Wer kann diese alte ISA Netzwerkkarte identifizieren helfen ?

mugger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.570
Hi,

habe draußen einen alten PC gefunden und ein paar Teile herausgeschraubt -Monster3D, Soundblaster 32PnP ISA (man, kann die rauschen), P200MMX + K2-300.... ;)

Auch diese Netzwerkkarte für den ISA Bus.
Da ich noch einen alten PC habe (P200 MMX) und darauf W98 läuft, muss ich mir ja wohl die entsprehenden Treiber besorgen - meine erste kurze Suche war eher nichtssagend - kennt jemand diese Karte / Hersteller ?





P.s. falls jemand noch so ein VGA "Durchschleifkabel" für so eine 3Dfx Karte zum "Porto-Ersetz-Preis" über hat, ich sage nicht nein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon ausprobiert, ob die nciht so erkannt wird?
Der Hersteller ist wohl Netware, wie's aussieht...
 
Mal kurz das Langzeitgedächtnis bemühen....

Ist bestimmt ne Novell-Kompatible Plug&Play-Karte (nicht von Novell hergestellt !). Mit den PNP Treibern gab's aber oft Probleme und jetzt nen passenden zu finden wird schwierig.

Da die Karte aber alle Jumper dran hat - Erklärung steht ja auf der Rückseite - kannst du sie auch nach der alten Variante konfigurieren und den Treiber dann manuell installieren. Ein Treiber für ne Novell-ISA-Karte müßte beim Win98 dabei sein.

Du stellst dann das Teil auf nicht PNP und eine vermutlich freie IO-Adresse (320 war da beliebt) und einen freien IRQ ein (10 oder 11 ist vielleicht günstig, 9 nicht benutzen !) ! Ggf. mußt du im BIOS noch dafür sorgen, daß der IRQ auf den ISA-Bus geleitet wird. Die Boot-ROM-Adresse brauchst du nicht - also deaktiviert lasssen.
 
Schaut mir nach ner klassischen NE2000 kompatiblen Karte aus ...
Mach mal den Netware Sticker da ab und sieh nach was für ein Chip darunter ist. (Netware bedeutet lediglich daß das Ding mit Novell Netware rennt) Ich schätze mal es wird ein Realtek 8019 oder ein UMC 900x oder irgendein Accton 16xx oder sowas sein. Treiber sollte eigentlich von Win98 (besser das Win98SE) erkannt werden denke ich und auch mit dem PNP richtig vom BIOS aus vorinitialisiert. Damit kann es aber wie jni schon schreibt Probleme geben, vor allem wenn Du viele andere Karten verwendest wie eine Soundkarte oder eine SCSI Karte.
Zur Not kann man da eben per Jumper den IRQ angeben und diesen im BIOS für ISA reservieren.
 
Ja, Sticker abmachen und mal im THG'99 nachschauen.
Da koennte man sogar eine Jumperbelegung finden.
Bei ISA PnP bekommt man nur Probleme, wenn man etwas falsch macht, leider wird das oft mit PCI PnP verwechselt.
Die Karte vom BIOS initialisieren zu lassen, indem man PnP OS auf No setzt ist zu 99% die falsche Wahl.
Wenn das jemand genauer interessiert, kann ich das nochmal ausfuehrlich erklaeren.
 
Ich tippe auf einen 10MBit Realtek Chip. Dürfte der 8019 sein wie Buco schon sagte. Hatte so eone Karte auch mal. War gar nicht schlecht damals.
 
Hallo,

wie lautet denn die Nummer auf dem Barcode-Aufkleber, der sich auf der Rückseite befindet?

T.C.


P.S.: Treiber für NE2000-kompatible Netzwerkkarten sind seit Windows 95 in der Treiberdatenbank enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie lautet denn die Nummer auf dem Barcode-Aufkleber, der sich auf der Rückseite befindet?

8634ptb91c2304611

P.s. habe sie noch nicht eingebaut gehabt - kann also noch nicht sagen, ob sie von w98 so eingebunden wird...

EDIT:
Aufkleber ab:
RTL8019AS - > damit steht ja Treibermäßig alles zum besten... Ende + Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - mit dem Realtek Chip hast Du Null Probleme.
Unter Win2k/XP wird die sofort erkannt und unter Win98 glaube ich auch. Ansonsten einfach von der Realtek Homepage die Treiber laden.

Die PCI Variante war der RTL8029AS ... eigentlich ein solider 10 MBit Chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh