Wer hat/kennt den Monitor von Eizo F78 und kann mir von dem berichten

Scharrlatan

Urgestein
Habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen und da ich nicht so viel Geld immoment hab, hab ich überlegt mir einen gebrauchten von eBay zu besorgen. Ich hab also nach reichlichem Suchen und Helfen der Ltdw-H4><0r den 21 Zoll Monitor von Eizo F78 gefunden.

Datenblatt

Also wer kann mir sagen, ob dieser Bildschirm gut oder schlecht is :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht der Monitor der zwar soweit recht gut sein soll aber intervallmäßig alle 1 1/2-2 Jahre der Zeilentrafo verreckt? Entschuldigt wenn ich falsch liege, aber bei einem Eizo CRT Monittor war mal eine Produktserie davon betroffen.

TheRealPredator schrieb:
Ist das nicht der Monitor der zwar soweit recht gut sein soll aber intervallmäßig alle 1 1/2-2 Jahre der Zeilentrafo verreckt? Entschuldigt wenn ich falsch liege, aber bei einem Eizo CRT Monittor war mal eine Produktserie davon betroffen.

in 2 jahren hol ich mir eh ein tft un ich hab auch noch meinen normalen moni zu not :d :d

Scharrlatan schrieb:
Habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen und da ich nicht so viel Geld immoment hab, hab ich überlegt mir einen gebrauchten von eBay zu besorgen. Ich hab also nach reichlichem Suchen und Helfen der Ltdw-H4><0r den 21 Zoll Monitor von Eizo F78 gefunden.

Datenblatt

Also wer kann mir sagen, ob dieser Bildschirm gut oder schlecht is :d

Hallo,

hatte den Eizo F78 jetzt fast 4 Jahre lang bevor ich auf ein NEC 2080UX umgestiegen bin. Der Monitor ist bis zu einer Auflösung von 1600x1200 sehr gut für diese Monitorgeneration und könnte im neuen Zustand sicherlich noch bei aktuellen Geräten mithalten. Problem ist nur dass die Bildröhren nachlassen. Wenn der Monitor deutlich älter als 3 Jahre ist => lass es lieber. Ansonsten wirst du einen Kauf bestimmt nicht bereuen, sofern der Preis stimmt.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

hatte den Eizo F78 jetzt fast 4 Jahre lang bevor ich auf ein NEC 2080UX umgestiegen bin. Der Monitor ist bis zu einer Auflösung von 1600x1200 sehr gut für diese Monitorgeneration und könnte im neuen Zustand sicherlich noch bei aktuellen Geräten mithalten. Problem ist nur dass die Bildröhren nachlassen. Wenn der Monitor deutlich älter als 3 Jahre ist => lass es lieber. Ansonsten wirst du einen Kauf bestimmt nicht bereuen, sofern der Preis stimmt.

gruß
w@w

der den ich will is halt bei ebay un kostet 66€ + 24€ versand

eBay

alter etc. kann ich also nich sagen :(

Hi..

würde mal nach einem Eizo F 931 gucken, der sollte meines Wissens nach neuerer sein. Meiner ist von Mai 2001.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5125820603&rd=1&ssPageName=WDVW

sind aber noch 3 andere bei Ebay zu finden, mit den solltest du besser dran sein, zudem war es auch einer der letzten CRTs mit Lochmaske die Eizo auf dem Markt geworfen hat, die anderen sog. T XXX Modelle haben alle ne Streifenmaske.

Kannst du auch mal nach gucken, ich habe den halt genommen, weil die Streifen nunmal stören. Und das Bild instabiler ist.

Desweiteren, ist ein BNC-Kabel Pflicht ! mit VGA besteht die Gefahr das man sich bei höheren Auflösungen und Frequenzen mit Video-Moire die grad bei diesen schärferen Bildröhren auftreten, rumärgern muß.

Als ab 100Hz / 1280x1024 unbedingt anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Hi..

würde mal nach einem Eizo F 931 gucken, der sollte meines Wissens nach neuerer sein. Meiner ist von Mai 2001.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5125820603&rd=1&ssPageName=WDVW

sind aber noch 3 andere bei Ebay zu finden, mit den solltest du besser dran sein, zudem war es auch einer der letzten CRTs mit Lochmaske die Eizo auf dem Markt geworfen hat, die anderen sog. T XXX Modelle haben alle ne Streifenmaske.

Kannst du auch mal nach gucken, ich habe den halt genommen, weil die Streifen nunmal stören. Und das Bild instabiler ist.

Desweiteren, ist ein BNC-Kabel Pflicht ! mit VGA besteht die Gefahr das man sich bei höheren Auflösungen und Frequenzen mit Video-Moire die grad bei diesen schärferen Bildröhren auftreten, rumärgern muß.

Als ab 100Hz / 1280x1024 unbedingt anzuraten.

soviel geld hab ich nicht für den moni, deshalb hab ich auch den anderen rausgesucht.... also sollte ich den eher nich kaufen?

Hi..

Deshalb sagte ich ja gibt mal bei Ebay einfach Eizo F931 ein, es sind ein paar normale Auktionen wo der Preis weitaus niedriger ist, vielleicht hast du ja Glück und kannst nen Schnäppchen schlagen.

Zidane schrieb:
Hi..

Deshalb sagte ich ja gibt mal bei Ebay einfach Eizo F931 ein, es sind ein paar normale Auktionen wo der Preis weitaus niedriger ist, vielleicht hast du ja Glück und kannst nen Schnäppchen schlagen.

ich werd mich mal weiter umsehen, ich behalt den Eizo F931 aber ma im auge :d

ich hab noch nen eizo f931 in perfektem zustand läuft seit 3 jahren ohne probleme... würd nur gern auf nen tft umsteigen aber nen käufer zu finden is leider schwer :(

wieviel isn n realistischer preis für das teil?

easyrieder schrieb:
ich hab noch nen eizo f931 in perfektem zustand läuft seit 3 jahren ohne probleme... würd nur gern auf nen tft umsteigen aber nen käufer zu finden is leider schwer :(

wieviel isn n realistischer preis für das teil?

ich würd den gern nehmen ;)

mhh, mit preis guckste am besten bei ebay. der is aber bestimmt noch mehr als 100€ wert :d

wo wohnst du denn?

österreich 100 € naja dann wart ich lieber noch bis der eingeht hab für den vor 3 jahren noch 1000 € gezahlt oder so :( naja damals hammer bildschirm aber jetzt wär n tft schon schön. wenn ich wen finde der 200-300 € dafür gibt geb ich ihn gerne her :) sonst lass ich ihn halt noch n jahr bei mir stehn und tausch ihn dann aus. soweit fehlt ihn ja nix nur is er halt GROOOOOSSSSSSSS *g*

easyrieder schrieb:
österreich 100 € naja dann wart ich lieber noch bis der eingeht hab für den vor 3 jahren noch 1000 € gezahlt oder so :( naja damals hammer bildschirm aber jetzt wär n tft schon schön. wenn ich wen finde der 200-300 € dafür gibt geb ich ihn gerne her :) sonst lass ich ihn halt noch n jahr bei mir stehn und tausch ihn dann aus. soweit fehlt ihn ja nix nur is er halt GROOOOOSSSSSSSS *g*
das is wohl das beste, bei ebay wird er wegen selbstabholung nich viel bringen (nich deine 200-300€ ;)) aber es is ja einer @ ebay aus der schweiz mit nur selbstabholung, den kannste ja mal beobachten :d

Ich hole meine EIZO F931 heute ab. Es ist ein cca 2.5 Jahr altes monitor und der verkäufer gibt ihn für 270 EURO ab. Aber zuerst testiere ich alle auflösungen und schärfe der monitors.
wuggu@work du hast gesagt das die bildröhre von monitoren nach 3 jahren deutlich nachlassen. Wie sieht man das? Bei schlechtere schärfniss, oder ist das bild nicht mehr so hell (ist dunkler geworden) ?

Teo schrieb:
Ich hole meine EIZO F931 heute ab. Es ist ein cca 2.5 Jahr altes monitor und der verkäufer gibt ihn für 270 EURO ab. Aber zuerst testiere ich alle auflösungen und schärfe der monitors.
wuggu@work du hast gesagt das die bildröhre von monitoren nach 3 jahren deutlich nachlassen. Wie sieht man das? Bei schlechtere schärfniss, oder ist das bild nicht mehr so hell (ist dunkler geworden) ?

mein momentaner bildschirm is ca. 8-9 jahre alt un hat nur tco95.
in sachen schärfe is der wirklich nur super, nur weiß ich nich mehr, ob der heller sein sollte. meiner is relativ dunkel im vergleich zu anderen monitoren. aber ich hab den von meinem vater un weiß deshalb nich, wies vorher war :-[

Habe mir überlegt den F930 zuzulegen. Ist der vauch von diesem Problem mit dem Zeilentrafo betroffen ? Wieviel wäre für einen 930er der passende Preis ? Ist der von der Leistung dem 931 stark unterlegen ?

Hi..

Der 931er hat ne ziemlichplanare Röhe, der 930 nicht, da sieht man eindeutig die Wölbung. Weitere Unterschiede sind mir jetzt aber nicht bekannt.

also ich kann dir meinen 931 nur wärmstens empfehlen... der 930er hatte n leherer in der schule... nach 2 jahren ging der in rauch auf *g*

will hier keiiner nen schönen 931er? ich brauch platz im zimmer :d naja ich werd ihn einfach mal bei ebay reinstellen... obwohls mir etwas am arsch gehn würd wenn ich den dann für 100 € oder so herschenken müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja man kann mit jedem Monitor pech haben ^^. Ich wüsst nur gerne ob der 930er auch das Zeilentrafoproblem hat.
Wieviel willste den für deinen 931 haben ?

naja so um die 300 wär schon denn der is erst 3 jahre alt. wird übermorgen 3 :d und in besten zustand kein kratzer, nichtraucher... tut mir weh wenn ich den unter 300 hergeben muss weil ich damals ja mehr 1000 € dafür gezahlt hab

Der F931 kann ich erst nächste woche bekommen, weil der besitzer erst am mittwoch kommt. Ich habe aber ein SAMSUNG 1100DF für 350€ gesehen, der ist nur 1 jahr alt ist und noch 2 jahre garantie hat. Kann mir jemand ein rat geben? EIZO F931 2.6 jahre alt (noch circa 3 monate garantie) für 270EUR oder Samsung 1100DF für 350EUR. Beide sind 21 zoller, aber bei samsung ist das empfohlene resolution 1280x1024, bei EIZO ist es aber 1600x1200 empfohlen. So das wahrscheinlich EIZO bessere schärfe hat. Samsung hat 121kHZ, EIZO hat 131kHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh