wer kennt sich mit dem Thema AVX512 gut aus? Oder hat wer eine CPU mit AVX512 von Intel?

Latiose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
2.533
Hi hat wer von euch eine CPU die AVX 512 Nativ beherscht oder kennt sich einfach nur gut aus ohne diese zu besitzen?

Ich weis Intel war der Vorreiter von AVX 512 und seid Zen 4 kann auch AMD Avx 512,wenn auch nur durch 2x256 also mit 2 Takten bei den Mainstream CPUS.Und klar kann AMD da nicht ganz mithalten mit Intel.Sind ja auch 2x256 vs 2x 512.Dafür bräuchte AMDs CPUS 4x256. Darum geht es ja nicht.Wie weit also mit welchem Faktor hängt AMD Intel noch hinter her bzw wie viel ist Intel beim Thema AVX 512 beim Faktor vorne?
Ich habe was von Faktor 2 also doppelt so schnell gelesen.Stimmt das etwa?
Das hiese ja AMD schafft bei AVX 512 50% mehr Leistung gegenüber AVX 2,Intel jedoch schafft 100% mehr gegenüber AVX2.Also zumindest Theroretisch.Aber auch nur bei sehr stark Bandbreit Limitierte Anwendung.Aber bei ganz normal mit normaler Bandbreit Limiterung,da sieht es doch gewiss anderst aus.

Also wie Weit ist Intel noch vor AMD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh doch gibt es ja bei xeons ja noch immer. Wollte ja nur wissen wie weit weg intel insgesammt von AMD noch ist. Da ja AMD mit Zen 4 avx 512 ja ins Spiel gebracht hatte. Es ja auch ne kleine Steigerung gab bei den Tests. Und darum wissen wollte wie weit weg denn Intel von AMD ist und ob es mit Intel da ja richtig viel mehr avx 512 bietet es da nicht noch mehr leistung geben würde.
Ja die mainstream sind nicht mehr mit dabei. Wenn dann würde es ein mainstream gegen Workstation werden.
Wie sieht es da denn aus. Ist Intel noch immer noch so weit weg gegenüber den Zen 4 cpus oder nicht mehr(bezogen rein auf das avx 512)?
 
Mein i9-10980XE hat AVX 512.

Wie weit Intel bzgl. AVX 512 vor AMD ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ah das geht wohl nur indem man es einfach mal direkt testet. Das Problem ist ja das 2x256 vs 1x 512 nix sagt bei avx. Die Latenzen mögen ja doppelt so hoch sein aber wenn es bei amd nicht so ne starke steigerung bringt limitiert da was oder die software steigert es nicht so stark wie gedacht.
Viele Optionen gibt es ja nicht. Wollte wissen ob es da generell nicht so viel zu erwarten ist. Weil selbst ein 8 Kerner von AMD das ja hat ebenso ne kleine Steigerung von avx 512 hat und dabei ist das ja so ne kleine CPU. Da kommt sowas ja eigentlich weniger zu tragen wie ich finde.
 
Rocket Lake ist die letzte Desktop CPU Generation von Intel die offiziell AVX 512 unterstützt hat.

Bei Alder Lake mussten die E-Cores deaktiviert werden um es bei einigen Boards aktivieren zu können, im Grunde war es ein Hack einiger Mainboard Hersteller, dass das so möglich war, mit den Raptor Lake bzw. neueren BIOS Versionen ist dieser Hack nicht mehr möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner AdL 12400 ist es auf hardwareebene seitens Intel deaktiviert. Was bei der 12100 noch mit entsprechenden Bios ging, geht mit 12400 nun nimmer mehr.

..shit happens, gibt schlimmeres.
 
Ah das geht wohl nur indem man es einfach mal direkt testet. Das Problem ist ja das 2x256 vs 1x 512 nix sagt bei avx. Die Latenzen mögen ja doppelt so hoch sein aber wenn es bei amd nicht so ne starke steigerung bringt limitiert da was oder die software steigert es nicht so stark wie gedacht.
Viele Optionen gibt es ja nicht. Wollte wissen ob es da generell nicht so viel zu erwarten ist. Weil selbst ein 8 Kerner von AMD das ja hat ebenso ne kleine Steigerung von avx 512 hat und dabei ist das ja so ne kleine CPU. Da kommt sowas ja eigentlich weniger zu tragen wie ich finde.
Wenn du etwas vergleichen möchtest, kannst du nur mit der älteren Generation vergleichen, wie z. B. 11900K
Hier ist auch glaube ein AVX Test dabei.
 
Ja das stimmt und die wenigsten haben ne Workstation wie einen xeon w oder sowas. Diese beherrschen noch das volle avx 512 und sind aktuelle. Vermutlich würde aber kein vernünftiger eine Workstation gegen eine mainstream Plattform wie mit am5 gegeneinander antreten lassen.
Ich habe einen test von den alten cpus mit skalake also der 7000 gen gefunden gehabt wo was mit x265 getestet hatte bei avx 512. Die bescheinigen was von 10 % mehr Leistung durch avx 512.
Scheint beim videoumwandeln also generell nicht die Disziplin davon zu sein. Da liege ich mit den 6 % also am unteren Ende.
Wird wohl auch nicht gegenüber den neueren nicht viel mehr tuen oder hat Intel avx 512 gegenüber der 7,9 10 gen gegenüber der aktuellen massiv optimiert? Also ich rede von Workstation die zwar amx können aber wenn man das weg lässt besteht ja nur noch avx 512. Ich habe aber das Gefühl Intel entwickelt avx 512 nicht mehr weiter weil ja anscheinend amx die Zukunft ist. Oder kommt es mir nur so vor?
 
Ich glaube, die neuen Xeon-W werden AVX 512 unterstützen.

Was möchtest du denn mit AVX 512 machen? Videos konvertieren?
 
Na wollte nur wissen ob Intel avx 512 weiter entwickelt hat weil AMD ist ja dabei einzuholen.
 
Deine Killer App für AVX-512 Nutzung ist Timespy Extreme 4K oder ranzige Fernsehaufnahmen konvertieren.

Was interessieren dich die paar Subsets die Intel der AMD Implementierung noch voraus hat ?
 
Hm subets also wenige Einträge nur noch.
Mehr ist das also nicht. Und diese unterschiede zwischen 4x256 bit zu 2x512bit oder basiert intel auch nur aus mehreren 256bit Einheiten bzw einträgen? Weil bei amd ja die Takte also latenz schlechter ist. Oder spielt dies bei vollauslastung etwa keine Rolle mehr der Aufbau und so?
 
So Zen4 has:

AVX512-F
AVX512-CD
AVX512-VL
AVX512-BW
AVX512-DQ
AVX512-IFMA
AVX512-VBMI
AVX512-VNNI
AVX512-BF16
AVX512-VPOPCNTDQ
AVX512-VBMI2
AVX512-VPCLMULQDQ
AVX512-BITALG
AVX512-GFNI
AVX512-VAES

The ones it is missing are:
The Xeon Phi ones: AVX512-PF, AVX512-ER, AVX512-4FMAPS, AVX512-4VNNIW
AVX512-VP2INTERSECT (from Tiger Lake)
AVX512-FP16 (from Sapphire Rapids and AVX512-enabled Alder Lake)

Quelle:


So, und was bringt dir jetzt diese Erkenntnis ? :LOL:

Alder Lake mit Hack, also deaktivierten E-Cores und aktiviertem AVX-512 würde was die AVX Performance angeht wohl VOR Ryzen 4 liegen, bei übereinstimmender Core Anzahl.

Dafür brauchst dann aber ein Z690 Board mit einer alten Firmware/µCode und einen Alder Lake Prozessor bei dem AVX-512 nicht auf HW Ebene deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir ging es ja nicht drum das Intel noch immer vorne ist,das habe ich ja auch nicht bestitten,wollte nur wissen wie weit in Relation,also in % abstand oder kann man das nicht so genau sagen.Ich schätrze mal zu 50% bei gleichen bedingungen ,die selbe Anzahl an Kernen,das selbe Programm mit selben Einstellung.Da wird wohl Intel noch immer zu 50% schneller sein.Oder kann man das nicht in % ausdrücken?
 
Nein, zu hoch gegriffen.

Außerdem ist AVX-512 ungleich AVX-512, je nachdem was für Instruktionen genutzt werden liegt Intel vorne, sehr oft aber auch der Ryzen 4. (im Vergleich zu Rocket Lake)

Lass es einfach gut sein und zerbrech dir über was anderes den Kopf, wenn du dir die Benchmarks nicht mal richtig ansehen willst.
 
das sind nur einzel benchmarks keine mit direkten Vergleich gegenüber Intel.
So stell ich mir das auch vor.
Und ich weis das H264 was mit Mathematische Rechnung bzw gleichung macht.Also ist ja auch MMX Fließkomma Arbeit.Also Floing Point wird wohl das geheimnis sein.ALso zumindest weis ich welche Aspekt es von AVX verwendet.Ist zwar nur ein kleiner Teil davon aber besser als nix.
Ich weis auch welche Einstellung AVX 512 oder auch generell AVX puscht. Mixed Reference Frames heißt diese Einstellung.

SIehe hier;

Da steht was von Bewegunsvektoren.

Soweit ich weis ist das eine Ideale Form für AVX 512 und weniger Bandbreiten Limiterend.Ich weis noch was gelesen zu haben das sei hardware schonenden.ALso heißt das die 2 Takte die AMD braucht,sind hier also bei AVX 512 kein Thema?
 
Alder Lake mit Hack, also deaktivierten E-Cores und aktiviertem AVX-512 würde was die AVX Performance angeht wohl VOR Ryzen 4 liegen, bei übereinstimmender Core Anzahl.

Dafür brauchst dann aber ein Z690 Board mit einer alten Firmware/µCode und einen Alder Lake Prozessor bei dem AVX-512 nicht auf HW Ebene deaktiviert ist.
Ob man für AVX-512 die E-Cores bei AdL deaktivieren muss weiß ich nicht so genau.
Was aber die Chip(set) Kompatibilität angeht: Bei Rocket wars egal ob nun B560 oder Z590, bei AlderLake genau so. Einzig das UEFI muss AVX-512 aktiv oder als Trial (MSI) frei schalten. ;)
 
Doch muss man, sonst kannst im UEFI AVX-512 nicht enablen. Ist aber bei neueren Bios Versionen eh Geschichte, war ja nie vorgesehen, dass es überhaupt möglich ist.

Edit: Dein 12400 hat ja keine E-Cores, das Prob war ja, dass es wohl zum Absturz kommt, wenn AVX-512 Workloads vom Windows Scheduler auf die E-Cores gelegt werden. (hab isch selbst nit versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, dass wusste ich nicht.
Ja, ist nicht mehr möglich, weil Intel wahrscheinlich zum heulen in den gleichen Keller läuft wie Asus wenn die mal was frei schalten sollen, wofür die nicht einen Haufen Knete vom Kunden abkassieren können. :bigok:

Bei meinen Asus ROG B560-F Gaming mit i5 11400 ging jedenfalls AVX-512 mit jeder UEFI Version:
avxn2kko.png rambench5yjxy.png

Bei meinen Asus TUF B660 Gaming ging das nach Bios Hack über ein modifiziertes Z690 Maximus Biosfile mit einer i3 12100, weil Asus hatte ja Pipi im Beutel, dass mal für das TUF frei zu geben. :fresse:
..und bei meinen ersten MSI Pro Z690-A mit Bios v1.40 über eine AVX-512 Trial im UEFI (MSI sind halt nicht solche Heulsusis wie die Asus Buntschlüpfer) auch mit der gleichen i3 12100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert jetzt Rocket Lake ? Hat der E-Cores ? NOPE, wir haben es hier von Alder Lake.

Sollen wir uns jetzt darüber unterhalten, dass man bei einer CPU ohne E-Cores keine E-Cores deaktivieren muss um AVX-512 nutzen zu können ? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gehts bei AdL auch mit B660 Board. Nicht mit jeden aber ja, mit einigen schon.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass kein Hardcut bei der CPU anliegt denn dann ist's eh Wumpe. ;)

..und zum Thema AVX-512 allgemein: Verlorene Begattungsmühe, solang dass nur maximal 0,001 Prozent aller Software im Windows Homeuser Segment aktiv supportet.
 
und wo andert bekommt man dann sowas wie mit 2 CPUS hat mehr und stärkeres AVX 512 als einzeln.Ja stimmt ja auch,aber auch da wird sich ja die Latenz bzw die Takt wieder erhöhen,da bin ich mir ganz sicher.
Aber er hat die Frage wohl missverstanden gehabt.

Aber was ich gesehen habe,die Zen 4 haben zumindest die Skylake CPUS also ala Core i9 7980xe,9980xe und 10980xe geschlagen.Aber freilich die 11 und 12 Gen wird bestimmt etwas besser als die Zen 4 bei AVX 512 sein.Nach diesen 11 und 12 sowie auch 13 Gen kommen auch schon die Workstation der letzten beiden Generationen.Der Xeon w3175x wird bei AVX 512 mit sicherheit auch etwas besser sein als die mittelklasse.
Nur wie stark ändert sich durch das dann die mehrleistung gegenüber einer Zen 4 CPU.
ALso zumindest bin ich mit AVX 512 in Berühung gekommen.Darum ja auch die Frage wie das Verhältnis so sein wird.
 
Das sind aber alles HEDT CPUs mit AVX-512 Support die du hier nennst. Bei Intel für Desktop CPU konnte das nur 11.Gen Rocket Lake und 12. Gen AlderLake darf nimmer.
Das AMD mit AM4 nun auch bei Desktop CPU begrenzt AVX-512 implementiert, hat doch einen ganz anderen Grund wenn ich da noch das Statement dieses AMD Fritzen (Name entfallen) richtig in Erinnerung habe. :unsure:
 
ja genau das mache ich aber,mir spielt die Plattform keine rolle.Ich habe also kein Problem damit HEDT plattform mti Mainstream mittelklasse Plattform zu vergleichen. Will ja wissen wie weit AMD da entfernt ist.
Und ich weis AMD ist erst am Anfang bei AVX 512.Und auch gelesen das es Intel mit den 7xxx also Hedt auch so gemacht hatte mit 2x 256 zu einem 512 und kein Natives AVX 512 .Sofern ich das richtig gesehen hatte.
 
Trotzdem gehts bei AdL auch mit B660 Board. Nicht mit jeden aber ja, mit einigen schon.

Habe nicht behauptet, dass es nicht gehen würde mit B660. :oops:

..und zum Thema AVX-512 allgemein: Verlorene Begattungsmühe, solang dass nur maximal 0,001 Prozent aller Software im Windows Homeuser Segment aktiv supportet.

Wenn du es schaffst das unserem Freund @Latiose zu verklickern gebe ich Dir einen Blumenstrauß aus.

Das Thema bewegt ihn schon seit Jahren und hat ihm sicher schon zahlreiche schlaflose Nächte eingebracht. :LOL:

Sofern ich das richtig gesehen hatte.

Die Ryzen 4 haben auf jeden Fall den Vorteil dass sie weniger Strom ziehen als deine HEDT Knüppel, und den Takt nicht so stark reduzieren mit AVX-512 Workloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja takt verlust gibt es bei Zen 4 nicht das stimmt.Ich weis noch wie ich mal AVX auf Intel ausprobiert hatte,da ging es schon mit AVX 2 schon los das damals der 9980 selbst bei rund 4 ghz viel zu warm wurde.Ich musste da schon um 5 Stufen runter drehen.Mit AVX 2 war der Vorteil also nur minimal gewesen weil es dann 3,5 ghz vs 4 ghz ohne AVX gewesen war.Scheinbar hat sich mit AVX 512 daran nichts getan.
Durch das man den Takt senken muss um Kühl zu bleiben,verliert man auch den Vorteil von AVX.
Bei AMD ist dies ja eben anderst gewesen.Da verlor es das eben doch nicht mehr.Scheinbar spielt auch das verwendete Betriebsystem da noch ne Rolle.Bei meinem Ryzen 9 5950x bricht AVX massiv an Leistung ein.Und mit dem 7950x gibt gab es mit AVX 1 und 2 ebenso keinen Gewinn,aber mit AVX 512 dann doch.

Bei den Threadripper 5965wx gabe es selbst mit AVX1 und 2 keinen Verlust mehr.Scheinbar machen 2 CPUS in einem den selben Effekt wie bei Intel einfach 2 CPUS zu nehmen und sie gleichzeitig zu verwenden.
Also habe ich da zwei fälle die gegengesetzen Fall macht.Es stimmt da auf jedenfall was nicht.
Und darum frage ich ja nach.Interessant das es sich bei den Threadripper das Verhalten ändert und auch mit dem Zen 4 AVX 512 ebenso.
In beiden fällen sind es ja dann AVX 2x256=512 wenn man das so sieht.
Intel hat mit 1xAVX 512 dieses Problem ja eben nicht(bei den akutellen Intel CPUS) mehr.
 
das damals der 9980 selbst bei rund 4 ghz viel zu warm wurde.Ich musste da schon um 5 Stufen runter drehen.
Das die HEDT CPUs mit AVX-512 aktiv nicht so pralle liefen ist ja nun kein Geheimnis mehr.

Mit AVX 2 war der Vorteil also nur minimal gewesen weil es dann 3,5 ghz vs 4 ghz ohne AVX gewesen war.
Sorry aber "ohne AVX" läuft ja nun bei aktuellen bzw. aktuelleren Anwendungen mal gar nix mehr wirklich flott. Nicht einmal der Browser mit dem du hier tippst. :fresse:

Bei meinem Ryzen 9 5950x bricht AVX massiv an Leistung ein.Und mit dem 7950x gibt gab es mit AVX 1 und 2 ebenso keinen Gewinn,aber mit AVX 512 dann doch.
Hmm??? Verstehe ich nicht, erklär das mal bitte für Doofies wie mir.
AM3 = AVX/AVX2 / AM4 = AVX/AVX2/pseudo AVX-512
Wie und woran willst du denn erkennen ob ein 5950 mit AVX einbricht wenn AVX eigentlich stetig für alles und jedes genutzt wird? :unsure:

In beiden fällen sind es ja dann AVX 2x256=512 wenn man das so sieht.
Was soll das denn bitte für ein AVX-512 sein? AVX-512 Raid0 Array?
2x 256bit sind für mich 2x AVX2.
1x 512bit sind für mich 1x AVX-512.

Intel hat mit 1xAVX 512 dieses Problem ja eben nicht(bei den akutellen Intel CPUS) mehr.
Ja, mit RocketLake lief AVX-512 tatsächlich verlustfrei in der Taktung und kurioserweise auch teils sogar sparsamer.
Das hatte ich ja damals in den AVX-512 Thread hier im Forum ausgiebig anhand einiger Tests nachgewiesen, du warst ja auch in diesen Thread postend dabei und der Igor hat das in seinen Reviews bestätigt.
Jeweils zur RocketLake sowie zur AlderLake, zumindest da wo es noch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh