[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Du meinst, du würdest es in PLA drucken, weil es stabiler ist als PETG :hust:
Aber is ja net für mich :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, du würdest es in PLA drucken, weil es stabiler ist als PETG :hust:
Aber is ja net für mich :/
Nein schon PETG, weil es Langlebiger ist.
Zitat:
"Wenn Sie ein Material mit guten physikalischen Eigenschaften suchen, dann sollten Sie PETG gegenüber PLA bevorzugen. Im Gegensatz zu PLA ist PETG wasser- und chemikalien-beständig sowie widerstandsfähiger. Außerdem ist es haltbarer als PLA und weniger steif."

Für wen ist es dann ? Dachte du hast den Post gemacht ? :d
 
Welches Material?
Ok, ich würde es dann in PETG drucken, da es nicht so schnell bricht aber stabiler als PLA ist.

Das ist so eine Grundplatte wie bei so manchen Rauchmeldern, oder?
Ausgehend von dem Modell, scheint das alles nicht recht "massiv" (dick) zu sein.

Meiner Erfahrung nach ist PETG recht weich, es biegt sich, und bricht dementsprechend nicht so schnell.
PLA ist nicht "instabil", sondern es ist viel steifer als PETG, es biegt sich also nicht so stark, bzw. bricht dann irgendwann, aber bis es bricht, braucht man auch schon ganz schön viel Kraft. Gerade bei so Nut-Feder-Systemen will man aber die Federn eher steif, nicht "flexibel", soll ja einrasten, nicht an ner Gummilippe hängen.
Das Teil würde ich also auf keinen Fall mit PETG drucken, sondern mit PLA. Vielleicht noch ASA oder ABS (da habe ich noch keine Erfahrungen mit), Indoor an der Decke sollte da aber PLA völlig ausreichen.

Edit: Mäh, übersehen das es auf der dritten Seite auch schon Beiträge gab.
Stimme Morpheuz zu. Die Langlebigkeit von PLA ist kein Problem, ich hab PLA-Teile seit über einem Jahr draußen, sowohl Sonne als auch jeglichem Wetter ausgesetzt. Da fehlt sich gar nichts. Indoor dann erst recht nicht. Das Teil wird auch aus PLA locker 10 Jahre halten. PETG passt eher nicht, eben weil es nicht steif ist (ganz besonders nicht bei dünnen Strukturen).
 
Das ist so eine Grundplatte wie bei so manchen Rauchmeldern, oder?
Ausgehend von dem Modell, scheint das alles nicht recht "massiv" (dick) zu sein.

Meiner Erfahrung nach ist PETG recht weich, es biegt sich, und bricht dementsprechend nicht so schnell.
PLA ist nicht nicht "instabil", sondern es ist viel steifer als PETG und man braucht schon ziemlich viel Kraft, bis das mal bricht. Gerade bei so Nut-Feder-Systemen will man aber die Federn eher steif, nicht "flexibel", soll ja einrasten, nicht an ner Gummilippe hängen.
Das Teil würde ich also auf keinen Fall mit PETG drucken, sondern mit PLA. Vielleicht noch ASA oder ABS (da habe ich noch keine Erfahrungen mit), Indoor an der Decke sollte da aber PLA völlig ausreichen.
Meine Erfahrung sagt was anderes: ich habe ganze Lampenhalterungen mit Nut und Feder System etc. schon seit 3 Jahren im Haus verbaut.
PETG hat im Grunde die leben Eigenschaften, ist Stabiler und Langlebiger aber bricht nicht sondern verbiegt eher.
Es verbiegt sich NICHT eher als PLA

Es gibt ganz klar, von ganz vielen Seiten, die Empfehlung PETG für mechanische Teile zu nutzen , für welche mit hohem Anspruch Nylon etc.
Nur ein Beispiel :
oder

ich kann dir wahrscheinlich noch 100er Links raus suchen :d

Noch ein Beispiel: RatRig zB versendet seine Drucker mit bauteilen aus PETG (Genau wie Prusa)
Mechanische Teile mit ordentlich Belastung
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bricht nicht sondern verbiegt eher.
Es verbiegt sich NICHT eher als PLA
Was denn nun, verbiegt es sich oder nicht? :ROFLMAO:

Ich hab mir Batteriehalterungen aus PETG gedruckt, die kann ich in der Hand ohne großen Kraftaufwand um gut 15° verwinden. Die "Feder" ist aus PETG natürlich pracktisch, weil sie dank PETG wirklich federt.
Die gleiche Variante aus PLA ist bocksteif. Das verwindet sich nichtmal 1mm. Der Nachteil: Der Federmechanismus gibt leider auch kaum nach (bricht aber trotzdem nicht), damit wird es zu einer ziemlichen Gratwanderung ob ein eingesetzter Akku schwer reinzukriegen ist, oder ob er nachher zu locker sitzt (dafür gefällt mir bei PETG nicht, das ich das komplette Gehäuse verdrehen kann). Um das ganze Ding wirklich zu zerbrechen, würde es schon sehr viel Kraft brauchen.

Ich habe obendrein nicht gesagt, das es mit PETG unmöglich wäre. Ich sagte nur, das in diesem Fall PLA von den Materialeigenschaften besser wäre. Da das Ding auch was trägt und obendrein an die Decke geschraubt wird, muss und soll es sich eben NICHT biegen, sondern eben steif sein. ;)
 
Was denn nun, verbiegt es sich oder nicht? :ROFLMAO:


Ich habe obendrein nicht gesagt, das es mit PETG unmöglich wäre. Ich sagte nur, das in diesem Fall PLA von den Materialeigenschaften besser wäre. Da das Ding auch was trägt und obendrein an die Decke geschraubt wird, muss und soll es sich eben NICHT biegen, sondern eben steif sein. ;)
Es verbiegt sich unter Krafteinfluss, während PLA dann bricht.
Darum geht es.
Kraftaufwand hällt PETG mehr aus

Bei deinem Beispiel kann es schon sein, dass du zu kalt gedruckt hast. PETG ist eigentlich härter bzw hällt mehr Kraft aus.
Noch mal, lies dir gerne die Eigenschaften durch, PETG ist besser in diesem Fall.

"PETG stands for polyethylene terephthalate glycol, which is very similar to the PET found in most plastic bottles. The only difference here is the glycol molecule which helps prevent the material from becoming cloudy and fragile.

PETG is generally stronger than PLA. If you need heavy-duty prints and want to avoid using ABS, PETG is the way to go."
 
Jetzt hört doch mal auf zu streiten Jungs :-) Ich werde berichten, wenn die Dinger bei mir an der Decke hängen.
 
Noch mal, lies dir gerne die Eigenschaften durch, PETG ist besser in diesem Fall.
Hab ich. Da steht in deinem eigenen Link:

PLA: Festigkeit: Hoch, Flexibilität: Gering
PETG: Festigkeit: Hoch, Flexibilität: Medium

Wie ich jetzt schon mehrfacht sagte: Ich denke das Teil sollte möglichst steif sein (Flexibilität: Gering). Und da da vermutlich keine 15kg dranhängen, dürfte die Festigkeit relativ egal sein.

Da das ja jetzt erörtert wurde, kann sich ja fdiskc2000 entscheiden, ob er es eher flexibel oder eher steif haben will. ;)
 
Wenn einem ein Druckteil aus PLA auf den Boden fällt, kann es zersplittern. Bei PETG ist die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer. Das liegt an der Flexibilität. ;)
 
Ich verweise gerne wieder auf die Tests von CNC Kitchen und Maker Muse bspw was Verwindungssteifigkeit/Zugkraft/Bruch bei Seitlichen Kräften angeht.
Bspw Haken (ähnlich einem Fleischerhaken) aus PLA/PETG/ASA (Maximale Zugkraft).
Hier liegt PLA mit guten Werten mehr als deutlich vorne:
1653314825392.png


bspw Verwindungssteifigkeit bei Zahnrädern:
1653314980735.png
 
Ich suche einen Fanduct für einen Wandkasten. Der Lüfterausgang aus dem Gehäuse ist nur 70mm da meine Rundsäge nur 70mm geschafft hat. Schön wäre ein Fanduct wie abgebildet von 70 -> 120mm exzentrisch.
Zur Not mache ich ein Bild von dem Wandkasten...

3D Dateien und Abbildungen

Vielleicht Traut sich einer sowas zu?
So?
Unten 70 mm Innen (Lochabstand 80mm)
Oben 120mm Innen (Lochabstand 130mm)

Oder passt dann das Lochbild net?

1653324484634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht da was in 14x14x4cm?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das wäre die klima
 

Anhänge

  • IMG_20220523_190553416_HDR.jpg
    IMG_20220523_190553416_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220523_190527357_HDR.jpg
    IMG_20220523_190527357_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220523_190641348.jpg
    IMG_20220523_190641348.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220523_190621788_HDR.jpg
    IMG_20220523_190621788_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220523_191240406.jpg
    IMG_20220523_191240406.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220523_191130817.jpg
    IMG_20220523_191130817.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir grad net so wirklich folgen, was genau du brauchst.

Kannst du das mal noch Skizzieren?
 
Naja ich will die Abluft meiner Klimaanlage durch den be/Entlüftungsschaft abführen, so muss ich ihnen Fenster nicht öffnen. Ich habe aber auch gemerkt dass die breit Öffnung kaum auf die 14x14 passen kann.

Wobei wenn man die Runde öffnung nimmt dann wäre das nur ein Adapter von 14x14 und 4cm tiefe auf einen 12cm Schlauch
 

Anhänge

  • IMG_20220523_190502370~3.jpg
    IMG_20220523_190502370~3.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@VL125

Also von der Grundform her sowas in der Art:
1653332282532.png

Das Runde natürlich innen hohl und auf dem "Sockel" noch die nötigen Aussparungen.

Da brauchst du dann aber die genaue Position der Stifte (wo die Schrauben drin sind), der Zapfen und dem Schiebmechanismus, sonst wird das nicht passen. 14x14cm Aussenmaß des Sockels reichen da nicht.
 

Anhänge

  • 1653332259970.png
    1653332259970.png
    39,4 KB · Aufrufe: 62
kenn ich das problem, habe es an meiner klima ebenfalls mit nem adapter gelöst...
Meines erachtens macht es mehr sinn was neues zu konstruieren und vier löcher in die wand zu bohren um den adapter zu befestigen.

Klima anschluss.jpg
 
kenn ich das problem, habe es an meiner klima ebenfalls mit nem adapter gelöst...
Meines erachtens macht es mehr sinn was neues zu konstruieren und vier löcher in die wand zu bohren um den adapter zu befestigen.

Anhang anzeigen 762205
Das sieht vielversprechend aus. Ich hab ja schon 4 Löcher dann müsste ich den Adapter nur abschrauben.

Ok, ich hab ein dem Schacht grade Wespen gefunden.... Wie verhindere ich denn bitte dass die in die Klima krabbeln :fresse:
 
Ok, ich hab ein dem Schacht grade Wespen gefunden.... Wie verhindere ich denn bitte dass die in die Klima krabbeln :fresse:
Def Leppard, Poison, Metallica in entsprechender Lautstärke? Bringt ja bei jedem Kick auch ein Pusten... Du kannst auch Helene Fischer nehmen. Nicht vergessen. Auch Wespen haben eine Ehre.
 
Kammerjäger holen?
Wenn's keine geschütze Art ist, macht er die weg.

Dann suchen wo die reingekommen sind und Öffnung verschließen bzw. Gitter davor bauen (mit sehr kleinen Löchern).

Falls die die Öffnung nicht mehr brauchst, einfach mit Beton ausgießen, aber bitte erst wenn die Wespen weg sind.

Und wenn es eine geschützte Art ist (sagt dir der Kammerjäger), dann müsste halt warten bis die Wespen ihr Nest aufgeben, das wird aber erst nach dem Sommer sein.
 
Das sieht vielversprechend aus. Ich hab ja schon 4 Löcher dann müsste ich den Adapter nur abschrauben.

Ok, ich hab ein dem Schacht grade Wespen gefunden.... Wie verhindere ich denn bitte dass die in die Klima krabbeln :fresse:
einfach für 2,00 € Gage im Baumarkt Deines Vertrauens holen und dazwischen schrauben.
Mach es aber so dass die Klappe nicht beeinflusst wird.
Du könntest aber auch einfach einen Filter =>


mit einbauen
 
So?
Unten 70 mm Innen (Lochabstand 80mm)
Oben 120mm Innen (Lochabstand 130mm)

Oder passt dann das Lochbild net?

Anhang anzeigen 762131

Nein das geht leider nicht, es muss wie Abgebildet exzentrisch sein. Der Lüfter ist in einem Kasten Montiert und schließt Bündig mit der Oberkante des Kastens ab. Alles lässt sich Verschieben nur leider das Loch nicht mehr. Oben rechts im Anhang sitzt der 70mm Lüfter.
 

Anhänge

  • kasten.JPG
    kasten.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 139
@radicale
Du musst deine Hutschiene noch Erden!
Am besten über eine richtige Erdklemme.

Andere Frage, was ist das überhaupt?
Bin neugierig 😅
 
@radicale
Du musst deine Hutschiene noch Erden!
Am besten über eine richtige Erdklemme.

Andere Frage, was ist das überhaupt?
Bin neugierig 😅

Ach scheiß doch auf die olle Klemme.

Was das ist?

Ein hübscher Wandkasten wo Technik wie Fritzbox und ein kleiner Server etc. Versteckt wird. Davor ist eine Blende aus Kunststoff schwarz die den Inhalt dezent verbirgt.
Damit das ganze nicht überhitzt ist ein Lüfter eingebaut und ein Rauchmelder ein Hutschienen Netzteil und ein Temperatur Sensor zur Abschaltung bei Übertemperatur.
 
Nein das geht leider nicht, es muss wie Abgebildet exzentrisch sein. Der Lüfter ist in einem Kasten Montiert und schließt Bündig mit der Oberkante des Kastens ab. Alles lässt sich Verschieben nur leider das Loch nicht mehr. Oben rechts im Anhang sitzt der 70mm Lüfter.

Ich hab hier mal beide Öffnungen übereinandergelegt, 70mm bzw. 120 mm...
Kannst du da mal die Bohrungen bemaßen (für 70mm und für 120mm <- soll da einfach ein 120mm lüfter drauf? Dann würden die 70mm Borhugen reichen) und mir dann noch sagen, wie hoch es werden soll?

1653506367122.png
 
Ich reihe mich mal mit ein:

Name: c00LhaNd
Drucker: Ender 5 modifiziert (E3D Hemera Direkt Extruder)
Druckraum: 220 x 195 x 300
Material: PLA & PETG (bevorzugt Extrudr), TPU
PLZ: 249xx

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reihe ich mich ebenfalls ein:

Name: GorgTech

Drucker 1: Creality CR10S
Druckraum: 300 x 300 x 400
Besonderheit: Stark modifizert, All Metal Hotend & Extruder
Material: PLA, PETG, TPU & ABS (letzteres nur für kleine Teile)

Drucker 2: Creality CR10S S5
Druckraum: 500 x 500 x 500
Besonderheit: Stark modifiziert, All Metal Hotend & Extruder
Material: PLA, PETG & TPU

Drucker 3: Wanhao Duplicator I3 V1
Druckraum: 200 x 200 x 180
Besonderheit: Stark modifiziert, Direct Drive Extruder, All Metal Hotend
Material: PLA & TPU

Drucker 4: Anycubic Photon Mono (2K)
Druckraum: 130 x 80 x 165
Material: Resin

PLZ: 904xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hätte Interesse an diesem Druck für mein Steam Deck.


Material: weiß nicht,welches dafür reicht?
Muss nur schwarz sein und halten.

Mfg Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh