Wer baut mir nen (leisen!) custom chiller?

jcool

Enthusiast
Hey Leute,

ich ärger mich seit längerem mit meiner Mainrig rum weil sich die Grundsätze leise und kühl mit aktueller Hardware + hohem OC einfach nicht mehr realisieren lassen, jedenfalls nicht intern in nem kompakten PC-7.
Jetzt dachte ich daran, das Case zu wechseln - nen TJ07 mit 2 Dual und einem Tripleradi wäre ja möglich, hab ich für Kunden auch schon gebaut.
Nur irgendwie ist das immer noch nicht genug, so viel Aufwand für höchstens 5 Grad weniger Wassertemp.

Also kam mir die Idee mit dem Durchlaufkühler statt Radi - eingestellt auf ca 5 Grad unter Raumtemp bestünde keine Kondensgefahr und ich hätte mein kaltes Wasser. Bleiben nur zwei Probleme: Laut und sperrig.
Extern will ich wirklich nicht.

Von den Abmaßen sollte das ja eigentlich machbar sein, es wäre Platz für 35 x 21 x 15,5 cm (L/B/H).
Ist die Frage ob das mit dem leise geht - normalerweise sind Chiller ja darauf ausgelegt, innerhalb von ein paar Minuten das Wasser ordentlich zu kühlen (wobei sie recht laut sind) und dann wieder auszugehn.
Wenn man nun den Chiller irgendwie so ausrichten könnte, dass er permanent läuft - aber leise - wäre das möglich?

Ich will keine Abwärmerekorde brechen, gekühlt würde ein Quad, eine GPU (mit Voltmod xD), das Mobo und die HDDs. Also 400-450W max müsste er handlen können.

Anmerkungen, Ideen?
Ich suche jemanden der mir das macht, also ich schick das ausgeräumte Case und ihr baut mir das ein, mit Material und allem, natürlich gegen angemessene Bezahlung.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Gehäuse ist halt wenig Platz für einen großen Verflüssiger wo man leise Lüfter verbauen kann, also wird schon schwierig.

Ich denke auch dass da 450W nicht ausreichen. Wobei man natrülich in deinem Fall genau auf die Abwärme auslegen muss, ergo sollte man diese auch recht genau wissen.
Man könnte einen wirklich sehr kleinen Verdichter einbauen, Kühlschrankniveau, der dann dauernd läuft. Die sind auch wirklich leise!
Plattenwärmetauscher wird wohl trotzdem sinnvoll sein, aber Kapillarrohr.

Kannst du mal ein Bild von der Einbaustelle machen.

da bekommt man keinen Verdichter rein, ein sehr sehr kleiner hat schon mindestens 18cm Höhe.
Komplettumbau vom Gehäuse steht an usw.

Ok Jungs, danke für die Antworten.
Es muss ja nicht unbedingt nen TJ07 sein, war nur ne Idee (ist das kompakteste Case mit viel Platz das ich kenne).
Wenn ihr andere Vorschläge habt her damit - kann man nicht auch son extra Kasten bauen und den einfach unters Gehäuse stellen oder sowas? Wäre ja dann "quasi" intern.

Abwärme sollte reichen, ich kalkuliere 200W für CPU + 200W für GPU + 50 fürn Rest.

Ok... mit anderen Worten, sowas passt nie intern? Es sei denn in irgend nen hässlichen Bigtower.
Naja, ich denke ich werd mich ma mit august123 kurzschließen, vielleicht hat er ne neue Idee.

Schau dir doch mal das LianLi PC-V2000 Plus an. Ist zwar etwas größer, dafür aber wirklich edel und es passt definitiv ein Chiller rein. ;)

Ja. Das könnte ich dir auch anbieten, einen V2000 mit Chiller wäre eine leichte Sache, wenn auch nicht so günstig. Schreib mir doch mal eine PN ;) .

Schau dir doch mal das LianLi PC-V2000 Plus an. Ist zwar etwas größer, dafür aber wirklich edel und es passt definitiv ein Chiller rein. ;)

Hm.. ich hätte noch nen PC-201 hier rumstehn mit CnC Tripleradi Ausschnitt... ist doch afaik dasselbe von der Größe her?
Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu groß...

Mit ein BD250gh 12V r134a aus den kann man ein klein 500watt chiller baun,der +15grad
hält.Und ist sehr leise und Dauerlauf geeignet.Leider nur teuer,und brauch ein starkes netzteil.Die leistung kann man per drehzahl reglung einstellen.

mach dich weg mit den kleinen dingern :d
taugt meiner meinung nix..

die haben bei 15°C eine Theoretische leistung von 500W aber diese wirst du vermutlich nicht hinbekommen.

mit 400W wärst du schon sehr gut dabei.

So, Update:
Da mir das mit dem Chiller zu sinnlos erschien, hab ich jetzt nen anderen Entschluss gefasst: Ich lasse mir eine leise single stage Anlage in ein LianLi PC-201 einbauen, das hier sowieso noch rumsteht. Das Kühlsystem wird also ein Hybrid aus Kompressor für CPU und normalem Wasser für den Rest (wie gehabt).
Das ist für mich die einzig sinnvolle Vorgehensweise, da ich ja nur Probleme mit der CPU Temperatur habe, alles andere bleibt ohnehin kalt genug und wird, ohne die CPU im Kreislauf, ebenfalls ein paar Grad kühler.

Bilder vom Bau sowie nacher mein WaKü Umbau wirds natürlich geben :)

Danke an alle für den Input.

Zuletzt bearbeitet:
PhillippF, der Auftrag ist vergeben.
(Nicht an mich :d )

Schade, ich brauch grad was zum Basteln. An der Autokaskade gehts grad nicht weiter, weil ich noch auf Teile warte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh