Wer ein Be-quiet NT hat, bitte reinschauen

PhilT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
232
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil (über 350Watt). Der allgemein gute Ruf von BQ ist mir bekannt, nur gab es auch Probleme.

Es gab zumindest mit der P4 Serie Vorfälle, wo der FI-Schutz des Hausanschlusses herhalten musste.Außerdem sagten einige leute die NTe würden zu warm werden.

Ist das noch aktuell und gilt das noch für die P5 Serie ?

Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit BQ ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BQ nts werden sehr warm, aber nicht so warm dass die kühlung nicht ausreicht, ist also ein stabiles nt. das eigentliche problem ist, dass das bq nur sich selbst kühlt und nicht zur gehäuseentlüftung beiträgt. und ich denke daran hat sich an der p5 serie nix geändert.
 
Ich habe ein BQ 350 5 Monate alt
Und wenn ich nicht 20 cm ans BQ herangehe dann höre ich es gar nicht eines der besten Netzteile wenn nicht das beste
 
Genau darum geht es mir. Denn dann ist der untere Lüfter ja sinnlos !
 
also ich habe das bequiet p4 420watt special edition und finde es einfach goil :d
super leise, keine probleme :) absolut stable!
kühlung reicht absolut aus! kommt zwar recht warme luft raus, dafür hört man es auch nicht. würde mein nt nicht gegen ein tagan eintauschen wollen :d

MFG -De$troyeR-
 
NT zur Case-Kühlung?!? Dett is ja wohl vorbei seit Ende der Slot-Ära... - heute höchstens noch was für Office-Rechner mit Celeron/Sempron und Onboard-Graka! Wozu sind wohl Case-Lüfter da?!? Und der untere Lüfter am NT is keineswegs sinnlos: Der saugt Luft ins NT und sorgt so in Verbindung mit dem hinteren, herausblasenden Lüfter für nen ordnungsgemäßen Luftstrom durchs NT!

Klar werden BQTs warm, genauso, wie andere auch - nur wird die Wärme von den Bauteilen eben besser abgeleitet (große, effektive Kühlkörper), darum kommt mehr hinten raus!

--> Bin mit meinen beiden P4 Blacklines jedenfalls absolut zufrieden (superstabil, superleise), hab auch schon etliche BQT P4er und P5er bei Kunden verbaut und noch keine einzige RMA! Aber Ausreißer gibts natürlich bei jeder Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. Hab ein P4 450watt version 1.3.
Bin auch superglücklich damit. Da ich alles h2o-gekühlt habe interessienen mich die (Gehäuse-) Lüfter auch nicht wirklich, habe das NT sogar auf dem Kopf (lüfter nach oben) eingebaut Platztechnisch....
 
besitze auch ein Bq P5 430watt, ja da der wird warm, so warm so das es überleben kann. also keine sorge... man hat eh 3j garantie...

optisch und lautstärke , einfach top...
 
Hab in meinem Zweitrecher ein Be Quiet 450W, .. bis super zufrieden, .. sehr sehr leise und garnicht warm und stabile Spannungen!
 
-De$troyeR- schrieb:
also ich habe das bequiet p4 420watt special edition und finde es einfach goil :d
super leise, keine probleme :) absolut stable!
kühlung reicht absolut aus! kommt zwar recht warme luft raus, dafür hört man es auch nicht. würde mein nt nicht gegen ein tagan eintauschen wollen :d

MFG -De$troyeR-


hab das gleiche :bigok: und kann mich der Meinung voll anschliessen
 
hatte ein p4 400W und jetzt ein P5-470W beide absolut zuverlässig, im vergleich zu manch anderen etwas wärmer, dafür aber auch leiser!

-De$troyeR- schrieb:
also ich habe das bequiet p4 420watt special edition und finde es einfach goil
super leise, keine probleme absolut stable!
kühlung reicht absolut aus! kommt zwar recht warme luft raus, dafür hört man es auch nicht. würde mein nt nicht gegen ein tagan eintauschen wollen

MFG -De$troyeR-

schließe mich also auch an
 
Wie sieht es mit der Entlüftung aus ? Ging bei euch die Case-Temp hoch oder runter ?

Mir ist das auch wichtig, da ich direkt darunter den dicken Zalman(CPU) hab, auch wenn nebenan ein Lüfter rausbläst.

Kann jemand was zu den Probs mit FI-Schutz sagen ? Ich schau mal auf der HP ob da was zu den Sicherheiten steht.
 
