DragonTear
Legende
Lol...ich hab den fehler: geschäftsmodell fehlerhaft.
Klar, man kann ja auch einfach Häuser streichen gehen, und das Internet einfach aufgeben.
Was du sagst stimmt - das trifft aber nur auf deinen Mailkasten zu und da sind ja inzwischen eigentlich alle "offiziellen" Verteiler tatsächlich gezwungen, einen unsubscribe-Link mit zu schicken.würde mein browser beim seitenaufruf ein digitales "bitte keine werbung" schildchen mitliefern, würde sich da keiner dran halten. bei einem echten briefkasten wäre das illegal.
also muss ich mir selbst helfen und nagele meinen digitalen briefkasten einfach zu.
ihr dürft mir werbung schicken wie ihr wollt, ich werde sie nur nicht anschauen. und ich finde das ist mein gutes recht.
Sobald du aber eine Webseite besuchts, also von ihr profitierst und Inhalt konsumierst, hast du allein schon aus moralischer Sicht, dein recht, einfach die Einnahmequelle dieses Produzenten zu blocken, meiner Meinung nach verwirkt.
Eventuell kann man diese Ansicht noch beim allerersten Besuchen einer Webseite akzeptieren - da weiss man ja noch nicht ob man den Inhalt tatsächlich will, oder nicht, aber für alle Folgebesuche gilt das eben nicht mehr.
EDIT: Sowas in der Art könnte man vieleicht tatsächlich in ein Gesetz gießen: Bei erstem Besuch grundsätzlich Werbeblocking erlaubt (eventuell sogar vom Anbieter garnicht erst eingeblendet), bei Folgebesuchen nicht mehr (alternative: pay Modell). Allerdings würde das wohl Probleme mit der Cookierichtlinie (wenn die denn mal irgendwann fest zum Gesetz wird) machen, da man ja dafür cookies braucht...
Zuletzt bearbeitet: