Wenn TRIM nicht geht - gesamte SSD zurücksetzen?

webmantz

Neuling
Moin zusammen,

ich habe ja momentan noch keine SSD im Einsatz. Meine bestellte Ultradrive ME64 ist noch auf dem Postweg. Daher lese ich zur Zeit viel durch die Foren, um möglichst viele Infos zu kennen, wenn die SSD dann kommt.

Eines ist mir im Zusammenhang mit TRIM noch nicht klar. Es wird ja immer wieder davon gesprochen, das die SSDs mit der Zeit an Geschwindigkeit verlieren, was sich mittels TRIM aber beheben lassen soll (ganz/teilweise?!). Es wird aber auch immer wieder davon berichtet, daß TRIM entweder (noch) nicht richtig funktioniert oder das trotz funktionierendem TRIM immer noch ein gewisser Performanceverlust übrig bleibt.

Was mich nun interessiert: gibt es eine Möglichkeit, eine SSD derart komplett zu löschen, daß der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird? Reicht es aus, die SSD neu zu partitionieren? Oder geht das am Ende gar nicht?

Gruß, André

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es. Das Programm nennt sich HDDErase und ist von Intel. Es setzt alle Speicherzellen zurück und du hast garantiert die Leistung im Ursprungszustand (wenn die SSD noch heile ist).

TRIM funktioniert soweit auf allen Windowssystemen (ausgenommen XP x64). Unter IDE funktioniert es garantiert, unter AHCI soweit ich weiss auch - nur darf dabei kein Intel Matrix Storage Manager installiert sein (oder die richtige Version, welche ich aber nicht kenne).

Und so schlimm ist der Performanceverlust mittlerweile nicht mehr. Je nach Auslastung der SSD muss man TRIM vielleicht 1x die Woche oder noch viel seltener anwenden.

Moin,

Ja gibt es. Das Programm nennt sich HDDErase und ist von Intel. Es setzt alle Speicherzellen zurück und du hast garantiert die Leistung im Ursprungszustand (wenn die SSD noch heile ist).
Danke für den Tip. Funktioniert das auch auf nicht-Intel-SSDs, in meinem Fall einer Super Talent ME64?

Gruß, André

Es funktioniert mit allen Medien, die den ATA-Secure-Erase-Command implementiert haben. Alle Festplatten der letzten 5 Jahre sollten es können. Mit den Supertalent Ultradrives funktioniert es ebenfalls.

Moin,

Danke für den Tip. Funktioniert das auch auf nicht-Intel-SSDs, in meinem Fall einer Super Talent ME64?

Gruß, André

Ja - einige Versionen funktionieren afaik aber nicht. Wie ich das in Erinnerung hab sollte die 3.3 gut funktionieren, die 4.0 hingegen weniger bzw. gar nicht.

TRIM funktioniert soweit auf allen Windowssystemen (ausgenommen XP x64). Unter IDE funktioniert es garantiert, unter AHCI soweit ich weiss auch - nur darf dabei kein Intel Matrix Storage Manager installiert sein (oder die richtige Version, welche ich aber nicht kenne).

Und so schlimm ist der Performanceverlust mittlerweile nicht mehr. Je nach Auslastung der SSD muss man TRIM vielleicht 1x die Woche oder noch viel seltener anwenden.
Wieso geht das nicht für XP x64? Was muß man dort machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh