Wer steigt um auf Pentium IV 6xx?

Wer steigt um auf den Pentium IV 6xx?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155
Komisch wenn man auf den vote oben guckt wollen die meisten nicht umsteigen. Aber guckt man sich die posts an, warten die meisten auf den Umstieg. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mir noch gut 1-2 Jahre Zeit...
Ich warte auf Avalon (DirectX10) sowie Dual und Quadcore CPUs erst dann werde ich mir Gedanken über einen neuen Rechner machen ...
 
fotzi schrieb:
Komisch wenn man auf den vote oben guckt wollen die meisten nicht umsteigen. Aber guckt man sich die posts an, warten die meisten auf den Umstieg. :stupid:

Liegt wohl daran das nicht alle die voten auch was schreiben :(
 
ich denke es ist noch einen tick zu früh um jetzt schon ans umsteigen zu denken. erstmal abwarten was die ersten tests sagen und wie der performance unterschied sich darstellt.
mal schaun wann dann endlich mal ein windows 64bit bs auf den markt kommt .dabei kommt mir allerdings gleich tcpa in den sinn, welches im neuen 64bit windows sicherlich integriert ist.......:kotz:

bei mir würde ein umstieg heissen, dass ich quasi alles austauschen müsste, cpu/rams/board/graka und die entsprechenden sockelhalterungen für die wakü.......nee. mein p4 478 rennt, wenns sein muss stabil bei 4ghz.
ich denke ich warte auch erstmal auf dualcore
 
Ja meinte ich. Was hasdu für einen bestellt?
Hab mir Dein Sytem im angegebenen Link angesehen und wollt ma fragen:
Kannsdu den Rechner so übertaktet immer und für alle Anwendungen verwenden,
oder ist das der maximale Takt für den Screenshot?
Du hast ja eine externe Kühlung (wollt ich auch machen), hasdu die mit Schnellkupplungen an den Rechner gebunden? Wenn ja funktionieren die gut, also ich meine verliert das System kein Wasser beim ab- und dranstecken?

Ja die ham nichts mim Thema zu tun, ich weiss. Und frag trotzdem mal ganz unverschämt und dreist.
mfg
 
Vaness schrieb:
da wo presscott geboren ist, ist pentium4 gestorben

junx, hört auf wenn ihr sagen wollt, dass p4 bei der videobearbeitung besser ist usw
wenn ihr mit grafik oder videos arbeiten dauert es sowieso 10 stunden bis etwas gerendert wird (meine matrix szene mit bullet effect dauerte ca 5 stunden) und daher ist es egal ob man 5 oder 7 stunden wartet (p4>amd) man lässt es sowieso nachts laufen also
Jöjö, Du weisst aber schon, dass bei einem P4 dank HT man noch andere Sachen nebenher machen kann, oder?

wenn ihr video bearbeitung macht kauft euch silicon grafics computers mit 24 CPUs drin
LOOOOOOOOOOOOOL. Also ich liebe SGI, aber das was Du da schreibst ist ein völliger Bullshit. Die einzige Maschine, die 24 CPUs drin hat, ist eine aus der Origin-Reihe. Was das Baby kostet, brauche ich hier wohl nicht zu sagen oder? Auf jeden Fall unbezahlbar.

Amd ist jetzt vorne also vergisst eure ddr2, der langsamer als ddr ist (hoffe kommt bald gddr3)
Schön, dass er vorne ist. Nur es kommt auch drauf an bei was. Video- und Grafikbearbeitung sind nun mal die Paradedesziplinen von P4s und da kannst Du nichts ändern.

ich hatte selbst (sehr lange) einen p4 @3.4 und nun einen 64er 3000+ @2600 (nun einen 1.4 thunderbird, da mir das ganze unnoetig war) und egal mit welchem programm ich arbeitete spürte ich dass amd viel besser ist.
Und wie äussert es sich denn? Wie definierst Du es "viel besser"?

Bei einem Programm sind die Beiden gleich auf. Startet man noch ein Programm, geht AMD in die Knie, das war so und das ist so. Grund dafür ist die Architektur der CPU, bzw. die Fähigkeit mehrere Applikationen gleichzeitig zu verarbeiten (nennt sich auch Multitasking). Die x86 haben das Problem, dass sie viel zu wenig Register haben, um eben Multitasking anständig zu beherrschen. Intel kann es (mehr oder weniger) durch HT ausgleichen, AMD gar nicht.

Und wenn ihr euch HL2 benchmarks anguckt werdet ihr sehen dass ein 3000 winnie @ 2200mhz in jedem test einen 3.8 p4 schlägt!
Und weiter? Es soll auch Leute geben, die eine Maschine zum Arbeiten brauchen und nicht zum Spielen. Und du weisst schon, dass AMD bei Spielen schneller ist?

na ja, kritik sollte auch da sein, ansonst kaufen manche (vor allem meine verwandten, die von mir viel information über pcs bekommen haben und am ende doch p4 mit 3.6 ghz gekauft haben und noch mit onboard graka....) nur weil sie zahlen sehen ddr2>ddr, 3.4ghz> amd 3000 "nur" 1.8 (genau wie bei autos: das bessere ist nicht das das am schnellsten ist oder meinta nicht?)
wenn man p4 taktet is er dann net schlecht (über 4ghz) aber dann nur genau so schnell wie amd aber dafür VIEL teuerer (ddr2 und stromverbrauch)

also ich vote amd64, wobei das nicht mit 64 bit zu tun hat
Das ist Marteking, wenn sie so dämlich sind, nur zu.

Meine nächste Maschine wird ein Dual-Opteron sein.

'cuda
 
ich würde immer auf das neuste umsteigen wenn das geld da wäre, isses aber leider nicht. ich hab mir mein s478 system erst im august zusammengesetzt und das muss jetzt erstmal bis zum ende meines studiums reichen. basta!.......leider :(
 
Ich bin mir noch nicht sicher :) ... is aber irgendwie schwachsin ich hab 4 ghz nen 1a system das würds mir auch nich bringen .... ich werd warscheinlich erst an weihnachten dieses jahres so langsam den sockel 775 ansteuern oder evtl mal wieder amd testen.

ne ich zieh mit burnout mit .... wechsel zu nem sockel 604 xeon 2 mal den 3,6er hrr hrr ..... :) *treum* :d .... aber dazu fehln mir die moneten ... irgendwann erfüll ich mir mein traum ;)

und auserdem wird sich my famiely wundern wenn ich mir scho wieder neues system kauf hab mir seid den letzten 2 monaten bestimmt so 10-20 mal was fürn pc bestellt ^^ ...

mfG Flow :wink:
 
Obedire schrieb:
Ich warte erstmal ab wie gut der sich übertakten lässt ...

sie werden sich nich so doll übertakten lassen ... zumindest nicht so toll wie die 5xx .... wirsd sehen :P :)
das E0 stepping ist ja mal göttlich was ich bisher so an ergebnissen gesehen hab :d

mfG Flow :wink:
 
Ich werde noch bis mindestens ende des Jahres auf meinem Sockel 478 bleiben.

Und dann werde ich sehn was ich für mein Weihnachtsgeld bekomme evtl. ist ja bis dahin Dual Core zum guten Preis verfügbar.
 
Stratowski schrieb:
Was hasdu für einen bestellt?

zum antesten den 630er.

Hab mir Dein Sytem im angegebenen Link angesehen und wollt ma fragen:
Kannsdu den Rechner so übertaktet immer und für alle Anwendungen verwenden,
oder ist das der maximale Takt für den Screenshot?

Nur für Benchmarks läuft der so. Sonst die ganze Zeit mit 3920 MHz.

Du hast ja eine externe Kühlung (wollt ich auch machen), hasdu die mit Schnellkupplungen an den Rechner gebunden? Wenn ja funktionieren die gut, also ich meine verliert das System kein Wasser beim ab- und dranstecken?

Ja, mit Trennschnellkupplungen. Beim trennen kommen da 2-3 Tröpfchen raus, mehr nicht.
 
Erstes Fazit:


Also wenn man sich die einzelnen Threads so durchliest und das Voting mit berücksichtigt, so könnte man meinen, die P IV 6xxer-Reihe wird nicht so gut laufen. Vielleicht hätte Intel die Sockel 775-CPU's gleich mit den Funktionen der 6xxer-Reihe herausbringen sollen? Oder halt mit den Sockel 775 solange warten sollen, bis die nun enthaltenen Features fertig entwickelt waren.

Wie dem auch sei, ich bin mal gespannt auf die ersten "Testberichte" eurerseits.

Interessanterweiser wird auch in diesem Thread die wiederkehrende Diskussion zwischen der AMD- und Intelfangemeinde losgetretten, welche CPU die "Beste" ist. DAS hatte ich eigentlich nicht vor, war wohl aber durch die vierte Option im Voting provoziert; mein Fehler.

Aber fakt ist doch, dass viele AMDler die 64-Bit-Fähigkeit als DAS Argument angeführt haben, um sich einen AMD zuzulegen.
Wenn man aber nun die Funktionen der neuen 6xxer-Reihe mit denen des AMD64 vergleicht, so muss man objektiv den Pentium zur "besseren" CPU erklären. Wenn auch das PL-Verhältnis beim AMD64 besser zu sein scheint, denn 100%ig lassen sich die CPU's eh nicht vergleichen.

Was mich stark wundert, ist dass im Voting die meisten Stimmen für die Option "Wenn 64 Bit, dann AMD" gegeben wurden. (?)

Also entweder die befinden sich alle schon in der Beta-Phase von Windows XP64 (mit allen verfügbaren Hardwaretreibern), was ich wohl nicht annehme, oder die Linux-Fangemeinde unter den AMD64-Besitzern ist höher als man vermutet.

Offensichtlich ist das Thema des Threads für viele hier im Forum interessant, wenn man sich allein schon die Anzahl der Hits betrachtet.

Freut mich.

Bin schon auf die nächsten Threads gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht 3,9Ghz.
Schreib mal wie gut der neue 3Ghz geht, wenn du ihn hast.
mfg
 
webwilli schrieb:
was ich nur komisch finde:

am Donnerstag bestellt bei einem Shop wo dabei steht: "Innerhalb von 24 Std. lieferbar"

Jetzt sind bereits 48 Std. vergangen und immer noch keine Versandbestätigung. Wollen oder dürfen die nicht vor Montag ausliefern??

Ich denke die dürfen nicht vor Montag ausliefern. Damals beim Northwood hatte mir auch ein Shop gemailt das er erst ab Montag verschicken darf. Da war der Zeitraum absolut gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mir nun den Artikel über den neuen P4 6xx durchgelesen habe, steht nun fest das ich mich in den nächten Tagen von meinem alten CPU verabschieden werde und kaufe mir einen neuen :hail: 650er.
 
TermyD schrieb:
Ich überlege meinen P4 530 (ohne J etc.) gegen einen schönen, neuen P4 650 zu tauschen.
Dann hätte ich die ganzen schönen Sachen wie PRB, Enhanced Speedstep, EM64T etc. und wäre die nächsten 1,5 Jahre mit dem Thema durch :)

Exakt meine Meinung! :)

Ich werde ebenfalls umsteigen (wahrscheinlich auf einen 660'er), diesen auf 4,0 Ghz übertakten und die nächsten zwei Jahre Ruhe haben an der Prozessor-Front.

Ciao Frank
 
Da steig ich auch drauf um, aber erst im dritten/vierten Quartal dieses Jahres.
Immer schön bei Intel bleiben.

was ist eigentlich nochmal mit Pentium 5 ?
 
Insidious schrieb:
Erstes Fazit:


Also wenn man sich die einzelnen Threads so durchliest und das Voting mit berücksichtigt, so könnte man meinen, die P IV 6xxer-Reihe wird nicht so gut laufen. Vielleicht hätte Intel die Sockel 775-CPU's gleich mit den Funktionen der 6xxer-Reihe herausbringen sollen? Oder halt mit den Sockel 775 solange warten sollen, bis die nun enthaltenen Features fertig entwickelt waren.
da bin ich voll deiner Meinung, ich finds blöd, denn EMT64 war beim P4 längst angekündigt gewesen und die Lizenzen waren auch gekauft, aber es verging nun mehr als ein halbes Jahr bis es kam. Auch finde ich die Idee des P-2MB nicht so toll, denn einfach nur den Cache verdopppeln bringt

1. nicht so viel Leistung, weil manche Programme davon kaum bis gar nicht profitieren

2. größeren DIE und ne hohe Verlustleistung

3. schlechteres OC Potential :(

Insidious schrieb:
Interessanterweiser wird auch in diesem Thread die wiederkehrende Diskussion zwischen der AMD- und Intelfangemeinde losgetretten, welche CPU die "Beste" ist. DAS hatte ich eigentlich nicht vor, war wohl aber durch die vierte Option im Voting provoziert; mein Fehler.
Also da musste dir keine Gedanken machen, denn das ist normal. Irgendein Fan-Boy tritt immer auf und dann wird gestritten, also ich finde das irgendwie total arm :rolleyes:. Ich bin als AMD Besitzer sogar teilweise neidisch auf den P4, wegen HT und wenn ich sehe wie manche ihren 3,0Ghz auf 4Ghz hochjagen und das mit Luft, kann ich mit meinen 300Mhz mehr beim A64 nur weinen :cry:. Aber manchmal liebe ich meinen AMD64 auch, zb. habe ich gestern mal Win2000 installiert und das ging ratz fatz und das Sys ist nun wieder derbs schnell :p.

Insidious schrieb:
Aber fakt ist doch, dass viele AMDler die 64-Bit-Fähigkeit als DAS Argument angeführt haben, um sich einen AMD zuzulegen.
Wenn man aber nun die Funktionen der neuen 6xxer-Reihe mit denen des AMD64 vergleicht, so muss man objektiv den Pentium zur "besseren" CPU erklären. Wenn auch das PL-Verhältnis beim AMD64 besser zu sein scheint, denn 100%ig lassen sich die CPU's eh nicht vergleichen.
ich habe mit meinem S754 A64 letzten Herbst zugelegt (da gabs den Winnie noch ned :() und das waren die Gründe gegen den P4:

--> S775 braucht ne PCIe Graka, da ich aber ne GF68xx wollte, war das ein Prob für mich und auf S478 wollte ich einfach ned umsteigen

--> war mir definitiv zu teuer, da ja OC für gewöhnlich ein Glücksspiel ist und ich ned nachher auf nem vergleichweise lahmen P4 (bestenfalls hätte es für nen 2,8Ghz P4 gereicht) sitzen bleiben wollte

--> 64Bit, jepp war für mich auch ein Grund :)

und Gründe, weshalb ich zuerst nen P4 wollte:

--> der AMD XP hatte mich total enttäuscht, da ich davor nen Intel hatte

--> HT, da ich ein 100% Multitasking Freak bin, wobei das HT wäre für mich nur unter Windows interessant gewesen, denn unter Linux rockt jede CPU mit Multitasking :cool:

Insidious schrieb:
Was mich stark wundert, ist dass im Voting die meisten Stimmen für die Option "Wenn 64 Bit, dann AMD" gegeben wurden. (?)

Also entweder die befinden sich alle schon in der Beta-Phase von Windows XP64 (mit allen verfügbaren Hardwaretreibern), was ich wohl nicht annehme, oder die Linux-Fangemeinde unter den AMD64-Besitzern ist höher als man vermutet.
eine Stimme kam von mir, weil

1. ich als Student sicher ned umsteigen werde, da es finanziell mies aussieht

2. jo gehöre zur Linux-Fangemeinde und habe eine Gentoo 64 testbox laufen, so dass ich mich da einlerne. Ich warte schon wie wahnsinnig auf Vmware 5, um endlich auch meine Vmware-Disk in Gentoo 64 nutzen zu können, denn windows läuft bei mir entweder nur per Dualboot für Games oder in der Vmware :asthanos:

3. habe ich vorgestern die Win 64 Beta frisch installiert und werde mal schauen was da geht und hoffe sehr, dass die dann auch mit der Vmware 5 Beta zusammenspielt :)

Insidious schrieb:
Offensichtlich ist das Thema des Threads für viele hier im Forum interessant, wenn man sich allein schon die Anzahl der Hits betrachtet.
jo auf jedenfall, denn ich finde den P4 ne klasse CPU nur leider kann sich es Intel leisten den Preis so hoch zu halten :motz: , sonst wäre ich auch wieder ein Intel-Besitzer bzw. zukünftiger P4 650 mit EMT64 User :bigok:
 
Sagt mal Jungs, hat denn einer in den diversen Tests schon Angaben über die Lautstärke des "boxed" Kühlers der 6xx Reihe gefunden?

CU, TermyD
 
Ich glaube nicht, dass Intel dafür neue Boxed-Kühler aufgelegt hat. An der Verlustleistung und den Temperaturen ändert sich ja nichts.
 
Also ich sag so viel:

Wenn Intel es endlich schafft eine CPU für den aktuellen Sockel auf den Markt zu werfen,welche die gleiche oder zumindest ehnliches Fähigkeiten hat wieder Petium Mobile,dann bin ich der erste es kauft;)

Ich kenn mich mit Intel nicht sonderlich aus und weiß auch nicht wie es um die neue 6XX Reihe steht,aber ich glaube so weit ist Intel(leider) noch nicht(?)
 
Ich denke, den letzten Punkt wählen viele als Alternative für AMD64.

Ich habe zwar (und behalte ihn auch) nen 3Ghz Northwood, würde aber derzeit sicher nicht mehr auf PIV umsteigen.
Nicht das Intel vielleicht irgendwann mal wieder kühlere Prozzi´s herstellen könnte oder Featureas einbaut.

Eher sind es halt Argumente, die halt von einigen immer abgetan werden, als wenn es Märchen wären und fangen dann selber an, mit HT(der Mythos wird wohl nie sterben) Gegenargumente zu bringen.

Ausserdem hat mich einer der damals angepriesenen Vorteile als nicht erfüllt enttäuscht...damals hies es, die Belastung der Mainboards wird durch den neuen Haltemechanismus komplett entlastet.
Wenn ich auf der Arbeit P4-Systeme auf LGA775 montiere, bekomm ich immer Herzanfälle, wenn ich die Kühler montiert habe, da dann die Mainboards konkurrenz zu ner Banane betreiben. Nur bei manchen seltenen Kühlern isses nicht ganz so dramatisch, aber die Boxed biegen durchweg die Boards heftigst durch.

Naja, die Teile laufen zwar, aber Mir erscheint das wie ein Paradoxon ;)


Und nochmals zum Schluss: HT ist ein mythos. Sicher hat es hier und da manchmal Vorteile bei gewissen Programmen, das aber Windows generell "smoother" läuft oder mehr Progs gleichzeitig verpackt kann ich bei meinen Systemen(meine und von Bekannten etc.) bis heute nichts spüren. Mein zwischenzeitliches A64-Sys lief subjektiv viel runder....und vor allem, was ich auch schonmal irgendwann im Forum geschrieben hatte, kommts auch immer auf die Grafikkarte und Festplatte im System an, ob der Rechner smooth läuft oder eher weniger ;)
 
zu HT:
es bringt keiner Mehrleistung imo, das ist auch ned das, was ich brauche, sondern eine schnelle Reaktionszeit bei frequentiertem Multitaskin, wenn ich ein Programm starte und noch zig andere offen habe, dann erwarte ich, dass dieses binnen Sekunden lädt, so ist es bei mir unter Linux aufm AMD unter Windows kann ich ab einer bestimmten Programmzahl nur träumen (vor allem der Acrobat will möglichst alleine arbeiten), mit HT wird das verbessert, weil eben Windows die Arbeit aufteilt und damit keine 100% Auslastung und damit Verlangsamung stattfindet
--> wer aber behauptet HT = Dual CPU und bis zu 100% Mehrleistung, der sollte es erstmal beweisen :stupid:

zum Prescott kann ich nur sagen, wie konnte solch eine CPU Intels Testlabor verlassen? Die müssen die doch getestet haben? Warum haben die nicht einfach den P-M, der sich seit 2 Jahren bester Beliebheit verbessert und dann für den Desktop gebracht? Ein 2,6Ghz P-M hätte den FX-55 sowas von alt aussehen lassen und wäre deutlich sinnvoller als die ganze Kohle für massig Caches im P4 EE zu vergeuden, der dann nicht so viel bringt.
--> wenn Intel nen P-M mit HT und DC à la A64 gebracht hätte, wäre ich jetzt stolzer Intel Besitzer :bigok:
 
Ich bin umgestiegen :)

Leider ist die Grafikkarte die ich mir geholt habe defekt und mit einer 1MB PCI GraKa am 21 zöller macht das OCen nicht so viel spaß.

Aber ein bisschen habe ich dann doch gemacht.

49° unter Last ist ja nicht schlecht und das mit dem billigen AC Freezer7

cpu.jpg


cpu1.jpg



cpu3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn mir nu auch geholt... un ich bin recht zufrieden... auch mit dem boxed bis jetzt... das ht nix bringt stimmt nich,... beim rendern spart man sich einiges und ob es subjektiv smoother läuft?!... naja meine SOFTWAREeinstellungen sind so dass es smooth genug läuft... un wer sich wegen der temperatur ins hemd macht, der sollte da mit dem amd nich rumprolen... meiner is kühler als der amd nebendran... un des mit dem boxed... ich werd ihn mit ner wakü bald übertakten...
beim board, des sich so durchbiegen soll.... hab n p5ad2-e da biegt nix...
 
hab auch schon überlegt mir nen P4 630 zu holen, einfach so zum testen..

aber wie ich jetzt z.b. in der sig von "blub-123" braucht seine CPU schon
1.425v (bzw 1.45v eingestellt) um mit 3.75Ghz zu laufen *grml*

mein 530J läuft mit 4.08Ghz bei default VCore (im Bios 1.3875v) und real
1.36v (mit Multimeter gemessen)! Mehr kann ich erst testen wenn ich den
VAGP Mod hab ;)

vll. hol ich mir trotzdem ma in 2 - 3 wochen nen 630 ^^

Gruß
Chris
 
also mein winni bleibt da wo er ist..intel kommt mir nur mit seinen Mobile-modellen ins haus. der letzte intel-desktop-PC lief zwar auch 1A, aber ich bin bei AMD hängengeblieben...die underdogs waren schon immer meine lieblinge *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh