Wer DIESES Problem (Sound) löst, ist ein Kenner! *sehr verwirrend*

ANARchie

Banned
Einen ähnlichen Thread gab es schonmal, habe das Problem immer noch nicht gelöst bekommen und hab neuen Account, deshalb neuer Thread, mit hoffentlichen neuen Ideen :(.

Hallo, es geht um meine Soundanlage. Es ist ein riesen Problem, und absolut niemand hat mir bis dato eine Lösung verraten können.

Kurze Info:
Ich habe eine 5.1 Anlage von Teufel, es haben sich schon dutzend Personen
(unter anderem auch ein Tontechniker) die Verkabelungen angeschaut,
sie ist zu 105% richtig angeschlossen.

Ich habe erst das Betriebssystem Win XP benutzt, und seit 1 Monat das OS Win7, es liegt also nicht am Betriebssystem oder Problemen, die eine Neuinstallation des OS beseitigt hätten - logisch.
Das Problem blieb bestehen.

Ich benutze die Soundkarte "ASUS Xonar DX PCI Express 7.1", vorher habe ich den Onboard Sound von meinem Mainboard "GA-78-GM S2H" benutzt -
das Problem blieb bestehen. Es ist also nicht die Soundkarte.

Ich habe die Anlage an einen anderen PC mit einer anderen CPU (Intel),
einem anderen Mainboard (Billig Asus) angeschlossen, als OS kam ein völlig unbenutztes Win XP zum Einsatz. Keine Software, nur Treiber,
das Problem blieb bestehen.

Welches Problem eig. ?

Folgendes passiert. Ich mache beispielsweise eine 5.1 DVD in mein Laufwerk und spiele es mit meinem VLC oder anderen Playern ab, und dann passiert es, dass die Töne die eigentlich durch den Subwoofer kommen sollten, durch den Front (Vordere Box) kommt, oder das was durch die linke Side Box kommen sollte, kommt durch den Subwoofer, oder wird durch den hinteren Lautsprecher wiedergegeben.
Oder wenn ich den Tontest (Screenshot) von der Soundkarte anschmeisse,
und die Lautsprecher durchklicke (klickt man auf die Seitenlautsprecher, sagt eine Stimme "Left Front", das selbe bei den anderen mit jeweils eigener Bezeichnung (Right Front, Subwoofer...)), kommen die Ansagen aus den falschen Boxen, der Subwoofer sagt dann z.B. "Left Front", oder die hintere Box sagt "Subwoofer" etc..

Sprich die Töne kommen an den falschen Lautsprechern raus.

Und jetzt wirds eigenartig. Jedesmal, wenn ich z.B. bei der DVD auf dem Zeitbalken rumklicke (also im Video die Stellen wechsel), dann ändert sich der Ton. Auf einmal kommt Bass, klicke ich nochmal, ist der Bass wieder weg, oder die Stimmen kommen nur noch hinten raus.
Jedesmal, wenn ich in den Soundtreibern etwas änder, wenn ich z.B. einfach nur auf DIESEM Button rumklicke, sprich ich immer wieder zwischen Front/Subwoofer hin und her wechsel, ändert sich die Tonausgabe der Anlage auch immer. Markiere ich die Box einmal, ändert sich der Ton, demarkiere ich sie wieder, ändert sich der Ton wieder, aber nach dem Zufallsprinzip, sprich die Töne kommen völlig irrational aus den Lautsprechern, ohne irgendein Muster, mal so, mal so. Mal kommt Bass, mal nicht, mal hört man nur hinten was, mal nur vorne, mal so - mal so.

Puh...

Woran kann das liegen? An der Software kanns ja nich liegen, 2 komplett unterschiedliche PCs und 2 Unterschiedliche Betriebssysteme haben das gleiche Problem gebracht.
Die Anlage ist korrekt angeschlossen, denn manchmal, wenn ich Glück habe, dann kommen die Töne ja richtig raus, Bass, vorne, hinten, alles stimmt. Also muss sie ja richtig angeschlossen sein. Die Soundkarte isses auch nicht, 2 mal Onboard Sound und dann die nagelneue Soundkarte...

Hat irgendwer nen Rat?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hat deine teufel anlange einen defekt.

wie wäre es wenn du mal den support von teufel anrufst und denen das problem schilderst vielleicht schicken dir die ja ein neues system

Definitiv Teufel. Es könnten auch die Kabel schuld sein, aber ich tippe eher auf die Anlage.

BTW: @ sTOrM41: Geniale Signatur! xD (SCNR)

Also da tipp ich auch zu 100% auf die Anlage.
Dass es unmöglich am PC liegen kannst hast du ja schon rausgefunden.

Ich habe dort selbstverständlich schon angerufen und einen Test gemacht, also die haben mir gesagt ich soll den vorher machen.

Und zwar habe ich mit einem MP3 Player etwas über die Anlage abgespielt.
Und dabei sollte ich das Kabel vom Player immer zu 2 Anschlüssen einstecken,
und wenn ich die bei Front angeschlossen habe, und es nur bei Front rauskam - der Ton - (was der Fall war), und auch bei allen anderen Anschlüssen (was ebenfalls der Fall war), dann hieß es von Teufels Seite aus, die Anlage seie in Ordnung.

:(

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anlage von Teufel hast du denn?

Hm... aber das ist ja kein aussagefähiger Test, wenn man an einem 5.1-System immer nur zwei Kanäle testet - nacheinander. Du brauchst für einen korekten Test der Anlage ein anderes 5.1-Abspielgerät, am besten ein Standalone oder Verstärker/AV-Receiver. Auf der anderen Seite hast Du das durch den Einsatz eines anderen PCs schon getan. Gerade durch den nicht reproduzierbaren Fehler, welcher an zwei PCs und drei Soundkarten auftritt liegt der Fehler aber ganz klar beim Teufel-System. Kann ja mal vorkommen, aber die sollen sich nicht so anstellen und ein Austauschgerät rausrücken! :d

Bleibt aber die Frage: seit wann tritt dieser Fehler denn auf?

Warum soll das kein vernünftiger Test sein? Wenn man das Signal an front eingibt und es front rauskommt, und das auch für alle anderen Anschlüsse zutrifft, scheint doch erstmal alles in Ordnung. Und wie soll diese Symptomatik:

Und jetzt wirds eigenartig. Jedesmal, wenn ich z.B. bei der DVD auf dem Zeitbalken rumklicke (also im Video die Stellen wechsel), dann ändert sich der Ton. Auf einmal kommt Bass, klicke ich nochmal, ist der Bass wieder weg, oder die Stimmen kommen nur noch hinten raus.
Jedesmal, wenn ich in den Soundtreibern etwas änder, wenn ich z.B. einfach nur auf DIESEM Button rumklicke, sprich ich immer wieder zwischen Front/Subwoofer hin und her wechsel, ändert sich die Tonausgabe der Anlage auch immer. Markiere ich die Box einmal, ändert sich der Ton, demarkiere ich sie wieder, ändert sich der Ton wieder, aber nach dem Zufallsprinzip, sprich die Töne kommen völlig irrational aus den Lautsprechern, ohne irgendein Muster, mal so, mal so. Mal kommt Bass, mal nicht, mal hört man nur hinten was, mal nur vorne, mal so - mal so.

vom Teufel kommen?

@biaaas: ist natürlich nur reine Spekulation meinerseits, da er aber 3 verschiedene Soundkarten auf zwei verschiedenen Systemen getestet hat, schliesse ich auf die Peripherie. Und ich halte den Test für nicht aussagekräftig, weil es darum geht alle Kanäle wiederzugeben, nicht nur zwei. Aus diesem Grund habe ich aber auch einen weiteren Test mit einem Standalone-Gerät empfohlen, mit dem alle Kanäle angesprochen werden.
Von daher schliesse ich eher auf ein defektes Bauteil in der Teufel Anlage, da bei jeder Änderung der Eingangssignale die Anlage die Kanäle unterschiedlich ausgibt...

Ich tippe eher auf eine falsche Einstellung. Ein Blick ins Handbuch könnte das Problem vielleicht lösen.

Schau aber trotzdem mal nach ob du eines dieser Sonntagsmodelle erwischt hast.

Ich tippe eher auf eine falsche Einstellung. Ein Blick ins Handbuch könnte das Problem vielleicht lösen.

Schau aber trotzdem mal nach ob du eines dieser Sonntagsmodelle erwischt hast.

Öhm, und welche Einstellung? An der Anlage gibt es keine, und dann soll es eine Einstellung auf Soundkartentreiber bzw. OS Seitig eine übergreifende Einstellung gibt, die ich auf 2 System jeweils falsch gesetzt habe?

@Cubayashi : Hm, naja ich werd die Anlage mal zurück schicken. Kostet mich das viel Geld? Hab die Anlage vor weniger als nem halben Jahr gekauft, ca. 4 - 6 Monate.

Bevor Du es einschickst Teste es nochmal mit einem "nicht-PC 5.1 Abspielgeräte/AV-Reciever".

Mein Stievvater hat sich grad nen neuen Receiver gekauft glaub ich, den muss ich dann wiederrum an nen Fernseher anschliessen oder wie?

Ich glaub was du meinst ist ein Sat-Receiver. ;) Für den Test brauchst du einen AV-Receiver, an dem du die Boxen direkt per Lautsprecherkabel anschließen kannst. Mit einem DVD Player mit 5.1 Ausgang ist es auch möglich.

Hast du denn auch mit verschiedenen Programmen getestet? also auf den verschiednen Systemen... oder hast du immer das gleiche Programm (zB VLC') genutzt?

@Tzk, nein nein, das ist egal, ob WMP oder VLC... Es passiert auch wenn ich bei Youtube mir etwas anschaue, dort ist es dann halt der Flashplayer oder was auch immer von Youtube benutzt wird. Es passiert überall, egal was mit Ton zu tun hat.

@Grandi05: Naja, also meine Anlage kann ich direkt an diesen Receiver anschliessen.
Mein Stievvater hat da ja auch seine Anlage dran. Aber wir haben auch DVD Player wo das geht, werde es mal heute testen.

Also den "Teufel Test" würde ich evtl. nochmal mit 3 mp Playern versuchen.
Wenn da die Anlage richtig trennt, kann es nicht an der Anlage liegen. Dann bleiben nur noch die Kabel und der Rechner.
Hast du in deinen Einstellungen irgendwie eine automatische Anschlusserkennung? Also das er gleich meldet wenn man was eingestöpselt hat? Wenn ja würde ich die auch mal ausschalten. Vll. haben ja deine Kabel irgendwie nen ganz leichten Wackelkontakt, sodass der Rechner zwischendurch erkennt, das ein Kabel entfernt und wiedereingesteckt wurde und je nachdem bei welchem das gerade der Fall ist, weist er diesen dann wieder einen Eingang zu.

Ich hab den Test doch mit meinem MP3 Player gemacht, hab das wie Teufel gesagt hat 2 Stunden laufen lassen und immer wieder den Player ein- und ausgeschaltet sowie die Lautstärke verändert.

Und da ging das ja tadellos. Mein Stievvater kommt ja bald nach Hause, dann mach ich das schnell mit dem DVD Player.

Ich hab den Test doch mit meinem MP3 Player gemacht, hab das wie Teufel gesagt hat 2 Stunden laufen lassen und immer wieder den Player ein- und ausgeschaltet sowie die Lautstärke verändert.

Und da ging das ja tadellos. Mein Stievvater kommt ja bald nach Hause, dann mach ich das schnell mit dem DVD Player.

Naja mit einem mp3 Player steuerst du aber nur 2 Kanäle gleichzeitig an. Vielleicht liegt ja gerade das Problem daran, das er die Kanäle durcheinander Würfelt wenn überall was kommt. Wenn dann zwischendurch immernoch die Kanäle durcheinander kommen ist garantiert das System im Eimer, weil ja keinerlei Verbindung der mp3 Player untereinander besteht. Alternativ eben einfach 3 Verschiedene Eingangsquellen nutzen.

Tja, und jetz gehts weiter.

Hab den DVD Player angeschlossen, und alles hat geklappt. Alles wurde korrekt angesteuert, hab die DVDs gewechselt, oft an und aus gemacht, jeder Ton kam korrekt raus.

Woran liegts? Anlage? Soundkarte? Alle? Pc? Alle beide?

Achja, die Kabel waren die Gleichen mit denen ich es angeschlossen habe.

Dann liegts in der Tat an deinem PC bzw an den Settings...

...der Signaleingang an der Teufelanlage benötigt einen bestimmten Pegel ...erhöhe mal die Lautstärke deines PCs erst auf 50% und später auf 100%( die Ausgabelautstärke des Teufelssets ;) verringerst du ,um Hörschäden vorzubeugen ) ...arbeitet dann die Anlage besser

Wie ist das Set denn an den Computer angeschlossen? Dementsprechend mit 6 Mono-Cinch-Kabeln oder digital (wobei..das Concept F hatte keinen digitalen Eingang, richtig?)?

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist folgendes:

Du hast gesagt, dass das Problem auch auftritt, wenn du bei YouTube ein Video schaust. Fakt ist, dass YouTube keine 5.1 Audio-Signale rausgibt (soweit ich weiß), sondern immer Stereo. Das bringt uns zu der Upmix-Funktion. Den Upmix übernimmt, soweit ich das noch weiß, das Concept F selbst. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass das CF eine integrierte Upmix Funktion hat.

Nun tritt das Problem aber auch auf, wenn du über VLC eine 5.1 DVD wiedergibst. Das erinnert mich an einen Freund (hatte auch ein CF), bei dem anfangs 5.1 DVDs nur als 2.1 abgespielt wurden (weiß leider nicht mehr, woran das lag). Wäre das bei dir ebenso der Fall, kämen wir wieder zur Upmix Funktion des CF.

Beim Anschließen an einen DVD Player ging es. Vermutlich hast du das Set dort genauso angeschlossen wie am PC. Wenn meine sehr wagen Vermutung zufälligerweise zutreffen sollten, dann funktioniert das nun aus folgendem Grund: im Gegensatz zu deinem PC verarbeitet der DVD Player das 5.1 Signal richtig und gibt es genauso an das Set weiter (also nicht nur als 2.0/2.1) - die Upmix Funktion kommt gar nicht erst zum Einsatz.

Heißt zusammengefasst: ich tippe auf die Upmix-Funktion des Concept Fs. Wenn die einen Knall hat, könnte das zu einem solch willkürlichen Verhalten bei der Tonausgabe führen.

Nun hast du beim "Teufel Support Test" ja den MP3 Player jeweils an 2 Cinch-Anschlüsse gesteckt. Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie es sich verhält, wenn du den MP3 Player via Miniklinke in den entsprechenden Miniklinken Eingang steckst (steht "PC" drüber/drunter). Dann sollte sich (soweit ich weiß) automatisch die Upmix Funktion einschalten. Wenn dann wieder Murks kommt, liegt die Upmix-Vermutung sogar recht nahe. Wäre also gut, wenn du das mal probieren und berichten könntest.

P.S. Meine Vermutungen sind, wie bereits gesagt, sehr wage und basieren teils auf verketteten Annahmen - gut möglich, dass ich totalen Blödsinn rede und das alles gar keinen Sinn macht. Aber ich dachte, bei einem solch merkwürdigen Problem schadet keine Idee.

So oder so wäre es aber interessant zu wissen, was passiert, wenn du den MP3-Player via Miniklinke anschließt. Insofern hat mein Post zumindest einen nicht völlig hirnrissigen Punkt mit sich gebracht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellst du deine Vermutungen als wage dar? :d
Sie sind garnicht mal so blöde.
Aber ginge halt nur, wenn dieser Punkt zutrifft

bei dem anfangs 5.1 DVDs nur als 2.1 abgespielt wurden

Allerdings hatte ich den MP3 Player desöfteren per Klinke angeschlossen gehabt, und da kam "leider" kein Murks bei raus, die Qualität war zwar etwas schlechter allgemein, als wie z.B. am PC, wenn ich dort Musik abspiele, aber das dürfte normal sein.

Die Töne kamen richtig raus. :(

Zu den Einstellungen habe ich alles durchprobiert, hier mal alle Einstellungen auf nem Pic.

Welche Funktion soll bitte so ein schwachsinniges Verhalten der Anlage verursachen... :stupid:

Hm..was passiert denn, wenn du in der Xonar Systemsteuerung die Ausgabe z.B. auf 2.1 stellst? Dann müsste ja ansich die Upmix-Funktion des Teufel Systems aktiv werden.

Ich kann dir zwar noch keine direkte (zusammenhängende) Vermutung geben, aber das Ergebnis würde mich interessieren..vielleicht bringt uns das der entscheidenden Idee einen Schritt näher :)

Zudem: auf dem Einstellungsscreen ganz oben links, das erste Fenster also. "Analog aus: 5.1 Lautsprecher" - was haben die beiden Knöpfe (ersterer aktiviert) dahinter für eine Funktion? Meine letzte Xonar ist leider schon zu lange her..

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab zufällig genau das gleiche Problem.

Habe aber Win7 x64, Creative X-Fi Xtreme Music und ein Teufel CEM PE.

Bei meinem Teufel CEM PE wechseln die Kanäle auch ab und zu, aber nur recht selten. Dann gibts es einen Knackser und die Kanäle werden zufällig neuverteilt. Wenn ich in der X-Fi Konsole aber einmal von 5.1 zu Stereo wechsel und wieder zurück, sind die Kanäle wieder normal. Das passiert bei mir nur alle paar Stunden und bisher hatte ich keine Lust, mich damit zu beschäftigen.
Bei mir dürfte es an Win7 liegen, da ich das Teufel System schon 2 Jahre habe, erst an WinXP und dann an Vista angeschlossen. Die Probleme traten aber erst mit der Installation von Win7 auf.
Was mich auch nicht wundern würde, wäre, wenn es an den Creative Treibern liegt, die sind ja schon seit eh und je Mist (nutze allerdings das DanielK Support Pack 2.0).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh