Wer hilft, damit RAM stabil läuft?

Stimmt, der Die. Kann ich mich da auf Thaiphoon verlassen das dies D-Dies sind?
Vom Etikett her konnte ich es ja nicht entschlüsseln.

Sollte stimme, aber ganz ehrlich. Es ist eigentlich voellig egal. Am Ende ist das nur ein Anhaltspunkt, hatte damals Rijpjaws mit B Dies drauf. Liesen sich kaum uebertakten. AM Ende ist nur wichtig was dabei rumkommt und nicht was da drauf sein soll.

Jetzt verstehe ich, warum im C-Thread und auch hier gesagt wurde die C´s nicht über 1,35V du aber meintest soll mal 1.45V versuchen! ;-)

Einfach probieren, mehr wie Fehler werden da nicht auftreten, defekt kann immer was gehen. Das ist halt das Risiko wenn du was uebertaktest was aber ueberschaubar ist. Kaputt bekommste da eigentlich nur was wenn du mehr wie 1,45 Volt draufgibst und dauerhaft laufen laesst oder du den Airflow in deinem Gehaeuse zum Ram blockierst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich melde Sie mal im Sammelthread, da sind die Aegis bisher nur mit Hynix drin und als SR, meine sind ja DR.
Bin am überlegen ob es am Board liegt oder ich zum 2ten mal Pech hatte mit nem Kit. Naja, kommen ja noch 2. ;-)
Dann weiß ich mehr. So jetzt aber der Test mit XMP und "4".
 
Damit laufen Sie gerade, AIDA läuft...
Bei den Benchs gabs aber keine Veränderungen, sind ziemlich identisch mit 43k / 24k / 42k /77ns

Naja dann werd ich einfach mal bei denen jetzt noch mit 3200 schauen was geht und dann mal zum Zocken übergehen.
Wollte nicht zum mega OCler werden sondern nur den RAM so halbwegs gut eingestellt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Normal crashed Aida direkt in den ersten Minuten, die sind jetzt erstmal überstanden.
 
Stimmt, der Die. Kann ich mich da auf Thaiphoon verlassen das dies D-Dies sind?
Vom Etikett her konnte ich es ja nicht entschlüsseln.
Dem Etikett nach müssten es Samsung F-Die sein. Das sind auch 4GB-Chips wie die D-Die. Beide ICs werden aber IMO seit Ende 2018 nicht mehr produziert. Da hat GSkill dann aber gaaaanz tief ins Lager gegrfiffen.
 
Ok danke!
Dann steht das 10 weiterhin für Samsung wie gehabt und es gibt wirklich F-Dies, über die ich einfach noch nicht gestolpert bin.
Lustig das du sagst die Dies sind schon älter und es ist extra n Aufkleber drauf mit Januar 2021! :d
Erklärt dann aber wieso das D-Die SAVE-Profil nicht stabil läuft und für selber ausloten ist mir das Ganze dann doch n bissl zu zeitraubend.
Naja, also die Aegis fliegen wieder raus. Mit den 3000er Timings bekomme ich auch die Ripjaws stabil, so dass ich da keinen Mehrwert für die Aegis sehe.

Heute sollen noch die Ballistix ankommen, mal schauen wann das ist.
Morgen dann die Patriots.

Wie geil: In dem Moment als ich auf Antworten klicken wollte klingelten die Ballistix an der Tür.
 
So die Ballistix hinterlassen einen ersten richtig guten Eindruck.
Es sind Micron E Verbaut. XMP lief 10min stabil, hab dann mal das SafePreset bei 3200 genommen vom Calculator auch 40min ohne Probleme.
Gerade laufen Sie auf 3600 mit schärfen Timings als meine Ripjaws hatten und machen keine Anzeichen das Sie das nicht packen.
Somit wäre ich dann an dem Punkt schon da was, ich wollte. Naja jetzt mal laufen lassen...
Da aber die anderen immer schon nach wenigen Minuten den Error brachten lassen die jetztigen 7min mich hoffen.
Werde, falls stabil, mal noch das FAST Setup testen aber das SAFE reicht mir ansich schon.

Transferraten aus Aida bei 3600 CL16:
51,6 / 28,8 / 46,7 / 68ns
 
Bei 3600cl16 FAST laufen Sie auch 20min stabil, sehr schön.
Also die Patriots bekommen morgen natürlich noch Ihre Chance,
aber die Ballistix sind im PL sicherlich eine sehr gute Wahl
und werden auf jedenfall die Ripjaws ersetzen.

Transferraten aus AIDA:
52,2 / 28,8 / 47,8 / 66ns

Mal blöd gefragt:
Sind die Angaben die die Hersteller machen ab 3200 (höher ist ja OC) ansich nicht alle egal?
Ich mein, die Ballistix sind mit 3200 CL16 angegeben laufen aber mit guten CL16 timings selbst bei 3600
Die Ripjaws werden mit 3600 CL19 angegeben, laufen aber nichtmal mit XMP bei mir. Was sollen diese Timingangaben denn dann?
Kommt es nur drauf an welcher Die drauf verbaut ist? Und bei manchen Riegeln weiß man es halt genau und bei Anderen ist es halt Lotterie?

liest eigentlich noch jemand mit oder schreib ich das für mich Alleine? :d
 
Also die Ballistix machen mir Spaß.
Habe jetzt mal "rausgefunden" wie man den IF auslotet.
Hab zuerst default, dann XMP geladen, nochmal 10min getestet mit AIDA.
Mit den Einstellungen hab ich dann den Memoryclock gelassen und den IF langsam hochgesetzt bis er nichtmehr bootete.
Das war leider schon ab 3666 der Fall.
Vermutlich wenn ich noch die Volts hier und da verändere etc. könnte was gehen, aber jo.
Mit den 3666 läuft er gerade im FAST bei CL15, bisher stabil.Korrigere, doch nicht. :d
Egal, die 3600er Cl16 laufen gut.

Morgen dann mal noch die Patriots.
 
Die E-Dies sind aktuell das Beste, was man P/L-technisch kaufen kann, daher auch meine Empfehlung. Die Aegis haben meist schlechte SK Hynix drauf. Da seh ich bei dem Preis keine Rechtfertigung die zu kaufen, gegenüber den Ballistix. kA was die Patriots verbaut haben, aber werden bestimmt auch C / F-Dies, oder SK Hynixs sein. Was Anderes findet man nicht in dem Preisbereich. E-Dies sind meines Wissens nur auf Crucial-Riegeln zu finden.

Sind die Angaben die die Hersteller machen ab 3200 (höher ist ja OC) ansich nicht alle egal?
Ich mein, die Ballistix sind mit 3200 CL16 angegeben laufen aber mit guten CL16 timings selbst bei 3600
Die Ripjaws werden mit 3600 CL19 angegeben, laufen aber nichtmal mit XMP bei mir. Was sollen diese Timingangaben denn dann?
Kommt es nur drauf an welcher Die drauf verbaut ist? Und bei manchen Riegeln weiß man es halt genau und bei Anderen ist es halt Lotterie?

Nein, die Angaben sind nicht egal. Die Module sind mit den aufgeführten Taktraten, Timings und zugehörigen Spannung getestet. Es passiert selten, dass man Speicher kauft und Taktraten, oder Timings signifikant anheben kann, ohne dass es mehr Spannung benötigt. Viele Speicher schaffen auch mit sehr viel mehr Spannung kaum bessere Werte. Das liegt in erster Linie am verbauten Chipform, aber auch an der Güte der Chips.
Irgendwo muss für den Endkunden klar sein, was er kauft. Nur die wenigsten möchten das erst Daheim rausfinden.
Und ja, es gibt auch Fälle, wo der RAM gar nicht stable läuft. Das sind dann meist defekte RAMs ab Werk, oder Kompatibilitätsprobleme, die halt so passieren. Ich weiß auch nicht, ob Du mal in der Kompatibilitätsliste Deines Mainboards nachgeschaut hast, ob die Ripjaws da überhaupt aufgeführt sind. Wenn nicht, bist Du an deren Funktion wahrscheinlich selber schuld.
 
Danke für die Info.
Hatte vorher gelesen, dass es "garantiert" Samsung B-Dies sind.
Jedenfalls sind Sie heute Abend schon angekommen und sind auch B-Dies! Siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 69
Achso, ja dann perfekt. Hatte irgendwie andere Speicher in Erinnerung. Wenn ich das richtig sehe, kosten die auch nur knapp über 100€ - kann man auch nehmen. Sind noch einmal besser die Chips.
 
Die E-Dies sind aktuell das Beste, was man P/L-technisch kaufen kann, daher auch meine Empfehlung. Die Aegis haben meist schlechte SK Hynix drauf. Da seh ich bei dem Preis keine Rechtfertigung die zu kaufen, gegenüber den Ballistix. kA was die Patriots verbaut haben, aber werden bestimmt auch C / F-Dies, oder SK Hynixs sein. Was Anderes findet man nicht in dem Preisbereich. E-Dies sind meines Wissens nur auf Crucial-Riegeln zu finden.
Richtig. Meine vor fast einem Jahr für 100€ gekauften 32GB (2x16) 3000cl15 Ballistix machen 4400cl18 1.46v stabil. Da geht sicherlich noch mehr, macht aber bei mir (Zen2) keinen Sinn. Laufen sonst 3800cl14 1.48v oder 3800cl16 1.4v mit IF1900. P/L unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB bei 3800 CL16 für 100,-€ das nenn ich mal nen Schnapper.
So also mit CL15 1 std. AIDA stabil. War einfach nur das FAST Preset, ohne eigenes Ausloten.
Muss ich mir morgen nur die Frage stellen, ob ich 85,- oder 101,- ausgebe.
Jedenfalls dachte ich immer ganz unerfahren, Samsung B, der Rest ist alles solala.
Da habe ich heute kräftig dazu gelernt!
Jetzt schau ich mal was aktuelle 32GB KITs kosten! :d
 
(was bei dem Board etwas nervig ist, da ich hierzu die Graka ausbauen muss um an die Batterie zu kommen).
du kannst mit einem Schraubenzieher den JBAT überbrücken, steht im Handbuch wo das sind 2 Pins die man einfach mit einem Schlitzschraubenzieher für ein paar Sekunden verbinden muss. Ich hab auch ein MSI Board, des weiteren kannst du einem Untermenü einstellen das er sich beim Fehlstart selbst zurücksetzt. Diese Option ist standardmäßig aus und muss nach jedem "Reset" neu gesetzt werden.

Die Ryzen 3000er Generation kann zwar schnellen RAM, aber im durchschnitt sind 3466 / 3600 so das Optimum. Ich hab 4x Samsung B-Dies und lasse die mit dem Memmory try it profil laufen cl16 18 18 xx @3600mhz scheint stable zu laufen. Ich habe als Bios das letzte AGESA vom Sommer mit dem vor dem "ZEN3"Ryzen 5000er Serien Launch und werde es auch erstmal so belassen.

B-Dies waren zu anfangs Zeiten der Zen / Zen+ ziemlich stark, sie sind immer noch gut aber Wettbewerb hat aufgeholt ;)

Stable ist relativ bei über 60° fängt der Speicher möglicherweise an instabil zu werden, was im Winter stabil ist könnte im Sommer zu crash führen (je nach Kühlung und Umgebungstemperatur)
 
Danke für den Link. Hab bissl nachgeschaut, müssten diese hier sein: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Gibts allerdings in 2 Revisionen und scheinen nurnoch Restbestände zu sein, bei Mindfactory auch als V2 gekennzeichnet. Aber ein wirklich gutes Angebot, werd jetzt aber nicht noch ein Kit bestellen! :d
Zumal mir die 16GB einfach reichen immo. da warte ich mehr auf eine lieferbare Grafikkarte. Aber ein Kumpel von mir sucht grad 32GB....

@n3cron
Danke, aber als mir die Batterie mal aus der Hand fiel stellte ich fest, dass unterhalb meiner dedizierten Soundkarte ein kleiner Resetknopf auf dem Board ist.
Hatte ich vorher schlicht übersehen und beim Googeln auch nichts zu gefunden gehabt. Macht das Leben natürlich einfacher! :d

Samsung scheinen immernoch vorne zu sein, aber da die Hersteller das wissen, lassen Sie sich das wohl auch gut bezahlen. Wobei ich denke, mit den Viper bin ich günstig an B-Die gekommen. Ich denke die behalte ich auch mit hinblick auf ein späteres Upgrade auf 5000er Serie.
Und wenn ich den Rezesionen bei Amazon glauben darf, sind diese auch als 4x8GB problemlos zu betreiben: https://www.amazon.de/Viper-Steel-P...s=viper+steel+4000&qid=1612261364&sr=8-1&th=1
Das wäre auch die Frage, da ich gelesen hab 2x 16GB ist ansich unproblematischer.
Aber 8GB singlesided gibt bei 4x8 doch 2x doublesided für den Controller und sollte somit genauso stabil sein, richtig gedacht?
EDIT: Ach jetzt lese ich grad, VOR dem Ryzen5000er Upgrade. Na das Bios könnte ich auch nochmal probieren.
Bin nämlich der Meinung das ich einen IF von 1900 schon zum laufen brachte, nur halt genauso mit Fehlermeldungen.
Mit dem aktuellen Bios bootet der PC immer neu. Ob ich das jetzt ausloten will weiß ich grad nicht, hab jetzt genug im BIOS gesessen denke ich.

@GrOvEnN
Ja für 101,-. Im Netz heißt es, ab der 4000er Serie garantiert Samsung B-Dies.
Naja ansich war ich ein Fan von Kompatibilitätslisten, allerdings wurde ich dafür schon im Forum gerügt.
Die Listen sind ja bei weiten nicht aktuell und damit recht Unvollständig und die aufgelisteten Großteils garnicht zu bekommen, da oft auch alte Modelle genommen werden die halt noch rumliegen. Die Dominators findest da fast in jeder Liste z.B.
Und zu guter Letzt hatte ich mich bei ASROCK mal darauf verlassen und darauf den RAM rausgesucht, hab in 4facher Bestückung dennoch nicht zum laufen bekommen, obwohl es genau so in der Liste stand. Auf Nachfrage hies es nur: Ja mit JDEC schon.:rolleyes2:
Ich schau mir die Listen zwar immernoch an, wenn ich RAMs habe, die ich mir vorstelle.
Aber bei den Ripjaws wars einfach so, dass es das günstigste 16GB kit war in dem Moment, darum wurds genommen. 3600er CL19 bei 58,-€ fand ich ok.
Und mir war 3600 lieber als straffe Timings, da ich auch viel Bildbearbeitung betreibe. Nur doof das Sie halt in meiner Combi nicht ganz stabil laufen.
 
Kleiner Nachtrag, Bezüglich Kompatibilität ich hatte mal mit dem lieben Cody von G. Skill Kontakt(hier im Forum) und der hat mir die Kompatibilitätsliste von G.Skill empfohlen => siehe da die ist weitaus vollständiger als die von MSI, zumindest was G.Skill Produkte angeht. Könnte mir vorstellen das es auch bei anderen Herstellern so ist (Die testen selbst mehr als die Boardhersteller).

Und ja 2x 16GB ist zuverlässiger als 4x 8 GB im erreichen hoher Taktraten und der Stabilität.

Bei mir laufen 2x 2x 8 GB Flare X 8GB @ 32GB Gesamtkapazität mit 3600 @ cl 16. Benchmark stable hatte auch mal 3733 mhz laufen, aber der Sprung ist fast nicht vorhanden. Ich sag mal zwischen 3200mhz und 3600 merkst schon was in Benchmarks, aber 144FPS sind halt immer noch 144FPS egal ob 4000mhz oder 3200mhz....Muss man an sich selbst bewerten ob 200mhz mehr Speichertakt mehr "Skill" bringt ;)

Was anderes ist wenn man das auch aus Neugier und Experimentierfreudigkeit macht, also der Wissenschaft des OC an sich betreibt. => Da geht es logischerweise um Unvernunft :-)
 
Ja leck mich Fett, wieso bin ich auf die Idee noch nicht gekommen mal bei den Herstellern zu schauen?
Das ja mega! Danke für den Tipp! Das könnten die anderen Hersteller ruhig auch machen...

Wie eingangs geschrieben: Dafür ist mein Wissen zu rudimentär, als das ich das letzte rauholen wollte und könnte.
Allerdings bei Photoshop und Co macht sich wohl der höhere Takt "bemerkbar", wärend Spiele mehr von guten Timings profitieren.
So hab ichs jedenfalls gelesen und mich drauf verlassen.
Jetzt hab ich 3600 mit CL15, damit kann ich sehr gut leben :) auch wenn andere da sicherlich noch mehr raus bekämen...
 
Ist Spielabhängig, kann Spiele geben wo der Takt mehr rausholt als Timings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh