Wer hat ein Lenovo N100 3000? Ich suche Erfahrungsberichte! :)

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Hi,

hat vielleicht jemand von euch ein Lenovo N100 3000 und kann etwas über das Notebook erzählen? Vielleicht hattest Du auch schon ein anderes Notebook und kannst sagen wie sich das Gerät schlägt.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Review aber hinter Notebookjournal.de steckt dasselbe Unternehmen wie hinter dem Shop notebooksbilliger.de. Daher hätte ich gerne auch einige anderen Quellen und evt. persönliche Erfahrungsberichte. Ich brauch das Teil nämlich als günstige Office Maschine.
 
danke,hatte auch nach Testberichten gesucht aber nichts gefunden,WG Partner überlegt sich nämlich das zu kaufen.
 
Hab das Lenovo 3000 N100 seit 1 Woche. Für 550€ bekommt man ein voll linuxtaugliches Book (Intel CPU 2450+WLAN 3945+Grafik 945). Ich habe zwar eine Speichererweiterung (2x 1GB MDT 667) eingebaut, muss allerdings sagen, dass KDE selten mehr als 200MB braucht und somit auch 512MB ausreichend wären.
Die Verarbeitung ist sehr gut, bis auf:

- Die Abdeckung, in der die Tasten für laut und leise enthalten sind, ist nicht plan, sondern etwas nach oben gewölbt beim linken Scharnier. Darunter läuft vermutlich das Kabel zum Display lang.

- Die rechte Touchpadtaste hat etwas Spiel

- Der Lüfter geht häufig an und aus, auch bei 800Mhz. Er regelt in 20 Sekunden von 49°C auf 44°C und bleibt dann 80 Sekunden aus (idle Mode). Mir wäre ein konstant laufender Lüfter irgendwie lieber. Man hört ihn aber nur, wenn alle Fenster dicht sind und man in einem ruhigen Raum sitzt.

Hervorzuheben ist die wirklich gute Tastatur, eine leise Hitachi 5k160 Platte und ein schönes Display.
Wenn ich bedenke, dass ich für ähnliche Geräte auch 800€ bezahlen kann, dann ist das Lenovo wirklich sehr preiswert. Für jemanden der mit Linux arbeitet ist es sehr empfehlenswert.
Die Akkulaufzeit ist bei mir mit Kubuntu ca. 3h. Mag sein, dass das unter Windows anders aussieht.
 
Hi!
Bin auch auf der Suche nach einem brauchbaren Office-Notebook für meinen alten Herrn ;).
Da exzellente Verarbeitung, gutes Display und vor allem günstiger Preis (<800€) die wichtigsten Punkte auf der must-have-Liste sind, bin ich natürlich auch auf das Lenovo 3000 N100 gestoßen.

Jetzt das Problem:
Kann besagtes nicht in der oben genannten Ausstattung (Intel CPU 2450+WLAN 3945+Grafik 945) nirgends finden?

Wär nett wenn mir wer nen Tipp geben könnte ;)
PS: bin Student, dh Studentenrabatt möglich

Vielen Dank im Vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Michael Binder
 
Hi,

würdet ihr die HP´s NX7300 oder 6715s dem N100 vorziehen ?
Und wenn ja warum ?

Mfg Ultimate
 
Die normale HP Serie (also alles, was nicht HP Compaq ist) kommt von Medion.
Das Lenovo ist vermutlich besser verarbeitet und bietet eine sehr gute Tastatur. Die CPU ist ebenfalls schneller (2Ghz), auch wenn ich das nicht überbewerten würde. Die Platte ist beim HP kleiner und ein Broadcom 802.11a/b/g WLAN verbaut, für Linux nicht so einfach zu handhaben. Dafür gibts beim HP ein Vista...naja, jeder so wie er meint.
 
So,

ich habe mein N100 gerade bekommen. Welche Lenovo Software sollte man umbedingt ausspielen?
 
Naja ich muss den Müll runterladen, das keine CD beilagt. ThinkVintage ist wohl pflicht, was? Dummerweise finde ich dafür aber nur Updates. :/
 
@michib.
Das Notebok hab ich vor 2 Wochen bei notebooksbilliger.de gekauft.
Aber es scheint bei anderen Anbietern noch die Variante mit einem Broadcom WLAN (und Vista) zu geben, welche natürlich für Linux nicht so toll ist.

@excelsion
hatte auch schon gehofft, aber leider ist der Ordner für den Fan leer, aber dennoch danke für den Tip. Schön, dass hier auch Linuxuser sind :-)

@singapore
Kurz gegoogelt
Medion produziert des weiteren Computer der Modellreihe Pavilion von Hewlett-Packard für den europäischen Markt.
Quelle: http://www.wikio.de/wirtschaft/elektronik/medion

@tackleberry
was hast du für ein Gerät bekommen (Webcam?), vor allem welches WLAN ist eingebaut?
 
@Keytronic: Danke für die Info. Nur frage mich jetzt ob sich das sowohl auf die Pavilion Desktop als auch die Notebookserie bezieht, oder möglicherweise nur eins von beiden.
 
WLAN ist das Intel Zeug, von Broadcom ist das Modem.

Die Tastatur ist sehr gut und der Bildschirm ist auch ok. (@home MS Wireless Optimal Desktop & HP LP2065).

Habe das Ding bisher nur in der Uni am Netzkabel genutzt und bin bisher sehr zufrieden. Für Office, super Teil zum super Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh