[Kaufberatung] Wer kühlt besser? Thermalright HR-22 oder Noctua NH-D15 ?

Viper8

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir gerne den besten Luftkühler kaufen den es gibt, welcher von beiden kühlt also besser oder gibts es noch bessere?

Lüfter sind mir egal, hauptsache die Kühlleistung ist die beste. (soll für den neuen Skylake sein)

vielen dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright HR-22 oder Noctua NH-D15 ?

einen Raijintek Boreas Alpha hab ich noch hier rumfliegen, den könnte icvh als 3 Lüfter anbringen

probier es aus. Wir können dir nicht sagen, wie gut Skylake zu kühlen ist. Theoretisch sollte, wenn nicht übertaktet wird, der HR-22 sogar zur semipassiven Kühlung locker reichen. Kommt natürlich auf die Gehäusebelüftung usw. an.

Also im Zweifelsfall beide kaufen? Ich wollte halt mit Skylake OC-mäßig halt mal richtig angreifen, dafür brauch ich den Kühler, mit dem Corsair 760 T hab ich schonmal das passende Gehäuse mir geholt.

wart doch erst mal, bis das Zeug draußen ist. Dann kannst entscheiden. Vielleicht reicht auch dein aktueller Kühler locker aus. Außerdem kommt es bestimmt auch wieder auf die jeweilige Cpu an, wie gut diese sich takten lässt. Jetzt dafür schon zu kaufen, das halte ich für Quatsch.

das blöde ist ich hab meine gesamte Hardware um mir den Skylake und das ganze Zeug zu kaufen, bereits verkauft, damit ich an dem Preisverfall nicht Pleite gehe ;)

Das einzige was ich jetzt noch habe ist der RAM (48GB), wobei das nur 2133 ist und zum übertakten wohl eher schlecht geeignet ist.

1151 kann nur Dual-Channel oder? kein Quad?

Der Noctua kühlt am besten ;) ist derzeit einer, wenn nicht sogar der stärkste Kühler auf dem Markt..für 90€ aber nicht gerade billig ;)

das blöde ist ich hab meine gesamte Hardware um mir den Skylake und das ganze Zeug zu kaufen, bereits verkauft, damit ich an dem Preisverfall nicht Pleite gehe ;)

Das einzige was ich jetzt noch habe ist der RAM (48GB), wobei das nur 2133 ist und zum übertakten wohl eher schlecht geeignet ist.

1151 kann nur Dual-Channel oder? kein Quad?

Vor allem wird Skylake warscheinlich DDR4 brauchen :rolleyes:

Es gibt nicht den "besten" mittlerweile sind die "großen" doch alle auf einem Niveau. Kauf einfach nach Optik und ggf. nach Preis. Mit allen Kühlern machst du nichts falsch.

Schon aufgrund des besseren Montagesystems würde ich (den) Noctua vorziehen. Dann wären da noch die guten langlebigen Lüfter, die Verarbeitungsqualität (u.a. verlötete Lamellen), Garantie und sehr guter Support.

Danke an alle, ich werd dann wohl zum Noctua greifen!

Falls jemand noch einen Geheimtipp hat, immer her damit, Kühlart ist mir eigentlich egal, hauptsache ich bekomm den Einbau und den Betriebe hin ;)

Kosten sollte der Kühler nicht mehr als als nen guter gebrauchter Kleinwagen ;)

Geheimtipp würd ich den NH-U14S nennen. Sehr einfacher Einbau, auch ziemlich gute Kühlleistung. Und der Lüfter lässt sich auf entsprechendem Board schön weit runterregeln.

Cryorig R1 Ultimate ist auch super, nur etwas lauter als der Noctua. Die Lüfter gehen nicht unter 700rpm. Kühltechnisch und von der Montage her nimmt er es mit dem Noctua auf

Mir ist halt wichtig, die aller beste Kühlleistung zu bekommen, Preis (bis ~500?) & Lautstärke (bis 60db?) sind mir egal.

Kann man den Cryorig R1 irgendwo günstiger als Neupreis bekommen? *ichsuchmalimforum* ;)

sowas scheint ja auch richtig gut zu sein:

Phobya Pure Performance Kit 400LT

Zuletzt bearbeitet:
ja, passt nur nicht zu deinem post: "ich möchte mir gerne den besten Luftkühler kaufen"

Für 500€ stellst du dir ne 1a Wakü zusammen (Die Zusammenstellung von AT ist sicherlich brauchbar, aber mit ein bisschen mehr Geld, bekommst du (viel) mehr Qualität) Gerade der CPU Kühler ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da er aus Plastik ist und die Halterung für den Dichtring zwischen Kupferboden und Plastikoberteil einfach zu schnell kaputt geht. Sobald der irgendwo gebrochen ist, war es das mit der Dichtigkeit :-) ).

Zuletzt bearbeitet:
DU willst 500€ ausgeben und aber den Cryorig Neupreis willst du nicht zahlen?^^
Wenn dir Lautstärke egal ist kannst du den nehmen, mit den NHD15 die beste Kühlung.

Bei 500€ würde ich aber auch über eine richtige Wakü nachdenken, aber da bin ich raus

ich werd das Gefühl nicht los, dass wir hier empfehlen können was wir wollen. Lautstärke bis 60 DB. is klaa. So einen Rechner möchte NIEMAND haben. Wurden schon gute Sachen empfohlen, dann auf einmal Wakü.

Aber bei Lautstärke egal, nimm doch ne AiO.

Prolimatech Genesis mit entsprechender Lüfterbestückung wäre auch noch eine extrem potente Alternative...

Hab den Genesis mit 3x140iger Lüftern und den Noctua NH-D15 mit 2 Lüftern.
Unterschied ist marginal, wobei der Noctua nen ticken besser ist.

Alles in allem geht es bei den Boliden eh nur um 0,5-1°C...das merkt niemand...

danke euch, also wenn eine AiO viel besser ist und wegen der Lautstärke eher nicht zu empfehlen ist würde ich auch sowas nehmen, nur ich hatte noch nie eine. (die 60db war nur spontan, ich hab kA bei welcher Lautstärke man sich nicht mehr unterhalten kann oder dergleichen).

Ich würde schon sehr viel Geld ausgeben, aber wenn ich schon 80 bis weiß ich wieviel nur für einen CPU Kühler ausgebe, muss das schon das absolute nonplus Ultra sein, den Raijintek Nemesis (jetzt Tisis, fast baugleich zum DH-15) hab ich damals für irgendwie 35€ oder so gekauft und die Bodenplatte war neuwertig bis neu.
und der Kühler kühlt genauso gut wie der DH-15, nur LEIDER! hab ich den jetzt verkauft, bin halt schwach geworden ;)

also wenn man für das Geld einiges mehr an Leistung bekommt bin ich ernsthaft bereit einen guten dreistelligen Betrag dafür auszugeben!
nur von AiO hab ich mal 0,0 Ahnung ;)

Gehäuse ist ein Corsair 760 T

Nimm den D15, werd gluecklich und spar damit sogar eine menge Geld. Das waere mit Abstand das sinnvollste.

danke euch, das war bisher auch der Plan, schnalle dann einfach noch ein 3tn Lüfter drauf wie jetztbeim Raijintek.

3. Lüfter bringt fast gar nix, sogar Noctua selbst rät davon ab

Ich habe noch einen Thermalright HR-22 für 60 Euro. Mit einem Noctua NF-A15 echt leise und kühlt gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh