Wer ist zur Zeit der Preis-/Leistungssieger?

Cambridge

Neuling
Hallo zusammen! :)

Ich habe vor, demnächst meine Geforce 4 4600 in den Ruhestand zu schicken.
Leider habe ich mich in letzter Zeit nicht sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt ... deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt.
Ich wollte für eine neue GraKa nicht unbedingt mehr als 200€ ausgeben, das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Welche GraKas könnten in Frage kommen?

Vielen Dank!

Greetings,
Cambridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für max. 200 EUR kommt eigentlich nur ne 6600GT in BEtracht, zB MSI.

Die kosten im Moment um die 170 EUR.

Aber 300 EUR ist dann die ATI X800XL P/L Sieger.

Hm, nein - 300€ sprengen dann mein Limit zu deutlich ... :(
Aber eine Geforce 6600GT sollte ja auch einen deutlichen Leistungszuwachs bringen - im Vergleich zu meiner Gf 4.
Tom's Hardware Guide lobt die Gigabyte GV-NX66T128VP wegen ihrem schnellen Speicher und ihrer passiven Kühlung ... allerdings scheint es davon nur eine PCIe Variante zu geben - ich bräuchte aber eine AGP Karte.

Gibt es Alternativen? ;)

Greetings,
Cambridge

edit: hässlichen fehler entfernt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cambridge1 schrieb:
Ich habe vor, demnächst meine Geforce 4 4600 in den Ruhestand zu schicken.

Wenn Du den "Rentner" noch gut verkaufen kannst, sollte sogar eine 6800er drin sein. Die lässt sich bei Bedarf auch noch besser übertakten. ;)

SniperMK :coolblue:

SniperMK schrieb:
Wenn Du den "Rentner" noch gut verkaufen kannst, sollte sogar eine 6800er drin sein. Die lässt sich bei Bedarf auch noch besser übertakten. ;)

SniperMK :coolblue:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht ... aber die Gf4 wird wohl ein neues Zuhause im Rechner meines Vaters finden. :)

Welche Gf6600GT sind denn zu empfehlen? ;)

Greetings,
Cambridge

Entweder ne 6600Gt wie die anderen schon sachten oder ne 6800Le mit Bios flash
MFG Mistry

Ui, ui. Ich merke schon: Das kann schwierig werden.
Im Test von THG hat die Leadtek in den Benchmarks meistens die Nase vorne ... allerdings gibt's die nur als PCIe in der Extreme Edition.

Gibt es überhaupt AGP 6600'er, mit 1,6ns Speicher?

Danke! :)

ich hab ne pixelview, läuf anständig, hat 169euro im shop um die ecke gekostet ( also kamen da keine lästigen portokosten drauf...). habe gestern festgestellt, das sie sogar standartmässig die temperatur anzeigt.....

schade dass du kein pcie hast, da wären im ebay teilweise schon x800xl's für ~200€.
in dem preisbereich kommt eigentlich nur die 6600GT in Frage, wobei der hersteller meines erachtens nach relativ egal ist, weils alle in nem ramen von vielleicht +-2% liegen.
wenn du wert auf silent legst wär schon die passive gigabyte ganz gut. ansonst wie schon gesagt msi, leadtech o.ä...:)

p.s.:ich hab ne gigabyte (aktive kühlung; für 158€) aber die ist scho ziemlich laut im 3d-modus.

"Gibt es überhaupt AGP 6600'er, mit 1,6ns Speicher?"

Ja , eine Asus... N6600. afaik heisst dass N dass es 1,6 ns speicher is. bin mir nicht sicher. n freund hat sowas mal erzählt weil er sich so eine gekauft hat...

gruß
hostile

die galaxy verbaut auch 1.6ns speicher ich hab über diese karte nur gutes gehört

Ich würde den lokalen Computershop vorziehen. Erstens fallem keine Versandkosten an, zweitens ist es bei Reklamationen einfacher ( wenn du ne kaputte Karte zugeschickt bekommst musst du sie wieder zurückschicken und abwarten, das kann manchmal dauern...)
Und ob sich 0.4ns Unterschied wirklich so stark bemerkbar machen sei dahingestellt...

die 0,4ns merkst du höchstens in benches, aber nicht in games!

ich würde auch jederzeit den laden um die ecke vorziehen, wenn ich sowas bei mir hätte...

Oky, dann werd' ich morgen mal nach Mannheim fahren.
"Um die Ecke" war ein wenig übertrieben ... aber in 20min bin ich da. :)
Vielen Dank für eure Hilfe! :angel:

Greetings,
Cambridge

Hey cambridge1, habe mir die karte gerade nochmal angeschaut, glaube da ist das gleiche kühlerdesign drauf wie bei mir, der his-kühler ist also im kühlkörper integriert. wenn du dann nen alternativkühler draufpacken willst musst du zusätzlich noch ne passivkühlung auf diesen chip setzen, ansonsten wird er wohl durchbrennen.....sorry, ist mir echt recht spät aufgefallen....

bas-T schrieb:
Hey cambridge1, habe mir die karte gerade nochmal angeschaut, glaube da ist das gleiche kühlerdesign drauf wie bei mir, der his-kühler ist also im kühlkörper integriert. wenn du dann nen alternativkühler draufpacken willst musst du zusätzlich noch ne passivkühlung auf diesen chip setzen, ansonsten wird er wohl durchbrennen.....sorry, ist mir echt recht spät aufgefallen....
Dank dir! :)
Aber keine Angst: Noch habe ich nichts gekauft.
Ich muss zugeben, ich bin immernoch unentschlossen ... :(

Die Gainward (golden Sample) hat arlt anscheinend gestern ausverkauft.

Zur Verfügung stehen jetzt folgende Karten, vielleicht könnt ihr mich ja noch ein bisschen unterstützen:

-Gigabyte Geforce 6600

-Gainward GeForce 6600GT, PowerPack! Ultra/1960 XP

-Leadtek WinFast A6600 GT TDH

-MSI NX6600GT-VTD128, ViVo

Zu welcher würdet ihr greifen? :wink:

Danke! :angel:

Greetings,
Cambridge

Nimm die billigste ( die erste ).
Oder die Vivo falls du Wert auf die VideoIn Funktion legst.

zumal die billigste auch noch die schnellste ist :) hat als einzigste 1ghz ram takt. :bigok:
ich hab auch die gigabyte aber als pci-e. der lüfter ist zwar hörbar aber mit dem gainward expertool regelbar. msi und leadtek sind zwar leise, aber teurer und vom ram her schlechter auf agp.

Neeltje77 schrieb:
zumal die billigste auch noch die schnellste ist :) hat als einzigste 1ghz ram takt. :bigok:
ich hab auch die gigabyte aber als pci-e. der lüfter ist zwar hörbar aber mit dem gainward expertool regelbar. msi und leadtek sind zwar leise, aber teurer und vom ram her schlechter auf agp.

Genau das wollte ich hören ... :bigok:
Danke. :)

dein shop da hat ja auch ne 6800 gainward für 249,- die würd mich ja auch noch reizen :d

EDIT: Und siehe da er hat noch das leadtek osterangebot --> ne agp 6800gt für 299,- ....... bei den großen shops ist das längst ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Neeltje77 schrieb:
dein shop da hat ja auch ne 6800 gainward für 249,- die würd mich ja auch noch reizen :d

EDIT: Und siehe da er hat noch das leadtek osterangebot --> ne agp 6800gt für 299,- ....... bei den großen shops ist das längst ausverkauft

Hm, hm, hm ... :rolleyes:
Nein, einfach zu teuer.
Ne 6600GT tut's doch auch ... :(

Edit: Hat jemand einen Link zu einem 6600GT vs. 6800GT Bench parat? ;)

Zuletzt bearbeitet:
krecki schrieb:
die 0,4ns merkst du höchstens in benches, aber nicht in games!

man sollte eher sagen: die 0,4ns merkst du nur beim übertakten. übertaktet er nämlich nicht ist das auch kein unterschied da der speicher ja mit gleicher taktrate läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh