Wer hat mir 266MHz gestohlen???

OnkelSchulle

Neuling
Hallo Leute!

Hab mir wie in der Kaufberatung empfohlen ein MSI P35 gekauft, allerdings nicht das Neo2 mit 4GB-Kit 800MHz, sondern das Neo3 mit 4GB-Kit 1066MHz, weil das Neo3 das laut msi-computer.de unterstützt. Nun hab ich alles zusammengebaut und beim ersten Mal booten passierte dann das, was bei MSI-Boards immer passiert, wenn beim OCen was falsch läuft: es machte 3 Anlaufversuche, dann hats wild rumgepiepst und mir gesagt, dass die OC-Einstellungen nicht funktionieren würden oO !?! Das Board war original verpackt!!! Und jetzt der Fehler, um den es geht, der aber meiner Meinung nach damit zu tun haben könnte: Er zeigt mir eine RAM-Geschwindigkeit von 800MHz an, wo sind also die restlichen 266MHz geblieben?
Der RAM ist übrigens der 4GB DDR2 TeamGroup Xtreem Dark PC1066 CL5 Kit.
Und das Board wie gesagt: MSI P35 Neo3-F

So helft mir doch! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste im BIOS einstellen. Vdimm erhöhen net vergessen ;)

Edit: Lohnt sich bei Intel aba so gut wie garnet RAM schneller als FSB zu betreiben: -> Klick
Oda willst dein Board auf FSB 500+ prügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja im BIOS der RAM-Speed auf 400MHz (DDR2-800) festgelegt. Schau doch mal, ob sich dort auch andere SPDs einstellen lassen. Das Problem hatte ich letztens nämlich auch.

Is normal. Wenn man Checker-OC-Ram kauft, sollte man auch Checker genug sein das von Hand im Bios einzustellen. Das Bios wird immer SAVE fahren. Es ist ja dazu da den Computer zum laufen zu bringen. Wenn das jedes RAM immer volle Pulle betreiben würde, würden hier noch mehr Leute Probleme mit ihrem Rechner beschreiben :-)

Falls du nicht weisst, was du einstellen musst. Such mal nach etwas wie Speicherteiler bzw RAM Link oder sowas. Müsste momentan auf 3 stehen (3x266MHz). Stells auf 4.

So, kurzes Update:

RAM-Teiler ist einstellbar auf
1:1
1:1,2
1:1,25
1:1,5
1:1,6
1:2

und FSB-Takt ist auf 333MHz

Hab schon alle Kombis durchgespielt, komme aber nicht auf 1066MHz. Fühl mich grad etwas von MSI verarscht, weil 1066MHz laut der Mainboardbeschreibung möglich sein soll.

Hatte ihn zeitweise auf FSB 400, also auf 3,6GHz und mit nem RAM-Teiler von 1:1,2 auf 1000MHz beim RAM. Lief im Windows alles einwandfrei aber in Spielen hat er sich dann immer aufgehängt.
Die Spannung lässt sich nicht verstellen, dafür könnte ich die Timings einzeln von Hand einstellen.

So denn
Der Onkel

Hallo,
wie kann ich feststellen das mein Ram auch mit 1066 MHz läuft.
Unter cpu-z, SPD steht bei MaxBandwidth PC2-6400(400Mhz) obwohl ich ein
PC2-8500(1066Mhz) habe.

Du klickst auf Memory und bei DRAM Frequency steht der Takt mit dem dein Speicher läuft.
Hätte man aber auch selbst drauf kommen können

Es wird im Bios-Post angezeigt (Jedenfalls bei vielen Mainboards)? Da kann man ruhig mal die Augen aufmachen. Schließlich stellst Du die Geschwindigkeit (hoffentlich) auch von Hand im Bios ein. Von alleine macht es das Bios nämlich nicht, wie wir schon am Anfang dieses Fredes festgestellt haben.

ja bei Memory unter DRAM Frequnzy steht bei mir 534,4 MHz
Hinzugefügter Post:
Ja ich habe noch nicht so viel Erfahrung. Das ist mein erster Rechner den ich mir zusammen gebaut habe. Wie stell ich das im Bios ein das er mir auch die ganze Bios Post anzeigt so weit kommt es bei mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios unter Boot gibts ein Punkt der müsste "Show Boot Screen" oder sowas änliches heissen. Normalerweise sind alle Bios-Punkte im Handbuch erklärt.

Ok ich probiere mal die Einstellung Quick Boot aus. Diese Funktion beschleunigt den start des Systems, indem manche Einschaltselbsttest (POST) ausgelassen werden. Das Bios führt alle POST-Elemente aus, wenn (Disabled) gewäht wurde.
Hinzugefügter Post:
So habe das mal ausprobiert haber im Bios Post kam nur wie viel Arbeitsspeicher ich habe 2Ghz aber nicht die meldung mit welcher Frequenz! Kann ich das auch noch anders Testen ausser im Bios Post

Zuletzt bearbeitet:
@OnkelSchulle
Dir ist schon bewusst das du die DRam Frequency einstellen musst, nicht den FSB?!

@DonManolo
In CPU-Z unter Memory stehen alle Daten aufgelistet. Also DRam Freqency, Teiler und die Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Dram Frequenzy habe ich im Bios eingestellt auf 1066 Mhz. Unter cpu-z habe ich diese anzeige DRAM Frequency 534,4 MHz, FSB:dRAM 5:8, CAS#Latency 5.0, und so weiter aber was sagt das den aus?

Und bitte die Spannung auf den vom Hersteller spezifizierten Wert, sonst wird das nix mit stabilem System. Und das ganze jetzt für 0,5% mehr fps.

0,5 % sidn aber ziemlich stark .... übertreiben das werden wahrscheinlich nur 0,01 % ingame sein xD

Beim Karten Laden oder SuperPi wird sichs schon mehr auswirken :d

533 MHz passt doch genau musste immer mal 2 nehmd as es den effektiven 1066 MHz enspricht

Laut Specs macht der Speicher die 1066 erst bei 2,3-2,4V(teilweise steht auch 2,2-2,3V) mit. Wenn du da nix eingestellt hast, ist es kein Wunder, das der ganz schnell abstürzt, ist eher nen Wunder, das du bis Windows kommst.
Ohne aktive Belüftung würde ich solch hohe Spannungen auf den Rams aber nicht empfehlen, sofern dein Board solch eine Erhöhung überhaupt mitmacht. Das Neo3 ist ja eher ne abgespeckte Version des Neo2.

@OnkelSchulle: das heißt "Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Ghandi" :rolleyes:

So, jetz is die Kacke so richtig schön am dampfen!

Hab das also mal umgestellt auf 1:1,6, damit ich die 1066MHz erreiche. Nu hab ich das Problem, dass er nich mehr hochfährt! Normalerweise hat ja MSI dieses Failsafe, dass das BIOS automatisch nach dem 3. Fehlversuch wieder auf Standardwerte zutücksetzt. Aber beim 2. Versuch geht er nicht mehr aus und bleibt mit Vollgas laufendem Lüfter an.

Und nu?

1:1,6 und dann dazu den fsb wahrscheinlich noch gehochezogen. sprich sagen wir mal normal läuft die cpu mit 333mhz fsb ->533mhz ram ->DDR2-1066

nun mal mit dem selben teiler:

fsb 400mhz ->640mhz ram ->DDR2-1280

da würd ich auch den dienst quitiieren. ->bios reset

ganz einfach..
pc ausschalten, netzstecker ziehen, cmos clear button auf board suchen und 5sek drücken
netzstecker stecken, pc anmachen, im bios spannung für ram anpassen und wieder auf 1066 stellen :)

@Schlingel_INV: Hab den FSB auf 333MHz gelassen und nur den Teiler raufgesetzt auf 1:1,6. Das schonmal als Erstes. Und zweitens: Ich kann die Spannung nicht manuell einstellen, der passt die automatisch an.

@sNAKOR: thx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh