Wer kennt sich gut mit symantec ghost aus?

andi_79

Neuling
ich möchte ein bootfloppy machen wo ich verschiedene wattcp.cfg laden kann. damit ich die Möglichkeit habe mehrere Ip Adressen zu laden.

weiss einer wie das mit ghost v8.0 möglich ist?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Ghost eine Bootfloppy erstellen? Ich hab das bisher nur mit Ghost Corperate Edition v8 gemacht aber das ist kein normales Ghost sondern die Server Version.

Ich hab die Bootfloppy immer nachträglich bearbeitet. Einfach die vorhandenen Datein mit Notepad öffnen und bearbeiten. So lassen sich auch wunderbar fehlende Treiber einbinden.

Edit: Jetzt hab ich glatt die Lösung vergessen :)

Einfach die Autoexec.bat anpassen. Dort wird irgendwo der Ghost Client aufgerufen. Bei dem Aufruf kannst du auch die IP Adresse mit angeben bzw die Datei aus der er die IP Adresse laden soll. Somit hast du die Möglichkeit mit ein wenig Dos befehlen dafür zu sorgen, dass Ghost unterschiedlich aufgerufen wird.

Warum willst du überhaupt verschiedene IP Adressen haben?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur die floppy der 7.5 version. Da ist ein DR-DOS drauf. Dieses kann, wie ein MS-DOS auch, eine autoexec.bat verarbeiten.

Ergo musst du nur per autoexec.bat ein auswahlmenü starten lassen. Keine Ahnung ob das bei der 8.0er auch geht.

hallo,

ich möchte die möglichkeit zwischen dhcp und mehrere verschieden ip adressen die Auswahl haben.
ich mache auch alles mit der autoexec.bat, doch ghost verwendet immer diese wattcp.cfg für die ip adresse.
Und genau das ist das Problem.
wie rufe ich ghost.exe mit ip adresse auf, ohne das die wattcp verwendet wird?

danke

Wir hatten damals auf Arbeit auch Ghost (zwar in der V7 aber egal)

Ob man mit dem Ghost technisch sowas auch machen kann, weis ich jetzt gar nicht, aber ich kann dir sagen wie man sowas noch ganz elegant machen könnte.
Möglichkeit 1, es gibt bei nu2.nu so eine Netzwerkbootdisk, welche dir nen ziemlich einfachen Netzwerkboot schafft, was du dazu brauchst ist quasi nur einen DOS Treiber für deine Netzwerkkarte(n)
Und ne DOS Ghost Version...
Image schreiben aufs Netz und Image lesen vom Netz sind dann auch kein Problem...
Auch die manuelle Auswahl der IP sowie DHCP geht problemlos.
Des weiteren könnte man diese Diskette (bzw. dessen 2) auch dann noch auf ne CD pressen, dazu sind nur minimale Anpassungen nötig (aber der Bootspeed erhöht sich enorm)
Nachteil, die DOS Version kann nur mit Windows NT kompatiblen Domainen umgehen, also wenn du nen Windows 2000 aufwärtz Server hast und die vorhandene Domain nicht in diesem kompatiblen Modus hast, kommst mit der DOS Version nicht in dein Netz.
Aber Arbeitsgruppen und direkte IPs und WinNT kompatible Domains gehen wunderbar...

Möglichkeit 2, du erstellst mit nem PE Builder ne Windows PE Disk, dort können ebenfalls alle Netzwerkkartentreiber rein gepackt werden. Genau so wie eventuell nötige Storrage Treiber für den Rechner, an dem die Disk angewendet wird. Wenn du ne Windows Version von Ghost hast, kannst diese ebenso dort mit rein packen. Macht in Summe die gleiche funktionalität, nur eben, das es auf CD ist und bis ins unendliche erweiterbar ist, da sich noch andere Anwendungen integrieren lassen.

Ich weis, beantwortet zwar deine Frage nicht ganz, aber falls du nicht weiter kommen solltest, dann kannst dir ja eine der genannten Möglichkeiten ansehen, denn damit geht Ghost inkl. LAN Zugang sehr komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke erstmal,

weiss nicht ob das jetzt mein problem löst.
ich habe einen bootcd gemacht mit mehreren netzwerk treibern. Die cd wird im unseren Netz eben öfters benutzt, und soll auch in fremden Netze ohne DHCP funktionieren, deshalb sollte es Möglich sein die ip mit edit.com in der wattcp.cfg zu ändern.
auf der cd werden dann mit einen ram Laufwerk 3 Ordner geladen, wo drei mal die ghost.exe vorhanden ist und mit der passenden wattcp.cfg, so funktioniert es auch.

Nun möchte ich aber ohne ramlaufwerk und cdrom treiber eine CD machen die dann eben max 2.8MB gross sein darf, und deshalb funktioniert das nicht mehr.

schade das dass nicht mit ghost.exe /ipadress lösbar ist, dann hätte sich alles erledigt.

danke

Hallo,

ich habe jetzt einfach mehrere Ordner mit verschiedenen wattcp.cfg angelegt, und in jeden einzelnen eine .bat file was die a:\ghost.exe startet.
So funktioniert das auch, und ich brauch dann nur eine ghost.exe.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh