Wer hat 8GB RAM eingebaut....

erzraffael

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
14
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe ein Problem
Mein System
Vista 64bit
Gigabyte GA-X38-DS5 Bios Vers. F5
E6850 @3Ghz
4x2GB Transcend DDR2-1066@CL5@2V (gem. Hersteller)

zusätzlich ist es eine Umfrage
Wer hat 8GB RAM eingebaut und keine Probleme mit Speicherfehler
getestet mit Memtest86+


ich testete, jeden (4) einzelnen 2GB Riegel auf dem 1. Slot
keine Fehler
1 Riegel auf 1. Slot und auf 3. Slot
keine Fehler
das andere Pärchen
1 Riegel auf 2. Slot und auf 4. Slot
und beide Kombinationen umgekehrt
keine Fehler
sobald ich alle 4Slots bestücke mit 4x2GB RAM
kommen die Fehler

Hat jmd eine Lösung?

Hat jmd 8GB RAM ohne Probleme am Laufen, möchte ich gerne
das Mainboard und die DDR2 Riegel wissen.


Vielen Dank für Antworten
Gruss erzraffael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal mehr auf die Northbridge geben, durch 4 riegel wird diese ziemlich beansprucht.
 
Das wird jetzt böse...:asthanos:

Ich hab 8 Gb drin, laufe aber unter Linux.

Das Board hat es ohne Probleme geschluckt (MSI DKA790GX). Mit MemTest habe ich keine Fehler. Speicher sind G.Skill DDR2 1000)

Ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft....:fresse:

LiGrü
Seba
 
Ich hab 8 GB drin und alle Spannungen auf Default laufen und Timings per SPD, auf DDR2-800.
Board: Asus P5Q PRO
RAM: Kingston HyperX DDR2-800 Black Edition (mit DDR2-800, CL5 und 1,85V angegeben).

Null Probleme.
Getestet mit: Memtest 86+, Prime (Blend), IntelBurnTest.
 
Hatte bis vor kurzem das X38-DQ6 mit 4x2GB A-Data Vitesta Extreme 6400. Lief alles absolut Fehlerfrei.
Nun habe ich 6x2GB auf nem X58 auch ohne Fehler.
 
P5Q-E und 8GB A-Data PC6400 und bisher keine Probleme.
VDimm 1,8V und Timings SPD.
 
@h_m_murdock und chio: Und ihr meint @ default heißt nicht das das board übervoltet wie sau?
 
du brauchst mehr spannung für MCH
das ist normal
 
Foxconn Mars: 8GB G-Skill 1000, 8GB Mushkin 1066, beide ohne Probleme auf default.

Jetzt MSI P45 Platinum mit 2x4GB Aeneon Xtune 800. Das übervoltet wie Sau :-)
Alles auf auto gibt es den Aeneons 1,93V. Dafür werden alle anderen hinterlegten timings
perfekt eingestellt.
 
System siehe Sig mit 8GB G.Skill PC8000. nicht stabil zu bekommen (auch nicht auf 800mhz), alle Ramsettings angepasst, CPU-NB resp. VDimm hochgeschraubt, es lief einfach nicht. 4 GB liefen jeweils ohne Fehler.

Habe 4GB G.Skill schon verkauft, und wenn meine bestellten 8GB OCZ Platinum PC8500 laufen sollten, behalte ich diese, ansonsten behalte ich meine 4GB G.Skill. Dann ist das Thema 4*2GB für mich erstmal bei diesem Board gestorben.

Cosmo
 
es hat nix mit vdimm zu tun
sondern MCH
speicher kontroler

mit 4X belegung braucht es einfach mehr spannung
eigentlich das wird automatisch geregelt
aber passiert auch das bios falsche spannung ausrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4x2Gb Corsair XMS2 PC6400 - natürlich auf default Voltage 1,8V. Memtest macht keine Probleme - System absolut stabil.
 
es hat nix mit vdimm zu tun
sondern MCH
speicher kontroler

mit 4X belegung braucht es einfach mehr spannung
eigentlich das wird automatisch geregelt
aber passiert auch das bios falsche spannung ausrechnet

Trotzdem muss die Ram-Spannung (d.h. VDimm) auch manchmal angepasst werden, damit es stabil läuft.
 
Eigentlich sollte ein RAM immer mit der Spezifikation die drauf steht laufen.
Einfach an der Spannung zu drehen mag oft funktionieren, die Ursache des Problems bekommt man so aber nicht raus.
 
Mehr Spannung auf die NB, aber nur vorsichtig erhöhen und immer erneut testen.

Bei mir ist es z.b. so, dass das Board erst ab 1,3#v läuft, aber auch ab 1,4# nicht mehr.

Es ist recht empfindlich bei Vollbestückung.


Mein Maximus 2 Formula rennt allerdings unter Vollbestückung auch problemlos die 525Mhz FSB, was ich schon nicht schlecht finde ;)

Einfach mal bisschen testen.
 
oder CPU?! aber es ging doch um RAM...?!
naja egal - Fakt ist das ein RAM mit der Spannung die drauf steht stabil laufen sollte.
Der OP hat "4x2GB Transcend DDR2-1066@CL5@2V (gem. Hersteller)" geschrieben - also wohl einen RAM auf dem 2V draufstehen. Das ist schon außerhalb Jedec Spec. Es kann evtl. sein das das Board das nicht stabil herbringt. Oder der RAM ist einfach "schlecht" - vielleicht sollte man ihn mal nicht mit so heftigen Timings laufen lassen oder mit weniger Takt.
 
Hallo Leute
danke für die zahlreichen Antworten

nun einige haben DDR2-800, es geht mir um DDR-1066
Ich bin gerade dabei die MCH Overvoltage zu erhöhen
bin auf 0,1V, gibt Fehler, danach werde ich die DDR2 Overvoltage
zurücknehmen, und mit MCH 0,1V testen, um zu sehen
ob Memtest86+ Fehler rausfiltert.

wie hoch kann ich die MCH Overvoltage ohne das MB zu crashen
stellen?

nach 0,1V kommen grössere Erhöhungsschritte.
 
Habt ihr alle das Performance Level vergessen? Das müsst ihr auch relativ hoch einstellen. Auf welchen Wert müsst ihr selbst herausfinden, da kann ich euch (noch) nicht helfen. ...
 
Ich bin nicht am Uebertakten, es geht mir nur darum
dass keine Fehler mehr gibt bei Vollbestückung (8GB RAM) von DDR2-1066
bin bei MCH Overvoltage 0,125 Volt, habe die RAM SPD auf Auto @ 1,8V
und gibt Fehler

Nachtrag
Kann das vllt sein, dass die RAM zu heiss werden?
die 4x2GB Riegel haben einen Headspread, die kommen aneinander an.
Müsste vllt RAM kaufen die keinen Headspread haben, so kann man
die 4 Slots bestücken mit etwas Luft dazwischen, da sie nicht aneinander
ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal OM_Wiener, der hat 4x2 GB auf 1066 laufen, angeblich stabil.

Gruß

Cypher
 
@h_m_murdock und chio: Und ihr meint @ default heißt nicht das das board übervoltet wie sau?

Damit mein ich dass alle Spannungen auf "Auto" stehen.
Sowohl NB als auch VDIMM und der Rest auch.
 
Ich bin nicht am Uebertakten, es geht mir nur darum
dass keine Fehler mehr gibt bei Vollbestückung (8GB RAM) von DDR2-1066
bin bei MCH Overvoltage 0,125 Volt, habe die RAM SPD auf Auto @ 1,8V
und gibt Fehler

Nachtrag
Kann das vllt sein, dass die RAM zu heiss werden?
die 4x2GB Riegel haben einen Headspread, die kommen aneinander an.
Müsste vllt RAM kaufen die keinen Headspread haben, so kann man
die 4 Slots bestücken mit etwas Luft dazwischen, da sie nicht aneinander
ankommen.

Bekommst du den Ram denn bei DDR2-800 stabil zum laufen?
Wenn ja würde ich das einfach nutzen, bei S775 CPUs bringst es sowieso nichts, den Ram schneller als den FSB laufen zu lassen (es gibt lediglich ein paar Programme die davon bis max 5% wenn überhaupt profitieren, und dazu zählen keine Spiele)
FSB400+DDR2-800 wäre in den meisten Fällen schneller als FSB333+DDR2-1066
Aber zurück zu deinem Problem.
Teste es versuchsweise mit einer höheren MCH als nur 0.125V, sollte das stabil laufen, könntest du deine Fehlerquelle gefunden haben.
Wie schon von einigen beschrieben, sollte auch die Vollbesetzung ohne Probleme bei Auto funktionieren, jedoch bedeutet Auto in einem solchen Fall einfach nur, dass das Board die Spannung von allein in dem Maße anhebt, welches für richtig erachtet wird, was nur einer automatischen Übertaktung gleich kommt,die aber nicht immer funktionieren muss.

oder CPU?! aber es ging doch um RAM...?!
naja egal - Fakt ist das ein RAM mit der Spannung die drauf steht stabil laufen sollte.
Der OP hat "4x2GB Transcend DDR2-1066@CL5@2V (gem. Hersteller)" geschrieben - also wohl einen RAM auf dem 2V draufstehen. Das ist schon außerhalb Jedec Spec. Es kann evtl. sein das das Board das nicht stabil herbringt. Oder der RAM ist einfach "schlecht" - vielleicht sollte man ihn mal nicht mit so heftigen Timings laufen lassen oder mit weniger Takt.
Der meiste OC Ram ist anhand seiner vom Hersteller gegebenen Spezifikationen nicht Jedec konform. Die Spezifikationen für DDR2-1066 wurden zb auch erst später eingeführt, ursprünglich war DDR2 nur bis 800 spezifiziert.
Anhand deiner Aussage entnehme ich zudem, das du den Zusammenhang zwischen Versorgungsspannung des Rams ansich und der Versorgungsspannung des Controllers nicht ganz verstehst. Der Ram läuft nur dann bei seiner vorgegebenen Spannung stabil, wenn der Controller die Vollbesetzung auch mitmacht. Da der Ramhersteller jedoch nur auf die Spezifikationen seines Rams eingehen kann und nicht die der verschiedenen Controller die von den Boardherstellern zudem noch unterschiedlich eingesetzt/versorgt werden, gibt er auch nur die Spannung an, die reicht, sofern der Controller es mitmacht.
 
Habt ihr alle das Performance Level vergessen? Das müsst ihr auch relativ hoch einstellen. Auf welchen Wert müsst ihr selbst herausfinden, da kann ich euch (noch) nicht helfen. ...

Das gibt es doch nur bei Intel-Boards, oder? Wie würde das ansonsten denn bei AMD-Boards heißen?
Und was bewirkt diese Einstellung genau?

Danke,

Gruß
Cosmo
 
Bei 8Gb, also Vollbestückung (4x2Gb) besteht sehr oft das Problem der Instabilität.

Da Hilft, wie schon erwähnt meist nur :

- anheben d er NB- Spannung
- anheben der V-DIMM

ich habe bis jetzt 4x2Gb G.Skill (4GBPQ PC8000) auf einem Gigabyte 790GX verbaut.
Diese liefen darauf sauber mit CL 4-4-4-10@ 800@ 2,1V.
Bei mir selber hatte ich mal 4x2Gb (Mischbestückung) 4Gb Crucial Tracer DDR800 und
4Gb Mushkin Black Ascent PC8500 zusammen auf 500Mhz bei 1,95V und CL 5-5-5-15
am laufen, das ganze auf einem Asus M2N-E, jedoch nicht ganz stabil :fresse:

Auf 800Mhz ging alles ohne Probleme, bei 1,95V (max. Board V-DIMM) und CL 4-4-4-10!
 
hallo, habe auch 4x2Gb G.Skill (4GBPQ PC8000) auf nem p35 ds4 verbaut. laufen auf 980 Mhz momentan mit Vdimm 2.0v und allen anderen boardspannungen auf standard.

läuft bei mir so schon seit april 2008 absolut problemlos!
 
Bei 8Gb, also Vollbestückung (4x2Gb) besteht sehr oft das Problem der Instabilität.

Da Hilft, wie schon erwähnt meist nur :

- anheben d er NB- Spannung
- anheben der V-DIMM

ich habe bis jetzt 4x2Gb G.Skill (4GBPQ PC8000) auf einem Gigabyte 790GX verbaut.
Diese liefen darauf sauber mit CL 4-4-4-10@ 800@ 2,1V.
Bei mir selber hatte ich mal 4x2Gb (Mischbestückung) 4Gb Crucial Tracer DDR800 und
4Gb Mushkin Black Ascent PC8500 zusammen auf 500Mhz bei 1,95V und CL 5-5-5-15
am laufen, das ganze auf einem Asus M2N-E, jedoch nicht ganz stabil :fresse:

Auf 800Mhz ging alles ohne Probleme, bei 1,95V (max. Board V-DIMM) und CL 4-4-4-10!


Moin, sorry für ot vielleicht kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen? Ich hab mir ein Asus M4A79 Deluxe gekauft und wollte eigentlich 8GB Gskill F2-8500CL5D-4GBPK laufen lassen aber wenn ich die einbaue laufen zwar alle Lüfter auf Vollast und die Laufwerks LED vom DVD blinkt andauernd nur ansonsten tut sich nix mehr, kein Bild - nur Blackscreen und kein Piep vom Board. Bau ich nur 4GB ein, egal welche von den Riegeln, läuft alles astrein.
Danke im voraus und btt.
 
Ich sehe schon, dass eine Vollbestückung für DDR2-1066er zu Probleme
führen.

Momentan bin ich am Testen, habe mir heute einen Tischventilator gekauft, Gehäuse offen, der Tischventi bläst an die ganzen Hardware, habe spez. geschaut, dass die RAM auch kräftig Wind abbekommen.

Nun der 1. Test ist soeben durch, mit NULL Fehler MCH Overvoltage 0,15V, nun lasse ich die Hardware mit dem TischVenti abkühlen, und starte später einen 2. Test mit MCH Overoltage "AUTO", sollte dies durchgehen, dann ist klar, dass es um die Hitze der RAM geht.

Bin gespannt, werde berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh