Wer muss bei automatischer Einwahl in das Internet die Gebühren bezahlen?

Golum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
5.356
Ort
NRW
Mein Smartphone hat sich im Mai 2018 automatisch in das Internet eingewählt und dadurch eine permanente Internetnutzung verursacht.

Meine Frage ist, wer muss das bezahlen?

Gruß Golum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt automatisch die Verbindung hergestellt?
Das ist mir noch nie passiert.
 
Das Smartphone wurde im Oktober 2017 gekauft.

Seitdem waren die mobilen Daten (Internet)am Gerät aktiviert.

Seitdem hatte keine Einwahl in das Internet stattgefunden und es sind keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen worden.

Seit Mai 2018 ist eine automatische Einwahl in das Internet aufgebaut worden und hat kosten verursacht.

Ich habe davon leider nichts bemerkt nur das der Akku relativ schnell leer wurde in diesem Zeitfenster (Mai 2018).

Muss noch erwähnen, dass es sich um einen Aufladetarif handelt und keinen normalen Tarif mit Flaterate.
 
Seitdem waren die mobilen Daten (Internet)am Gerät aktiviert.
Wenn du keine mobilen Daten nutzen willst/kannst dann deaktiviere diese Funktion!

Seitdem hatte keine Einwahl in das Internet stattgefunden und es sind keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen worden.
Seit Mai 2018 ist eine automatische Einwahl in das Internet aufgebaut worden und hat kosten verursacht.
Wie soll das gehen?

Muss noch erwähnen, dass es sich um einen Aufladetarif handelt und keinen normalen Tarif mit Flaterate.
Was soll denn ein Aufladetarif sein? Prepaid?
Du bekommst doch bei solchen Tarifen für jede Buchung (Datenpaket) eine SMS als Bestätigung bzw Benachrichtigungen. Normal muss man bei den Prepaidkarten auch manuell ein Datenpaket buchen oder hat zumindest einmal eingestellt das immer am Monatsanfang ein Datenpaket gebucht wird. Eine automatische Verlängerung ist unüblich und muss/kann zumindest immer deaktiviert werden. Da wirst du bei Abschluss des Vertrages aber auch drauf hingewiesen.

Ich sehe keine Grund warum du die Kosten nicht tragen solltest. Du bis selber Schuld wenn du dein Gerät nicht richtig konfigurierst. Was da an hohen Kosten entstanden sein soll würde mich auch interessieren. Wenn du schon ein Prepaidvertrag nutzt dann wirst du dort garantiert keine 50€+ aufgeladen haben. Also wie sollen dann hohe Kosten entstanden sein?


Dies ist ein Job für einen Anwalt...
Hier im Forum nach zu haken ist meines erachten total Fehl am Platz...
Das ist auch kein Job für einen Anwalt? Was soll der denn da bezwecken?
 
Gegenfrage, warum glaubst Du, Du müsstest das nicht zahlen?

Weil ich über das Smartphone kein Internet nutzte.

Wenn du keine mobilen Daten nutzen willst/kannst dann deaktiviere diese Funktion!
Habe ich bereits gemacht.



Was soll denn ein Aufladetarif sein? Prepaid?

Ja Richtig.


Du bekommst doch bei solchen Tarifen für jede Buchung (Datenpaket) eine SMS als Bestätigung bzw Benachrichtigungen.

Ich habe kein Datenpaket gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich für meinen Teil verstehe deine Frage nicht so ganz.

Wenn es sich um einen Aufladetarif handelt ... welche Kosten sind dir denn entstanden?
Ist dein Prepaid-Volumen weg oder wie?

Wenn es sich um einen Aufladetarif handelt, du mit dem Smartphone aber nur telefonierst hast du ja wohl kein Datenvolumen gebucht.
Damit solltest du ja auch nicht per "Mobile Daten" ins Internet kommen?!

Zudem warum hat dein Handy eine "Mobile Datenverbindung" aufgebaut?
War die Option "Mobile Daten" wieder aktiv?
 
Aber das schlimmste was passiert sein kann, ist das ein begrenztes Prepaidvolumen aufgebraucht wurde. Die Frage ist - wieso nutzt man ein Smartphone wenn man kein Internet nutzen möchte!?

Noch dazu muss man sagen ... hier scheint ein Nutzerfehler vorzuliegen. Man müsste selbst nachweisen das das mobile Netz sich "automatisch" aktiviert hat, was wohl recht schwierig sein dürfte. Noch dazu erkennt man in der Statusleiste ob das mobile Internet aktiviert ist oder nicht - ist also für jeden leicht erkennbar.

Ich hoffe dein entstandener Schaden ist nicht zu groß - denn ich denke das du die Kosten selbst tragen musst, es sei denn der Anbieter ist sehr kulant.


Versuche es auf gut Glück beim zuständigen Support des Anbieters und hoffe auf Kulanz. Mache dir aber nicht zu große Hoffnungen. Einen Anwalt dafür einzuschalten dürfte wohl kaum den Aufwand wert sein (man hat ja meist nur wenige € auf einer Prepaid Karte und die Kosten für Anwalt usw usf dürften ein VIELFACHES des Streitwert betragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kurios hier,man weiß weder welcher Tarif,noch wieviel aufgeladen wurde.Und um sicher keine Inetverbindung zu bekommen (mobile daten- ausstellen,zähl ich mal nicht dazu) einfach den Einwahlpunkt (APN) löschen.
 
Ist dein Prepaid-Volumen weg oder wie?

Nur das aufgeladene Guthaben zum Telefonieren ist weg, mehr habe ich gar nicht.

kein Datenvolumen gebucht.
Damit solltest du ja auch nicht per "Mobile Daten" ins Internet kommen?!

Ich habe kein Datenvolumen gebucht.


warum hat dein Handy eine "Mobile Datenverbindung" aufgebaut?

Weiß ich nicht, von meiner Seite auf jeden Fall nicht.

War die Option "Mobile Daten" wieder aktiv?

Was bedeutet "wieder aktiv"?
Siehe auch Post 3.

wieso nutzt man ein Smartphone wenn man kein Internet nutzen möchte!?

Ich benötige ein großes Display zum Telefonieren da ich eine Sehbehinderung habe.
 
Um wie viel Guthaben handelt es sich denn Golum!? Reden wir hier über 5€, 10€, 15€, 25€ oder 50€!?
Viel mehr wird es bei Prepaid meist eh nicht sein - wohl eher in den unteren Regionen.

Du gehst aber halt auch nur auf wenige Sachen ein ... viele bringen Vorschläge oder Fragen nach und deine Antworten sind doch recht rar.


So oder so ... grundsätzlich wird man von einem Nutzerfehler ausgehen - damit ist der Provider eigentlich raus. Du müsstest nachweisen das sich das mobile Internet "automatisch" aktiviert hat und noch dazu wird man dir sagen das bei aktivierten Daten auf dem Handy auch das entsprechende Symbol angezeigt wird.

Versuche es einfach beim Support des Providers - mit Hinweis auf deine Sehbehinderung das du es bspw nicht mitbekommen hast und hoffe auf Kulanz. Alles andere wird den Aufwand nicht wert sein wenn man hier von 10-50€ Guthaben ausgeht. Wie gesagt - ein Anwalt würde sich nicht lohnen bei dem geringen Streitwert (würde er dir auch selbst sagen das eine Beratung schon mehr kostet). Also versuche es mit einer guten Erklärung und einem netten Schreiben beim Kundencenter und hoffe das man es dir gutschreibt. Unwahrscheinlich aber manchmal trifft man auch noch auf nette Servicemitarbeiter die dir weiter helfen und dir den "Schaden" ersetzen (oder zumindest zum Teil)
 
" Wer muss bei automatischer Einwahl in das Internet die Gebühren bezahlen?"

Der Anschlussinhaber, was für eine Frage.

Wenn der Anschlussinhaber gleichzeitig auch noch alleiniger Nutzer ist und bewusst die mobilen Daten aktiviert hat...

ggf. sollte man für solche Leute einen Internetführerschein einführen :hmm:
 
So was gibt's noch .... Das hatte ich mal als es noch WAP gab (sehr alte Handys da gab's nicht mal Farbdisplays. Snake war aber ganz cool!) aber das war auch ein eindeutiger Nutzerfehler.

In der Zeit hatte ich auch mal n Fall mit einem Handy das sich über so einen SMS Hintergrundbild Service einen SMS Virus "Auto SMS" eingefangen hatte. Das Handy hat dann alle halbe Sek. eine SMS an eine 0190 Nr. gesendet. Kostet dann ca. 1800 Mark ... Musste aber nicht gezahlt werden, da das nachgewiesen nicht von Menschenhand getippt wurde....


Wers aktiviert muss auch dafür grade stehen...... und wenn's Prepaid war dann ist das Geld weg.

Ausserdem Kosten Datentarife auch nicht mehr wie Prepaid Verträge .....

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Da war doch mal was wie, wo einige Leute sich ins Smartphone einhacken(?) konnten, und dann Anrufe ins Ausland getätigt haben - zum Teil auch für mehrere Stunden und die Besitzer haben davon nichts mitbekommen. Soweit ich weiß mussten die Besitzer dafür aufkommen, ob's da an den schlechten Anwälten lag...no clue.
Aber wieso rufst und fragst du nicht einfach mal bei dem Provider nach?
 
Sorry aber mit Null-Info kommen wir hier nicht weiter ...

Bislang habe ich auf alle Fragen geantwortet.
Zu Preisen und Tarifanbieter mache ich keine Angaben da diese nicht zielführend sind.

Versuche es einfach beim Support des Providers

Habe ich schon gemacht und eine Teilkulanz Gutschrift habe ich auch schon bekommen.
Diese Woche soll der Einzelverbindungsnachweis kommen da dieser nur einmal im Monat vom Anbieter versendet wird.

da das nachgewiesen nicht von Menschenhand getippt wurde....

Wie hast Du den Beweis erbracht?
 
Zu Preisen und Tarifanbieter mache ich keine Angaben da diese nicht zielführend sind.

doch, denn wenn du wegen 3,50€ hier rummachst solltest du es unter Lehrgeld abbuchen...

Aber da du eine Teilkulanz erhalten hast, ist das Thema eh erledigt.
 
Über den Einzelverbindungsnachweiss hab ich beweisen können das was am Handy nicht stimmt. Zwischen den SMS waren nicht mal ne halbe Sek. Zeit vergangen. Waren bestimmt tausende SMS an die selbe Nummer.....

Ich musste das Handy abgeben damit's untersucht wird. Die haben einen AUTO SMS Virus gefunden.

Verbraucherschutz und Anwalt haben geholfen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
In Zukunft einfach APN löschen, dann kanns sich auch net mehr einwählen.
 
Habe jetzt noch einmal nachgeschaut.

Obwohl ich WiFi ausgeschaltet habe ist immer noch ein Datenverbrauch vorhanden der auch berechnet wird.

Ist das Normal?
 
Wenn du die mobilen Daten nicht ausschaltest, gibt es natürlich einen Datenverbrauch (Appaktualisierungen im Hintergrund, Wetterappaktualisierung, Mailapp).
 
Wenn du die mobilen Daten nicht ausschaltest, gibt es natürlich einen Datenverbrauch.

Wo muss ich diese denn ausschalten?
Ich dachte , wenn ich WiFi unter Einstellungen >Drahtlos und Netzwerke ausschalte wäre alles erledigt.
 
WiFi ist nur das W-Lan. Das mit den "Mobilen Daten" ist ein andere "Schalter". Welches Smartphone hast du denn?
 
WiFi ist WLAN.

Es sollte in den Einstellungen noch einen Punkt "Mobile Daten" geben. Ist der nicht deaktiviert, entstehen Kosten.
 
Erinnert mich an den Vater der seinem Sohn WhatsApp verboten hat weil dieser ohne SMS flat tausende SMS geschrieben hat und dann ne 500€ Rechnung erzeugt hat :shot:
 
Bei mir ist es unter Sim und Netzwerkeinstellungen.
4a0d2e3bc3c1b0f10b4b88ddcd683c77.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
WiFi ist nur das W-Lan. Das mit den "Mobilen Daten" ist ein andere "Schalter". Welches Smartphone hast du denn?

Vielen Dank wuste ich nicht, dass WiFi nur Wlan ist.

Ich finde weder unter Einstellungen >Drahtlos und Netzwerke noch woanders die Möglichkeit Mobile Datenverbindung auszuschalten.

Ich habe das Smartphone von Lenovo Model C2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh