Wer glaubt eine GTX470 sei laut, der sollte mal eine 0815-Midrange-Karte hören!

X909

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.549
Moin Leute,

ich muss hier mal was los werden. Es wird ja immer über die GF100 Karten und deren Lautstärke geklagt.

Zugegebenermaßen, unter Vollast und mit OC können die schon ordentlich Krach machen. Die GTX470 ist idle aber sehr leise und ohne OC im normalen Spielbetrieb auch (nach meinem Empfinden) nicht störend laut.

Ich habe nun aber schon verschiedene Midrange-Karten erlebt (z.B. eine GT240, früher 7800 GS und X800XL), die bereits in Idle deutlich lauter sind als die GTX470. Sowas finde ich schlimm, denn beim Surfen stört mich ein 60iger Quirl @ 1800 Upm wesentlich mehr als das Rauschen einer dicken Grafikkarte während eines Spiels.

Aber seltsamerweise habe ich noch nie jemanden über eine laute 0815-Karte klagen hören! Offenbar ist das Geräusch tolerant - und um den Bogen zu schließen - eine GTX470 nach Standarduser-Maßstäben doch recht leise ;)

Beste Grüße vom X909, der jetzt die Kühlung einer GT240 modifiziert - der Krach kommt nämlich vom ungeregelten 60mm Radiallüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder nimmt Lärm anders wahr.
Mich hat der Originallüfter sehr gestört. Selbst im idle habe ich ihn herausgehört und unter Last ist das ein schlechter Scherz, habe aber auch einen Silent Rechner.
Ich für meinen Teil kann jeden verstehen der über die Original Kühlkonstruktion meckert, ich habe es mir zwar etwas schlimmer vorgestellt (anhand der Reviews) dennoch eindeutig viel zu viel.
Das hat ATI besser gelöst, den mir war schon die 5850 Kühlkonstruktion zu laut und die ist im Vergleich zur Nvidia Lösung wirklich leise.
 
Naja wenn man schon eine 5850 als laut empfindet :d
Im Idle mag ich meine 260 wie sie ist (Lüfter 30%) und wärend 3D Anwendung laufen eh alle lüfter auf 100% da hört man die graka auch nicht raus und dank dem g35 stört nicht mal das telephon ;)
 
Ich habe es halt gerne leise, das Teufel Soundsystem darf Lärm machen aber der PC nicht.
Jeder hat halt andere Anforderungen, mein Rechner muss leise sein und trotzdem kühl bleiben.
 
Zur Klarstellung: auch ich höre die GTX470 in Idle - weil der Lüfter normalerweise nur bis 40% nach unten geht. Man kann das Profil aber modifizieren, sodass er bis 30% reduziert - das ist dann unhörbar. Temperaturen sind eh nicht der Rede wert unter Idle.

Meine dreht unter Last nicht mal auf 60% auf. Das ist hörbar aber nicht laut.

Der Thread soll auch nicht die 470iger zur Silent-Karte krönen ;) Das Ding ist für einen Silent-Freak schon störend aber bei weitem nicht so schlimm wie in einigen Reviews dargestellt.

Ich wollte damit ausdrücken, dass eine gut gekühlte Monster-Karte mit > 220W durchaus angenehmer anzuhören ist, als eine 70W Karte bei der man an der Lüftersteuerung gespart hat.
 
Das A und O ist, wie du schon sagst, die Art des Geräusches: Ein lauteres tiefes Rauschen kann subjektiv deutlich besser zu ertragen sein als ein leiseres hohes Surren.

Das heutige High-End-Karten von ATI und Nvidia im Referenz-Design keine Leisetreter sind sollte klar sein.
 
Also ich habe auch mal aus Interesse gegoogelt .
Dabei habe ich auch gesehen das eine gtx 470 etwa die Lautstärke, sowie
Stromverbrauch von einer gtx 275 hat.

Also wer im Prinzip mit einer Karte aus der GTX 200 reihe leben konnte, der kann sich auch ne gtx 470 nehmen.

Lediglich waren die Temps bei Furmarkt 3-5 Grad höher.
Ansonsten waren beim normalen zocken die Temps ähnlich der vorgänger version.

Aber wer etwas mehr Ruhe haben möchte und Kühlere Karte haben möchte kann sich zb.
die GTX 470/480 von Zotac (AMP/Trippleslot Kühler) kaufen , vorrausgesetzt man möchte nur eine Grakka nutzen.
Also wenn ich der Meinung wäre, dass ich eine neue Grakka bräuchte würde ich nicht gleich die gtx 400er karten ausschließen.

Dennoch sind die Neuen ATI Karten TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ X909: dem kann ich nur zustimmen. Zwar besitze ich statt einer 470er die GTX 480, aber ohne OC unter Last ist sie wahrnehmbar aber nicht störend. Es ist eben ein tiefes Rauschen, kein nervtötendes "pfeifen". Erst über 65% wird der Lüfter unangenehm, darüber braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.
 
im idle ist meine Gainward GTX 470 schön leise und wenn sie beim zocken gelegentlich mal auf 60-65% hochdreht, ist das geräusch
nicht sonderlich unangenehm, eher tief und böse ;)! gab schon viel schlimmere karten in den letzten jahren!
 
Das heutige High-End-Karten von ATI und Nvidia im Referenz-Design keine Leisetreter sind sollte klar sein.
Hmm ja aber das sollte jedem klar sein der so viel geld für eine Karte ausgibt, du kaufst dir auch keinen Ferrarie und beklagst dich dann das er so viel Benzin braucht ;)
 
da kann ich nen lied von singen, meine hd3650 ist das lauteste a einem pc von den 3en die immer laufen, bis auf mein notebook, aer da liegts eher am einstaubfaktor^^

und lautstärke is eben auch ein sehr persöhnliches prolem, ab wann es störend wirkt, ich bin da eher nicht anfällig gewesen bis ich meine hd4890 mit einem wasserkühler ausgestattet habe, jezzt nervt meine hd3650 die die tage nen accelero S1 oder s2 bekommt, ma schaun was dann nervt lol

greetz neow
 
Nur warum hört man über diese Problematik nichts in Reviews? Da wird mit zweierlei Maß gemessen...
 
Nur warum hört man über diese Problematik nichts in Reviews? Da wird mit zweierlei Maß gemessen...

Na ja, man muss vielleicht den Preis berücksichtigen. An ne Karte die 80 Euro kostet stellt man wohl i.d.R nicht die Ansprüche wie an eine die etwas jenseits der 300 Euro kostet.
 
Früher hat man auf das Silent nicht so geschaut, Ich weiß noch der Lüfter meiner X800 Pro war hochfrequent mich hat es aber nicht gestört weil früher alles laut war. CPU Kühler mit 80er Lüfter etc.

Ich glaube wir fahren zur jetzigen zeit mit einem dumpfen Rauschen besser als früher.
 
Nur warum hört man über diese Problematik nichts in Reviews? Da wird mit zweierlei Maß gemessen...

weil ich von einer karte in der preisklasse der gtx470 wohl etwas mehr erwarten kann als bei einer karte für 50€.
aber hey, da scheint ja nur leistung wichtig zu sein...
 
und wärend 3D Anwendung laufen eh alle lüfter auf 100% da hört man die graka auch nicht raus und dank dem g35 stört nicht mal das telephon ;)

ich glaube kein user hat alle lüfter auf 100% beim zocken....:stupid:

Wenn ich meine graka auf 100% hochdrehe fallen mir die ohren ab.
mehr als 28% im idle und 41% beim zocken bekommt diese kate nicht zusehen.

Und selbst mit 41% beim zocken ist sie noch das lauteste in meinem rechner.
 
Naja habe meine GTX480 jetzt schon länger und muss sagen ich empfinde sie genau so wie meine alte GTX280 in der Thematik Lautstärke.

Aber jeder empfindet Lautstärke anders.

Ich bin der Meinung die Lautstärke sollte man nicht immer in dB messen, es ist doch wichtiger wie man die Lautstärke empfindet, den nicht immer ist die Leisere Grafikkarte auch wirklich leiser/ Messtechnisch ja aber die Geräuschkulisse muss stimmen, das tut sie bei der 480 er.
Etwas kompliziert erklärt hoffe ihr wisst worauf ich hinaus wollte...:confused:
 
Wenn ich meine GTX480 mit der 8800 GTS meiner schwester vergleiche, dann muss ich sagen, dass der Lüfter ihrer Karte auf 100 % leiser ist als der Lüfter meiner beim Spielen :)

Und wenns auf 100 % läuft....
 
Also ich hab ne 8800 GTX hier und die ist bei Vollast @ Stock deutlich lauter als meine GTX470 Vollast!
 
Hmm ja aber das sollte jedem klar sein der so viel geld für eine Karte ausgibt, du kaufst dir auch keinen Ferrarie und beklagst dich dann das er so viel Benzin braucht ;)
naja, grafikkarten sind nunmal keine autos. theoretisch wäre es den herstellern möglich leisere high end grafikkarten herzustellen - es ist ja nicht der motor der krach macht, sondern die kühllösung. die hersteller gehen einerseits eben auf nummer sicher und spendieren den grafikkarten eben leistungsstarke kühler die notfalls auch in absolut stickigen gehäusen noch überleben können und andererseits wollen die ja auch bei high end karten auch möglichst kompakte kühllösungen schaffen, damit die karten noch ins gehäuse passen nebst anderen karten...
naja, auf jedenfall hat die lautstärke der grafikkarte nichts mit ihrer geschwindkeit zu tun ;)
 
naja leistungsstark sind die ref kühler meißt auch nicht. wenn andere Hersteller mit nem 20€ kühler auch 20grad weniger hinkriegen finde ich passt da was nicht ;)
 
Es gibt ne große Ausnahme: Der Ref. Kühler von der GTX480 ;). Der macht (zugegeben, lauter isser schon) so ziemlich alle Nachrüstkühler nass...
 
Wenn ich meine GTX480 mit der 8800 GTS meiner schwester vergleiche, dann muss ich sagen, dass der Lüfter ihrer Karte auf 100 % leiser ist als der Lüfter meiner beim Spielen :)

Und wenns auf 100 % läuft....

aua...
xD ab 50% geht mir die 88gts schon ordentlich auf sack... 60,70 oder gar 100%...
wenn ich das beim zocken ertragen müsste würde ich freiwillig drauf verzichten.
Das habe ich nur ein einziges mal zum benchen gemacht.

Und wenn deine gtx480 beim zocken solaut ist wie ne 88gts kann ich bei aller liebe nicht verstehen wie das noch jemand als akzeptabel einstufen kann.
bei mir ergeben 100% lüfterleistung knapp 3,5k rpm.
Das ist krank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Es gibt ne große Ausnahme: Der Ref. Kühler von der GTX480 ;). Der macht (zugegeben, lauter isser schon) so ziemlich alle Nachrüstkühler nass...

naya was ich aber nicht als erwähnenswert einstufen würde...
Wenn meine graka zum düsenjet wird und die gpu immeroch bei 90°C-100°C kocht....
 
Naja die meisten Refernzkühler (von der Oberklasse) sind im Direct Exhaust Kühlungen ausgestattet, die bringen die wärme luft wenigstens aus dem Case aus. Zb meine HD 4890 bringt mit dem MK-13 die ganze andere Hardware zum glühen.
Klar das ich mit Materialmassen einen guten Kühler bauen kann, leider hat das nicht nur vorteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh