Wer ein Be-quiet NT hat, bitte reinschauen

ja klar ist es sicher, aber eh der auslöst muss erst der nötige unterschied von 30mA vorhanden sein...das bedeutet du musst erst eine gezwibelt bekommen bevor er auslöst und das reicht meist schon bei kleinkindern und alten leuten aus das sie dran sterben!
trotzdem sollte man an so einer steckdose kein pc anklemmen, gibt ja extra gekennzeichnete edv steckdosen ;)

MFG -De$troyeR-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nen P4 und das Netzteil macht keine Probleme. Es ist auch sehr leise.

Aaaaaaaaaaber: Die Sau trägt rein gar nichts zur Entlüftung des Gehäuses bei, meine CPU Temperatur (die CPU sitzt direkt darunter) stieg um 4°C. Und vorher hatte ich nur so ein olles no name Netzteil.

Also sobald ich das Lian Li PC7 SE irgendwo bekomme (in diesem verfluchten Land scheint es das nämlich nirgends zu geben) hoffe ich mal, dass meine Temps wieder runtergehen, da hier ja noch ein Lüfter "im Dach" sitzt.

100% stabil ist es, jedoch finde ich die Werte unter Volllast ganz schön unverschämt für ein so teures Netzteil. meine +12v Schiene sinkt manchmal auf unter 11.85v, und das ist eindeutig zu wenig! Da hätte ich mehr erwartet.

Die drei extra Lüfteranschlüsse sind völlig wertlos, da das Netzteil die angeschlossenen Lüfter viel zu niedrig drehen lässt. Selbst wenn die Temperatur 40°C im Gehäuse übersteigt, drehen die Lüfter nur auf minimaler Drehzahl.

Unterm Strich bin ich enttäuscht von dem Ding, denn bis auf die Laufruhe hält es nichts von dem, was von BeQuiet versprochen wird. Ich habe das 470W Blackline Edition Revision 2 S1.3. Da es so teuer war werde ich es behalten aber so schnell kommt mir kein zweites BeQuiet ins Haus, das steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
in ner Privatwohnung??? nur sehr selten....

Fi´s fliegen meist schon bei wesentlich geringerem strom, hatte schon viele, die nachweißlich bei 18mA ausgelöst haben!! naja, zum Sterben reicht´s normal noch net ganz ;)

nein aber es muss ein unterschied von nullleiter und phase vorhanden sein, sprich 30mA (sind sie eingestellt). aber dafür muss der strom erstmal durch deinen körper und in den boden geleitet werden...also 230v und über 16A ;) auch wenn 16A drauf steht geht wesenlich mehr durch. schon alleine wegen dem einschaltstrom! stell dir mal vor du stehst da im bad, ohne schuhe und nassen boden, dann wirste gegrillt ;)
bin zwar lehrling in einem ganz anderem beruf aber naja :fresse:

MFG -De$troyeR-

EDIT: achja die 12volt leitung wird nur immer falsch angezeit...mein bios sagt knapp über 12v und windows programme zeigen mal mehr an und mal weniger auch unter anderen 12,46volt und 11,4x volt. aber keines von beidem stimmt. ich trau nur dem bios und die werte sind ideal :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar muss eine Potential-unterschied vorhanden sein, allerdings sind die Aufgedruckten Werte nur die max werte, auslösen tun sie meist viel früher ;)
Info: ein Handelsüblicher B16 Sicherungsautomat muss erst bei einem Kurzschlussstrom von 5(B)x16A(Nennstrom)=80A(Auslösestrom für sichere Abschaltun innerhalb der vorgeschriebenen 0,2s)!
du musst auch beachten, dass ein Fi auch innerhalb 0,2s auslösen muss (auch dieser Wert ist meist deutlich darunter) und da passiert normalerweise nichts, das merkst kaum :fresse:

Bin ausgelernter Elektrotechniker (steht zumindest auf dem Gesellenbrief :fresse:)

PS: muss grad feststellen, dass wir ziemlich weit vom Thema abschweifen, für weiteres schick mir doch ne Pm oder ICQ ;)

also vorschlagsweise :btt: (ausser unser Thread ersteller hat hierzu noch ne frage)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich glaub nicht dass ich da Probleme bekomme und wenn der FI fliegt, dann wird das Netzteil getauscht !

ich hab bei mir ein P5 470W im einsatz und muss sagen : TOP

sau leise ..... aber am besten gefällt mir die 3min nachlaufsteurung.

zu dieser "spezial-legierung" will ich mich jetzt mal nicht äußern *hust* *schwachsinn* *räusper*

hab seit knapp 9monaten ein BQ 400watt (p4) nt mit 2lüftern und bin mehr als zufrieden. geile optik. stabil und ich finde es wird nicht warm. hab n temperatur sensor dran gemacht und der liest maximal 34grad unter last aus. ich find das ist gut. und das beste es ist sau leise ;) über leg schon ob ich für meinen 2ten auch n BQ hole.

Fazit: TOP

Ich gehe mal davon aus, das die NT nur warm werden, wenn sie sehr stark ausgelastet sind.(Wird bei mir also nicht vorkommen, denn mein jetziges hat 130Watt comb.Power (3,5volt), das BQ 220watt)

Oder soll ich mir doch ein Tagan holen ?

hier ein test vom den nts...

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/77.shtml

3,3v: ist das p5 am besten. das p4 ist auch noch ok (übervolten ist nicht so schlimm) und an letzter stelle das tagan 480watt

5,5v: ist das p4 am besten, danach das p5 und letzte stelle mal wieder tagan 480watt U22

12v: bestes nt das p4, dann das tagan 480watt U22 und an letzter stelle das p5

effizienz: bestes nt das p4, dann das tagan und zuletzt das p5. wobei das tagan und das p5 sehr eng zusammen liegen.

also ich setze immernoch auf das p4

MFG -De$troyeR-

Nee das is nix für die Zukunft und dann bekommt mans auch schlecht wieder los.

dann nimm das P5, habe wie gesagt nur gute erfahrungen mit BQ, und von Tagan hört man auch nicht nur gutes ;)

Werde ich wohl auch machen.(Oder ein Antec trueblue?)

nimm ein bequiet^^ das sagt schon der name worauf sie setzen. warum sollte man ein bequiet p4 nicht mehr loswerden? das hat bessere werte als das p5 und ob da nun p5 oder p4 steht ist ja egal. alles was neu ist muss nicht immer besser sein. hab mein nt seit dem zeitpunkt als es auf dem markt war und es hat mich nie im stich gelassen!

MFG -De$troyeR-

hab das BQ 400W 1.3 und bin prinzipiell schon zufrieden. ob das nt mein gehäuse entlüftet ist mir egal, da ich eh nen case-fan hab. allerdings klackert bei mir der hintere lüfter und der untere dreht zu schnell, sprich ist zu laut. ich werde deswegen den unteren lüfter ganz ausbauen und den hinteren durch nen yate loon ersetzen den ich dann selber regle.
ansonsten kann ich nicht klagen, spannungen immer gut, optik auch super und ausreichende kabellängen.
wer kein "lautloses" system haben will kann sich ein BQ ruhig kaufen...

Das die Werte besser sind bezweifel ich, denn ich halte nix von den Messungen.(Und es ist wohl von weiteren faktoren abhängig)

Das P5 wird man besser los, weil es alle neuen Stecker hat, die in naher zukunft gefragt sind.

BeQuiet BQT P5 mit 520 Watt

Ich habe das BQT P5 mit 520 Watt.

Vorteile:

SEHR leise
Sehr stabile Spannungswerte
Sehr ansprechende Lackierung
Genug Anschlüsse

Nachteile:

Kühlt wirklich nur sich selbst. Dem System nützt das nichts.

welche stecker bitte die das p4 nicht hat o_O bilder plz

MFG -De$troyeR-

EDIT: das war eine messstation, da sind bei allen nts die gegebenheiten gleich ;) kannst du ruhig trauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird nicht unbedingt gebraucht....beim dfi kann man die anderen 4 unbesetzt lassen.
ausserdem ist das p4 das am besten aussehenste nt :d jedenfalls meins^^

MFG -De$troyeR-

könnte ich bei meinem Asus p5ad2 auch, jedoch wurde mir gesagt, dass bei high end Grakas o.ä. die viel strom benötigen durch die zusätzlich 12V und 5V leitung ein stabilerer Betrieb möglich ist.

jane....ich würd mir net wegen som stecker nen neues nt kaufen, da würd ich das lieber so testen. ansonsten gibt das noch nen adapter :d

MFG -De$troyeR-

naja, ich hab mir halt mit hinblick auf die X850 XT-PE ein neues gekauft, mein altes hatte auch nur 400W jetzt hab ich das 470W NT :)

beim richtigen einbau des p5 ist der lüfter doch "unten" oder? frage deshalb, weil beim tagan u22 das offenen gitter nach "oben" zeigen muss.

Ja, der Lüfer soll nach unten zeigen und direkt die vom Prozessor erwärmte Luft nach oben absaugen. Beim Tagan soll die Wärme teilweise durch natürliche Konvektion nach oben austreten.

... und den extra VGA/PCI Express Anschluss

Habe mittlerweile das 3 Bq NT, die anderen habe ich verkauft, jetzt ist das 470er P5 drin.
Einmal Bq immer Bq, mehr muss man dazu nicht sagen.....

Gruß
Deiv

Trägt es zur belüftung des gehäuses bei ? (Im vergleich zu einem NT ohne Lüfter unten)

Nein, es fächelt gerade so genug Luft für sich selber. Aber zur Belüftung des Gehäuses trägt es definitiv nicht bei.
Wenn es das würde, wäre es auch wieder nicht mehr leise.
Zur Belüftung ist ein Zusatzlüfter ohne Hindernisse im Luftstrom viel besser geignet, wenn es ein Silent-System sein soll. Ist jedenfall meine Meinung.
Auch die meisten Netzteile mit 120 mm Lüfter, welche nicht nur sich belüften, sind nicht leise, nur schon wegen der Stromungsgeräusche der Luft im Netzteil.
Die Leute hier, welche den PC nur mit dem Netzteillüfter betreiben, haben meist eine Wasserkühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh