Wer steckt hinter Fanxiang

Danke Dir. Ja das mit dem Durchflutschen ist mir auch schon aufgefallen. Aber immernoch die beste Suchmaschine (glaube ich).

So bin ich jedenfalls auch auf die sehr leistungsstarke und günstige Fikwot FN955 gestoßen. Die ja wie hier erörtert kein DRAM Cache hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube @Erklärbär hat eine oder mehrere? Fikwot und kann mehr dazu sagen.
Die FN955 hat HMB daher denke ich nicht, dass sie einen DRAM Cache hat.
Die FN970 hat dagegen DRAM Cache.

Gut und günstig:

Ähnlich der Teracle T450 und ähnlichen Innogrit SSDs:

Und hiermit machste defintiv nix falsch:

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die Verbatim hatte ich auch gefunden und schon auf meiner Liste. Habe die jetzt mal die genannten verglichen.

1743014635386.png

Die Kingston macht da die Beste Figur. Die Kioxia ist zwar sparsamer, ist aber auch nur halb so schnell. TBW ist bei Kingston auch am höchsten.

Danke, ich denke ja. Ich mache noch mein Training zu Ende - schau danach nochmal in Ruhe drüber und dann wird bestellt. (y) :-)

Die FN955 hat HMB daher denke ich nicht, dass sie einen DRAM Cache hat.
Ja, wenn eine HMB unterstützt, hat sie garantiert keinen DRAM Cache, da es mit eine DRAM Cache keinen Sinn machen würde HMB zu nutzen.

Die Verbatim hatte ich auch gefunden und schon auf meiner Liste.
Vorsicht, dies sind Ü-Eier SSDs wie die Intenso und die meisten ganz billigen SSDs. Ich würde was ordentliches nehmen, wie z.B.:

Ist ist sogar gerade im Angebot bei Amazon für gerade mal 126€, da braucht man nicht zweimal überlegen.

Oder die Samsung 990 PRO:

Wobei die gerade angesichts des Angebots der SN850X gerade recht teuer ist.

Auch Dir vielen Dank! Ja Western Digital und Samsung, das sind die Hersteller die ich bisher in die Rechner unserer Jungs und meinem installiert habe. Ich glaube eine Kingston war auch schon dabei. Dachte, mittlerweile seien die günstiger oder es gäbe günstigere Alternativen..

Hab die mal in meine Liste mitaufgenommen.

Bin platt vom Training, ich schaue morgen früh drüber.

Dachte, mittlerweile seien die günstiger oder es gäbe günstigere Alternativen..
Also 126€ für die SN850X 2TB ist doch wirklich günstig und es gibt natürlich billigere Alternativen, aber ob die wirklich günstiger oder doch nur billiger waren, erkennt man meist erst nach einiger Zeit. Ich setze auf Qualität und bin bereit dafür auch etwas mehr zu zahlen. Aber ich würde nicht mehr für eine Kingston KC3000 zahlen als für eine WD SN850X. Die KIOXIA EXCERIA G2 ist günstig, hat aber keinen DRAM Cache und den sollte eine SSD schon haben, wenn öfter über große Adressräume zugegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich voll bei Dir. An n'paar Euro sparen und später ärgern -da bin ich auch zu alt für. Eine von den Empfohlenen wird es werden. Habe da ja in der Vergangenheit wie oben geschrieben auch gekauft. Schaue mir das morgen früh mit 'ner Tasse Kaffee in Ruhe am Schreibtisch an. :)

Guten Morgen,

:coffee2: Kaffee Nr.1 ist ausgetrunken. Habe mich für das Frühlingsangebot entschieden.

1743054176565.png

Vorher hatte ich noch schnell MTBF und Stromverbrauch gegooglt. Unterscheidet sich nicht von der Kingston und Software+Service-Support soll bei WD auch etwas besser sein. Dann dann war's klar. Ich glaube aber dass die etwa alle gleich gut sein werden. Also die genannten Top-Produkte.

Danke nochmals für die schnelle Unterstützung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv gute Wahl; hab das Teil auch und bin sehr zufrieden...

Vorher hatte ich noch schnell MTBF und Stromverbrauch gegooglt.
Weißt Du denn eigentlich, was die MTBF aussagt? Die ist für Privatanwender total irrelevant, weil es die Ausfallrate ist und nicht etwa, wie manche leider immer noch glauben, eine Lebenserwartung, auch wenn sie in Stunden angegeben ist. Sie gilt auch nur während der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer, die bei normaler Hardware üblicherweise 5 Jahre beträgt (natürlich hält die meiste Hardware auch länger) und bei Einhaltung der vorgesehen Einsatzbedingungen sowie abzüglich der Anfangsphase, bei der die Ausfallrate ja meist höher ist (Badewannenkurve).

Ist z.B. eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit von 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF angegeben und hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man im Schnitt jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten. Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage. Hat man nur eines, wäre ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und daher irrelevant.

Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht. So alt wird aber offensichtlich keiner, statistische Lebenserwartung in Deutschland beträgt etwa 81 Jahre, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

Bei der Leistungsaufnahme muss man auch sehr aufpassen, dies kann schon im Idle abhängig von der Verwendung der Energiesparoptionen sehr unterschiedlich sein und unter Last wird auch oft sehr verschieden gemessen. Einige nehmen Mobilmark, wo die SSD fast nur Idle ist, anderen den Worst Case wo sie bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit vielen gleichzeitigen zufälligen Lese- und Schreibvorgängen gehämmert wird. Da muss man also sehr aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Von den PCIe 4.0 SSDs sind nur die ersten mit den Phison E16 Controller für eine besonders hohe Leistungsaufnahme bekannt, deren Controller war ja auch noch in 28nm gefertigt und eigentlich nur ein aufgebohrter PCIe 3.0 Controller, genau wie es nun bei PCIe 5.0 ist, wo Phison mit dem E26 wieder so etwas gemacht hat und den E26 noch wie den E18 in 12nm fertigen lässt. Ordentliche PCIe 5.0 SSD Controller sollten in 7nm oder besser gefertigt werden, wie z.B. die in 5nm gefertigten Controller der Samsung 990 EVO (Plus) und 9100 PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Erläuterung, vielen Dank.

Habe gerade festgestellt, dass ich genau das gleiche Produkt vor 2 oder 3 Jahren für unseren Ältesten auch bestellt hatte.

1743077329758.png

Auch ich habe einige SN850X im Haus, eine 1TB, 2x2TB, 2x4TB und eine 8TB und bin damit sehr zufrieden.

Gute Erläuterung, vielen Dank.

Habe gerade festgestellt, dass ich genau das gleiche Produkt vor 2 oder 3 Jahren für unseren Ältesten auch bestellt hatte.
Bei den High-End Dingern von den Großen Markenherstellern kannst du definitiv nicht viel falsch machen, außer mal zu viel zu zahlen.
Im Business Bereich ist die Erwartung ne andere als im Consumer/Hausgebrauch. Bisher haben alle meine SSDs durchgehalten und ich hab noch eine die ist fast 6 Jahre alt (Crucial MX 500 SATA SSD)

Ich habe ja sonst auch nur Samsung, WD und Kingston gekauft.

Diese Kioxia NMVe war so günstig, weshalb ich da nochmal nachhaken musste. Für das was ich vorhabe, will ich dann auch nicht für 20€ auf den DDR Cache verzichten und mich nachher ärgern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh