Danke für den Link. Hab bissl nachgeschaut, müssten diese hier sein:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Gibts allerdings in 2 Revisionen und scheinen nurnoch Restbestände zu sein, bei Mindfactory auch als V2 gekennzeichnet. Aber ein wirklich gutes Angebot, werd jetzt aber nicht noch ein Kit bestellen!
Zumal mir die 16GB einfach reichen immo. da warte ich mehr auf eine lieferbare Grafikkarte. Aber ein Kumpel von mir sucht grad 32GB....
@n3cron
Danke, aber als mir die Batterie mal aus der Hand fiel stellte ich fest, dass unterhalb meiner dedizierten Soundkarte ein kleiner Resetknopf auf dem Board ist.
Hatte ich vorher schlicht übersehen und beim Googeln auch nichts zu gefunden gehabt. Macht das Leben natürlich einfacher!
Samsung scheinen immernoch vorne zu sein, aber da die Hersteller das wissen, lassen Sie sich das wohl auch gut bezahlen. Wobei ich denke, mit den Viper bin ich günstig an B-Die gekommen. Ich denke die behalte ich auch mit hinblick auf ein späteres Upgrade auf 5000er Serie.
Und wenn ich den Rezesionen bei Amazon glauben darf, sind diese auch als 4x8GB problemlos zu betreiben:
https://www.amazon.de/Viper-Steel-P...s=viper+steel+4000&qid=1612261364&sr=8-1&th=1
Das wäre auch die Frage, da ich gelesen hab 2x 16GB ist ansich unproblematischer.
Aber 8GB singlesided gibt bei 4x8 doch 2x doublesided für den Controller und sollte somit genauso stabil sein, richtig gedacht?
EDIT: Ach jetzt lese ich grad, VOR dem Ryzen5000er Upgrade. Na das Bios könnte ich auch nochmal probieren.
Bin nämlich der Meinung das ich einen IF von 1900 schon zum laufen brachte, nur halt genauso mit Fehlermeldungen.
Mit dem aktuellen Bios bootet der PC immer neu. Ob ich das jetzt ausloten will weiß ich grad nicht, hab jetzt genug im BIOS gesessen denke ich.
@
GrOvEnN
Ja für 101,-. Im Netz heißt es, ab der 4000er Serie garantiert Samsung B-Dies.
Naja ansich war ich ein Fan von Kompatibilitätslisten, allerdings wurde ich dafür schon im Forum gerügt.
Die Listen sind ja bei weiten nicht aktuell und damit recht Unvollständig und die aufgelisteten Großteils garnicht zu bekommen, da oft auch alte Modelle genommen werden die halt noch rumliegen. Die Dominators findest da fast in jeder Liste z.B.
Und zu guter Letzt hatte ich mich bei ASROCK mal darauf verlassen und darauf den RAM rausgesucht, hab in 4facher Bestückung dennoch nicht zum laufen bekommen, obwohl es genau so in der Liste stand. Auf Nachfrage hies es nur: Ja mit JDEC schon.
Ich schau mir die Listen zwar immernoch an, wenn ich RAMs habe, die ich mir vorstelle.
Aber bei den Ripjaws wars einfach so, dass es das günstigste 16GB kit war in dem Moment, darum wurds genommen. 3600er CL19 bei 58,-€ fand ich ok.
Und mir war 3600 lieber als straffe Timings, da ich auch viel Bildbearbeitung betreibe. Nur doof das Sie halt in meiner Combi nicht ganz stabil laufen.