Hab das BeQuiet 450W Colorline und würde es jederzeit wiederkaufen.
Es ist verdammt leise und die Ausstattung des NTs ist auch völlig ausreichend.
Wird zwar etwas warm aber dafür ist es ja fast lautlos.
Die Optik ist sowieso 1a.
Spiegelnde Oberfläche und blaue Lüfter - eines der schönsten NTs.

Ein Freund hat ein P5 und ist ebenfalls höchst zufrieden!
 
Ist das P5 kühler ? Was ist der Unterschied zwischen P4 und P5 (Neue Stecker oder?) ?

Sind die Kabel (ATX, Graka, P4) vom P4 auch so schön ummantelt ?
 
Noch ein unterschit ist das das P5 mehr Ampere auf der 12V leitung hatt und etwas weniger auf der 5V leitung.

mfg
chris
 
Dann muss ich mal schauen, was das preislich ausmacht und ob es noch weitere Unterschiede gibt.
 
Ich hab auch ein be quiet! 400W blackline.
Als erstes: bin super zufrieden.
Muss schon sagen, der NT wird doch etwas wärmer als mein altes, aber es läuft alles stabil (auch mit OC) und ist wirklich sehr leise...über die wärme mach ich mir keine Sorgen, dafür sind gehäuselüfter doch da (hab 2x80mm runtergeregelt auf 7V)
 
Eisenfaust schrieb:
meinst du die 1 Lüfter Version bei der alten P4 Serie oder was :confused:

nein auch die 2 lüfter version kühlt nur sich selbst.

@ boidsen

man glaubt es kaum aber es gibt viele leute (z.b. im silenthw forum) die nur mit einem 120er im nt das case entlüften !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mein System das BQT p5-520W im Einsatz.
Wenn nur alles so leise wäre wie das BQT, dann wäre die Welt i.O. und die Ausstattung ist top: Redundante Anschlußmöglichkeiten, 2 el.Rauschfilter, Speziallegierung gegen EMV-Interferenzen, 3min Nachlaufzeit und Regelung von 3 Gehäusefans etc.
 
Habe ein 400W und ein 450W im Einsatz und bin begeistert. Leise, stabil und ohne Mucken mit guter Ausstattung.
Wenn ich mal nen neues NT brauche heisst das bestimmt BQ. ;)
 
also wegen dem zalman solltest du dir keine gedanken machen, habe selber einen zalman cnps7000b-cu und das klappt bestens :d die gehäusetemp geht natürlich immer runter, blässt ja die warme lust nach aussen. egal bei welchem nt die temp geht immer runter.
achja lüfteranschlüsse hat das nt auch noch. die p4 serie hatte 3 die temperaturgeregelt sind. und die kabel sind schön lang, wenn ich mich erinnere bis zu 108cm :). also wirst nur freuden mich dem nt haben :d. aber schade das es die lightning editon nicht mehr gibt, also die special editon. sah top aus :d

MFG -De$troyeR-
 
Okay, dann steht es zu 90% fest das es ein BQ P5 420Watt wird.
Frühe mich über weitere Meinungen.Danke an alle bisherigen, die sich gemeldet haben.
 
Bin eigendlich ganz zufireden mit meinem 400er Be Quiet, nur wie beschrieben hauts bei mir auch ab und zu durch FI die Sicherung raus, is aber nicht weiter Schlimm.

Grüße
 
Hast du das P4 oder P5 ? Wieso haut es den FI raus ?!
 
PhilT hast du überhaupt nen FI an deiner steckdose dran? wenn man mal so fragen darf? weil ein FI nur für bäder gedacht ist und man solle allgemein einen pc nicht an einer FI-dose dran machen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nicht ganz richtig:
ein Fi muss im Bad vorhanden sein, bei der kleinsten änderung besteht Nachrüstpflicht, er ist aber z.B. bei Steckdosen im freien ebenso vorgeschrieben/empfohlen!!
es wird aber in vielen Wohnungen ein Fi für den gesamten Wohnbereich verwendet, um die Sicherheit (die ja nicht schadet ;)) in allen Räumen zu gewährleisten, wird angewandt vor allem in wohnungen mit kindern (man weiß ja nie ;))

ich würde das NT zurück geben, da dies in meinen Augen ganz klar ein Mangel ist!!!

Hab auch ein BQ und habe keine probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn der öfters fliegt, dann passt da was nicht.Ich glaub wir haben einen gesamten FI für die Wohnung.

War das ein P4 oder ein P5 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh