Hallo robo1,
interessante Ausführungen, danke dafür!
1.) das war mir bekannt, ich habe dennoch ne echte 8Bit besorgt, bis heute aber nicht in Betrieb genommen. Irgendwie muss ein EuroPC an einen Herc./CGA Monitor für das "echte" Retro-Feeling ;-)
2.) Diese Lösung habe ich auch am Start. Ich boote mit 5,25" 360KB extern, da das 5,25" Floppy VIEL leiser und geschmeidiger arbeitet, als das knurrende und vibrierende 3,5" 720KB. Den Treiber (palmzip) habe ich seinerzeit erworben. Jede 100MB Zipdisk wird automatisch in drei 32MB Partitionen aufgeteilt. So hat man mit recht zügigem Zugriff (im Vergleich zu den Diskettenzugriffen) sehr viel Platz für Software (GEM,GEOS,WIN1x/2x/Deluxepaint) und natürlich GAMES! Ich habe nie eine HD20 besessen. Die soll SEHR laut sein, Die Zipdrive-Lösung gefällt mir bisher recht gut. In der Hinterhand habe ich noch eine SD-Kartenlösung am LPT-Port. Die funktioniert auch sehr gut, ist aber sehr viel langsamer, als das Zipdrive.
3.) Das es sowas gibt war mir zwar bekannt, gesehen habe ich sowas noch nicht. Mein EuroPC hat eine Ram-Erweiterung im Steckplatz. Ich habe statt 512KB (EuroPC1) jetzt 640KB. Gibt es denn Erfahrungen, was man zusammenstecken kann um den Steckplatz nicht zu überlasten ? und wie sieht sowas in der Praxis dann aus ? (freiliegende Karten, oder ne hübsche Box die über ein Flachbandkabel angeschlossen ist ?
4.) Das mit der Ramdisk würde mich sehr stark interessieren, da bei mir ja noch ständig vom Bootfloppy die Command.com nachgeladen wird. Ich verwende allerdings Dos 3.3 und möchte dabei auch bleiben. Höhere Dos-Versionen fressen immer mehr wertvollen Speicher.
*EDIT: Ich glaube das war es was Du meintest
http://support.microsoft.com/kb/33111/de
Was ich SEHR gern hätte, wo ich aber einfach nicht rankomme ist ein Covox. Muss nichtmal Stereo sein, Mono tut es auch. Ob sich das allerdings mit dem Zipdrive noch versteht ist natürlich fraglich. Vermutlich "piept" das beim Laufwerkszugriff munter vor sich her.
Ich habe einen MM12 in sehr gutem äußerlich Zustand, auch der Textmodus ist superscharf. Im Grafikmodus habe ich im unteren Bereich einen Schatten. Kann man dagegen was machen, oder ist das aussichtslos ?
Einen CGA oder noch lieber Multisync-Schneider Monitor (ms14?) hat wohl niemand hier über ;-)
PS: Die Grafik (bzw. der Schriftzug) würde mich interessieren, hat die jemand in einem gängigen Format ?
Beste Grüße
Doc