Wer von euch hat CD brenner, DVD Laufwerk und DVD Brenner im PC ?

InSCHDinKT

Semiprofi
Wer von euch hat sowas in seinen Rechner und wie habt ihr das angeschlossen ?

Ich will nämlich auch 52 fach liteon, dvd toshi und nec dvd brenner rein tun.

wie mache ich das am besten mit der jumperung ?

ich würde es so jumpern

master 1: dvd toshiba
slave1: -

master 2: dvd brenner
slave 2: cd brenner

sollte doch die wenigsten probs machen oder gehn 2 brenner an einen strang net ?

sag mal eure meinung und bitte auch begründen warum ihr es so anstecken würdet. denn ohne begründung kann man viel schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdest du machen ? Die festplatten an Sata hängen ? oder sie jumperung von mir ? wenn ja wieso :)

Ich kann zwar leider nicht ganz mit der gewünschten Konfiguration aufwarten aber ich hab 1xCD-RW, 1xDVD-Rom und einmal CD-Rom im PC. Ich hab bei mir keine Unterschiede feststellen können bei unterschiedlichen Belegungen. Im Moment schauts wie folgt aus:

Primary Master: CD-RW
Primary Slave: DVD-Rom
Secondary Master: CD-Rom

ich hatte auch Zeitweise mal 2 Brenner im Case, auch da hatte ich nie Probleme egal in welcher Reihenfolge sie angeschlossen waren.

aha und stimmt doch wenn ich zb dvd und brenner an einen strang gebe dann is es net so gut für 1-1 kopieren oder täusche ich mich da ?

Das stimmt wohl. Weil immer nur ein Laufwerk von zweien pro IDE-Strang zur Zeit senden bzw. empfangen kann. Ich les aber immer erst aus und brenn es dann, daher hab ich da jetzt net dran gedacht.

Tjo, da bleibt dann ja eigentlich nur zu beachten das das Bevorzugte Auslese-Laufwerk nicht am selben Strang mit dem Brenner hängt.
Ergo würd ich die Konfiguration aus deinem ersten Post nehmen.

jo warscheinlich

is ein dvd brenner irgendwie master abhängig oder taugt der auch als slave was ?

Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen das DVD-Brenner jetzt zwingen den Master Anschluss wollen :confused:
Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Original geschrieben von KaBoon
Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen das DVD-Brenner jetzt zwingen den Master Anschluss wollen :confused:
Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Nein, brauchen sie nicht. Ich habe meinen DVD Brenner als Secondary Slave.

@Nablin

Welchen DVD Brenner hast du ?

was hast du sonst noch an den IDE kabeln ? wie gesteckt ?

@Webhelpline,

ich habs genauso

IDE1

Master Toshiba DVD-Rom
slave IBM IC35L040 ( Backuppladde )

IDE2

Master DVD Brenner NEC-1300A ((DVD+- R(W))
Slave Plextor 4812

Promise
Raid 0 2 x IBM ICL35L040
Gigabyte GA7-VRXP REV2.0 mit Lumberjackerbios F12

@uklittich

Funzt dein Nec DVD Brenner wie er soll gibts was zu kritisieren ?

Welche formate hast du schon erfolgreich mit welchen Rohlingen gebrannt ?

Hoffe auf ein paar Infos !

Thx

Original geschrieben von Webhelpline
Was würdest du machen ? Die festplatten an Sata hängen ? oder sie jumperung von mir ? wenn ja wieso :)

Ja so wie Du es geschrieben hast, da du die HDD's ja eh an S-ATA anschließt.

master 1: dvd toshiba
slave1: -

master 2: dvd brenner
slave 2: cd brenner

Sorry, hatte begründung vergessen, aber die ist hier auch schon geliefert worden. Wegen der "on the fly" kopien und den Eigenschaften von IDE, aber wie gesagt, wurde bereits erwähnt.

@Webhelpline,

keinerlei Probs mit dem NEC-1300A.
Hab schon alle Formate gebrannt.
Es gibt eine Liste die von Privat erstellt wurde
welche Rohlinge laufen und welche nicht.
Ich selber verwende für Film DVD-R Lifetec (Aldi Nord)
Bulkpaq 1x DVD-R , Backup Itenso DVD-RW 1x werden aber alle
mit 2 x gebrannt.
Hier der Link zu der Liste:
http://www.kastner-online.de/nd1300a.html

Mein Brenner ist von April 03 mit Firmware 1.05.
Und vergeßt endlich die Forenenten vom Firmwareupgrade
eines ND-1100A ( + Brenners ) auf den ND-1300A. Die HW ist definitv anders.Das einzge was sie mal gemeinsam hatten
war der Name. Der +- sollte mal NEC-1100 heisen.

@Webhelpline,

wie wäre es wenn Du einfach das Datenblatt des Brenners bei
NEC downloadest ???. Dort steht alles drin was er kann und
nicht kann. :d

@uklittich

Ich habe ja dichgefragt aber du kannst mir auch gerne das Datenblatt besser gesagt den genauen Link hier rein schreiben.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh