wer hat schon mal die Herstellergarantie bei einer CPU in Anspruch nehmen müssen?

Netzteil BeQuiet P5 420W.

Fing an komische Geräusche zu machen. Von einem "Klackern" bis hin zu einem "Zirren".
Habe dann direkt beim Hersteller angerufen. Nach 4 Tagen hatte ich einen Zettel von der Post im Briefkasten. Ich soll doch bitte mein altes NT mitbringen. Bin dann zur Post, habe da neue NT bekommen und das alte haben die gleich wieder zurück geschickt.

War ein echt super Service, mit so gut wie keiner Ausfallzeit. (Nur Aus-/Einbau und der Weg zur Post)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grakas schon 3 stück im eimer gewesen
prozessor einer der war aber schon über die garantie hinaus
und schon 4 mainboards mein jetztiges is auch kaputt hab bloss keinen bock wochen lang auf den pc zu verzichten
und mein tagan nt ahb ich auch in 4 tagen von mf wieder bekommen

Bei mir wurde auch alles über den Händler abgewickelt.
P3 933 sagte nach ner Woche nichts mehr und ein 2200+, welcher garnicht startete. ...alles @ stock.
Neue HW läuft bei mir immer ein, bevor ich übertakte.

Bei wars bis jetzt ein Tagan 380W Netzteil, das is aber schon kaputt angekommen! Aber hatte nach 3 Tagen nen neues von MF!
Dann zwei mal das DFI Lanparty für Sockel A, da hatte ich jeweils nen Vdimm und nen Vmod für die SB gemacht. Die haben beide nach den Mods noch lange gelebt, aber dann gabs auf einmal 4LEDs of Death! Aber mein drittes ist nicht abgeraucht!
Achso, außerdem 2x512MB OCZ Gold EL! Hab die nie über 3.1V betrieben und mit nem 120er gekühlt, trozdem kaputt... Und der Austausch bei Alternate , troz "Druck machen", nen Monat gedauert...

ich hab erst vor kurzem nen shuttle an51/r einschicken müssen...ich sag nur: nie wieder bei *-bug bestellen...hab zwar ersatz, aber an sich war das alles ne frechheit von denen. keine weiteren kommentare :d
irgendwann hab ich auch mal nen sehr alten rechner umziehen lassen und hab ausversehen das erdungskabel aufs NT gelegt...da is mir dann die sicherung rausgeflogen und das NT durchgebrannt ^^
ich weiß nich ob das NT irgendwas mitgenommen hat, der rechner is danach nie wieder irgendwie gelaufen, weil der stromanschluss zu alt war und ich kein neues altes NT kaufen wollte ;)
dann gabs noch nen kaputten CRT, der hat aber noch 4 jahre länger als garantie gemacht ;)

Garantie für ne CPU musste ich bisher auch noch nie in Anspruch nehmen.

Musste bei nem Barton mal die Herstellergarantie in Anspruch nehmen, da sich ein gewisser, großer deutscher Onlineshop weigerte den Garantiefall zu bearbeiten, ein rießen Mist war das, musste selbst AMD anschreiben und die bitten sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen. War im übrigen ne Tray CPU

Nach einigem Schriftverkehr mit AMD Deutschland lief die letzendliche Abwicklung über nen schweizer (?!) Großhändler, AMD Deutschland hat mir zuvor sogar die defekte CPU wieder zurückgeschickt, kA warum eigentlich, baumelt seit Jahren als Schlüsselanhänger herum :d

Kurz darauf hat der Onlineshop alle Tray CPUs aus dem Angebot genommen. Der Grund: Zu viele Garantierückläufer :fresse:

Hab mal nen P4 3,4 Presscott (Codename Höllenfeuer oder auch Todesheizer :wall: ) auf 4 GHZ mit Lukü zutodegetaktet, RMA ging ohne Probs, da sie mir dei cpu eh schonmal mir umgeknickten pins geschickt haben und nach rma die GLEICHE wieder , nur die pins gradgebogen, fand ich die RMA auch in Ordnung.
Ne Voodoo 2 12 MB ist mir auchschon gestorben ,ansonsten lebt alles.

Zum Glück noch nie,
mein erster richtiger Prozessor, ein Athlon 550 MHZ für den SlotA (man waren das noch Zeiten) läuft selbst jetzt noch.
Mein nächster Prozessor, ein Duron 900 MHZ funzt ebenso noch.
Auch mein Duron 1,3 GHZ rennt ohne Macken.
Mein Athlon XP 2400+ der mit fast 2 Jahre lang gute Dienste geleistet hat rennt ebenfalls noch ohne Fehl und Tadel.
Und ich hoffe mein derzeitiger Athlon 64 3500+ wird mir auch für mindestens 2 Jahre gute Dienste leisten. :)

GA-Thrawn schrieb:
Hab mal nen P4 3,4 Presscott (Codename Höllenfeuer oder auch Todesheizer :wall: ) auf 4 GHZ mit Lukü zutodegetaktet, RMA ging ohne Probs, da sie mir dei cpu eh schonmal mir umgeknickten pins geschickt haben und nach rma die GLEICHE wieder , nur die pins gradgebogen, fand ich die RMA auch in Ordnung.
Ne Voodoo 2 12 MB ist mir auchschon gestorben ,ansonsten lebt alles.

Ist denke ich nicht unbedingt "Ansichtssache" .... die CPU mit den verbogenen Pins, durftest du natürlich zurücksenden. Allerdings hast Du dann nicht den Anspruch auf eine NEUE CPU, sondern der Händler darf erst mal nachbessern. Dies hat er getan! Und Du hattest immerhin eine 100% funktionsfähige CPU.

Du allerdings hast Dann eine CPU als RMAfall eingesendet, die DU kaputt gemacht hast . . . Sachlage ist klar oder ? :d

Bin seit meiner ersten CPU im AMD lager
von meinem K6-2 350MHZ(das waren noch zeiten.... :d) über meinen XP 1700+ und 2800+ bis zu meinem A64 X2 3800+ läuft alles noch!
nur mit ner radeon 9700 hatte ich probs die reklamation hat insgesamt 5 monate gedauert weil die austauschkarte auch im arsch war:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mein Pentium D950 zum Händler zwecks Reklamation zurückgegeben.
Temp im Idle Modus 60-63 Grad unter Last absturz.
Alles im Original Takt gelassen.
Das war vor zwei Tagen,heute Nachricht bekommen,das CPU getauscht wird.
Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme jetzt das C1 Stepping.

Ich hatte mal nen Athlon 64 3500+ :d der is putt gegangen :d habe dann nen 3700+ wieder bekommen xD geil oder ?^^

hab in etwa 40 cpus verkauft zum teil übertaktet bisher noch keine reklamation. oder garantiefall nur 1 mal ein chipsatzkühler puttgeangen und mainboard geschruppt

Bei mir ein Athlon XP 2500+ Barton

ansonsten noch:

Creative Soundblaster 2ZS
Asus A8N SLI Premium
Plextor 716SA (lief bis zum Versand einwandfrei, der neue Besitzer war weniger erfreut)
2x 1GB MDT PC3200 BGA
2x 1GB Crucial Ballistix PC4000 (beide nicht höher betrieben als erlaubt)
350W Netzteil
DFI Lanparty UT nForce3 250GB

Das meiste daran war einfach nur Pech. Ich gehe sehr sorgsam um mit meinen Sachen und fast alles waren diese "Montagsmodelle", bei denen ein Defekt einfach so aufgetreten ist. Ich bin eben manchmal ein Glückspilz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe heute meine Tausch CPU erhalten.
Leider wieder ein B1 Stepping.Aber der Proz lässt sich besser übertakten.
Habe jetzt bei 1,5V-Core 4,25GHz am laufen.
Warte jetzt noch bis der bessere Wakü kommt.
Im Idle Modus 38 Grad unter Last max 51Grad.
Das ist doch für einen Pentium D950 ganz ordentlich.

mir ist seit 10 jahren noch keine cpu kaputt gegangen, mir ist bisher nur mal ein enermax nt flöten gegangen, nachdem ich die lüfter getauscht hab und natürlich mehrere festplatten.

Nabend, mir ist bis jetzt auch noch keine CPU kaputt gegangen, dafür aber mal ne Festplatte und ein DVD Brenner. HDD war ne IBM und hat mich 20 Euro Versand gekostet. Brenner - PLextor PX 716A hat von heut auf morgen weder CD noch DVD erkannt. Hab ne mail geschrieben mit Seriennummer und co. Daraufhin haben die mir einen neuen zugeschickt. Da wollte nichtmal jemand den alten sehen; wahrscheinlich ein bekanntes Problem. Also erstklassiger Service.

d.herrmann schrieb:
mir ist in den letzten 4 jahren noch nichts kaputt gegangen...

Wow, beneidenswert.

Allein aus den letzten beiden Jahren könnte ich spontan jetzt etliche kaputte Komponenten aufzählen (z.T. auch Rechner von Verwandten, die aber von mir betreut werden):

3 kaputte Festplatten, 2 mal nach der Garantiezeit, einmal innerhalb der Garantiezeit, dafür mehrfach, sprich: Die Austauschfestplatte ging nach einer Woche auch gleich wieder kaputt, und was glaubst Du wie ich bei den ewigen Bearbeitungsdauern angepisst war.

Ein defektes Netzteil auf Garantie getauscht (dauerte zwar etwas länger, war aber ok, da Ersatz extra aus Korea eingeflogen werden mußte, trotzdem Lob an Alternate).

Ein Mainboard hat sich kurz nach Garantieende als Kondensatororgel verabschiedet: Beim ersten Mal überrascht einen das Knallen doch sehr, man denkt echt, man sei unter Beschuß *ROFL.

Ein defekter Notebook DVD-Brenner über Herstellergarantie selbst ausgetauscht (IBM lieferte Ersatzkomponente).

CPUs blieben bei mir aber immer intakt.

Fazit: So manche Komponente, insbesondere Festplatten, kaufe ich nur noch bei einem Händler in meiner Nähe, bei dem ich zur Not auch vorbeigehen kann. Ich habe einfach weder die Zeit noch die Nerven, monatelang über den Postweg eine Reklamation abzuwickeln. Also für mich bitte keine Hardware aus Norwegen. Und bei Komplettsystemen kaufe ich inzwischen auch stark nach Garantieleistungen: IBM ist dann doch eben etwas anderes als Pennymarkt-Hausmarke.

Ist mir auch noch nie passiert, das eine CPU abgeraucht ist.
Ich hab beim Freund allerdings nen AMD 1700+ zum rauchen gebracht, war schon irgendwie lustig :] war aber seine Idee :d

a7v133 totgeflashed, hatte eh keine Garantie mehr

festplatten warn zwar zum teil defekt wurden aber als defekt verkauft.
meine 60gb ibm läuft immernoch, aber mittlerweile bei mienem bruder, 2x wurden schon Pins wieder angelötet.

dann mein altes abit nf7 abgeraucht beim Bruder, ersetzt bekommen, hatte mir aber in der zwischenzeit ein neues geholt, das aus der RMA dann verkauft.

Levicom Blackilne 400 watt abgeraucht als das Mainboard durch ist, nie eingeschickt weil ich die Lüfter getauscht hatte.

CPUs sind mir alle heile geblieben und wurden so immer verkauft.

sogar an nem 512 riegel von infineon hat ein kleines bauteil gefehlt, welches beim transport per post wohl abgebrochen ist läuft aber immernoch anstandslos beim bruder.

dann noch mien guter lg faltron, der 2x durch lg umgetauscht wurde und dann beim 3. mal abgegeben wurde hatte nach 2,5 Jahren trotzdem noch gewinn gebacht. Hab nämlich den Neupreis zurückerstattet bekommen und mir dann mienen benq fp71gx tft geholt für 260 euro minus 150 erstattet :d...

war teurer als im internet, aber bei manchen sachen lob ichs mir die garantie direkt im laden nutzen zu können :d

grüßchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh