Wer von euch nutzt ECC Speicher (hauptsächlich bei 4GB oder mehr)?

Wer von euch nutzt ECC-Speicher (Speichermenge 4GB+)?

• Ja, bei den heutigen Speichermengen nutze ich nur noch ECC RAM.

Stimmen: 1 2,6%
  • Nein, habe nur Non-ECC RAM verbaut, trotz gewaltiger Speichermenge.

Stimmen: 26 66,7%
  • Ich denke darüber nach, habe mich aber noch nicht entschieden.

Stimmen: 1 2,6%
  • Was ist ECC?

Stimmen: 11 28,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

da ich gerade plane mir 8GB DDR2 ECC RAM zu kaufen, um sie auf meinem BadAxe2 zu betreiben, kam mir heute die oben gestellte Frage in den Sinn.

Ich hatte zuerst auch nicht darüber nachgedacht. Aber da der i975x (und auch die neueren X38/X48 Chipsätze) explizit ECC unterstützt und die Wahrscheinlichkeit für Bitfehler steigt, je größer die Speichermenge, bietet es sich eigentlich an.
Die extra Sicherheit kostet zwar zuerst meist ein Paar Euro mehr, jedoch könnte sich das auf lange Sicht lohnen, wenn man einmal über mögliche defekte Dokumente durch schlichte Einbitfehler nachdenkt. Die erhöhte Datensicherheit könnte also durchaus diesen höheren Preis rechtfertigen.

Was ist also eure Meinung zu diesem Thema? Wählt einfach oben aus was ihr dazu denkt.

Danke im Voraus. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse und vor allem natürlich auch auf etwaige Begründungen zu den Meinungen/Entscheidungen.

Gruß

Ingmar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn los? Seit über 12h keine Meinung mehr zu dem Thema? Etwas seltsam. Es muss ja wohl ein Paar mehr Leute geben, die schon drüber nachgedacht haben, alleine daran gemessen, wieviele i975X, oder X38/X48 Chipsätze ihr eigen nennen.

Oder wissen die meisten womöglich nichtmal von der Option?

Ich nutz den RAM nur gezwungenermaßen, wenn ich nicht müsste würde ich auch nicht, ich würde mir noch nichtmal gedanken darüber machen, aber leider muss ich und zwar: Wo find ich ECC RAM für weniger als 100€ pro GB, wo ich doch ein Normales GB schon für 20€ bekomm.
Naja, bin ich froh dass meine neuen Boards FB RAM brauchen...

Da man den nicht übertakten kann nutze ich ihn nicht

Wie kommst du darauf?

Ich spreche hier von ganz stinknormalem unbuffered (also kein registered fully buffered oder was auch immer) RAM, nur eben mit der Einbitfehlererkennung und -behebung namens "ECC".

Hier findet man passendes:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2regecc

Die ECC RAMs lassen sich genauso übertakten wie Non-ECC RAMs, nur hat man eben die Möglichkeit am Ende ECC zuzschalten um Einbitfehler (die theoretisch immer mal vorkommen können) erkennen und beheben zu lassen. Das ganze kostet nur ein Paar Prozent (max. geschätzte 3%) Leistung, kann
aber eben den Unterschied zwischen funktionisfähigem und abgestürztem Rechner machen.

Ich habe zum Beispiel 2x 1GB und 2x 512MB original Micron DDR2 ECC RAMs hier, die problemlos DDR2-800 3-3-3-9 machen und weitaus mehr mit lockereren Timings. Also von nicht übertaktbar kann nicht die Rede sein.

Ich bring das Ganze mal nach oben, weil mich die Frage noch immer interessiert. Gibt's denn keine X38/X48 Nutzer, die ECC RAM haben?

Ich habe darüber nachgedacht, leider unterstützt bisher kein µATX Board mit Sockel 775 ECC.

Habe 8GB verbaut und nutze keinen ECC Ram, bei mir kommt durch OC ohnehin ein erhöhtes Risiko zustande, auch wenn alles Prime stabil ist. Den Aufpreis ist es mir nicht wert und ich wüsste auch garnicht ob mein Board das unterstützt.

mein derzeitges hauptboard unterstützt kein ECC. nur mein gutes altes i975Xer. da hab ich mcih aber doch für normalen ram entschieden.

nutzen tu ich ECC aer eigentlich schon, da auf meinem raid-conti 512MB ECC stecken die dort auch absolut angebracht sind.

Da der Großteil der gängigen Desktop Boards kein ECC unterstützt, hat sich das Thema für die meisten User sowieso erledigt. ECC ist klassischerweise auch die Domäne der Server, wo es hauptsächlich um Zuverlässigkeit und Stabilität geht - auch auf Kosten der Geschwindigkeit und des Energieverbrauchs.

Da ECC Dimms ausserdem deutlich teurer sind als Standard Non-ECC RAM ist der Kauf für den Hausgebrauch auch unter diesem Gesichtspunkt eher unattraktiv.

OK, langsam haben ja doch einige dazu abgestimmt. Ich weiß zwar noch immer nicht, was immer diese Gerüchte sollen, aber mir kann's ja egal sein.

Nur mal zum Vergleich:

-4GB DDR2 RAM Non-ECC momentan ab ~55,-EUR
-4GB DDR2 RAM ECC momentan ab ~67,-EUR

Was für ein horrender Preisunterschied. :)

Ne, mal ernsthaft: Ich hatte halt drüber nachgedacht, weil es eben machbar ist und in gewissen Situation durchaus Sinn machen kann. Mir ist schon klar, dass es für den Hausgebrauch eigentlich unnötig ist, aber das heißt ja nicht, dass es schadet.

Oft kommt ja dann auch das Argument: "ECC und Übertakten widersprechen sich".

Diesen Gedankengang vieler kann ich zwar nachvollziehen, aber zustimmen kann ich hier nicht.

Wenn man z.B. DDR2-667 ECC RAM benutzt, diesen auf DDR2-800 mit scharfen Timings übertaktet, wirklich ausführlich, mit deaktiviertem ECC, auf Stabilität testet und dann nach erfolgreichem Test ECC zuschaltet, macht es meiner Meinung nach immer noch Sinn. Klar hilft es nichts mit aktiviertem ECC ans Übertakten zu gehen und alles voll an der Grenze zu betreiben. Das ist aber schon mit Non-ECC RAM Schwachsinn, wenn einem die eigenen Daten lieb sind.

Ich bin momentan noch immer auf der Suche nach guten 8GB Micron ECC RAM. Der Verkäufer des Speichers, den ich neulich schon im Auge hatte, stellt sich tot. :) Aber es gibt ja noch genug ECC RAM da draußen. Schon alleine deswegen, weil ja kaum einer ECC-RAM kauft. :d Bleibt mehr für mich.

Das ist aber schon mit Non-ECC RAM Schwachsinn, wenn einem die eigenen Daten lieb sind.
Das ist doch Humbug ;)
Die Warscheinlichkeit von Fehlern (-> mit ernsthaften Auswirkungen für den Benutzer) ist sowas von gering, dass das ganze ist für Desktop Rechner überhaupt nicht relevant ist.
Die Leistung geht vor... und hochleistungs-ECC-RAM hab ich auch noch nicht gesehen, man kann nur langsamen DDR2-800 kaufen mit CL5, CL6 etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende keinen ECC Ram, nutze 4GB.

@celemine1Gig,

Es gibt mit Sicherheit ECC-Module die nicht so gut übertaktbar sind, da das für den semi Server-Markt so ziemlich uninteressant ist, die sollen nur stabil laufen. Und falls sie gut zu ocen sind, garantiert dir ECC kein Stück (Fehlerfreiheit) wenn durch zu straffe Timings oder zu hohen Takt der Ram instabil wird. Also ECC ist hier kontraproduktiv, wenn man die Module außerhalb der Specs betreibt, bzw. je mehr außerhalb der Specs, desto ineffektiver wird ECC. Das ist so als wenn ich ein Auto mit Airback habe, und nun mit 100Km/h gegen eine Mauer fahre, mit 50Km/h hätte man überlebt und ohne wäre man schon bei 25Km/h abgekratzt.

Und zu guter letzt laufen echte Server-Module auf keinem Desktop/Workstation Board, und das weitere Problem ist die richtigen Riegel zu finden. Momentan sieht ja so aus,

Man bekommt Riegel mit ECC / REG / Buffered / Unbuffered und das sind alles jeweils verschiedene Dinge. Buffered laufen nur in echten Server-Boards. ECC / REG / Unbuffered sollten in ECC unterstützten Boards laufen. REG muß auch ein Zusatz sein, da z.b EDO-Ram nicht Reg waren, aber ECC konnten. Weiteres Problem Dual/Single Ranked mit x1 /x4 /x8 /ohne da kannst du auch nicht irgendwas reinwurschteln, steck mal z.b die AMD-Edition bei dir rein, werden nicht laufen !

Daher wird die Anzahl der wirklich nutzbaren ECC-RAMs drastisch reduziert, und von denen wählt man sich z.b 2x2GB DDR-RAM II 800 aus. Nicht jeder dieser Speicher läuft auf AMD o. Intel gleichermaßen gut, also kann man wohl die passenden Module an einer Hand abzählen. Aber bis man dahin kommt, dauerst. Hier wäre mal ein Guide sinnvoll der auf all das hinweißt, sonst ist das Geschrei groß und wohl auch mit der Grund, warum viele kein ECC verwenden und der andere Teil es nicht für nötig hält, den Mehrpreis dafür aufzuwenden u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich doch nur für Server....die brauchen 100% Sicherheit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh