Wer kann mir das Karten Spiel DURAK richtig erklären?

hmm...

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
2.211
Hi , ich möchte das karten spiel Durak gut spielen können ........ich weiss auch wie es geht .........


aber verliere immer xD ich weiss nicht wie man in dem spiel ne strategie aufbaut !


also weiss nicht auf was ich achten soll bzw. wie ich die karten legen soll :(


gibts hier einen der das gut spielen kann=?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin der inoffizielle durak champion! nach geschätzten 896 runden im urlaub wo der verlierer immer absinth trinken musste :d

Sehr häufig wird jedoch auf diese Klausel verzichtet, um durch wildes Hineinschmeißen der Karten das Spieltempo und den Spaßfaktor zu erhöhen.

bei der regel (war bei uns üblich) muss man immer hellwach sein ;)
im allgemeinen muss man immer drauf achten wieviele karten noch im stapel sind, gegebenfalls auch mal mit trumpf angreifen um gegner alles aufnehmen zu lassen, andere methode ist am anfang viele hohe karten zu bekommen, d.h. wenn jemand mit 2 zweien angreift diese mit königen oder assen zu deffen damit man die andern könige/asse bekommt. (klappt nicht immer, checken die meisten)
trümpfe die wegfallen d.h. mit denen gedefft wurde immer merken!
eigentlich hilft nur üben und der spielerzahl angepasst spielen. bei vielen spielern ist es manchmal sehr dumm versuchen alles zu deffen, dann lieber direkt aufnehmen. am besten defft man immer mit gleichen karten also z.b. 3 dreien mit 3 vieren usw. so ist die chance sehr niedrig das jemand noch sein trumpf reinwirft da er den natürlich behalten möchte. wenn er es doch macht > aufnehmen wenn man nicht gerade trumpf 4 hat ansonsten kanns, jenachdem wie weit das spiel schon fortgeschritten ist und wieviel karten noch drin sind relativ schnell viele karten geben die man nicht mehr deffen kann ;)
im grunde genommen hats viel mit karten die weg sind merken zu tun. und halt wie bei jedem spiel glück mit den karten, schieben, trümpfen usw. ;)

ähdit: ganz schön schwer das alles zu erklären ^^
ähdit: http://www.cs.helsinki.fi/u/gurtov/durak/Durak/durak_applet.html hier kann mans üben gegen einen pcgegner, jedoch net schieben weil das in der orginalen auslegung ja nicht erlaubt ist. finds mit schieben aber lustiger^^ und die karten sollte man sich beim echten spielen immer sortieren nach trümpfen und farben halt
 
Zuletzt bearbeitet:
also als erstes musst du dir immer denken: die Karte wird immer aufsteigend (eine 6 z.B. ist die kleinste, ein As -> klar, die beste)
damit du nicht unnötig größere Karten verteilst :fresse:

zum Spielzug:
die Trumpfkarte (Kreuz, As) liegt, ein Stapel ungedeckter Karten liegt drauf, so
du musst nach Möglichkeit die kleinste Karte geben, größere würde ich nur dann
werfen, wenn der Spieler mit der selben Karte deckt, also angenommen ich decke mit einem König
du gibst dann einen König dazu z.B. einen Kreuzk.-> da das As unterm Stapel liegt, kann ich die Karte also nicht decken, und der König ist demnach die beste Karte im Spiel, also muss ich alle Karten nehmen, die im Spielzug waren.

Ich würde von Anfang an alle wichtigen Karten sammeln und wenig wie möglich auswerfen
(damit du dann selber "abgesichert" bist ^^)
oder wenn du ein gutes Gedächtnis hast, würde ich die Karten merken, die nicht mehr im Spiel sind
so kann man leichter überlegen, welche Karte der Gegenspieler hat

aber es gibt sicher noch mehr Tipps, ich hab das Spiel schon lang nemme gezockt :fresse:

edit: ups lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch, wie wir das vor zwei Jahren im Urlaub stundenlang gespielt haben...

Ich kanns aber nicht mehr :(
 
ähdit: ganz schön schwer das alles zu erklären ^^
ähdit: http://www.cs.helsinki.fi/u/gurtov/durak/Durak/durak_applet.html hier kann mans üben gegen einen pcgegner, jedoch net schieben weil das in der orginalen auslegung ja nicht erlaubt ist. finds mit schieben aber lustiger^^ und die karten sollte man sich beim echten spielen immer sortieren nach trümpfen und farben halt

kann man aber gut üben damit

hab bestimmt über ein Jahr nicht mehr gezockt, 2:1 gewonnen :fresse:
naja mit Schieben finde ich es aber auch interessanter und spaßiger ^^
 
was schieben ?

ich habe das problem , das ich am ende meist mehr karten habe wie am anfang :(
 
Durak, das beste Kartenspiel der Welt. :fresse:
Ein großer Teil unserer Abistufe war süchtig danach. ^^

@ hmm: Ihr spielt ohne schieben? Ich finde es mit viel besser. Also wenn du zum Beispiel zwei 9er bekomsmt kansnt du mit einer weiteren Neun die Karten zum nächsten Spieler schieben und der muss dann verteidigen. Dafür musst du sie hinlegen und es rüberschieben. Mit einer Trumpfneun kansnt du einmal schieben indem du sie nur zeigst, beim zweiten Mal musst du sie legen.

Zum Rest tippe ich darauf dass du die falschen Karten legst. Denke bei deinen Spielzügen voraus, weiter als nur an den Zug den du gerade machst. Überlege, was es für Konsequenzen haben wird, was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das in Erninnerung habe,ist schummeln ein wichtiger Bestandteil,insbesondere wenn schnell gespielt wird.Hängt wohl mit dem Namen zu sammen :d
 
Wichtig ist es möglichst hoch zu stechen, man bekommt dann zwar hohe Karten, die man nicht stechen kann, aber mit 3-4 Damen, Königen oder Assen lässt es sich gegen Ende sehr gut spielen.

Ich hatte oft viele Karten am Ende, aber auch die höchsten. Die Variation macht es.

Hier mal meine Tipps, die mir grad so einfallen:

1. Mit so wenig verschiedenen Karten wie möglich stechen
Beispiel:
Du musst 2 Sechsen stechen, hast ne 6 als Trumpf und dazu ne passende 8 und 9 (nicht Trumpf). Ich würde einen der 6er mit dem Trumpf 6 stechen, auf den anderen dann zwangsweise die 8 bzw. 9 legen. Wieso? Ganz einfach, noch ne 6 kommt wohl ned, aber wenn du 8 und 9 legst, kannst du mit Pech noch viele weitere Karten hinzu bekommen und darfst aufheben.

- Hoch stechen:
Beispiel:
Du hast ne Pik 9 und nen Pik Bube und musst ne Pik 7 stechen. Ich würde den Buben liegen, klar bekommst du dann höhere, schwieriger zu stechende Karten, aber du bekommst eben weniger kleinere Karten. Ich hatte ned selten am Ende des Spiels ne mehrere Buben/Damen/Könige/Asse. Wenn du dann am Zug bist, hat dein Gegner ein Problem, oder wie sticht man locker 4 Buben, wenn der andere noch die nötigen Damen/Könige/Asse hat? ;) (mit Trumpf, aber dessen Zeichen könnte der Andere ja auch haben). Diese Methode hat vor allem in der Variante mit verstecktem Trumpf (verdeckte Karte unter dem Trumpf, die dann bem aufheben als "neuer" Trumpf gilt) sehr gut geklappt.

- Wenn du am Zug bist, soweit wie möglich gleiche Farbe spielen:
Mein Lieblingstrick und einfachster Weg einen mit 5 Trümpfen zum Aufheben zu bekommen. Geht natürlich nur mit etwas Glück und passenden Karten, aber der Gegner wird sich aufregen, dass er viele gute Karten verliert.
So wie gehts? Ganz einfach, wenn du siehst, dass der Gegner ein bestimmte Farbe nicht direkt, sondern mit Trumpf sticht, dann lege nur noch diese Farbe wenn möglich. Wichtig ist dabei, dass du immer nur eine Karte legst und nicht alle auf einmal, so dass sich der Gegner die passende aussuchen kann. Das geht natürlich mit mehreren Spielern schwieriger, weil da alle was reinwerfen, aber in 1 vs. 1 solltest du so vorgehen.
Mal ein Beispiel:
Du legst Pik 6, der Gegner sticht mit Trumpf 8. Du hast noch ne 2te 6, aber die legst du nicht, sondern die Pik 8 (die du auch zufällig hast). Der Gegner legt Trumpf Bube, den du nicht hast, also legst du nun die 2te 6 als Kreuz. Der Gegner sichtlich erleichtert, sticht mit Dame, du legst darauf hin die Pik Dame. Der Gegner fluchend und verzweifelt, legt seine Trumpf Dame und hast nichts mehr. So nun die Frage, was hats gebracht? Der Gegner hat 3 gute Karten verloren und wenn er es freiwillig aufhebt, hat er mehrere Karten gleicher Farbe, die schwer loszuwerden sind (außer er wendet diesen Trick dann auch an, aber du bist ja ned so blöd und weißt, was du gespielt hast oder? ;))

- Merke, was gespielt wurde und was der Gegner aufgehoben hat. SO ziemlich das Wichtigste, das es in diesem Spiel gibt. Besonders der vorherige Tipp ist sinnlos, wenn der Gegner dann beispw. seine ganzen Pik Karten wieder an dich zurück gibt.
Auf diese Weise ist es dann möglich gegen Ende auch mal niedriger zu stechen, zb. wenn 3 7er gespielt wurden und du mit der letzten Stechen kannst, dann kannst du es auch tun ohne die Gefahr mehr Kleinvieh zu bekommen.
Wenn du mit dem vorherigen Tipp den Gegner zum Aufheben gebracht hast, dann kannst die natürlich zu Nütze machen, dass du fast alle seine Karten kennst. Schließlich weißt du, was du gespielt hast und zumindest hast du die Karten gesehen, die der Gegner zum Stechen genommen hatte.

-Bei mehreren Spielern, niemals den 2ten Spieler gegen den Uhrzeigersinn zum Aufheben bringen
Wieso? Wenn der Spieler aufhebt, dann wird der nächste Spieler die Karten an dich spielen, dh. du musst stechen. Das sollte soweit wie möglich vermieden werden. Dein Ziel ist in Jeder vs. Jeder immer den direkten Spieler, der dich angreift, zum Aufheben zu bringen. Alle anderen sind egal. Gut kleine Karten wie 6-9 kannst da auch mal legen, aber min. ab Bube lieber mal aufheben.
Beispiel:
An den 2ten Spieler gegen den Uhrzeigersinn wird gespielt. Er sticht mit Bube, von denen du 2 hast. Vermutlich würde er beide nicht stechen können, also gehst du das Risiko nicht ein und lässt ihn spielen. Er spielt und siehe da, er spielt sogar nen Bube, von denen du 2 hast und damit jetzt den Spieler rechts neben dir zum Aufheben bringen kannst.
Wenn du es gut hinbekommst, kann es vorkommen, dass du in einer Mehrspielerparty so gut wie gar nicht stechen musst und wer nicht stechen muss, muss nicht aufheben ;).

- Der Trumpf ist nicht heilig!
Mag komisch klingen, ist aber so. Ich habe gegen Viele gespielt, die Trümpfe gehortet haben, aber genau das kann auch nach hinten losgehen. Wenn man zb. 5 Trümpfe hat und eine Herz Karte, was macht man dann, wenn der Andere 6 Karten spielt, in denen kein Herz vorkommt? Und die Möglichkeit, dass der Andere 6 Karten spielen kann, ist sehr hoch, da man mit Trümpfen sticht, die allesamt verschieden sind (von 6 bis As). Aus dem Grund kommt es nicht selten vor, dass ich sogar schon in der 2ten oder 3ten Runde auch mal nen kleinen Trumpf spiele, um den Konkurrent zum Aufheben zu bringen :).


Ich hatte früher auch Strategien, da ich es ein wenig professioneller gespielt habe (um Geld) und dann wird es wirklich spannend, wenn alle sehr gut sind :d. Vor allem mit Teamplay (2 vs. 2 bzw. 3 vs. 3) hat es Spass gemacht, das hat mir am Meisten Spass gemacht, denn man kann durch geschickte Beobachtung in etwa einschätzen, was der Teamkollege hat (direkt sagen, darf man das ja nicht).

Ist aber schon wirklich lange her seit dem ich es richtig gespielt habe, war aufjedenfall sehr nice damals :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war beim bund der durak champion.... und das als türke zwischen dutzend russen :fresse:
 
Ja der Schummelfaktor kommt auch noch dazu. Bei uns ging es irgendwann nicht mehr, weil es immer jemand gemerkt hat aber manchmal hat das "Opfer" es auch nicht gemerkt und die anderen haben nichts gesagt. :asthanos:
 
hallo, ich kann dir ein paar Tipps geben, um besser zu spielen. Ich habe oft mit Oma und Opa gespielt, ich habe am Anfang fast immer verloren, jetzt nicht mehr.
- muss du immer achten, wenn du die Karten schlägst, versuch am Anfang nur mit größten Karten schlagen, d.h. mit 10, Bube, Dame und König.
- alle Züge versuch mal zu merken, d.h. die Karten, die der Spieler aufgehoben hat
- manchmal besser einige Karten nicht schlagen, sondern nehmen. Danach wirst du eine paar oder alle 4 haben
- einfach merken, welche Karten schon raus sind, dann wirst du immer gewinnen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh