Wer hat Erfahrung mit Alu?

cypher_botox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.211
Ort
Obertshausen
Bin imo am Planen fürs nächste Con. Nachdem mir das mit Holz (bis aufs letzte) nie so recht gelingen wollte, dachte ich mir, ich versuchs mal mit Metall.

Da mir die 17 kg von meinem derzeitigen Gehäuse doch etwas zu schwer sind (nein, das ist ohne Komponenten), fiel die Wahl auf Alu. Hab mich jetze mal mit nem Bekannten unterhalten. Jener meint, daß, zB, Anreißen mit einer Reißnadel zur Bildung einer "Sollbruchstelle" führt. Oder auch, das es beim Biegen reißt ...

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Karosserieblech. Selbst zurechtschneiden müßte ich nicht mal, das macht mir der, von dem ich das bekommen könnte.
Hätte halt gern ne unparteiische Meinung zu Verarbeitung von Alublech. Evtl, jemanden´, den ich auch mal anhauen kann, wenns denn soweit ist und sich noch die eine oder andere Frage ergibt.

Gruß

Cypher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich baue im momentan selber ein Case aus Alu und muss sagen des es sehr einfach zu bearbeiten iss. Das sich beim Anreißen ne Sollbruchstelle bilden soll wäre mit neu ka wie dein Bekannter anreißt aber normal macht das nix aus. Beim biegen musst halt schaun das du zur verwendeten Blechdicke den entsprechenden Biegeradius auswählst dann kann da nix schief gehen bzw. hatte ich noch nie probleme damit Alu zu biegen, auch wenn ich den Biegeradius kleiner gewählt habe. Du darfst das Blech halt nicht zu hoft hin und her biegen dann kann es sein das es reißt.

Gruß
Sir. Prophion
 
Wie mein Vorredner schon sagte, reißt ein Alublechbei zu kleinen Biegeradius, wobei die Alusorte auch entscheident ist. Hinzukommt, dass Alu nicht gegen die Walzrichtung gebogen werden soll.

Beim Bohren, sägen etc., ist ein Schmiermittel wie Öl (egal welches) sehr zu empfehlen.
Alu wird nach dem bearbeiten durch die Oxidation mit Luft grau. Verhindern kann man dies, wenn nach dem Bearbeiten die Stelle mit Klarlack eingesprüht wird.
Aber das ein Blech sich durch anreißen brechen lässt, halte ich für Nonsens.
Dein Spezel meint vielleicht eine dünne Glasscheibe (Diamantwerkzeug).
 
Gut, ähnliches dachte ich mir mit dem Anreißen. Danke :wink:

Thema Biegen: Ähm Biegeradius ist mir geläufig. Das hab ich mir auch schon sagen lassen, daß ich kein Vierkant dahinterlegen kann, um dann rumzubiegen.

Da mir der Stahlhandel, wo ich mir das Material besorge das auch in die entsprechende Größe schneidet, Ausklinkungen mal ausgenommen, also nur die Rohform der Einzelteile, hoffe ich halt ne Firma zu finden die mir das dann machen kann. Ne Karo-Bauer wüßt ich schon, aber der kan kein Feinblech (is für LKW und zugehörige Hänger. Unter 3mm können die net (sagt jedenfalls der Meister ...). :motz:

Gruß

Cypher
 
Geh mal zu einem Schlosser, Flaschner etc.. Die können dir mit Sicherheit auch dünneres Blech biegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh