wep-schlüssel beim router

Sataan

Neuling
hi!

habe mal ne frage.. vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen!?

bin neuer "router-nutzer", bin jetzt also über router im netz.
habe einen wep-schlüssel vergeben (könnte aber auch mehrere).
da mein dad auch über meinen router in inet geht, benutzt er auch denselben schlüssel wie ich. kann ich da einfach nen 2ten vergeben, oder ist das sogar besser? worin liegt der vorteil/nachteil wenn ich nen 2ten bzw. mehrere keys vergebe?

hoffe ihr könnt helfen

bis denn dann
sat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist es besser das man mehrere schlüssel benutzt da der potentielle Eindringling mit dem "informationen sammeln" bei einem anderen Aktiven nutzer btw schlüßel beginnen muss. Andererseits hat man dann zwei oder mehr Schlüssel mit dennen man zugang bekommen könnte :)

Geht Ihr den überhaupt über Wlan ins netz? WPA sollte man mittlerweile schon nutzen. wer es drauf anlegt kann wep (je nach bitstärke) in wenigen minuten knacken. WPA bislang nur durch Wörterbuchattacken.

dank dir für deine schnelle antwort :)

also wpa könnt ich auch benutzen, jo. sollte ich dann also lieber wpa verschlüsselung nutzen?
da sthet dann wpa-psk. weiterhin kann ich dann in ein "psk-feld" einen schlüssel eintragen (wird der mir irgendwo vorgegeben, oder kann ích mir den aussuchen?)
dann steht da noch verschlüsselung: tkip (wobei ich aber da nichts umstellen kann)

Würde dir auch unbedingt WPA empfehlen. Ist einfach sicherer. ;)
Dieses psk oder tkip sind Variaten von WPA. Nimm das psk, dass ist ausreichend. Den Schlüssel kannst du da auch selber wählen. Überleg dir aber was gutes! Abwechselnd Groß- und Kleinschreibung, Zahlen mit einbringen...

@ Todal
Ich denke schon, dass er übers WLAN ins Internet geht, sonst würde er doch nicht fragen... oder doch?!?! :hmm: :d

Zuletzt bearbeitet:
achso.. jo, bin über wlan im netz - das heisst ich geh über kabel in den router und mein dad über funk.

Zuletzt bearbeitet:
KorK schrieb:
@ Todal
Ich denke schon, dass er übers WLAN ins Internet geht, sonst würde er doch nicht fragen... oder doch?!?! :hmm: :d
Tja wer eine solche Frage nach WEP stellt dem könnte ich auch zumuten WEP zu konfigurieren und per ethernet online zu gehen - ist das so abwegig wenn man ein thread startet mit dem inhalt "ich bin neuer router benutzer"

Is aber nicht weiter schlimm.

@sataan
PSK heißt Pre Shared Key und ist eine erleichterung gegenüber den hunderten ascii zeichen von wep. das ist auch die schwäche.

Und ja du musst etwas vorgegebenes eingeben bei deinem router ist das "where-is-the-any-key" nun sagst du mir noch wo du wohnst am besten mit hausnummer *g*

Spaß beiseite. Das muss möglichst ein Satz sein der nicht im Duden zufinden ist die zeichenlänge möglichst ausnutzt.

@ florian
Doch sein Router kann das. Deshalb reden wir auch schon ne Zeit lang darüber. Vielleicht genauer lesen. ;)

ok
FoolsH_bath.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh