Wer hat die höchste VDIMM ?

Kullberg

Computer Schach Freak
Meine Frage ist: Wieviel Spannung vertragen Speichermodule?
Ich hab ein DFI UT NF4 SLI, das kann bis 4 V geben. Und ich habe Twinmos UTTs, denen hab ich als Maximum mal 3,5 V gegeben - da liefen sie auch auf 265 MHz mit 2-2-2-5.
Wer hat mehr ausprobiert?
Hat schon jemand nen Speicher mit zuviel VDimm gekillt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine liefen gestern ausversehen ne Stunde bei 4,2V sind auch UTT Ch-5

@ bvb123
ich nehme mal an, dass sie es überlebt haben :d
hast du sie dabei auch ordentlich übertaktet?

rekord liegt afaik bei ~5v,link müsste ich suchen :rolleyes:

Bei mir sind die teile bei 3,5 V nicht mal warm geworden, hast du deine mal im Betrieb angefasst?

Edit: 5V ??? da braucht man doch sicher nen Lötkolben - den hab ich zwar, wollte aber mein Board nicht ruinieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht nur ums warm werden ... Bei nem Stromschocker-Angriff liegst du auch in der Ecke und machst dir in die Hose ohne warm zu werden :fresse: :haha:

Das DFi gibt nicht genau 4 Volt.
UTTs laufen noch gut mit 3.6 Volt und werden nur handwarm.
TCCDs werden sehr warm und bei 3.1 Volt schon extren heiß, man sollte sie kühlen.
Den TCCDs würd ich nicht mehr als 2.9 Volt geben auf Dauer geben(meine laufen mit 2.7V bei 300 MHz :) ).

Schon klar - aber es gibt auch andere Speicher. Bei meinen TCCDs hab ich den Eindruck, dass die Wärmeentwicklung die höchste mögliche Spannung begrenzt. Bei 2,75V laufen die am besten, bei 2,8 V werden die nach ner halben Stunde instabil.

Naja das mit der instabilität kann ich nicht bestätigen... Meine laufen bei 2,85 v. sehr stabil, werden aber auch SEHR heiß ( TCCD sind glaube ich die heißesten chips?) Habe eben ne stunde COD gezockt und die rams ma angefasst und habe mir wirklich fast die finger verbrannt. Sollte man schon nen lüfter vorklemmen vor die dinger.

Hab meinen auch nen Lüfter verpasst.
Aber die Frage ist immernoch: was vertragen die UTTs?

Das "heißeste" Teil das ich je in der Hand hatte (computermäßig :fresse: ) waren die OCZ EB mit 3.3V - da hat es mir auch die Fingerabdrücke weggebrannt! Da gegen sind BH5 und TCCD lauwarme Taschenwärmer :haha:

meinen TCCDs darf ich 3 volt geben ;)
laut händler dürfen es 2,85v - 3v sein....aber mein board gibt eh nur 2,85v und brauchen tu ich die 300mhz auch nicht. also alles in butter :d
ch-5 sollte man auf dauer nicht mehr als 3,5v geben. gibt auch schon ch-5 die schon bei 3,6 in dutt gehen.

MFG -De$troyeR-

Viele erzählen doch, dass die adatas (tccd) bei dauerhaftem betrieb mit über ~2,9 v über den jordan gehen?

edit: Die teile sind bis (genau) 2,95 v zugelassen, jedenfalls die 600ter

Zuletzt bearbeitet:
Die TCCDs, die ich oben erwähnt habe, sind A-Data PC4800, und die laufen bei mir am schnellsten bei 2,75 V

hab meine alten ocz bh5 3500pele mal @3,35v mit memtest #5 und #8 perma gequält, seither hab ich nen ocz tatoo aufm daumen! :fresse:

hmm @bvb123

hab meinen UTT auch ma ausversehen 4,2v über ne nacht reingeknallt ...

zufällig nen Booster ?=

weiss gar nicht was alle immer sagen... meine Geil mögen Voltage ziemlich gut x_X die gehen mit 2,8 viel besser als 2,7... 2,9 mögen sie auch... danach werden sie aber schon recht warm... die erhöhung bringt dann auch nix mehr...

Meine Twister, die ich jetzt aus 4 Riegeln ausselektiert habe profitieren enorm von
viel Volt.
Aber sie werden instabil, wenn sie zu warm werden.
Gestern habe ich mal einen 3 Watt Lüfter draufgehalten und einer der Riegel hat fast
270 mhz stabil geschafft bei 3.5 Volt.
Mit 3.8 Volt könnte ich vieleicht beide mit 270 mhz stabil bekommen, aber ich hab noch
keine gescheite Lüftung parat.
In irgendeinem Thread war mal so ein Teil, das man kaufen kann und an der Ramhalterung verankert.
Weiss jemand noch, wo man sowas bekommt ?

Ich hab letztens 4 V ohne Lüfter davor laufen gehabt und mir fast die Finger verbrannt :fresse:

Naja man muss halt mal nen anständigen Burn-In machen !!

Ich muss demnächst mal meine Microns quälen :rolleyes:
mal sehen was dabei mit 3,5 V oder ähnlichem rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Ich hab letztens 4 V ohne Lüfter davor laufen gehabt und mir fast die Finger verbrannt :fresse:

Naja man muss halt mal nen anständigen Burn-In machen !!

Ich muss demnächst mal meine Microns quälen :rolleyes:
mal sehen was dabei mit 3,5 V oder ähnlichem rauskommt

Die armen kleinen sollten doch in den zweit Rechner und nicht in die Mülltonne :haha:

Wie viel dürfte ich wohl meinen 2X 256MB Twinmoss Twister DDR500 und meinem 1X 512MB Twinmoss Tister DDR500 geben?

Keine Ahnung ob das CH-5 oder BH-5 sind... würd mich ja mal Interessieren.

Hab andere Kupfer Kühler drauf :)

greetz
OcMaster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh