Wer kann mir bei Batch Datei unter XP helfen?

Honko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
48
Hallo,

ich möchte auf meinem Media-PC die Dateiverwaltung über Batch-Dateien regeln.
Dazu bräuchte ich allerdings einige Tipps, weil ich mich mit der Syntax nicht so auskenne...

Für ein Backup nutze ich z.B. folgende Batchdatei:

xcopy c:\thriller k:\thriller\ /d/s/r/y/i/e

allerdings würde ich auch gerne Dateien, die ich mittlerweile in der Quelle gelöscht habe, auch im Backup löschen lassen. Gibt es da ne Möglichkeit mit einer Batchdatei?

Weiterhin möchte ich auf ausgewählte Dateien Verknüpfungen erstellen, um verschiedene Sortierungen für ein Frontend zu realisieren.

Ich hab mir das so vorgestellt:
Meine Filme (übrigends alles legale Sicherungen, nur um Fragen vorzugreifen) liegen jeweils in einem eigenen Ordner mit der Syntax "Name (Land Jahr)"

Ich würde nun z.B. gern alle Festplatten durchsuchen lassen und von allen Ordnern aus den 1970ern (also mit 197*) eine Verknüpfung erstellen und diese Verknüpfung in einem Ordner "1970" sammeln um später eine Verknüpfungssammlung aller 70er Jahre Filme zu haben.

Cool wäre es, wenn die Batchdatei dabei schnell arbeiten könnte und nur Verknüpfungen anlegt, die neu sind und Verknüpfungen löscht, deren Qullordner nicht mehr existieren...

Wahrscheinlich ist die Erstellung so einer Datei nicht sehr aufwendig, aber wie gesagt hab ich von Batchdateien keine grosse Ahnung. Kann mir bitte bei der Umsetzung vielleicht jemand helfen?

Wäre supernett, Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings würde ich auch gerne Dateien, die ich mittlerweile in der Quelle gelöscht habe, auch im Backup löschen lassen. Gibt es da ne Möglichkeit mit einer Batchdatei?
Robocopy.exe (Server 2003 Resource Kit Tools) mit dem Schalter /MIR verwenden.

robocopy "X:\Quelle" "Y:\Ziel" /MIR

Weiterhin möchte ich auf ausgewählte Dateien Verknüpfungen erstellen, um verschiedene Sortierungen für ein Frontend zu realisieren.[...]

for /R "X:\" %%i in (*197?^).*) do XXMKLINK "Y:\1970\%%~ni" "%%i"

X:\ zu durchsuchende Laufwerk/Verzeichnis
Y:\1970 existierendes Ziellaufwerk/-verzeichnis
Gesuchte Dateien müssen direkt vor dem Punkt der Dateinamenerweiterung "197?)" (? ist ein beliebiges Zeichen) enthalten
XXMKLINK.EXE siehe Suchmaschine

Cool wäre es, wenn die Batchdatei dabei schnell arbeiten könnte und nur Verknüpfungen anlegt, die neu sind und Verknüpfungen löscht, deren Qullordner nicht mehr existieren...
Das darfst du dir dann selbst überlegen und einbauen (ich würde einfach vorher alle bestehenden Verknüpfungen löschen, kann mir nicht vorstellen daß die Neuerstellung bei von Normalsterblichen legal anhäufbaren Beständen wirklich lange dauert).
 
Erstmal Danke an KGM11 :wink:

Werde ich mich mal reinfuchsen!

Das darfst du dir dann selbst überlegen und einbauen (ich würde einfach vorher alle bestehenden Verknüpfungen löschen, kann mir nicht vorstellen daß die Neuerstellung bei von Normalsterblichen legal anhäufbaren Beständen wirklich lange dauert).

Och, das geht schon: DVB Aufzeichnungen, VHS Aufnahmen (ich hab eine riesige VHS Sammlung von damals) und DVDs von Kleinlabels, die auf Kopierschütze aus Kostengründen verzichten...

Ich sammle halt viele Sachen jenseits von Blockbustern :d

So kann ich die DVDs und VHS in Kartons einmotten und hab nicht das ganze Wohnzimmer damit vollgemüllt...
 
So, im Prinzip funktioniert das schon mal mit den Verknüpfungen, Super!

ABER, es werden dummerweise Verknüpfungen auf einzelne Dateien erstellt die "197*" im Namen haben, ich möchte aber Verknüpfungen auf ORDNER haben, die diese Dateien beinhalten.
Hab mich da in meinem ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt, weil ich einmal von Dateien statt Ordnern gesprochen habe, sorry dafür!

Es ist so, dass ich für jeden Film einen Ordner habe "name(land Jahr)" der den Film (auch "name (land jahr)"), ein Coverbild und evtl. Trailer etc. beinhaltet.

Ich möchte dann später aus dem Frontend (Meedio) über die Verknüpfung direkt auf den Ordner zugreifen können.

Also die Batch soll die jeweilige Platte nach ORDNERN durchsuchen, die "197*" im Namen tragen und davon Verknüpfungen erstellen, nicht von Dateien!

Hoffe Ihr (speziell KGM11) könnt mir da weiterhelfen?

DANKE :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
for /D /R "X:\" %%i in (*197?^)) do XXMKLINK "Y:\1970\%%~ni" "%%i"

Um diese Zeit aber ohne Gewähr, bitte selbst an geeigneter Stelle testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh