Wer kennt sich mit mobiler Hardware aus?

T1000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
14
Hallo,
eigentlich kenne ich mit der Hardware gut aus, aber ausschließlich im Desktop bereich.

Nun möchte ich uns ein neues mobiles Ding zulegen. Ultrabook, oder Notebook?
Wie haben bereits ein NoName Notebook, aber als ich es damals gekauft habe, habe ich wohl total daneben gegriffen. Er hat einen Intel P. 478 Sockel, zwei Kerne. Ich weiß gar nicht was das für ein Sockel ist. Und er hat ne Onboard Grafik.
Und ich kann mit diesem Ding nicht mal vernünftig surfen, er baut die Seiten sehr lange auf, Stockt und Youtube Videos kann man damit auch nicht gucken, ruckelt alles.


Was ich mit meinem neuen 13Zoll Ding vor habe:
Surfen, Musik hören und Videos gucken. Bisschen leichte Programme, wie Musik umwandeln.
Das ich mit einem Laptop, bzw. Ultrabook keine Spiele und aufwendige Programme betreiben werde, versteht sich für mich von selbst.

Mein Anliegen:
-Welche Erfahrungen habt ihr mit den aktuellen mobilen Intel
Prozessoren, also i3 bis i5 und gibt es AMD alternativen dazu?
-Was muss ich bei der Grafik beachten, damit ich nicht wieder daneben
greife und wieder keine Filme gucken kann. Schaffen das die aktuellen
Onboard Grakas?
-Vernünftiger Soundausgang wäre auch wünschenswert, aber da erwarte ich zu
viel glaube ich, da mein Limit bei 700€ liegt.
Optisches Laufwerk brauche ich nicht und ich habe eine SSD die ich
sofort gegen die HDD tauschen werde.
Auch wäre wünschenswert das ich in paar Jahren in der Lage wäre den
Prozessor zu tauschen gegen ein i7 z.B.

Was meinen die Kenner, reicht mir ein i3? Oder besser i5? Oder AMD?
Gibt es auch relativ kompakte Notebooks, also keine 4 Kilo Klötze?
Ultrabook überhaupt nachrüstbar, Prozessor?

Wie sieht es mit diesen aktuellen IPad Dingern aus? Haben sie vergleichbare Leistung?

Für paar Tipps oder Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 478 war mal ein Pentium 4 Sockel, eigentlich Desktop. Wundert mich grad, dass du sowas in einem Laptop hast (vermutlich hatten die mobilen den gleichen, sowas ist heute aber unüblich). Das Problem das du hast ist Flash und dazu eine fehlende GPU neuerer Generation die das ganze beschleunigt. Flash ist ein Leistungsfresser und zwingt alte CPUs in die Knie.

Nun zum neuen:
- i3 reicht aktuell für alles, i5 kann man aber auch nehmen, von i7 (echter Quadcore) würde ich abraten, da man ihn für deine Anforderungen wirklich nicht braucht
- bei der GPU reicht für kleine Spielchen und GPU Beschleunigung/Decoding auch eine intigrierte HD4000 oder was äquivalentes von AMD aus
- AMD ist in Sachen CPU-Leistung weit hinterher, die intigrierte GPU vom Trinity ist allerdings nicht schlechte, AMD würde ich nur nehmen wenn du unter 500€ bleiben willst da in erster Linie günstiger
- Notebooks aufrüsten geht eher schlecht als Recht, Probleme dürfte neben der Verfügbarkeit von mobilen CPUs das Kühlsystem sein, das nur für bestimmte CPUs ausgelegt ist.

Schau dir mal das 4340s an, gibts mit Ivy-i3 leider nur mit Windows 8 (falls du Wert auf Windows 7 legst)
4340s in Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tablet ist kein Vergleich und nicht x86, ich sehe es als Ergänzung nicht als Konkurenz. Von der reinen Rechenleistung her können die ohnehin nicht mithalten. Wenn du wirklich nur ein bischen rumsurfst und Videos schaust, keine Windowsprogramme benötigst und keine längeren Texte schreibst wäre ein iPad eine Option.

edit:
Falls du auf AMD gehen willst wäre auch das hier eine Option:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/852739
Das Gerät ist äußerst stabil und hat eine HD+ Auflösung (1600x900), allerdings 14 Zoll groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium 4?! :0

So ne Kacke, dachte weil er 2 Kerne hat das es ein dual core ist. Aber gut zu wissen.

Ehrlich gesagt, will ein Ultrabook Intel, die AMDs haben einfach nie die Leistung erbracht seit 2007.

Habe jetzt mit den Infos im Hinterkopf folgendes gefunden. "Lenovo IdeaPad S300"
i5, neuste 22 nm Bauweise.
1600 MHz Ram (was der Graka wohl sehr zugute kommt)
HD-4000 Graka.
Die HDD Festplatte tausche ich sofort gegen meine SSD.

Was sagt ihr, habe ich hier auch irgend was übersehen wie beim meinem ersten verunglückten Kauf?
 
Ein Pentium 4?! :0

So ne Kacke, dachte weil er 2 Kerne hat das es ein dual core ist. Aber gut zu wissen.

Ehrlich gesagt, will ein Ultrabook Intel, die AMDs haben einfach nie die Leistung erbracht seit 2007.

Habe jetzt mit den Infos im Hinterkopf folgendes gefunden. "Lenovo IdeaPad S300"
i5, neuste 22 nm Bauweise.
1600 MHz Ram (was der Graka wohl sehr zugute kommt)
HD-4000 Graka.
Die HDD Festplatte tausche ich sofort gegen meine SSD.

Was sagt ihr, habe ich hier auch irgend was übersehen wie beim meinem ersten verunglückten Kauf?
Der wird wohl Hyperthreading haben, weshalb unter Windows doppelt so viele Kerne angezeigt werden. Das ist aber kein Realer CPU-Kern, weshalb es auch weniger bringt als ein echter. Das S300 würde ich eher nicht nehmen, da laut Notebookcheck schlecht verarbeitet:
Test Lenovo IdeaPad S300 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Stattdessen könntest du dir diese mal anschauen:
Test Dell Vostro 3360 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo IdeaPad U310 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Test Samsung Serie 5 530U3C-A01DE Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh