[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

scars

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
2.873
Ort
Heilbronn
Hallo Luxxer_innen, :wink:

da Anschaffung / Inbetriebnahme / Drucken sehr viel Zeit und/oder Geld in Anspruch nehmen und Anbieter für individuellen 3D Druck für Kleinteile schnell den Geldbeutel fordern haben wir uns entschlossen hier eine Liste zu führen wer zum Selbstkostenpreis + Versand auch für andere druckt.

Bedenkt bitte.: Es ist ein Hobby - 3D Druck ist nicht Binär - es gibt nicht nur "1" & "0". Für einen gelungenen Druck spielen sehr viele Faktoren eine Rolle...

Wenn ihr in die Liste wollt, kopiert folgende Infos und postet Sie, ich werde sie dann in diesen Beitrag übernehmen.

Name:
Drucker:
Druckraum:
Material:
PLZ:

Anfragen bitte nur hier im Thread und nicht per PN, dazu werden folgende Infos benötigt (Möglichst Ausführlich).:

Was wollt ihr drucken?
Wie groß?
Welches Material?

Wie wird es eingesetzt?


The Printlist

3D-CNC
Drucker 1: E3D Toolchanger
Druckraum: 200x300x200mm
Material: PLA, TPU, ggf. hochtemperatur Materialien und PP

Drucker 2: E3D Toolchanger
Druckraum: 370x370x250mm
Material: PLA, TPU

Drucker 3: BCN3D Sigma
Bauraum: 200x300x200mm
Material: PLA, ggf. ABS und PC

PLZ: 35XX

Ahrimaan
Drucker 1 :RatRig V-Minion ohne Enclosure
180x180x180
PETG/PLA/TPU

Drucker 2: RatRig V-Minion mit Enclosure
180x180x180
ABS/ASA/PC

Drucker 3: Voron Trident
300x300x150
ABS/ASA/PETG/PC

Drucker 4: Voron 2.4 R2
350x350x350
ABS/ASA/PETG/PC
PLZ:xxxxx

bimbo385
Drucker: Ender3 Pro (modifiziert)
Druckraum: 229x230x225
Material: PLA, PETG
PLZ: 30xxx

c00LhaNd
Drucker: Ender 5 modifiziert (E3D Hemera Direkt Extruder)
Druckraum: 220 x 195 x 300
Material: PLA & PETG (bevorzugt Extrudr), TPU
PLZ: 249xx

@legendMOD
Drucker: Bambu X1C
Druckraum: 256 x 256 x 256 mm
Material: PLA, PETG, ggf. ABS, TPU
PLZ: 04xxx

glx
Drucker: Ultimaker S5
Druckraum: 330x240x300mm
Material: PLA, PETG, ABS, TPU, Nylon, PC, PP
Besonderheit: Carbon oder anders gefüllte Materialien möglich; zweifarbig oder mit seperatem Stützmaterial möglich.
PLZ: 70xxx

GorgTech
Drucker 1: Creality CR10S
Druckraum: 300 x 300 x 400
Besonderheit: Stark modifizert, All Metal Hotend & Extruder
Material: PLA, PETG, TPU & ABS (letzteres nur für kleine Teile)

Drucker 2: Creality CR10S S5
Druckraum: 500 x 500 x 500
Besonderheit: Stark modifiziert, All Metal Hotend & Extruder
Material: PLA, PETG & TPU

Drucker 3: Wanhao Duplicator I3 V1
Druckraum: 200 x 200 x 180
Besonderheit: Stark modifiziert, Direct Drive Extruder, All Metal Hotend
Material: PLA & TPU

Drucker 4: Anycubic Photon Mono (2K)
Druckraum: 130 x 80 x 165
Material: Resin
PLZ: 904xx

johnsmiles
Drucker: Bambu Labs A1 mit AMS
Druckraum: 256*256*256 mm³
Material: PLA und PETG, etwas TPU
PLZ: 77652 und 77723

Morpheuz
Resin Drucker:
1. Anycubic Photon Mono 4k
Bauraum: 132x80x165mm
Material: Resin

2. Elegoo Saturn 2
Bauraum: 219x123x250mm
Material: Resin

FDM Drucker:
1. stark modifizierter Ender 3 (zwischenschritt zum Switchwire):
Bauraum: 225x225x230mm
Material: PLA, PETG

PLZ: 66xxx

RcTomcat
Drucker 1: Eryone Thinker S aka Ery
Druckraum: 300x300x400
Material: PLA, TPU, PETG

Drucker 2: Voron 2.4
Druckraum: 350x350x350
Material: PLA, TPU, PETG, ABS etc
Besonderheit: Enraged Rabbit Carrot Feeder -> 9 farbiger Druck möglich (aktuell in Bau)

Drucker 3: Anet AM8 aka. Leo
Druckraum: 220x220x220
Material: PLA, PETG
Besonderheit: Dual Nozzle

Drucker 4: Geetech A10T
Druckraum: 220x220x220
Material: PLA, PETG
Besonderheit: Mixing Nozzle, Mehrfarbig / Farbverlauf möglich

Drucker 5: Elegoo Mars Pro
Druckraum: 120x68x155
Material: Resin
PLZ: 75xxx

Drucker 6: elegoo Saturn 2
Bauraum: 219x123x250mm
Material: Resin

scars
Drucker: Ultimaker 3
Druckraum: 200x200x200
Material: PLA, ABS, TPLA, TPU, Nylon
PLZ: 742xx

toscdesign
Drucker 1: Mega SE (OctoAL Mod)
Druckraum: 210x210x205
Material: PLA, PETG, TPU
PLZ: 68xxx


Fragen, Wünsche, Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Name: @toscdesign
Drucker 1: Anycubic i3 Mega
Druckraum: 210x210x205
Material: PLA, PETG, TPU
Ducker 2: FLSUN QQ-S Pro
Druckraum: 260x260x320 (kreisförmiger Druckraum)
Material: PLA, PETG, TPU
PLZ: 68xxx
 
@toscdesign
Da erspare ich mir mit meiner PLZ ja regelrecht den Eintrag. :d

Drucker 1: Anycubic Photon Mono X
Druckraum: 192x120x240
Material: Resin

Ducker 2: Anycubic Predator
Druckraum: 370x370x400 (kreisförmiger Druckraum) (ab ca. 340mm verjüngender Bauraum)
Material: PLA, ABDm...

PLZ: 69xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI
Bist du dir sicher das der Druckraum beim Anycubic Photon Mono X stimmt?
Anycubic gibt Bauvolumen: 192 mm (L) * 120 mm (B) * 250 mm (H) an

Oder hast du den umgebaut?
 
Ich hab's verbessert. Die 5 und die 2 liegen auf dem Ziffernblock genau übereinander...
Oder hast du den umgebaut?

Genau das habe ich am Stinker bisher sein gelassen. Außer einer Frühlingsstahlplatte montiert und einem VAT Deckel gedruckt. Eben gerade wieder den maximalen Bauraum ziemlich komplett für eine Figur ausgenutzt. In gepanschtem Resin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scars
Kannst du bei mir den FLSUN QQ-S Pro rausnehmen?

Der kommt weg!
Nicht weil er schlecht ist, aber der Delta benötigt zu viele Einstellerei. Werde ich wohl zeitnah mit einem zweiten Bettschubser ersetzen.
 
@scars
Ich habe folgende Drucker:

Name: RcTomcat

Drucker 1: Eryone Thinker S aka Ery
Druckraum: 300x300x400
Material: PLA, TPU, PETG

Drucker 2: Voron 2.4
Druckraum: 350x350x350
Material: PLA, TPU, PETG, ABS etc
Besonderheit: Enraged Rabbit Carrot Feeder -> 9 farbiger Druck möglich (aktuell in Bau)

Drucker 3: Anet AM8 aka. Leo
Druckraum: 220x220x220
Material: PLA, PETG
Besonderheit: Dual Nozzle

Drucker 4: Geetech A10T
Druckraum: 220x220x220
Material: PLA, PETG
Besonderheit: Mixing Nozzle, Mehrfarbig / Farbverlauf möglich

Drucker 5: Elegoo Mars Pro
Druckraum: 120x68x155
Material: Resin










PLZ: 75xxx
 
Name: bimbo385
Drucker: Ender3 Pro (modifiziert)
Druckraum: 229x230x225
Material: PLA, PETG
PLZ: 30xxx
 
@TheHardwareFreak
Würde schwarzes ABS nehmen, lasse es heute Nachmittag durch Cura und gebe bescheid...

Allerdings wird die B450m-Pro4 etwas flacher, die hat hinten nen Überstand der viel Stützmaterial benötigen würde und ich glaub nicht, dass das dann sauber raus kommt...

1647164839663.png


Da siehst was ich meine, das sind beide Blenden auf der Rückseite.:
Bei der unteren würd ich den überstand dann wegschneiden...
1647165094295.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das IO Shield fürs Asrock B450m Pro4 war kein Problem, ist fertig...

Aber das (eigentlich gleichzeitig gedruckte) ASUS B75M-A io shield verliert den Rand, da werd ich entweder mal die Temperatur etwas erhöhen oder den Rahmen etwas dicker nachzeichnen...

1647202431941.png
 
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Für Leute die hier was gedruckt haben wollen, nur geschenkt? Nur Abholung? Nur gegen Versandkosten? Gegen einen kleinen (angemessenen) Unkostenbeitrag für Material und Strom?

Ist denke ich klar, das hier nichts gewerblich ist, aber wenigstens die Unkosten decken (dürfen)?

Was wenn ein Druck nichts wird? Das man nicht unbedingt "mal schnell" irgendwas druckt und ein perfektes Ergebnis rauskommt, wurde im OP ja schon erwähnt.
Wie oben erwähntes IO-Shield... sind jetzt zwar nur 14g, im Screenshot sieht man schon 0,74€... 4 Stunden Druckzeit mit ABS, könnten auch schon ein halbe KW an Strom sein... nochmal 15-20ct (oder sind die da schon eingerechnet?)
Gut, so "Kleinkram" würde ich ggf. sogar noch verschenken und gegen 1,90€ in nen Luftpolsterumschlag packen. :d

Aber die Anfragen scheinen sich ja in Grenzen zu halten und es gibt ja schon einige "Anbieter". :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die ersten Zeilen meines Beitrags gelesen?

Hallo Luxxer_innen, :wink:

da Anschaffung / Inbetriebnahme / Drucken sehr viel Zeit und/oder Geld in Anspruch nehmen und Anbieter für individuellen 3D Druck für Kleinteile schnell den Geldbeutel fordern haben wir uns entschlossen hier eine Liste zu führen wer zum Selbstkostenpreis + Versand auch für andere druckt.

Abholung erst wenn Corona vorbei ist, nicht dass es noch heißt die 3D Druckerbesitzer streuen das... :fresse2:
 
Hast du die ersten Zeilen meines Beitrags gelesen?
Uhh... das hab ich irgendwie übersehen. Mea Culpa. Ich hab nix gesagt.

Dann melde ich mich mal für die Liste an:

Name: Liesel Weppen
Drucker: Qidi i-Mate S
Druckraum: 270 x 200 x 200 mm
Material: aktuell nur PLA in schwarz oder weiß
PLZ: 90xxx
 
Hallo,
ich habe ein Getrieberad in meinem Ebikemotor geschrottet. Keine Chance an das Teil so zu kommen. Und es wäre imo ziemlich unökonomisch und unökologisch, wenn ich für ein 5,-€ Teil einen ganzen Motor kaufe :-). Bei uns im Industriegebiet gibt es leider keinen, der sich dem Thema annähern wollte.

Also meine Frage nun hier an die 3D-Drucker:
Gibt es hier jemanden, der in der Lage ist, mit solchen Materialien zu arbeiten, die soclhen Belastungen standhalten? Und der in der Lage ist, das alte Getrieberad einzuscannen o.Ä. und die Zähne zu spiegeln, da sie nur bis zur Hälfe abgefräst wurden (Das Rad kann man leider nicht umdrehen und dann einbauen).
Kostenfrage?
Danke erstmal!
Beste Grüße.
Edit: Habe das jetzt mal aus dem anderen (falschen) Thread her rüberkopiert.

Was wollt ihr drucken?--> Das Getrieberad aus einem ebikemotor (70Nm Max Leistung)
Wie groß? --> ca. 17cm Durchmesser, 1cm dick, mit Abstufungen und dem Zahnrad innen (das Zahnrad selbst ist an drei stellen innen hälftig abgefräst und müsste dann gespiegelt werden).
Welches Material? Gute Frage :-). Müsste schon ein Industriewerkstoff sein, der für solche Belastungen ausgelegt ist.
Wie wird es eingesetzt? Als Antrieb im E-Motor mit 70nM.
 
Puuh, das ist heftig. Was für ein Motor ists denn genau? Kannst du mal Bilder des Zahnrads reinstellen?
Also auf den ersten Blick würde ich sagen, kaum eine Chance dass wirklich zu realisieren...
 
@Aussiefoal
Ich weiß jetzt nicht genau was ein neuer Motor/Antrieb kostet, aber evtl. mal eine Zerspanungs-Bude fragen, ob die das nicht in POM oder ähnliches Fräsen können
Dafür wäre ein §D-Scan gar nicht so schlecht. Da kann dir bestimmt jemand von hier aushelfen.
 
Die einzige Idee die ich hatte wäre TPU mit 100% Infill, aber ob das stabil genug ist:unsure:
 
Danke erstmal für Euer Interesse,
leider kann ich erst morgen Abend Bilder einstellen, da ich das Zahnrad einem Kollegen mitgegeben habe, der in einem Arichtekturbüro nachfragen wollte.
Ich hatte mal nach Grundwerktstoffen für 3D Drucker gesucht und da auch etwas gefunden, was für Getriebe eingesetzt wird. Clever wie ich bin, habe ich es irgendwo gespeichert...nur wo, haha? Mal morgen in Ruhe suchen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand hier. Bisher scheint ja die Idee mit dem Zerspanen die einzig gangabare zu sein.
 
Die einzige Idee die ich hatte wäre TPU mit 100% Infill, aber ob das stabil genug ist:unsure:
Bei der Kraft wäre eventuell Ultem was. Allerdings 70nm . Ich weiss ja nicht. Tpu wäre das so schlechteste dafür
 
TPU wird oft für Zahnräder bei RC Cars, welche in richtigen Rennen verwendet werden, genutzt.

Natürlich mich einer sehr hohen härte, dabei ist es aber noch flexibel genug um bei der ruckartigen Belastung nicht zu brechen.

Bloß sowas drucken wird schwierig.
 
TPU wird oft für Zahnräder bei RC Cars, welche in richtigen Rennen verwendet werden, genutzt.

Natürlich mich einer sehr hohen härte, dabei ist es aber noch flexibel genug um bei der ruckartigen Belastung nicht zu brechen.

Bloß sowas drucken wird schwierig.
TPU? Ich glaube das verwechselst du gerade mit POM. POM-Zahnräder gibt es nämlich tatsächlich einige, aber TPU wäre denke ich nicht dafür geeignet. Wenn es aber nicht so sein sollte: Nice to know! :bigok:
 
Doch TPU aber eines mit hoher Härte also Shore 58D oder mehr 😉
 
TPU ist doch das Schwabel Zeug oder ? Wusste nicht das es das auch in Härter gibt. Und hat man im Modellbau wirklich 70nm anliegen ?
 
Ich würde mal online schauen, ob man sich sowas in Stahl drucken lassen kann. Also Lasersintern. Habe aber keine Ahnung was sowas kostet und ob sich sowas noch rechnet. Aus welchem Material war denn das Originalteil?

Mfg Bimbo385
 
Geht mal davon aus, daß ein Lasergesintertes Teil locker auf 500 € kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh