Wer die Werbeblockersperre von Bild.de umgeht soll abgemahnt werden

ich hab den fehler: geschäftsmodell fehlerhaft.
Lol...
Klar, man kann ja auch einfach Häuser streichen gehen, und das Internet einfach aufgeben.

würde mein browser beim seitenaufruf ein digitales "bitte keine werbung" schildchen mitliefern, würde sich da keiner dran halten. bei einem echten briefkasten wäre das illegal.
also muss ich mir selbst helfen und nagele meinen digitalen briefkasten einfach zu.
ihr dürft mir werbung schicken wie ihr wollt, ich werde sie nur nicht anschauen. und ich finde das ist mein gutes recht.
Was du sagst stimmt - das trifft aber nur auf deinen Mailkasten zu und da sind ja inzwischen eigentlich alle "offiziellen" Verteiler tatsächlich gezwungen, einen unsubscribe-Link mit zu schicken.

Sobald du aber eine Webseite besuchts, also von ihr profitierst und Inhalt konsumierst, hast du allein schon aus moralischer Sicht, dein recht, einfach die Einnahmequelle dieses Produzenten zu blocken, meiner Meinung nach verwirkt.
Eventuell kann man diese Ansicht noch beim allerersten Besuchen einer Webseite akzeptieren - da weiss man ja noch nicht ob man den Inhalt tatsächlich will, oder nicht, aber für alle Folgebesuche gilt das eben nicht mehr.

EDIT: Sowas in der Art könnte man vieleicht tatsächlich in ein Gesetz gießen: Bei erstem Besuch grundsätzlich Werbeblocking erlaubt (eventuell sogar vom Anbieter garnicht erst eingeblendet), bei Folgebesuchen nicht mehr (alternative: pay Modell). Allerdings würde das wohl Probleme mit der Cookierichtlinie (wenn die denn mal irgendwann fest zum Gesetz wird) machen, da man ja dafür cookies braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja was erwarten die leute?

einfach mal ne firma gründen ohne den markt zu kennen und dann rumweinen wenn die keinen gewinn abwirft kann jeder.

der straßenkünstler verklagt dich doch auch nicht weil du seine kunst siehst, aber kein geld gibst.
damit muss er sich abfinden oder etwas anderes machen. ganz einfach.

ja was erwarten die leute?

einfach mal ne firma gründen ohne den markt zu kennen und dann rumweinen wenn die keinen gewinn abwirft kann jeder.
Wer weint denn rum?
Jeder versucht nur sein rech durchzusatzen und Bild und Co. haben zeitgleich einen mutigen Schritt gewagt - ebenfalls ihr Recht.

der straßenkünstler verklagt dich doch auch nicht weil du seine kunst siehst, aber kein geld gibst.
damit muss er sich abfinden oder etwas anderes machen. ganz einfach.
Der Vergleich passt nicht ganz. Den Straßenkünstler sieht man gewissermaßen unfreiwillig. Ein Webseite kann man in der Regel aber nur aktiv besuchen.
Davon abgesehen hätte ich es gern wenn die Leute mal "moralsich" über das ganze nachdenken würden (und die Antwort beim Straßenkünstler ist da ja eindeutig). Dass Gesetze in Hinsicht auf das Internet allzuoft hoffnungslos veraltet sind, ist ja hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll moralisch korrekt handeln und Werbung zulassen während die Werbenetzwerke auf meine Privatsphäre und Sicherheit scheissen?

Bisher hat hier noch niemand verlangt, dass bild.de ihren Werbeblockerblocker wieder abschalten soll. Also eigentlich alles in Butter. Ich lasse meine Werbe- und Trackingblocker an und bild.de seinen Blocker vorläufig auch. An mir verlieren die sowieso kein Melkvieh. Gern dürfen auch andere Webseiten damit anfangen, mich auszuschließen. Schlauer wäre es allerdings, potentielle Kunden nicht ganz auszuschließen, sondern wenigstens als Alternative ein Abomodell anzubieten.

Also ich komm da höchstens mal aus versehen hin. Ist sowiso eine Scheissseite. Abmahnen können die mich so viel sie wollen. Ich bin Schweizer.
Dieses Abmahnen ist eine deutsche Geisteskrankheit.
Weist doch diese Psychopaten ein!

So lesen doch weniger Menschen die Bild.Das kann Deutschland nur guttun.

Da hier ja einiges an Halbwissen kursiert, mal ein paar Worte zur Rechtslage.
Werbung auf Homepages ist ähnlich zu urteilen wie Werbung im Fernsehen oder öffentlichen Raum. Frei zugängliche Websites sind quasi "öffentlicher" Raum. Daher darf da auch geworben werden, sofern es den Richtlinien des Landes entspricht, in dem der Server steht oder die Website gehostet wird. Im Falle von Bild.de also Deutschland. Solange die Werbung nicht verbotene Inhalte (bspw. Volksverhetzung) oder jugendschutzgefährdendes zeigt, ist sie legal.
Eine Beschränkung ist auch nicht vorgesehen, schließlich steht es dem Nutzer frei, die Seite zu besuchen oder es sein zu lassen, wenn ihm die Page oder deren Werbung auf den Geist geht.
Wenn Bild.de jetzt Nutzer mit Add-Blocker aussperrt, machen sie quasi von ihrem "Hausrecht" Gebrauch. Das ist ähnlich, wie wenn Ihr in den Saturn geht und allen zuruft, sie sollen bei Amazon kaufen. Dann dürfen die euch auch rauswerfen.
Das mit den Abmahnungen ist widerrum nur eine Masche, einen sowieso unhaltbaren Trend aufzuhalten. Abschreckung im extremen Maß. Rechtlich haltlos.

So jetzt kommt meine Meinung (allerdings untermauert von ein paar Fakten):
Fakt 1: Die Ad-Blocker haben sich die Werbetreibenden selbst zuzuschreiben. Umfragen haben ergeben, dass 90% der Deutschen mit normaler Bannerwerbung auf Websiten kein Problem haben (also die Felder neben den Artikeln), sofern sie den eigentlichen Text nicht gestört haben oder unauffällig genug waren.
Fakt 2: Natürlich hat das den Werbenden irgendwann nicht gereicht. Es mussten immer mehr Banner, gerne auch mitten im Text sein. Dazu Pop-Up mit Verlinkungen und Flash-Videos, die den Seitenaufbau verlangsamten und Volumen fressen.
Fakt 3: War klar, dass die Nutzer irgendwann die Schnauze voll haben und Maßnahmen ergreifen....
Fakt 4: Diese Entwicklung wird man auch kaum noch zurückdrehen können...

Ich finde, dass geschieht denen recht. Wer den Hals nicht vollkriegt, muss eben mit den Konsequenzen leben...

Und wer sich fragt, warum ich hier so neunmalklug rede:
Ich studiere den Kram, hab also täglich damit zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man eigentlich den BILD.de Blocker umgehen wollen?
Ich bin richtig froh über dieses Ding. Mich hatte es früher immer mal wieder auf die Seite verschlagen, es scheinen einfach niedere Instinkte geweckt worden zu sein.

Für mich ist die ADBLOCK Sperre einfach eine Hilfe gewesen, diese Seite endlich nicht mehr zu besuchen :bigok: Ich finde es super

Gemessen an der Qualität des Inhaltes der Webseite Bild.de sollte man eher einen Content-Blocker installieren und die Werbung erlauben.

Also von sich aus :d .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh