Wer kann mich von ein paar Sorgen befreien ?

Gorbulas

Neuling
Hallo Community

Beschäftige mich derzeit mit der Neuanschaffung meines Rechenknecht, da eine Aufrüstung sinnfrei ist (P4, SD-Ram etc).

Ein paar Teile sind bereits angeschafft, als da wären:

- Enermax Big Chakra Gehäuse
- Gigabyte P35-DQ6 Board
- Corsair HX620 Netzteil
- Mushkin HP2 6400 2x1Gb Ram

Als Basis sollte ich damit, nach allem was ich bisher gelesen habe, eigentlich für alle Eventualitäten gewappnet sein.

Was mir Sorgen bereitet:

Ich tendiere, aufgrund des aktuell doch recht guten Preises, zum C2Quad 6600, welchen ich Luftkühlen möchte, evtl sogar bis max 3.0Ghz takten. Sollte ja machbar sein, auch ohne große Erfahrung (eher garkeine :rolleyes: )
Das weckt jetzt die Frage, welcher Lukü da mitspielt, grade beim DQ6 und dem vorhandenen Platz :confused:
Reicht ein Zalman 9700 NT @ 7V ?
Liebäugele auch mit einem Thermaltake V1

Dann die evtl kommende Speicherproblematik. Ich lese immer wieder, das manche Ram nicht mit den nötigen Spannungen versorgt werden. Mir würde das zB das Genick brechen, da meine Mushkin 2.1V haben wollen, und ich kann nicht mal eben welche aus einem anderen Rechner nehmen, um die Spannung hochzustellen.
Angst begründet, oder eher unbegründet? Werden die Timings aus dem SPD ausgelesen, und passend gestellt?

Die weiteren Komponenten, die ich verbauen möchte, sollten mM nach problemlos sein:
- Zotac 8800 GTX
- Samsung 501 LJ SATA (3x)
- Samsung SH-S 183 SATA
- Samsung 226BW oder 226CW

Wäre Klasse, wenn mir jemand mit gleichen oder ähnlichen Komponenten seine Erfahrungen, oder auch ein paar Tipps mitteilen könnte.

Danke schon mal vorab, Ihr helft damit einem alten Mann wieder ruhiger schlafen zu können :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Quad würde ich dir raten, dass du noch ein paar Wochen (keine Ahnung, wie lange genau... kann nächste Woche oder erst in 3 Wochen sein) wartest, bis die G0 Varianten zu kaufen sind. Denn diese bleiben kühler und sollten sich somit wesentlich besser mit LuKü übertakten lassen. Sonst kann es bei 3Ghz schon schnell heiß werden.

Ob du nun einen Quad statt z.b. nem E6850 haben möchtest/brauchst, dazu wirst du dir ja schon Gedanken gemacht haben, es gibt hier sehr viele kontroverse Meinungen.

Das richtige Board für Quad-OC hast du jedenfalls schonmal (wobei es sich erst bei hohen Takten bemerkbar machen sollte).

Mit dem Speicher kann ich nur von andren Komponenten sprechen: Meine ehemaligen Corsair waren auch mit 2.1v angegeben. Jedoch liefen die auch so mit 1.8v einwandfrei und ich konnte alles im bios einstellen.

mfg

Das weckt jetzt die Frage, welcher Lukü da mitspielt, grade beim DQ6 und dem vorhandenen Platz

Scythe Infinity (Platzmangel) oder Zalman CNPS 97500LED bzw. Thermalright Ultra-120 eXtreme + Scythe S-FLEX 1200

Reicht ein Zalman 9700 NT @ 7V ?
Zu schwach bei 7V

Mir würde das zB das Genick brechen, da meine Mushkin 2.1V haben wollen, und ich kann nicht mal eben welche aus einem anderen Rechner nehmen, um die Spannung hochzustellen.
Angst begründet, oder eher unbegründet? Werden die Timings aus dem SPD ausgelesen, und passend gestellt?

2,1V ist die max. Spannung bei DDR2 RAM, Standard sind es 1,8V, gerne aber auch 1,9V.

Mit dem SPD sollte es bei Mushkin keine Probleme geben.

Danke schonmal :hail:

Der Speicher sollte also unfallfrei anlaufen - Prima

Ob es unbedingt ein Quad sein soll, steht noch nicht endgültig fest. Denke aber, das er sich bei den vorhandenen Teilen gut aufgehoben fühlt.
Für mich wird alles was schneller als P4@1,8 ist schon ein spürbarer Fortschritt sein. Nach meiner Recherche bzgl Sinn/Unsinn von Quads inkl der nötigen Anwendungen bin ich leider keinen Deut schlauer. Mich spricht derzeit eindeutig das P/L-Verhältnis an.
Ausreichend dimensioniert ist sicher auch ein C2D 6850, keine Frage (von den Temps @Luft ganz zu schweigen)

dit: Wie groß ist die Gefahr, das die Teile erst gar nicht funktionieren, sprich beschädigt sind?
Werde mir nämlich nicht alles mit einem Schlag kaufen können, und der Counter für 14 Tage Rückgabe zählt bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Recherche bzgl Sinn/Unsinn von Quads inkl der nötigen Anwendungen

Im Gegensatz zu den meisten Leuten machst du dich immerhin selbst schlau :bigok:

Mich spricht derzeit eindeutig das P/L-Verhältnis an.

Mich auch :)

Ich denke mal, falsch macht man dabei nichts und wer es nicht gerade auf Rekorde anlegt, der kann ihn und den C2D gleich hoch takten.
Wobei du dann ja ohnehin einen guten Sprung nach oben machst und dich sicher ne Weile ganz ohne OC freust ;)

Edit: Bei den 3 (bzw. mehr wenn ich getauschte Teile dazu zählen würde) Rechnern die ich im letzten halben Jahr gekauft habe war noch nie etwas defekt.
Ausschließen kann man es natürlich nie, dass z.b. mal ein Speicher nicht geht oder so.
Aber gerade bei den hochwertigen Teilen würde ich es nicht erwarten... Garantie gibts keine darauf, dass es so ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Rekorde sind eigentlich eher nicht mein Ziel - aber immer wieder sehr interessant zu lesen, was aus solchen Stücken sinnvoll sortierten Sands rauszuholen ist :fresse:

Denke auch, das ich mit dieser Anschaffung gleich mehrere Generationen übersprungen habe. Wenn das System dann auch nicht unbedingt wieder 6 Jahre *as it is* vor sich hinwerkeln dürfte.
Wie ich mich kenne, werde ich, auch dank diesem Forum, sicher über kurz oder lang auch anfangen, mal öfter in neueres zu investieren bzw einfach nur zu probieren, was da so möglich ist :hmm:

Ich würde dir aber zu einer 2900XT raten...die ist billiger und mit verbesserten treiber wahrscheinlich genauso gut / besser... die x2900xt hat eine höhere rechenleistung als eine 88GTX

Ich würde dir aber zu einer 2900XT raten...die ist billiger und mit verbesserten treiber wahrscheinlich genauso gut / besser... die x2900xt hat eine höhere rechenleistung als eine 88GTX

Ändern die verbesserten Treiber denn inzwischen auch etwas in punkto Stromhunger und Wärmeabgabe?
Ich habe keine große Lust, mir eine Heizung unter den Tisch zu stellen, auch wenn P/L-mäßig die ATI besser sein sollte/ist.

Ändern die verbesserten Treiber denn inzwischen auch etwas in punkto Stromhunger und Wärmeabgabe?
Ich habe keine große Lust, mir eine Heizung unter den Tisch zu stellen, auch wenn P/L-mäßig die ATI besser sein sollte/ist.

Du warst um Sekunden schneller... :fresse:

Meinetwegen mag die Ati ne theoretisch höhere Rechenleistung haben, aber Stromverbrauch und Geräuschpegel würde für mich schon alleine als KO-Kriterium wirken.
Rechenleistung schön und gut, aber die Einbrüche mit AA/AF sind immer doch da oder?
Mit der GTX brauchste auch (noch?) wirklich nicht vergleichen, die macht die Ati in jeder realen Anwendung platt.
Und ich sag das nicht als Fanboy, denn ich wollte mir eigentlich selbst mal die 2900er kaufen. ;)

Monitor würde ich dir zum Samsung 226BW raten.
Ob sich ein Quad Core für dich lohnt oder nicht hängt immer von deinem Anwendungsgebiet ab. Wenn du z.B. mit einem sehr hardwarehungrigen Programm Videos bearbeitest, dann würden sich 4 Kerne schon positiv bemerkbar machen.
Willst du ein RAID aufbauen?
Wenn ja was für eins?

Die Jungs im Mainboardstammtisch sind da recht fit bei superpi...
i.d.R. wird aber 32m benutzt um schön die Unterschiede zu sehen :fresse:

Glaube ich hatte da irgendwas von 13m XXs... müsste nach dem Screen schauen...

Willst du ein RAID aufbauen?
Wenn ja was für eins?

Ich hatte anfangs an Raid5 gedacht, lese jetzt aber immer öfter, das dafür wohl die onboard Lösung eher Notbehelf sein sollen.
Meine jetztige Planung sieht 1x500 für XP, 1x500 für Vista und 1x500 Backup vor.

Der 226BW ist in jedem Fall mehr als eine Überlegung wert. Atelco in meiner Nachbarschaft hat da ein paar vorrätig, da kann ich dann auch gleich Panel auswählen und auf Pixelfehler checken lassen. Der steht allerdings nicht nur im Thread an letzter Stelle der Planung.

Ich gehe mal noch davon aus, das sich ein Quad nicht lohnt. Heutzutage. Was aber in einem Jahr sein wird, kann ich mangels Usb-Glaskugel derzeit nur schwer einschätzen. Und preislich liegt der Quad mit dem 6850 gleichauf.

@Flying:
Den Wert abe ich eben mal spontan ermittelt, da ich auf 'ner anderen Seite etwas von 1M unter 10sec gelesen habe...

Also mein AMD-Sys aus der Signatur macht 52sek.

Aber mit parallel DVB-S und diversen Programmen ;)

Ich wollte grade die Kühnheit begehen, und 32M starten.
das lasse ich dann doch mal bleiben, der erste Durchgang irgendwo jenseits der 4:50min :eek:

Aber den Spass werde ich mir noch geben, wenn der Nachfolger bereitsteht - allein zum Vergleich :cool:

...eigenen Thread rauskram...

Hoffe nochmal auf Eure Unterstützung :bigok:

Habe mir heute doch endlich einen C2Quad bestellt, und plage mich seitdem mit der Frage, wie kühlen?
Wasserkühlung fällt vorerst flach, da die Finanzen inzwischen arg strapaziert sind. Overclocking ist bei der gebotenen Leistung des Quad (für mich) derzeit auch kein Thema. Ich möchte also nur den Quad @Stock @Luft möglichst leise kühlen.

Welche Lüfter/Kühler sind da geeignet?
Habe bisher zwar schon einiges gelesen, nur spielt der Quad ja doch in seiner eigenen Liga, was Temp's betrifft.

Wäre Euch für Vorschläge dankbar :wink:

Scythe Infinity, Thermalright Ultra-120 eXtreme, Noctua NH-U12F das wären so ca. die besten Luftkühler zurzeit.

Den Noctua hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst - nur bekomme ich den auf meinem Board (DQ6) nicht unter.

Was ist vom Thermaltake V1 zu halten, der ja sogar hier empfohlen wird ( wenn auch nicht für diesen Prozzi) ?
Alternativ der Gigabyte GH-PDU21, der ja sogar von JZ empfohlen wird ?

Habe mir als Grenze 50€ gesetzt, die ich auch nur ungern überschreite.

Ich sehe schon, das wird nach allen Komponenten die schwerste Frage :wall:

- Scythe Mine Rev. B
- Scythe Andy Samurai Master
- Zalman CNPS 9700LED

Scythe scheint mir eine Menge Möglichkeiten zu bieten. Ich vermute nur, bei den meisten der genannten muß zur Montage das Board raus, oder?
Habe hier schon ein paar Coollaboratory Liquid MetalPads liegen, die ich gern anbringen möchte.
Meine Vorstellung geht jetzt dahin, erst mal mit Standard Kühler anfangen und Sys aufbauen/installieren, und dann den *endgültigen* Kühler nachrüsten.

Werde gleich mal die BilderThreads durchforsten, das ich mir unter den genannten Modellen mehr vorstellen kann.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zw Zalman 9700LED und 9700NT ?
Beim NT spricht mich das Design (black is beautiful) eindeutig eher an.
Und der paßt sogar, wie ich sehen durfte, locker auf mein Board :banana:

Denke dran, beim Coollaboratory Liquid MetalPad musst du das BurnIn durchführen ("einbrennen" des Pads bei min. 58°C)

Wo liegt eigentlich der Unterschied zw Zalman 9700LED und 9700NT ?

Unterschiede nur in der Farbe und Beleuchtung.

Ich vermute nur, bei den meisten der genannten muß zur Montage das Board raus, oder?

Ich würde immer das Board ausbauen, du tust dir damit selbst einen Gefallen.
Mir ist es schon in meinen Anfängen passiert, dass mir einer der Pushpins des Arctic Freezer zwar eingerastet ist, aber irgendwie trotz aufpassen oberhalb der Platine.
Letzten Endes hab ich dann doch alles ausgebaut, da es einfach besser geht und nur so man richtig sicher sein kann.
Solange du keine Wakü hast ist das Board ja schnell ausgebaut :fresse:

Prima - damit wird meine Verwirrung jetzt nicht wirklich kleiner :wall:

Der Scythe Infinity hat hervorragende Leistungen, wiegt aber ne gute Portion mehr als der boxed (welch' Wunder)
Mein Gedanke ist eben, das ich definitiv mit boxed-Kühler beginnen muß, da ich ja das gesamte Sys komplett neu aufbaue. Eine Premiere für mich, der letzte Pc (der aktuelle) ist Stangenware von Ich bin doch nicht blöd.

Ich möchte nach Möglichkeit nicht alles aufbauen, mich freuen das der Neue unfallfrei zur Installation kam, und dann alles wieder zerlegen dürfen. Habe aber auch noch keine echte Vorstellung, mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Habe aktuell den Gigabyte GH-PDU21 ins Auge gefasst. Laut Aussage von JZ ausreichend - und hat den Vorteil (aus meiner Sicht), das die umliegenden Kühltürme auch etwas Luft abbekommen.

Naja, der Gigabytekühler ist wohl eher nicht so toll, zumal der auch noch recht teuer ist, für die gebotene Leistung zu teuer, dann doch lieber einer der vorgeschlagenen Scythe...
Was zum Teufel ist eigentlich JZ?

Was zum Teufel ist eigentlich JZ?

User hier im Forum, der in seinem eigenen Shop preselected Boards und Prozessoren verkäuft, und diesen Kühler auch für Oc'ed empfiehlt.
Ich hoffe einfach, das seine Erfahrung ausreichend ist, um den Kühler empfehlen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh