Wer kann mir helfen??

Adi76

Neuling
Hab leider nicht allzuviel Erfahrung, möchte mir aber meinen neuen Computer selbst zusammenstellen. :d Er soll aber nicht zu teuer werden, darum hab ich auch nicht das beste vom besten rausgesucht!

Mein Vorschlag wäre: :hmm:

-AMD XP 2500+, 1833 MHz, 166 MHz FSB, 512 kB Cache (oder lieber XP 2800+??)
-Abit NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
-Samsung DIMM 512Mb PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
-Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Fireblade Edition, 128MB DDR
-Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120 GB (ST3120026A)
-NEC ND-2500A
-BeQuiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter

Ich bin kein Gamer, nur hin und wieder. Also braucht die GraKa auch keine Wunder vollbringen. :coolblue:

:confused: - Aber wie schaut es mit extra Lüfter aus?
:confused: - Passen die Teile zusammen (insbesondere RAM, weil´s da viele Unklarheiten gibt)?

Wer kann mir helfen?
Danke an alle ernsten Kommentare!!!!!!!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt schön, wozu willst du es denn verwenden?
was meinst du mit lüftern? gehäuselüfter? kommt auf das gehäuse an meistens sind schon welche dabei

Naja, ein wenig Office, ein wenig Spielen. Und was man sonst noch alles so macht.
Mein alter P3 ist halt schon sehr langsam, wenn sehr viel offen ist.

Mit Lüfter meinte ich, weil immer viel über z.B. Zalman Passiv Lüfter oder Arctic Cooling 2TC Lüfter gesprochen wird. Sind die für die GraKa? Und brauch ich die bei dieser GraKa überhaupt?

- Unsicher bin ich mir, weil viel über RAM gesprochen wird, das nicht alles zusammenpaßt?
- Und was hat es mit CL 2 und CL 2.5 auf sich?
- Welche Ram-Baustein ist für dieses Motherboard empfehlenswert??

nein das sind lüfter für den prozessor, aber die boxed-lüfter tun es auch wenn du nicht übertakten willst oder ein silent-fan bist
cl gibt die geschwindigkeit des speichers an, je kleiner diese zahl desto schneller der ram und damit meist der rechner. aber hier handelt es sich vielleicht um 5% Mehrleistung, deshalb ist das nicht übermäßig wichtig. wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf doch einfach infineon-ram, die machen so gut wie nie probleme.

Aber warum willst du Pc333er Ram nehmen wenn das Board 400 kann? Soviel teurer sind die 400er auch nicht!

Kenn mich nicht wirklich bei RAM aus. War nur ein Vorschlag von mir.

Also PC400, CL 2.5, und Infineon wäre ne gute Wahl.
Besser 2x256MB oder 1x512MB?

Infineon 512MB (PC400) CL 2.5 find ich in Österreich leider nicht (Geizhals.at)

So ein sch***.

Was ist sonst noch zu empfehlen??

kommt drauf an: nimm auf jeden fall markenriegen, z.B. von corsair, kingston oder twinmos.
da dein mobo dualchannel hat, also mit 2 ram.riegeln schneller läuft, sind 2x256 besser, es sei denn du willst in naher zukubft aufrüsten, also das du jetzt ein 512er kauftst und in nem viertel jahr nochmal.

das heißt dann auch nich pc 400 :d
also die bezeichnung is da pc3200 und der takt is 400! also such mal danach oder einfach nur 400, ohne das pc! die 400 sind sogar n tick günstiger als 333! was ich si mitbekommen hab!

und zu der graka: die tut aber schon wundervollbringen! :d
ich hab die auch und das is echt n hammer teil! dann nimm doch liebre ne geforce 4 ti 4200! damit kannste dein office machen aber selbst ut2003 konnte ich damit auf mittleren details flüssig spielen! und die kost nur 50€bei ebay!

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
das heißt dann auch nich pc 400 :d
also die bezeichnung is da pc3200 und der takt is 400!

Klugscheisser! ;)

Und wenn du die Riegel innerhalb EINER Firma vergleichst sind die PC400 (oder PC3200) nen Tick teurer!

also ich hab da dioe preise jetz nich so im kopf, hab meine beiden riegel ja jetz :banana:

aber als ichfrüher geguckt hab, da waren die 333 immer wenige € teurer!

und ich wollte nich klugscheissen, ich wollte helfen! damit er das richtige in die suchmaschine eingibt! :)

bei comtra exakt gleicher preis! :d
aber is ja auch egal! handelt sich ja nur um 2€!

Bei der Graka, würde ich mir das nochmal überlegen! Da z.B. die Leadtek 5900XT schneller ist als die Radeon 9600XT. 9600`er modelle sind eh der größste flopp - viel zu teuer für die leistung. Nvidia 5900XT ist ohne AA und AF genauso schnell wie eine nvidia fx5950. Die 5900XT kostet 150€ und ist ihr Geld alle male Wert!

cu
Baris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh