Wer kann am Mainboard einen PCIe Slot aus- und einlöten?

Sonny C.

Enthusiast
Moin,

gibt es hier jemanden, der einen PCIe Slot, zwei RAM Bänke und drei SATA Ports auf einem Mainboard auslöten und wieder einlöten kann?
Also hat es schonmal jemand gemacht und/oder besitzt da die nötige Erfahrung?

Das ganze scheint mir leider nicht allzu einfach wie ich in den letzten Tagen nachlesen musste.

Über Antworten freue ich mich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die slots könnten schon rausgelötet werden, weil die eh ganz unten angelötet sind. aber das wird nicht einfach..

was die leut immer haben mit dem entfernen von slots, habt ihr zuviele oder so?

Nachdem hier auch von "wieder einlöten" die Rede war nehme ich eher an die Anschlüsse sollen auf die anderen Seite des MB oder so.

So schnell aufgeben kann ja jeder ;)
Dass sich das ganze schwierig/aufwändig und/oder teuer gestalten könnte ist mir bewusst, aber wir sind ja nicht umsonst im HWLUXX. Ein User hier hat zB in seinem Worklog am Mainboard gelötet - leider ist er nicht mehr aktiv. Deswegen hoffe ich noch jemand anderen zu finden.

Hallo,

was genau hast du denn vor?
Willst du einen Slot ersetzen, wegen einer anderen Farbe?

Also an sich sollte das gehen.... sehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht soooo das Problem drin, aber einfach wird es nicht.

Ich würde an einem alten kaputten Board mit einer Heißluftpostole üben. Da gibt es ja genug Slot zum üben. Darauf achten, dass man nicht zu lange auf eine Stelle hält, gleichmäßg alle Pins erwärmen bis das Zinn flüssig wird. Benachbarte Bauelemente und Slots mit Aluklebenband abdecken und schüttzen, dass die nicht mit abfallen. Einfach alles abkleben, was nicht abgelötet werden soll. Mit einer Art Hebel auf der Boardoberseite den Slot mit Gefühl runterhebeln...
Danach dann die Lötlöcher mit einer Lötpumpe/Saugkolben/Entlötlitze entzinnen, dass wieder ein Loch ist, die Slotanschlüsse säubern, dass sie wieder in die Löcher passen und rein damit... das wieder verlöten ist dann das kleinste Problem.

Es gibt sicher auch die passenden Slots unverlötet zu kaufen. PCIe Slots gibts z.B. in allen möglichen Farben, bis hin zu UV usw... einen genauen Link habe ich nicht, aber die Boardhersteller müssen die ja auch irgendwo kaufen :)

Ich selber habe es noch nicht gemacht, aber habe schon oft ICs (Thermalpad) und BGAs mit dem Fön entlötet und wieder aufgelötet.... man brauch halt etwas Übung dabei.

Aber bitte jetzt nicht anfragen, ob ich dir das machen kann, ich löte nur sehr ungern an fremder Hardware rum :)
Vielleicht könnte man doch darüber reden, aber da müßte ich selber erstmal üben...

Was wir machen ist halt zum größten teil nur modden.. da mal ein Kabel dran, da mal ein Widerstand ersetzen.... in der Größenordnung...

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort :)

Aber bitte jetzt nicht anfragen, ob ich dir das machen kann, ich löte nur sehr ungern an fremder Hardware rum :)
Vielleicht könnte man doch darüber reden, aber da müßte ich selber erstmal üben...

Genau das hätte ich dich jetzt gefragt :fresse:
Mir fehlt zum Löten einfach die komplette Ausstattung und Erfahrung - das fängt schon bei der Heißluftpistole an. Bei der ich ohnehin die Befürchtung hätte, dass die umliegenden Lötstellen zu stark mit erwärmt werden. Falls du dich doch dazu durchringen könntest es mal 'anzutesten' können wir ja gerne per PN noch weiterschnacken :)
Würde mich freuen.

Von hinten an das Mainboard anschleichen und dann plötzlich "BUH" rufen. Dann fallen die manchmal auch so ab!

:love: Sonny :d

Maximal die SATA Ports!

Dualbrain...
Wenn das Zweihirn nicht weiter weiß ist wohl alle Hoffnung vergeben :d

Wenn Du nicht was ganz Spezielles als Farbe machen willst, sondern nur schwarze Ports / Slots oder so willst, dann hat doch eh in 2010 jeder Hersteller sowas im Angebot. Die Zeit der bunti-Sachen ist ja scheinbar vorbei. Operation gelungen :d
Ich hab bisher auch nur Horrorstories gehört von Leuten, die es versucht haben bei modernen mehrschichtigen Boards. Einfach Winterschlaf machen, im Sommer aufstehen und passende Boards kaufen :d

Das DFI ITX Board steht ja an, aber dafür extra noch auf i5 wechseln... Den PC brauche ich jetzt, im nächsten Jahr stehen Ausgaben für Apple Hardware an...
Im Moment bin ich noch zu Schandtaten und Arbeitsstunden bereit :)

Meines Wissens nach ja. Hatte es in einem anderen Forum schonmal gesehen.

Es gibt sicher auch die passenden Slots unverlötet zu kaufen. PCIe Slots gibts z.B. in allen möglichen Farben, bis hin zu UV usw... einen genauen Link habe ich nicht, aber die Boardhersteller müssen die ja auch irgendwo kaufen :)

Ja die gibt es zu kaufen... ;)

Nur leider nicht in kleinen Stückzahlen... die VPEs der Großhändler für PCI-E, SATA, PCI etc beginnen meistens ab 1000 Stück.

Ich habe selbst bei viele Distributoren von Molex Angebote eingeholt und habe danach das Handtuch geworfen.
Einzige möglichkeit an Wunschslots zu kommen ist sie von einem "Opferboard" zu nehmen, doch selbst das ist schon nicht so einfach da man die Teile ja auch erstmal da runter bekommen muss ;)

Vernünftiges Werkzeug brauchst du dann auch noch ;)

Mit ner 0815 Heißluftpistole kommste dann auch nicht sehr weit... nen Widerstand oder nen Kabel anlöten ist die eine Sache aber einen Slot der mehrere cm lang ist gleichmäßig zu erhitzen ist fast unmöglich bei den heutigen PCB´s da sobald du von einer stelle weg bist das ganze Kupfer im PCB die Wärme "wegsaugt".

Ich hab mich mehrere Wochen/Monate damit beschäftigt und alles versucht, hab kontakt zu mehreren Herstellern gehabt...alles vergebens.

Ich wünsche dir aber viel Glück Sonny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat sich das mit dem Steckplatz auslöten erledigt. Könnte es höchstens versuchen, schaffte es schon mit Entlötstation PCI und AGP auszulöten, die Kontakte, die an Masse sind, gehen schwerer raus, muß ich anderen Lötkolben nehmen. Tauschte auch schon kleine Kondensatoren, die beim Kühlkörper störten, weil die zu hoch waren.

Könntest mir ja das Mainboard zuschicken, ich versuche es. Kaputt mache ich nicht,keine sorge.
Gruß Helge

Der Thread ist von 2009... Grabschänder!!! :d

Du bekommst hiermit die goldene Grabschaufel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh