Wer repariert sein Handy selbst ?

proggi

Enthusiast
Servus

Wollte mal wissen ob es noch Personen gibt die ihr Handy selbst wieder heile machen...
Ich selbst hab an einigen Samsung geräten geschraubt, meist ist es Display oder Glas schaden...

Samsung und Sony lassen sich meiner Meinung nach leicht zerlegen und auswechseln aber hat man ein Lumia model wie ich eins habe - dauert das ganze Doppelt so lange.

Noch dazu sollte man sich überlegen ob das ganze noch Wirtschaftlich ist...

mfg...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab seit 1997 handy und noch nie einen defekt oder sturzschaden...toi toi toi :)

display hat ich schon 2x gewechselt an handys von bekannten. das kriegt man als pc bastler locker hin. macht halt schon einen unterschied, ob man das handy bei displayschaden für ca. 100 euro in einer werkstatt richten lässt, oder sich für 30 euro das display selbst kauft und einbaut.

Muss demnächst, das Display meines Samsung K Zooms ist gebrochen. Kostenpunkt 100 Euro! *grummel*

Ich versuche es wenn es Preislich möglich und sinnvoll ist immer selber zu machen. Hab selber noch kein Gerät geschrottet außer mein HD2 damals wo der Ersatzdisplay 200€ kosten sollte, aber ich habe schon locker über 20 Iphone 4 und 5er repariert. Meist Displayschade, Akkutausch, Homebutton, Powerbutton oder Lautstärkewippen defekt oder eine Kombi aus alle dem.

Ist eigentlich recht einfach wenn man das passende Werkzeug hat und sich Zeit nimmt.

Ich mach sowas meist auch selbst, obwohl es immer schwieriger wird. Wenn ich da bspw. an das erste Galaxy Ace denke, da hab ich im Familien- bzw. Bekanntenkreis einige Digitizer repariert, da brauchte man nur ein paar Schrauben lösen und hatte das Teil im Prinzip komplett zerlegt. Die neueren Geräte sind alle komplett mit Kleber zugekleistert was mega nervig und zeitraubend ist.

Beim Lumia Gerät war es schwierig den deckel wieder drauf zu kriegen...so kurz vor Plastik bruch war es zum glück drauf...das war ein akt

Ich reparier normalerweise selbst, aber das defekte Panel meines 4S werd ich aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht mehr wechseln.

Ich mach das meiste von mir und meiner familie auch selbst. Reines teiletauschen is ja auch nich sonderlich schwer...bei Elektronik bin ich aber raus

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

hat jemand eine Quelle für ein Iphone 6 Display ?

Bei den billigen 70€-Displays liest man viel negatives, sollte also möglichst hochwertig sein,

und da finde ich nur ifixxit für 139€

Danke

Klar repariere ich selbst. Ich acht schon beim Kauf der jeweiligen Modelle auf einfache Reparierbarkeit. Meist waren es bisher Nexus Modelle (4 + 5) - jetzt habe ich ein LG G4. Alles mit etwas Feingefühl machbar und die Teile sind nicht soooo teuer. teilweise kaufe ich auch schadhafte Geräte bei ebay und schlachte die Teile aus, die ich noch brauchen kann. Klappt eigentlich ganz gut. Manchmal ist sogar ne Aufrüstung drin wenn z.B. das Schlachtgerät mit Displayschaden eine Platine mit mehr Speicher drin hat. Gerade Geräte mit Displayschaden gibt es meist sehr günstig.
Von den Samsung S6/Edge Dingern habe ich wegen der mangelhaften Reparierbarkeit die Finger gelassen und auch die verklebten iPones kommen mir nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das recht oft^^

-S4 Logicboard getauscht
-S4 Displayglas getauscht (touch ging danach nicht mehr, also nicht erfolgreich)
-iPhone 4 Display getauscht (sehr aufwendig)
-iPhone 5 Display getauscht (easy)
-S3 mini Display getauscht
-S3 mini Displayglas getauscht - display ging dabei kaputt

Wenn tausche ich jetzt nurnoch ganze Displays, keine Gläser mehr einzeln ^^

Nur das Glas tauschen macht auf oft keinen Sinn, da man es selbst nie komplett fest und luftdicht aufs Display bekommt, dass es längere Zeit hält und auch staubfrei bleibt.
Zuletzt erst nochmal bei nem Moto G versucht und ein paar Wochen später hat sich das Display wieder gelöst, trotz eigentlich gutem Flüssigkleber, Klebeband kann man ja total vergessen.

Die 16€ von Glas allein sind halt für newbies sehr ansprechend ^^ Besser als 100€ fürs ganze Display, aber gut hab ja gesehen wie oft es geklappt hat -> nie XD

Ich versuch auch so viel wie geht selber zu machen, allein mein iPhone 4S hab ich in meiner Nutzungszeit bestimmt 4 oder 5x das Display getauscht und auch auf n komplett neues Gehäuse umgebaut. Bei meinem S3 hab ich zwar versucht das Glas alleine zu wechseln, nachdem das aber gewaltig schief ging (hatte dann den Digitizer am Glas hängen) lass ich davon die Finger. Alleine weil man das wie schon gesagt nie wieder so 100%ig zusammen bringt wies mal war.
Nach Reparierbarkeit kauf ich meine Geräte allerdings dann doch nicht, da sind mir andere Faktoren wichtiger. Bei der Häufigkeit in der ich meine Smartphones wechsle sowieso.

Ich repariere selbst, mittlerweile mach ich das auch Gewerblich da dann doch viel zu viel Leute zu mir kommen mit defekten Smartphones, ich mach aber genauso Datenrettung und co. Oder bau Defekte Handys komplett um und zweckentfremde sie.

BTW Also nen Lumia 920 war jetzt nicht wirklich schwer zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, hab allerdigs grad nen Galaxy S5 hier das bringt mich noch zum verzweifeln.

Sind ja mehr als gedacht, trotzdem machen die Rep Shops gutes geld...jeder hat ein Handy, und hingefallen ist es schnell.

Wenn ich mich an mein nokia 3330 erinnere...das war noch stabil :)

mfg

Ich habe auch schon diverse Geräte repariert.
Zuletzt ist mir aber beim Einbau auch mal ein Fehler unterlaufen und ich habe ein 100 € Teures Display versehentlich geschrottet -.-"
Bisher Nokia (Handy), Sony (SP), Xiaomi (SP) und iPhone (SP) repariert.

Gruß

Man kann ja Handys versichern...was aber wahrscheinlich für die Katz ist,da es doch meist selbstverschulden ist.

Die meisten Versicherungen decken Selbstverschulden mit ab. Das ist ja gerade der Sinn einer Handyversicherung. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Hat jemand nen Tip für einen guten Kleber oder Klebeband mit dem man Glasdeckel von Smartphones reversibel verkleben kann?
Ich hab schon einige Klebebänder probiert aber keines kam an den originalen Kleber von Sony heran, der ist etwas aufgeschäumt um leichte Höhenunterschiede auszugleichen.

Ich habe einmal versucht, ein Handy selbst zu reparieren, aber das ist mir dann letztendlich zu kompliziert gewesen.

Bei uns in der Nähe gibt es einen Handy-Shop, da hole ich mir gerne Zubehör und lasse bei Bedarf das Handy reparieren. Ist viel gescheiter. :xmas:

Ich repariere so ziemlich alles:

Samsung, Apple, ZTE, LG, Huawei die verschiedensten Modelle.

An HTC hab ich mich aber z.B. noch nie rangetraut.

Beim Galaxy S4 habe ich mal den Simkartenslot ausgetauscht, für paar Euro als Ersatzteil bei Amazon, der ist nur auf dem Board mit einem doppelseitigen Klebeband drauf. Nach 10 Minuten war das erledigt und gut war.
Ansonsten ist mir selbst noch keins so runtergefallen, dass das Display kaputt ging.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh