Wer hat XFX 8800GTX XXX ?? und wie weiter übertaktet ??

renexxl

Enthusiast
HI !!

Habe nun eine 8800GTX XXX von XFX sie hat ja Standart 630\1000\1350 taktraten.

Wie weit habt ihr sie noch hochgetaktet bekommen mit dem Standart Kühler ??

Ist das nicht so das man bei 630\1000 einen Shader Takt von 1430Mhz bekommt ??

Ich hatte mit meiner normalen 8800GTX bei 620\1000 einen Shader Takt von 1430Mhz

Die hatte 575\900 als Standarttaktraten.
Hinzugefügter Post:
Ich habs gefunden.

Die XFX XXX Version hat zwar ein höherer GPU und Speichertakt aber der Shader ist nur 1350.
Und der Shader ist ja bekanntlich für Crysis besonders wichtig.

Hab ihn jetzt mit Rivatuner auf 1430 gesetzt.

Das macht an manchen stellen 5-10 frames mehr bei Crysis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine läuft so wie in der Sig.

Shader geht auch 1560, GPU auch 666, RAM so 1080.

Meistens habe ich es aber auf 644/1520/1048

meine geht 24/7 621/1512/1080, zum benchen: 648/1566/1120 mit balkon im winter offen offen, 5 x 120er auf volle lotte geht 675/1620/1140 das ist aber Limit und bringt schon fehler

der core is mir latte... aber manche gtx/ultras machen 17xx shader, haben will

Habe gestern mal ausprobiert was meine kann.

Über die Standartwerte der 8800GTX XXX Version komme ich nicht hinaus.
Diese hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/620002.html

Sie ist ja schon ab Werk auf 630\1350\1000 getaktet mehr geht auch nicht.
Sobald ich schon 635 wähle habe ich bei 3d Mark 06 eingefrorenes Bild nach ca. 30 sekunden.Auch 1050 habe ich mal versucht macht meine auch nicht mit.

Aber der Shader habe ich von 1350 auf 1458 bekommen. (Hilft ja viel bei Crysis)

Was meint ihr wie hoch kann ich den Shader noch hochtakten ohne mir Gedanken machen zu müssen ?? (Standartkühler)

Bei Core Takt und Speichertakt ist bei mir nichts mehr drin (bei 635 eingefrorenens Bild) und (bei 1030 ebenfalls freeze) nach 30 sekunden 3dmark06

Hey Leute!
Hatte nun auch mal Lust meine XFX 8800GTX (ohne XXX) zu übertakten und hab auch das RivaTuner-Tut durchgelesen.
Nun meine Frage:
Warum zeigt mir das RT-Hardwaremonitoring einen GPU-Takt von 621MHz an, obwohl ich im selbigen 630MHz GPU-Takt eingestellt habe?
Ram-Takt ist auch "nur" 999MHz anstatt 1000.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Hatte nun auch mal Lust meine XFX 8800GTX (ohne XXX) zu übertakten und hab auch das RivaTuner-Tut durchgelesen.
Nun meine Frage:
Warum zeigt mir das RT-Hardwaremonitoring einen GPU-Takt von 621MHz an, obwohl ich im selbigen 630MHz GPU-Takt eingestellt habe?
Ram-Takt ist auch "nur" 999MHz anstatt 1000.

Ist anderes auch nicht möglich, da Nvidia feste Mhz Sprünge via Taktgenerator vorgibt. Alle anderen Angaben sind nur Marketing.

Andere Werte als diese sind daher nicht möglich:
....
576
594
612
621
648
675
684
702

Ach okay...NATÜRLICH!
Hab gerade noch sowas gelesen und du warst schneller als ich es editieren konnte. ;)
Danke nochmal!

Liebäugle auch mit einer XFX 8800 GTX XXX.

Kann man davon ausgehen, dass die Karte ~1450Mhz Shader generell packt? Die GTX OC2 von BFG hat den Takt nämlich (ansonsten ist die Karte identisch mit der XFX XXX).

meine läuft mit 16xxMhz Shader. Genaue werte kann ich aber gerade nicht sagen (bin nicht an meinem pc) :d

Liebäugle auch mit einer XFX 8800 GTX XXX.

Kann man davon ausgehen, dass die Karte ~1450Mhz Shader generell packt?

Sie schafft locker die 1566 Shader (siehe Signatur)
Es ging bei mir auch noch mehr aber ich wollte nicht an die Grenze.

Meine System läuft so wie in der Signatur mittlerweile 2 Monate absolut stabil.

Hab zwei der Karten hab auch das Bios geändert auf 630/1512/1080 ergibt 103.7Gb Bandwich, habe sie aber zurück geflasht weil die werden Sau heiss, warte noch auf den zweiten WK der mir noch fehlt da mach ich das Ultra Bios wieder drauf. :p

mfg

hi, ich habe bei meiner neuen XFX 8800 XXX noch vor Ersteinsatz :fresse: ne Voltmod gemacht und bei 1,45 Corespannung (im idle gemessen) folgende atitool-stable Werte erreicht: Core 684, Shader 1830, Mem 1080. Core ist wakü (Zern-CPU-Block), Spannungswandler u. Ram sind luftgekühlt mit dem Zalman ZM-RHS88 VGA Kühler & 120er Lüfter bei 6 Volt.

Der Speicher hat bei mir default (Spindeltrimmer auf max Widerstand) komischerweise 2,3 Volt! Core default 1,35 volt. Unter Load geht die Karte nicht über 55 Grad beim Atiwürfel. Bei diesem anderen Benchmarkprog mit dem "Fellring" gehts dann auf max 62 Grad hoch. Ich finde für diesen Aufwand (Voltmod u. sehr gute Wakü (Wassertemp an der GPU=Raumtemp)) den Coretakt allerdings nicht so spektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei der Karten hab auch das Bios geändert auf 630/1512/1080 ergibt 103.7Gb Bandwich, habe sie aber zurück geflasht weil die werden Sau heiss, warte noch auf den zweiten WK der mir noch fehlt da mach ich das Ultra Bios wieder drauf. :p

mfg

servus, wollt ma fragen wie man das Bios flasht, kannste bidde ne kleine Anleitung geben, finde bei google nur veraltete Anleitungen.
Ansonsten, kann man mit rivertuner den shadertakt dauerhaft ändern oder muss man das jedesmal beim PC start ändern? Du sagst 1512 ist zuviel weil die dann zu heiß wird, hab ne xfx 8800 gtx xxx, wieviel kann ich machen damit die nicht zu heiß wird?
1000 dank!

hi leute habe jetzt beide xfx gtx 8800 xxx und wenn ich beide eingebaut habe muss ich ja die sli bride einbauen. jetzt habe ich ein problem... Soll ich die bridge mit den linken beiden steckern verbinden oder auf die rechten beide? wenn die karte eingebaut ist und von oben reingucke... links oder rechts?

@mator

Man braucht Nibitor und nvFlash ein altes Floppy das wäre es eigentlich bekommst Du hier bei : http://www.mvktech.net/ dort gibts auch ein Guide dazu. ;)
Es gibt nur eins die Karten zu kühlen das ist ne Wasserkühlung da werden sie etwa 46-50 C warm anstelle der bis zu 85 C mit Luft.

@berger

Die Kerbe gegen das Gehäuse. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi leute wollte gerade meine 2 xfx gtx xxx einbauen dabei ist mir aufgefallen das EINE gtx alleine schon 2 pci express stromstecker braucht?? also ich brauch auf jedenfall 4 stück für beide.... wie gehe ich jetzt vor haben nur 2 reine pci express stromstecker und laut dem beipackzettel empfiehlt xfx solche adapter nicht... habe das corsair 620w netzteil mit modularem aufbau.... na toll jetzt stehe ich da... was soll ich machen?

Nimm einfach die Adapter und fertig, das läuft.

Wenn du das nicht willst dann musst du dir wohl ein anderes NT holen, meins hat z.B. 4 PCI-e Anschlüsse (2x6 + 2x8 Stecker) aber ist doch rausgeschmissenes Geld. Teste erstmal mit den Adaptern.;)

Schon irgendwelche bzw. weitere Ergebnisse was die Übertaktung der XFX 8800GTX XXX angeht... einige wollten doch noch testen, oder?

Servus,

hab nun auch 2 XFX 8800 GTX XXX, meine Ultra hat nun mein Kumpel!
Meine laufen einzeln auf folgenden Werten, im SLI noch Default werd ich demnächst ändern, denn ist geht nicht unter XP mit dem Rivatuner!! leider

MAX Werte der Einzelkarten (beide haben exakt die selben max. Werte!):

GPU-Takt: von 630 auf 645 :mad: viel ist das nicht
Shader-Takt: von 1350 auf 1700 :teufel: aber hier ist es ordentlich ;)
Speicher-Takt: von 1000 auf 1020 :mad: hier wieder nicht *harrr*

Naja in 3DMark06 bringt es nicht allzu viel, da limitiert mein 3GHz-Quad :shake: aber in Games ist es spürbar!

MFG ritter-sebo

Naja aber der Shader Takt ist doch sehr gut für eine GTX und das zählt.

Hab meine XFX heute auch mal warmlaufen lassen, die erreicht stabile Taktraten von 621/1674/1053, bin soweit ganz zufrieden bis auf den Coretakt.

Beim Crysis GPU Bench kann die Karte zeigen was sie kann, unter 1280x1024 16Q AA 26Fps average, mit meiner G92 GTS waren das bei Weitem weniger, schon krass was das SI ausmacht.

Hab meine XFX heute auch mal warmlaufen lassen, die erreicht stabile Taktraten von 621/1674/1053, bin soweit ganz zufrieden bis auf den Coretakt.

Beim Crysis GPU Bench kann die Karte zeigen was sie kann, unter 1280x1024 16Q AA 26Fps average, mit meiner G92 GTS waren das bei Weitem weniger, schon krass was das SI ausmacht.

wenn es das Speicherinterface wäre ;)
denn alle Tests (besonders der von Computerbase und Bit-Tech.net) belegen das es vorallem nicht an der Speicherbandbreite (also dem Interface) sondern der "viel zu" geringen Menge von 512 MB im Vergleich zu 768 MB liegt :p.
Der Speicher der G92 Chips läuft voll, dann muss in den RAM ausgelagert werden und das kostet gewaltig ;)

wenn es das Speicherinterface wäre ;)
denn alle Tests (besonders der von Computerbase und Bit-Tech.net) belegen das es vorallem nicht an der Speicherbandbreite (also dem Interface) sondern der "viel zu" geringen Menge von 512 MB im Vergleich zu 768 MB liegt :p.
Der Speicher der G92 Chips läuft voll, dann muss in den RAM ausgelagert werden und das kostet gewaltig ;)
Gut selbst die 1024mb Version sieht teilweise kein Land gegen die GTX, aber der Vram Verbrauch war während des Benches bei etwa 800mb, da werden die 512 mit Sicherheit stark limitiert haben aber auch das SI wird das Übrige zu beigetragen haben.;)

sicher hat das SI auch einen Betrag aber der Satz mit den 1024 MB ist leider sinnfrei! ne GX2 hat effektiv auch nur 512 MB denn bei Chips müssen alle Texturen vorhalten und damit sind die 1024 MB reines Marketing! 512 MB wären sinnvoller als Angabe.
Nur weil ich SLI hab sag ich nicht das ich 1,5 GB VRAM habe ;)

Es gibt z.B. die G92 GTS mit 1024mb Vram, das wollte ich dir damit sagen, dass bei Dualkarten oder Sli der Vram nicht verdoppelt wird ist klar.;)

Zuletzt bearbeitet:
meine sparkle 8800 gtx läuft mit 621/999/1620 ohne probleme. GPU diode max 80° nach 2 stunden age of conan.....lüftergeschwindigkeit 80%

Meine Werte hab ich jetzt mit COD4 ausgekotet, lief 2 Stunden stabil bei 621/1566/1053, länger hab ich nicht getestet aber sollte stabil sein.

@D4rkside

Schaffst du die Werte auch bei COD4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh