Wer hat den Dell 9400 mit 1920x1200?

klauspeter

Neuling
Hallo

Das NB ist inzwischen in meiner engeren Wahl,nur würde ich gerne wissen wie man damit Dokumente lesen kann bezw.kann man die Schrift für office und dem surfen vergrößeren ohne daß die Qualität darunter leidet?
Natürlich sind mir weitere Hinweise zu diesem Gerät nützlich.
Danke im vorraus

Mfg
Klauspeter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's :)
Was ich bei der Auflösung sehr gut finde, ist, dass man zwei komplette Websites nebeneinander öffnen kann. Bei Office-Anwendungen konnte ich keine Qualitätsverluste erkennen, jedoch sind mir beispielsweise Logos auf Websites aufgefallen, die dann etwas unscharf waren. Aber ich kann damit leben.
Vielen ist die Auflösung zu hoch und sie müssen sich anstrengen den Text zu lesen, aber ich könnte nicht mehr ohne sie!!! ;)
Wenn du konkrete Fragen hast, frag und ich versuche sie dir zu beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfe

zwei seiten können ja sehr nützlich sein,aber wie ist es bei einer?die Schrift wurde da schon als sehr winzig bezeichnet bei dieser Auflösung.
In der CT/3/2007 wurde zwar trotz spiegelung die satten farben gelobt,aber auf officeanwendungen ist man nicht eingegangen.
Auch deshalb ist mir deine Erfahrung mit dem Teil noch wichtiger,als diese testberichte die sich gerne widersprechen.
Wäre nett,wenn du mir noch was über die Wärme und Geräuschentwicklung sagen kannst oder was dir sonst bemerkenswert erscheint.
Besten Dank
Klauspeter

Das Display ist wirklich vernünftig, was mir aber aufgefallen ist, ist die veränderte Farbdarstellung im Vergleich zum Röhrenmonitor. Wenn ich ne grafische Datei auf meinem Laptop erstellt habe und sie dann auf nem normalen Monitor angeschaut habe, sahen die Farben teilweise ganz anders aus!
Bei Officeanwendungen kannst das Dokument ja beliebig vergrößern, hab noch nie so genau darauf geachtet, aber die Schrift war immer in Ordnung.
Sitz jetzt leider auch nicht davor...

Die Verarbeitung des NB ist top und negatives gibt es nicht zu erwähnen.
Das NB ist sehr leise, viel leiser als meine externe Festplatte.
Der Lüfter läuft immer auf Stufe eins.
Die Wärmeentwicklung ist auch okay, auf dem Schoss könnte es aber trotzdem warm werden. Jedoch ist die Temperatur beim zocken niedriger als bei Officeanwendungen.

Das hört sich ja einiges sehr gut an.
Kann man generell die Auflösung verändern,so wie ich es von meinem normalen 17zöller kenne?
Habe aktuell 1024x768 und komme damit gut zurecht,gestern habe ich gelesen,wenn man die größe bei einem Dokument verändert,würden die probertionen insgesamt nicht mehr stimmen,kannst du daß nachvollziehen?

Die Auflösung kannst du natürlich nach belieben verändern. Musst nur darauf achten, dass das Seitenverhältnis stimmt, sprich normal oder Widescreen.
Wenn du zb ein Widescreen hast, aber die Auflösung von einem normalen Monitor fährst, wirken die Symbole auf dem Desktop verzerrt...is ja logisch.
Das die Proportionen beim Verändern der Dokumentgröße nicht mehr stimmen sollen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bitte berichtige mich jemand wenn ich das falsch sehe!?!?! Ein A4-Dokument wird immer die Maße eines A4-Dokuments haben, egal wie groß du es machst.
Die Auflösung von Bildern wird natürlich schlechter wenn du sie vergrößerst.
Um beim Vergrößern von Bildern die Proportionen beizubehalten, ohne jetzt auf die Auflösung zu achten, einfach während des "Größer-ziehen" die Taste "Shift" gedrückt halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Auflösung. Will gar keine kleinere Auflösung mehr. Da sieht man richtig viel und kann zur Not zwei Dokumente nebeneinander betrachten.

Die unscharfen Bilder und Schriften kommen daher, dass bei Dell das Quickset die Darstellung etwas vergrößert, weil viele Leute damit wohl nicht arbeiten können oder wollen. (Sprich die DPI-Anzahl wird erhöht. Va der IE6 hatte damit Probleme. Beim IE7 geht das wunderbar.)

Danke dir ausdrücklich,hört sich sehr logisch an was du da sagst.
Mir ist es wichtig bei Officeanwendungen eine Augenfreundliche Einstellung wählen zu können.
Die Vorteile bei Multimedia liegen auf der Hand,nur werde ich überwiegend das NB für "ernsthafte" Dinge brauchen möchte aber für die schöneren gerüstet sein..
Eine Bitte noch,wie würdest du mir den aktuellen Dell Inspirion 9400 konfigurieren?
Nochmals besten Dank
werde die Cebit noch abwarten und dann bei Dell "zuschlagen"
Hinzugefügter Post:
auch einen Dank an dich "onkelDae"
Dank eurer Hilfe ist mir der Dell nicht mehr so "unheimlich

Zuletzt bearbeitet:
@ onkelDae: Danke für deine fachmännische Erklärung ;)
@ klauspeter: Die Frage dabei ist, was gibt dein Geldbeutel her und was willst damit noch alles machen?
zu welcher konfiguration würdest du tendieren? Deluxe, Suberb oder Royal?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich zu royal,denn wenn ich mir das heute anschaue ist der unterschied gering...bezw.???
wenn eine schnellere HD wirklich für mehr Wärme sorgt wäre die 200gb richtig obwohl mir 100 auch reichen würden....
die beste Grafikkarte muß es nicht sein aber man kann es kaum verhindern...
die Angebote muß man sowieso kritisch prüfen und telefonische müßen nicht die besseren sein...
aber ich kann das alles nur sehr bedingt beurteilen meine Erfahrung sagt mir der erste Kauf muß sitzen sonst wird es noch teurer mein geldbeutel ist nicht unbegrenzt belastbar...
deine Konfiguration dürfte schon überholt sein oder? ist natürlich alles relativ...
stell bitte mal was zusammen hole überall das nötige vernünftige raus und lasse mal das geld außer acht..

Bin auch kein Fachmann und das Beste kannst dir ja selber zusammenstellen.
Bestell telefonisch da kannste zb das mit der Festplatte klären.
Würde dir raten eine HDD mit mindestens 5.400 U/min zu nehmen, besser noch 7.200 U/min. Klar wird es denn etwas wärmer, aber was hast davon wenn die HDD die ganze Performence ausbremst.
Wenn du nicht regelmäßig zockst reicht auch die ati1400, ansonsten wirst du nicht um die 7900gs rum kommen.
Also ich hatte mit meiner Konfig noch nie Probleme und bin hin und wieder am BF2 zocken auf höchsten Einstellungen und mach viel mit Photoshop etc...kann mich mit den Ladezeiten nicht beschweren.
Der Core2Duo ist ja im Vergleich auch noch schneller als mein DualCore.
Kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen...

Du hast recht mit der Festplatte,verstehe nun auch warum Dell vergleichsweise mit dem Royal günstiger ist...
deine Tipps haben haben mir sehr geholfen...
Erwarte von der bevorstehenden Cebit und dem ganzen Aufschwung keine Nachteile beim einkaufen zumal ich nun um einiges schlauer bin...
Danke nochmal...

bitte bitte... wäge ab wieviel Leistung du brauchst und schlag dann zu ;)

Und nimm auf keinen Fall die 200Gb Platte! Die ist ziemlich lahm. Lass dir doch ne 5400U/Min mit 160Gb einbauen. Da hast mehr Spass damit. Die dürfte dann auch an ne 7200rpm mit 100Gb rankommen.

Die Frage ist halt, wann die neue Plattform kommt. Ich denk noch nicht zur Cebit sondern erst Mitte April bis Mai. Die wär aber schon nett...

Da lasse ich auch die Finger davon, Seb hat mir schon diesen Hinweis gegeben,doch er hat eine andere Konfiguration.
Bei dem Angebot "Royal"kann man nur 200gb auswählen.
Versuche ich es von 9400 Deluxe wird die Konfig. mit T7200 und 7200UPM verweigert.
per Mail bietet man mir 5400UPM zumindest an...
Unabhängig davon stellt sich mir eine weitere Frage (gelesen bei Cyber-System)
"Wir verwenden ausschliesslich Markenlaufwerke der führenden Hersteller. Wollen Sie Ihr System auch verstärkt beruflich einsetzen ? Dann sollten Sie sich, sofern verfügbar, für ein Gerät mit SATA 150 Schnittstelle entscheiden. Diese ist wesentlich schneller als eine IDE-Festplatte. Vorsicht bei 7200 U/Min Festplatten ! Wir haben diese Produkte zur Zeit bewusst nicht im Programm. In unseren internen Praxistests haben alle getesteten Fabrikate miserabel abgeschnitten. Der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil bringt in der Praxis keine nennenswerten Vorteile... im Gegenteil: Sie produzieren deutlich mehr Wärme und sind vor allem wesentlich reparaturanfälliger. "

Was meinst du dazu?
habe noch ein Telefonmeeting mit Dell da werde ich zumindest um die 5400 Platte verhandeln im Zweifel nehme ich mir die Zeit und warte tatsächlich auf weiteres.

CS hat nicht so nen guten Ruf wie Dell. Und bei der Aussage kann ich das schon fast verstehen ;) Ne, Spaß beiseite. Zwei Punkte dazu:
1) Bauernfängerei mit dem Sata 150. Dell verbaut auch Sata. Ausserdem reicht selbst Pata bei der "mageren" Transferleistung der NB-Platten. Es gibt nur sehr wenig Platten, für die IDE zu wenig Bandbreite hätte und die sind dann auch nicht unbedingt Sata.
2) Das mit dem deutlich mehr Wärme bei den 7200rpm stimmt auch nicht. Meist nur ca 1° mehr. Der Energieverbrauch ist auch nicht viel höher. Merkt man fast nicht an der Akkulaufzeit. Kann aber sein, dass die wirklich eher ausfallen. Aber wofür gibts den Service ;)

Die sind aber noch alte Generation (ohne PP), deswegen würd ich dir zu ner 160Gb mit 5400Rpm raten. Die haben viel Platz und sind trotzdem noch ganz schnell. Nachdem bei mir ne Seagate verbaut ist, könnte es sein, dass Dell dir die Momentus 5400.3 verbaut. Und das ist ne super Platte. Aber alle 160er haben schon Perpendicular Recording (zur Not einfach mal bei Wiki eingeben ;)). Sind alle ungefähr gleich schnell, gibt da keine so großen Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine tolle fachliche Auskunft.

Hatte gerade ein telef.und habe da deutlich gemacht,daß 4000 UPM für mich kein Thema ist und lasse mir ein Angebot mit 5400 machen.
Der Hinweis von dir mit Momentus 5400.3 ist mehr als gut,auch da werde ich nachfragen.
Wenn es dich interessiert werde ich gerne berichten wie es denn ausgegangen ist.
Werde mir es verkneifen,daß NB schon morgen haben zu müssen denke mit einer gewissen Gelassenheit weniger Fehler zu begehen.
Nicht zuletzt aber auch wegen den wirklich guten Tipps die ich hier bekommen habe.
Mfg
Klauspeter

Ja, berichte, was du dir bestellt hast. Und wenns noch Fragen gibt, einfach schreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh