Wer hatte einen Schneider Euro-PC (8088) oder Tower AT (286/386/486)

drzeissler

Enthusiast
Hi,

ich hatte damals nur einen Euro-PC I mit 512KB und dem FD360 mit 5,25" externem Floppy. Den Tower-AT konnte ich mir damals nicht leisten. Heute habe ich zwar keinen Euro-PC mehr, dafür habe ich mir den Tower AT gegönnt.

Die Frage also in die Runde, wer Retro-Systeme von Schneider damals hatte, oder sogar heute noch besitzt.

Gruß
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zählt ein Schneider Euro XT auch? 3,5" (nur 720KB, kein 1,44MB), 20MB HD, Hercules Monocrom. Hab den später für´nen Haufen Geld sogar ne VGA Karte spendiert.

Ich hatte damals einen Schneider Euro PC.
512KB RAM, 3,5" DD Diskettenlaufwerk, Monochrom Grafik und 9,54MHz 8088 CPU.

Abgerundet wurde das gute Stück durch eine externe 20MB Festplatte.

Darauf habe ich gezockt und auch programmiert (erst GW-Basic, dann Q-Basic). Beim Spielen war mir SimCGA ein guter Freund, das hat mir viele Spiele ermöglicht, die sonst mt der Hercules Karte nicht laufen wollten.

Schade, dass ich ihn nicht mehr habe.

Zählen nur die PCs oder auch die älteren Systeme von Schneider bzw. Amstrad?

Ich hatte mal einen CPC 6128 von Schneider mit 3" Diskettenlaufwerk.

Alles was zur Schneider Familie gehört, wobei ich zu den CPC-Dingern nicht viel sagen kann ;-)

Ich glaube es gibt niemanden der den 486er von Schneider in dem TowerAT Gehäuse hatte oder noch hat,
soweit ich weis, war das nur ein Prototyp, aber eine extrem geile Kiste.

p1030311i.jpg

;-)

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab nen schneider euro pc I mit bernsteinmonitor. war mir ein treuer wenn auch langsamer freund in meiner jugend. steht noch in irgendeiner ecke und sollte auch laufen...
Warum Du danach fragst ist mir allerdings noch nicht klar.

ich suche noch ein FD360 (externes 5,25" Floppy")
und nach einem Schneider Tower AT als 386/486SX System.

Doc

mal ne frage in die runde bezüglich externem floppy am schneider tower at.

ich habe mir das externe fd360 besorgt. dieses floppy ist m.w.n für den euro-pc entwickelt. der anschluss passt aber auch an meinen tower at. ich bekomme das floppy aber nicht in betrieb.

wenn ich im bios des tower at das floppy "b" mit 360KB einstelle, bekomme ich nach dem neustart ein "floppy drive seek error" obwohl das floppy rein gar nichts von sich macht. es hat den Anschein dass er ein weiteres internes Floppy sucht, nur das FD360 hängt ja hintem am Anschluss "external Floppy".

Leider habe ich weder Handbuch zum TowerAT noch zum FD360.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

thx
Doc

Tower AT? CHECK
8088? CHECK
Beide gehabt, aber mittlerweile entsorgt. Der Blöde 286er... Das PSU hat mir einen ordentlichen Schlag verpasst!
Habe aber trotzdem viel Spaß mit den Geräten gehabt.... *in Erinnerungen schwelg*

Die Handbücher habe ich auch nicht mehr...

ich schaffe mir derzeit beide geräte wieder an (euro-pc tower at)
mal sehen was ich damit so alles zum laufen bekomme und
welche sinnvollen aufrüstmöglichkeiten bestehen.

problematisch sehe ich derzeit dass ich bei dem europc nur
zwei floppys habe aber keine hdd. daher muss ich auf jeder
diskette nach der dos-startdiek zumindest command.com
drauf haben, sonst wird es ein lustiges diskettenwechseln.

Doc

Hat einer von Euch das Benutzerhandbuch für den Schneider Tower AT ?

Th
Doc

schneider_europc.jpgS_Logo.gif

was ich noch händeringend suche sind die grafischen werbe-logos der schneider-computer als hintergrundbild.

"EURO PC" "AT 286"

Wobei das "PC" bzw. das "286" in scanlines geschrieben waren. die schrift war schwarz oder weis, der hintergund bernstein.

Wer sowas hat bitte gerne hier posten.

Thx
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe durch Zufall gelesen das es hier noch Interessenten vom damaligen SCHNEIDER EURO AT Rechner gibt.
Ich bin in der glücklichen Lage noch einen zu besitzen. Mein Vater hatte Ihn damals nach der Wende gekauft,
es war unser erster Rechner.

Diesen SCHNEIDER EURO AT "286er" mit 42MB Festplatte, internem 3,5" Diskettenlaufwerk, externem 5,25" Disketten-
laufwerk, Tastatur, Maus habe ich noch gut verpackt in einem Karton im trockenen Keller bei mir. Wollte Ihn eigentlich
nie veräußern da es der erste Rechner meines Vaters war, und dieser leider schon zu früh verstorben ist. Ist als
Erinnerungsstück immer noch in meinem Besitz. Voll funktionsfähig! Sogar ein Epson Stylus LQ 550 Nadeldrucker
ist dabei, wenn mich nicht alles irrt, sogar noch die originalen MS-DOS oder DR-DOS Handbücher. Diesen Rechner
hat seit 10 Jahren keiner mehr angefasst. Mittlerweile bin ich über den Tod meines Vaters hinweg und jetzt könnte
ich mich davon trennen, habe ja noch andere Erinnerungsstücke. Wegwerfen kam vor 10 Jahren auch nicht in Frage,
da es unser erster Rechner war und ich glaube mit bernsteinfarbenen Monochrommonitor und Betriebssystem ca.
4.000,00 DM kostete! Heute ist es ja ein toller Nostalgierechner.

Bei Interesse nehmt gern mit mir Kontakt auf: sportstourer@t-online.de

Mit freundlichem Gruß
Michael aus dem schönen Weimar in Thüringen

Alles was zur Schneider Familie gehört, wobei ich zu den CPC-Dingern nicht viel sagen kann ;-)
Ich hatte Jahrelang als Kind ein CPC6128 mit Grünmonitor, ich denke mal das war der am längsten genutzten Computer von mir (hätte mir als Kind eh nix anderes leisten können). Nervig waren die teueren aber stabilen 3 Zoll Disketten die 10DM kosteten während C64 oder Amiga User ihre 5,25 bzw. 3,5 Zoll Disketten für 1-2DM kaufen konnten, mit meinem geringen Taschengeld damals war jede Diskette eine Investition. Besitzen tue ich den leider nicht mehr, heute bereue ich das ich den damals billig verkauft habe weil "veraltet". Irgendwann wird mir bestimmt mal einer günstig über den Weg laufen, bis dahin zock ich ab zu die alten Games in nem online CPC Emulator der im Browser läuft auf der Arbeit wenn mal gerade nix zu tun ist :fresse2:
News - JavaCPC games site

Da ist einer in der Bucht: Schneider Euro PC | eBay

Eventuell jemand an einem Defektem Euro PC interessiert,Boardschaden durch ausgelaufende Batterie,also nur die Zentraleinheit (Die ist wiederum komplett) und des Netzteil,hatte allerdings vorm Defekt noch Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
gibt immer mal wider solche kisten bei ebay.
VIEL schwieriger sind die echten EGA- oder MULTISYNC-Monitore zu bekommen, selbst ein CGA oder Hercules Monitor der noch gut aussieht und voll funktioniert ist schon recht selten.

Ein sehr netter Kumpel hat sich meinem 386sx System 70 angenommen. das netzteil ist tot und lässt sich wohl auch nicht so leicht wiederbeleben, da vorher schon jemand mal daran herumgebastelt hat...

irgendwer hat auch mal was von einem serienfehler dieser netzteile geschrieben, kann den beitrag aber nicht mehr finden.

Schneider Euro PC II

Mein erster (eigener) Computer war ein Schneider Euro PC II. Er stand zusammen mit einem MM12-Monitor im Schaufenster eines Second Hand Ladens, der auf dem Schulweg lag ...

Natürlich wurde er bald ersetzt, aber vor ein paar Jahren, als die Nostalgie zu groß wurde, habe ich einen defekten Euro PC II gebraucht gekauft und wieder auf Vordermann gebracht. Dabei habe ich einige interessante Entdeckungen gemacht, die ich auf diesem Weg teilen möchte:

1.) Alte 16 Bit ISA VGA-Karten haben oft einen 8 Bit Modus, d.h. man kann sie im 8 Bit Slot des Euro PCs betreiben.
2.) Das iomega-ZIP Drive funktioniert am Parallelport des Euro PC. Allerdings benötigt man den speziellen Treiber palmzip.sys, da der iomega-Treiber erst ab 286er läuft. Eine Demo des Treibers gibt es kostenlos und eine Lizenz für wenig Geld.
3.) Mit einer ISA-Backplane kann man auch mehr als eine ISA-Karte nutzen :)
4.) Mit einer kleinen RAM-Disk und der richtigen Umgebungsvariablen kann man auch über das Diskettenlaufwerk nach dem Booten "frei verfügen".

Inzwischen ist das Nostalgieprojekt aber abgeschlossen und der Rechner wieder zu Ebay gewandert. Aber den Euro PC an den VGA-Eingang des Fernsehers anzuschließen, war ein besonderer Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo robo1,

interessante Ausführungen, danke dafür!

1.) das war mir bekannt, ich habe dennoch ne echte 8Bit besorgt, bis heute aber nicht in Betrieb genommen. Irgendwie muss ein EuroPC an einen Herc./CGA Monitor für das "echte" Retro-Feeling ;-)

2.) Diese Lösung habe ich auch am Start. Ich boote mit 5,25" 360KB extern, da das 5,25" Floppy VIEL leiser und geschmeidiger arbeitet, als das knurrende und vibrierende 3,5" 720KB. Den Treiber (palmzip) habe ich seinerzeit erworben. Jede 100MB Zipdisk wird automatisch in drei 32MB Partitionen aufgeteilt. So hat man mit recht zügigem Zugriff (im Vergleich zu den Diskettenzugriffen) sehr viel Platz für Software (GEM,GEOS,WIN1x/2x/Deluxepaint) und natürlich GAMES! Ich habe nie eine HD20 besessen. Die soll SEHR laut sein, Die Zipdrive-Lösung gefällt mir bisher recht gut. In der Hinterhand habe ich noch eine SD-Kartenlösung am LPT-Port. Die funktioniert auch sehr gut, ist aber sehr viel langsamer, als das Zipdrive.

3.) Das es sowas gibt war mir zwar bekannt, gesehen habe ich sowas noch nicht. Mein EuroPC hat eine Ram-Erweiterung im Steckplatz. Ich habe statt 512KB (EuroPC1) jetzt 640KB. Gibt es denn Erfahrungen, was man zusammenstecken kann um den Steckplatz nicht zu überlasten ? und wie sieht sowas in der Praxis dann aus ? (freiliegende Karten, oder ne hübsche Box die über ein Flachbandkabel angeschlossen ist ?

4.) Das mit der Ramdisk würde mich sehr stark interessieren, da bei mir ja noch ständig vom Bootfloppy die Command.com nachgeladen wird. Ich verwende allerdings Dos 3.3 und möchte dabei auch bleiben. Höhere Dos-Versionen fressen immer mehr wertvollen Speicher.

*EDIT: Ich glaube das war es was Du meintest http://support.microsoft.com/kb/33111/de

Was ich SEHR gern hätte, wo ich aber einfach nicht rankomme ist ein Covox. Muss nichtmal Stereo sein, Mono tut es auch. Ob sich das allerdings mit dem Zipdrive noch versteht ist natürlich fraglich. Vermutlich "piept" das beim Laufwerkszugriff munter vor sich her.

Ich habe einen MM12 in sehr gutem äußerlich Zustand, auch der Textmodus ist superscharf. Im Grafikmodus habe ich im unteren Bereich einen Schatten. Kann man dagegen was machen, oder ist das aussichtslos ?

Einen CGA oder noch lieber Multisync-Schneider Monitor (ms14?) hat wohl niemand hier über ;-)

PS: Die Grafik (bzw. der Schriftzug) würde mich interessieren, hat die jemand in einem gängigen Format ?
schneider_europc.jpg

Beste Grüße
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.)
Da ich am Euro PC II hänge, brauchte ich natürlich nie eine Erweiterungskarte für den RAM. Dort sind ja bereits 768kB verbaut bzw. ein freier Sockel ist auf dem Mainboard vorhanden. Die Backplane, die ich ausprobiert hatte, kam mit einem separaten Netzteilanschluss, so dass die Versorgungsspannung auch bei vielen Karten kein Problem sein sollte. Die Backplane wurde über ein Flachbandkabel mit dem 8 Bit Slot im Euro PC verbunden. Dort steckt dann eine "Dummy-Isa-Karte" mit Anschluss für das Kabel drin. Ich habe aber nur einen 8 Bit Soundblaster und die VGA-Karte parallel betrieben. Da ich nur experimentiert habe, gab es keine schöne Box. Da ist dann der Bastler gefragt. Ich hatte mir dazu überlegt, das Gehäuse eines FD360/einer HD20 zu besorgen. Die Backplane ist schaltungstechnisch ziemlich simpel und man müsste eine passende Platine mit 2 Slots bauen können. Wahrscheinlich hätte ich den Schriftzug "EURO Extender" mit dem Retro-Font draussen aufgebracht ;-)

Zu 4.)
Deine Vermutung stimmt. Bei den 768kB bot sich die RAMDRIVE-Lösung an. Natürlich kann man auch auf sein ZIP-Drive verweisen und dort die Datei command.com ablegen.

Zum Thema Covox musste ich erstmal Google bemühen. Aber stimmt, es gab diese Adapter für den Parallelport. Es gibt im Netz allerdings auch jede Menge Basteltipps zu diesem Thema. Zum ZIP-Drive dürfte das tatsächlich inkompatibel sein, aber mit einer Backplane und LPT2 ... :)

Zum MM12-Problem kann ich nichts sagen. Allerdings ist dieser Monitor an meiner Brille nicht unschuldig und lässt mein Herz nicht höher schlagen. Was mich aber brennend interessiert ist, ob der MM12 tatsächlich ein vollwertiger CGA- und EGA-Monochrommonitor ist. Ich glaube, das kürzlich in einem Datenblatt gelesen zu haben.

Beste Grüße
robo

Danke, wieder mal sehr aufschlussreich!

Ich habe mal den Capitano aus dem Dosforum angemailt, der hat nen Haufen Hardware unter seiner Verwaltung ;-)
Vielleicht hat der auch ein wenig 8Bit XT Hardware über.

Ich habe die Lösung mit der Command.com auf dem Zipdrive gemacht. Das bietet für mich den besten Mehrwert.
Ich boote mit 5,25" und im Bootvorgang verweise ich auf C: (Zipdrive) für die Command.com und starte den NC30
automatisch.

Da ich auf dem Zipdrive 3x30MB (C,D,E) habe, werde ich über ein Menusystem (vermutlich x-menu) die ganze auf
der Zipdiskette installierte Software kategorisieren und eintragen. So kann ich dann nach dem Start bequem auf
alles zugreifen, egal ob GEM, WIN, GEOS, oder die Spiele und Tools.

Euro-Extender ist ja mal ne geile Idee. Das werde ich weiterverfolgen. Ich würde eventuell eine Soundkarte und die Ramerweiterung platzieren wollen.

Ich konnte den MM12 etwas nach regulieren und jetzt fällt die etwas eingebrannte untere Stelle fast nicht mehr auf. Man sieht es nur sofern der ganze Bildschrim Bernsteinfarben ist und kein Muster hat, damit kann ich vorerst leben.

Interessant ist Deine Ausführung zur angeblichen CGA/EGA Compatibilität des MM12. Ich habe das noch nie gelesen, wie muss ich das verstehen ?
Der EuroPC hat ja Herc./CGA. Wenn ich jetzt einfach am EuroPC CGA einstelle, bekomme ich da noch ein Bild am MM12 ? Gut das käme auf einen Test an, aber ich will mir auf keinen Fall den MM12 himmeln, der wäre mir viel zu Schade für so ein Experiment. Ich habe noch drei Schneider Tower. Ein Modell ist 10 Mhz EGA, wäre natürlich cool wenn der MM12 direkt an der EGA könnte, aber zur Not kann der Tower-AT 260 auf Herc. Gut macht jetzt wenig Sinn mit einer Speedstar24X an Board die 640x480x16Mio Farben kann und das flott!

Gruß
Doc

Jetzt weis ich was Du meintest hier steht: Schneider Euro PC

Dass der Euro-AT (vermutlich auch der Tower-AT mit EGA Systemeinheit) in Verbindung mit dem MM12 EGA in Monochrom konnte,
ob das jetzt zwei Farben und den restlichen Töne mit Muster waren (was ich vermute) oder tatsächlich 16 verschiedene Bernsteintöne
werde ich aber testen, denn glücklicherweise habe ich ja einen Tower-AT mit EGA Systemeinheit.

Näheres später...

Doc

Monochrom ist eigentlich einfarbig, oder gar keine farbe (schwarz/weiss sind keine farben).

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es.

Ich kann den MM12 direkt an dem EGA-Ausgang des TowerAT betreiben.
Unterstützt wird EGA monochrome und Monochrome (= Hercules).

Das Ergebnis:

Mit der Einstellung EGA Monochrome bekomme ich EGA Auflösung in Windows mit Zwei Farben (Nicht 16 Bernsteinstufen),
sofern ich auch in Windows den "EGA Monochrome 286er-Treiber wähle. Wähle EGA bleibt der Bildschirm in Windows dunkel.

Sofern ich EGA-Monochrome im Bios und in Windows eingestellt habe bekomme ich die EGA Auflösung, habe aber Schlieren
am Bildrand die sich mitbewegen (Mauscursor oder Fenstbewegungen)

Eklatanter Nachteil dieser EGA Methode ist, dass danach kein Spiel mehr geht. Spiele mit EGA werden nicht erkannt und Spiele
die in Monochrome/Hercules laufen sagen, es wurde keine Grafikkarte gefunden (Larry1 bspw.)

Es macht in meinen Augen somit keinen Sinn.

Hallo wertes Forum.
Ich habe die Tage auf dem Dachboden meinen Schneider VGA AT gefunden. CMOS-Pufferbatterie ist natürlich ausgelutscht so dass er sich mit "invalid configuration meldet...." und damit natürlich nicht mehr hochläuft. Ausgestattet ist er leider nicht mehr mit der orginalen Platte, diese habe ich irgend wann in den 90er durch eine 125MB WD Caviar 2010 ersetzt. Des weiteren hat er einen 80287 von AMD und das extern Floppy FD1200 (bei dem ist die Frontblende vergilbt) verbaut .
Ein Bootversuch von 3,5" mit MS-Dos 3.3 war erfolgreich. Orignal SW-Paket mit MS-DOS 3.3, 5.0 und dem MS-Works habe ich auch noch gefunden. Auch der Orginale Schneider Monitor (VGA Color) und der Drucker von damals ist noch da (Cititzen Swift 24 mit Speichererweiterung).

Ich werde die Tage mal verschuchen die Batterie zu tauschen und sehen ob er die Platte noch hochläuft, habe da aber wenig Hoffnung nach 14 Jahren auf dem Dachboden...

Falls jemand Interesse an der guten alten Wertarbeit von Schneider/Cititzen hat, ich würde die ganze Anlage abgeben. Angebote willkommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh