Wer steigt um auf Pentium IV 6xx?

Wer steigt um auf den Pentium IV 6xx?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155

S3ri0uS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
2.820
Ort
Saarwellingen/Saarland
Hallo,
da die ersten P IV 6xx bei einigen Händlern schon gelistet sind, würde mich mal interessieren, wer von euch plant, dies als Grund für einen CPU-Wechsel zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich steige nicht um, sondern ich steige ein :coolblue: Ich möchte einfach DDR2 haben und dies ist ja nur mit dem P4 verfügbar und wenn schon P4 kann es auch gleich einer mit 2MB l²-Cache sein. Das die Dinger heiß werden ist mir durchaus bewusst, aber daran störe ich mich nicht. Zumal der P4 für mich besser geeigenet ist da ich oft etliche Programme nebeneinander am laufen habe also Office-Audio-Internet-Kommunikation und ab und zu auch mal nen bissle Video und natürlich Games. Wobei letztere auch nur 30% ausmachen. Ich hab den P4 3,4 mal näher ins Auge gefasst und werde mit meinem Kauf noch abwarten bis ich an eine 6800Ultra PCI-E finde die lieferbar ist.
 
Ich überlege meinen P4 530 (ohne J etc.) gegen einen schönen, neuen P4 650 zu tauschen.

Dann hätte ich die ganzen schönen Sachen wie PRB, Enhanced Speedstep, EM64T etc. und wäre die nächsten 1,5 Jahre mit dem Thema durch :)

CU, TermyD
 
ich denk ich würde mir auch einen zulegen wenn ich grad etwas mehr geld über hätte.

Und wenn würde ich von Sockel 604 umsteigen ;)
 
Was die Temperaturen angeht, sollte man, so denke ich, das gleich zu Beginn des Gesamtkonzeptes mit berücksichtigen (Gehäuse, Lüfter, CPU-Lüfter u.s.w.).

Ansonsten ist es fraglich ob der DDR2-Ram wirklich soviel Performancegewinn bringt (aufgrund der "schlechteren" Latenzen). Hab mich schon bei meinem PIV 550 für DDR-Ram entschieden.

Klar der 2MB L2Cache würde mich auch reizen, aber nochmehr die 64-Bit-Erweiterung (für Linux).

Aber meine CPU ist erst 2 Monate alt, und wieder 400,-€ hinblättern,
naja, ich weiß nicht was meine Frau davon halten würde :shot: (oder doch)?!
 
Mein p4c (northwood) 2.4 machts noch bis 06 bis der "Presler" kommt ;)

Wobei der 630er würde mich schon reizen...wenn ich bereits ne 775er Plattform hätte :rolleyes: ^^ aber für ne cpu gleich ram & board zu changen...nö nö.
 
@webwilli

Was denn für ein 550? J oder Standard?
 
Hat jemand ne Adresse , wo man den für Sockel 478 herbekommt? ich meine den LGA775 hab ich scho gefunden aber net den 478er....
Oder is dat oben ne falschinformation?
 
da wo presscott geboren ist, ist pentium4 gestorben

junx, hört auf wenn ihr sagen wollt, dass p4 bei der videobearbeitung besser ist usw
wenn ihr mit grafik oder videos arbeiten dauert es sowieso 10 stunden bis etwas gerendert wird (meine matrix szene mit bullet effect dauerte ca 5 stunden) und daher ist es egal ob man 5 oder 7 stunden wartet (p4>amd) man lässt es sowieso nachts laufen also

wenn ihr video bearbeitung macht kauft euch silicon grafics computers mit 24 CPUs drin
Amd ist jetzt vorne also vergisst eure ddr2, der langsamer als ddr ist (hoffe kommt bald gddr3)

ich hatte selbst (sehr lange) einen p4 @3.4 und nun einen 64er 3000+ @2600 (nun einen 1.4 thunderbird, da mir das ganze unnoetig war) und egal mit welchem programm ich arbeitete spürte ich dass amd viel besser ist. Und wenn ihr euch HL2 benchmarks anguckt werdet ihr sehen dass ein 3000 winnie @ 2200mhz in jedem test einen 3.8 p4 schlägt!

na ja, kritik sollte auch da sein, ansonst kaufen manche (vor allem meine verwandten, die von mir viel information über pcs bekommen haben und am ende doch p4 mit 3.6 ghz gekauft haben und noch mit onboard graka....) nur weil sie zahlen sehen ddr2>ddr, 3.4ghz> amd 3000 "nur" 1.8 (genau wie bei autos: das bessere ist nicht das das am schnellsten ist oder meinta nicht?)
wenn man p4 taktet is er dann net schlecht (über 4ghz) aber dann nur genau so schnell wie amd aber dafür VIEL teuerer (ddr2 und stromverbrauch)

also ich vote amd64, wobei das nicht mit 64 bit zu tun hat
 
Das mit dem Umstieg "von Sockel 478" war gedacht als "Umstieg von Sockel 478 auf 775". Wollte gerne mal wissen, wer aufgrund der neuen CPU's jetzt den Plattformwechsel vollzieht.
 
da wo presscott geboren ist, ist pentium4 gestorben

junx, hört auf wenn ihr sagen wollt, dass p4 bei der videobearbeitung besser ist usw
wenn ihr mit grafik oder videos arbeiten dauert es sowieso 10 stunden bis etwas gerendert wird (meine matrix szene mit bullet effect dauerte ca 5 stunden) und daher ist es egal ob man 5 oder 7 stunden wartet (p4>amd) man lässt es sowieso nachts laufen also

wenn ihr video bearbeitung macht kauft euch silicon grafics computers mit 24 CPUs drin
Amd ist jetzt vorne also vergisst eure ddr2, der langsamer als ddr ist (hoffe kommt bald gddr3)

ich hatte selbst (sehr lange) einen p4 @3.4 und nun einen 64er 3000+ @2600 (nun einen 1.4 thunderbird, da mir das ganze unnoetig war) und egal mit welchem programm ich arbeitete spürte ich dass amd viel besser ist. Und wenn ihr euch HL2 benchmarks anguckt werdet ihr sehen dass ein 3000 winnie @ 2200mhz in jedem test einen 3.8 p4 schlägt!

na ja, kritik sollte auch da sein, ansonst kaufen manche (vor allem meine verwandten, die von mir viel information über pcs bekommen haben und am ende doch p4 mit 3.6 ghz gekauft haben und noch mit onboard graka....) nur weil sie zahlen sehen ddr2>ddr, 3.4ghz> amd 3000 "nur" 1.8 (genau wie bei autos: das bessere ist nicht das das am schnellsten ist oder meinta nicht?)
wenn man p4 taktet is er dann net schlecht (über 4ghz) aber dann nur genau so schnell wie amd aber dafür VIEL teuerer (ddr2 und stromverbrauch)

also ich vote amd64, wobei das nicht mit 64 bit zu tun hat

Schöner Text...passt bloß net in den Thread...hier gehts net darum wer besser ist, sondern wer umsteigt also==> :btt:


@Insidious: aso...hmmm... naja mal sehen....
 
ich behalten meinen guten alten p4c 3,0 ghz.
der leistet immer noch gute dienste ;-)
 
ich behalten meinen guten alten p4c 3,0 ghz.

Jo den hab ich auch... Läuft auf 3250 mit 2-3-3-6...... Drum hatte ich eigentlich einen für Sockel 478 gesucht.... der bringt bei Übertaktung mehr Leistung pro MhZ mehr.... Ich würd meine auch bis 3.70 bekommen, aber dann sin die Latenzen schlechter un dat wollt ich vermeiden.... mit der höheren Pro-Taktleistung hätte sich ja danna ber trotzdem nochn Leistungssprung ergeben...
 
vergisst eure ddr2, der langsamer als ddr ist (hoffe kommt bald gddr3)


Also so schlecht is dern neue DDR2 speicher mit den niedrigen Latenzen auch wieder nicht.... jede Technil braucht Zeit sich zu etablieren.....
AMDs 64-Bit technologie hat auch niemanden in den letzten Jahren was genützt. Es gibt ja noch keine Programme, die sich drum scheren ob 64 oder 32 bit, die man als heimanwender aht...jetzt wo intel und amd 64bit haben , wird sich das freilich ändern. un so isses halt auch bei den Speichern: amd hat noch dd ram un deshalb is halt die vorranige entwicklung net ddr2 sonder auch noch ddr ram...
 
Polarcat schrieb:
Also so schlecht is dern neue DDR2 speicher mit den niedrigen Latenzen auch wieder nicht.... jede Technil braucht Zeit sich zu etablieren.....
AMDs 64-Bit technologie hat auch niemanden in den letzten Jahren was genützt. Es gibt ja noch keine Programme, die sich drum scheren ob 64 oder 32 bit, die man als heimanwender aht...jetzt wo intel und amd 64bit haben , wird sich das freilich ändern. un so isses halt auch bei den Speichern: amd hat noch dd ram un deshalb is halt die vorranige entwicklung net ddr2 sonder auch noch ddr ram...


das mit 64 bit meinte ich auch. Mirs egal wieviele es sind, mir reicht die statistik :)
wenn ddr2 nie gute wird wird amd nie die ddr2 unterstuetzung in die cpus einbauen, da kommt die gddr3 epoche
 
Hab mir vor Weihnachten erst einen 560J geholt. Vor Anfang 2006 hol ich mir auf keinen Fall eine neue CPU. Höchstens mal ein neues Board, aber mehr nicht.
 
hmm also ich werde mir wohl erst in ca. 1 nem jahr n neues system zulegen und dann wohl entgültig dem Sockel 478 den rücken als Hauptsys kehren

bis dahin bin ich mit meinem 2,6 er C noch supi zufrieden der hat genügend leistungsreserven ;)
 
wenn ddr2 nie gute wird wird amd nie die ddr2 unterstuetzung in die cpus einbauen, da kommt die gddr3 epoche

Auf den gddr3 epoche bin ich mal gespannt... mal sehen wo die anfangen mit den Timings^^ cl 6 oder 7 .....

Nun ja.... Pentium 6xx wird sich eh durchsetzen neben den AMD Prozessoren... es ist immer so..... der neuste CPU einer Firma setzt sich fast immer durch......
 
Man kann ich immer nur von Spielen ausgehen. Da ist klar der AMD vorne. Aber mich interessiert es nicht ob 120 fps oder 119 fps. Das ist sowas von egal. Wenn der P4 zu langsam ist, ist es der AMD auch. Von der gleichen Generation gesehen.
Bin mit meinem 3,2 GHz Northwood sehr zufrieden. Besonders wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet sind. Da kann kein AMD mithalten, egal welcher! HT ist schon was feines.
 
Hallo,
also ich überlege mir son 630 zu holen. Der hat nen 15er Multiplikator.
Mit einem 925XE Chipsatz, einer guten Kühlung und viel Glück kann man den dann vielleicht auf 4Ghz laufen lassen ?!
Das wäre dann schon nicht schlecht: 2MB Cache und 266 Mhz FSB Halt wie die Pentium EE nur mit mehr Takt.
Aber selbst der 630er kostet schon 240€.
mfg
 
was ich nur komisch finde:

am Donnerstag bestellt bei einem Shop wo dabei steht: "Innerhalb von 24 Std. lieferbar"

Jetzt sind bereits 48 Std. vergangen und immer noch keine Versandbestätigung. Wollen oder dürfen die nicht vor Montag ausliefern??
 
Ich bin mit meinem P4 2.8 Sockel 478 sehr zufrieden (auf 3.4 getaktet) und werde bis Ende dieses Jahres noch abwarten ob es sich lohnt nicht lieber einen Dual-Core Prozzi zu nehmen.

Bis dahin reicht mir meiner auch wenn der 2MB L2 cache und EMT64 sehr verlockend ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh