Wer verursacht den Pixelkrieg ?

Loopi

Enthusiast
i7 8700k@5Ghz
Asus Z390- F Gaming
EVGA GTX 1080 Ti SC2

Hi,
seit einigen Monaten habe ich nach ca jedem 20. booten das Problem, dass ich direkt mit Pixelfehlern, bunten Balken etc. begrüßt werde, sobald ins Windows gebootet wird.
Zu erst dachte ich natürlich an die Grafikkarte, vRAM defekt. Aber wenn ich direkt einen anderen Bildschirm (ein alter NEC 60Hz ), an den gleichen Display Port anschließe, ist da nichts zu sehen. Die Fehler kommen nur auf meinem AOC Agon AG322QCX (gekauft Ende 2017).

Und das kuriose ist, ich muss dann 10x neu booten, 10x die DP Ports an der Grafikkarte wechseln, und dann ist es irgendwann direkt komplett weg und alles okay. Ich habe bereits mehrere DP Kabel probiert, auch einen anderen Bildschirm.

Ich hatte eine Zeit lang zwei Monitore paralell laufen, ein 144hz AOC als Hauptbildschirm und einen 60Hz NEC als zweiten. Da passierte dann das selbe, aber auf dem NEC war nichts, nur auf dem AOC. Dann einmal Kabel hin und her tauschen, und wieder weg.

Ich habe keine Probleme wenn ich zocke, es kommt auch nie während dem laufendem Betrieb, IMMER nur direkt beim booten ins Windows !

Jetzt hatte ich es gerade wieder, und habe aus jux mein CPU OC raus genommen, Mainboard Settings auf Default resettet und siehe da direkt weg. Das ist bereits das zweite Mainboard, das erste hatte bereits einen defekten Soundchip, da knackte alles im Ton. Kann es sein dass das OC die Fehler verursacht ? meine CPU läuft auf max 1.35V unter OC.

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich würde von nem Defekt am AOC Monitor ausgehen.
Wenn der Fehler auftritt, versuche doch mal nur den Monitor aus/an zu machen und schau, ob der Fehler verschwindet.

tippe auf die Grafikkarte :unsure:

Sieht eigentlich nach der Grafikkarte aus, nur macht das keinen Sinn wenn es ausschließlich auf dem AOC passiert.

Eine andere Graka haste nicht da zum gegen testen ?.

Das sieht nach Monitor aus...kenne das fehlerbild nur zu gut von meinem alten AOC. Der hatte Flexing, und wenn ,an leicht am Schreibtisch gewackelt hat, oder an den Displayrahmen kam dann hatte man lauter bunte Streifen. Sah genau so aus wie bei dir.

Ich hole heute Abend von einem Kumpel eine Radeon VII und einen MSI Monitor ab, dann teste ich mal mit den Teilen einzeln durch.

Tippe auch auf den Monitor. lass mich raten, der Monitor geht via Master-Slave Steckdose mit dem PC aus?

Falls ja -> lass den Monitor mal dauerhaft am Strom, tritt das Problem dann immer noch auf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh