Wer wohnt von euch in ländlicher Gegend

Hope???

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
543
(Dorf,Kleinere Stadt)angefangen
hinter Köln und dann immer weiter südlich (z.b.Eifel,Mosel,Schwarzwald, im Grunde die ganze westliche Seite entlang der französischen Grenze bis hoch nach Basel,nur mal so als grobes Maß) die nördliche Gegend kommt für mich nicht in Frage.

Nach Möglichkeit,sollte eine zumindest so gute Infrastruktur vorhanden sein,das man ohne Auto auskommen könnte,auch wäre ein Frei/Hallenbad sowie Wochenmarkt und die üblichen Aldi,Lidl Geschäfte in erreichbarer Nähe sehr von Vorteil.

Um was geht es..........zur Zeit lebe ich noch (wie sagt man so schön am Ar... der Welt im europäischen Ausland) und benötige für alle Kleinigkeiten und Einkäufe ein Auto (nächstgelegene Stadt für Einkäufe 50km) das ich mir nicht mehr leisten kann/will.

Nun ist es aber so,das ich seit einem Autounfall als 80% Behindert eingestuft bin (Mein rechtes Bein ist in etwa 3,5cm kürzer als das linke nur als kleine Anmerkung um was es genau geht) und dadurch eingeschränkt bin für Tätigkeiten,bei denen man länger stehen oder größere Entfernungen zu Fuß überwinden muss,bin aber für alle Arbeiten und Angebote die das berücksichtigen,gegenüber offen (Nur für den Fall das hier jemand mit liest der evt. eine Stelle für mich hätte oder jemand der wiederum jemanden kennt der jemanden sucht...Puhh,was für ein Satz).


Mir geht es erst einmal darum hier zu erfahren,wie Ihr so euere Dörfer/Städtchen einschätzt und ob Ihr euch an Hand der Angaben oben vorstellen könntet das für mich,euere Umgebung in Frage kommen könnte?


Bitte keine Antworten wie .......lass es,ist heute überall schwer,unmöglich und hat keinen Sinn,weil dazu habe ich mir die letzten Jahre schon selbst oft genug Gedanken gemacht.


So,ich würde mich sehr über ernst gemeinte Antworten freuen auch gerne persönlich per PN oder mail.




gruß hope
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch in einen 5000-Seelen-Kaff namens Lemwerder. Davor hab ich auch nur in Dörfern/Orten gewohnt. Bin also ein echtes Landei. Das wird sich aber in 2 Wochen ändern. Dann bin Frankfurter
 
Wohne im Sauerland, Kreis Olpe.
Zumindest in den etwas größeren Orten/Städten (Olpe, Lennestadt z.B.) ist die Infrastruktur so weit ausgebaut, dass man fast kein Auto mehr braucht.
 
Nordhessen, Kreis Waldeck - Frankenberg, Wohne in einem 400 Seelen Dorf :) 10 KM nächste Stadt (25 000 Einwohner) wo man alles bekommt :) Bin also auch ein Landei :d

@schr3ck87: Wohnst nur ca. 80km von mir weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich an als ob du dir einen vorort einer großstadt aussuchen solltst.

dort gibt es meist eine ordentliche infrastruktur und ruhe hat man auch zum einem vernünftigen preisverhältnis (nicht wie in den cities!)

z.B. hürth oder frechen bei köln oder etwas weiter südlich erftstadt-liblar wären orte die in dein profil passen könnten...
 
Meck-Pomm, Uecker-Randow-Kreis in Pasewalk, 12000 Eiwohner und 26km vor Polen...ansonsten viel Grünflächen.
120Km von Berlin entfernt.
 
Ich wohn in nem Ort in der Nähe von Jülich/Aachen...~3000 Einwohner, Plus und Extra im Ort, Real in Jülich (~8-9km), sogut wie alle anderen Supermärkte im Umkreis von 10km. Hallenbad/Freibad, allgemein Freizeitsachen gibt's auch in Jülich, Wochenmarkt weiß im im Moment gar nicht, ob es einen gibt.
Ansonsten, nach Aachen und Köln kommst du in ~20 (Aachen) bzw. ~50min (Köln)
 
Ostseebad Kühlungsborn / Mecklenburg
7277 Einwohner (31. Dez. 2006)
25km bis nach Rostock
Kreis Bad Doberan, geringste Arbeitslosenquote Meck/Pomms
Zuwanderung
Stadtwald, Strand, 7 Supermärkte
 
Hab fast 1 Jahr in Grünwettersbach gewohnt, kleiner Vorort von Karlsruhe (5k EW oder sowas die Richtung)
Die Infrastruktur is in Ordnung, Verkersanbindung ist ok (alle 15 oder 20 mins Bus nach KA/Umgebung) Metzger/Bäcker ist gut erreichbar an der Hauptstraße gelegen und im Nachbarort (ca 1-2km) ist ein Edeka (direkt an Bushaltestelle)
Der Sportverein da is ziemlich groß, aber obs da n Freibad hat weiß ich net, ich war fast nur im Herbst/Winter/Frühjahr da un Hallenbad mag ich gleich gar net ;-)

Ob der Ort allgemein was für dich sein könnte kann ich nur schwer beurteilen, bzw kommt ganz maßgeblich auf deine Fortbewegungsmöglichkeiten an! (Aber der Vater meiner Vermieterin (70 oder älter) ist immer mit so nem Elektro"dreirad" unterwegs gewesen, also es ist durchaus möglich sich dort auch mit einer Behinderung fortzubewegen :-)

Achja und ganz wichtig fänd ich in deinem Fall: Die Straßenverbindung zwischen Grünwettersbach und dem Nachbarort hat auf beiden Seiten einen extra Fahradweg und die Strecke ist auf 50 km/h begrenzt (und es wird sehr oft und gerne dort geblitzt und dann auch reichlich *gg* ;-))
 
Ich komme aus Roßbach,kleines Dorf in der Nähe von Leipzig bzw Halle.Knappe 2000 Einwohner.
 
Wohne mitten in den alpen, 3000 sehlen dorf ohne adsl!!!
 
TRIER / Mosel!!!
wohne in nem kleinen kaff (ca. 1400 Einwohner) direkt an der autobahn... bin also in ca. 10 min in Trier, wo es alles gibt was du brauchst... fährst du 15 km weiter biste in Luxemburg (wg. tanken - 1,33 €/L). In meinem Nachbardorf gibt es einen aldi, lidl, dm, schreibwarenladen, 5 schulen, ca. 10 ärtze und alles was das herz begehrt. Das Dorf in dem ich wohne ist sehr ruhig und nebenbei auch zum schönsten Dorf Rheinland-Pfalz '06 gewählt worden.

€: Und zahlreiche Verein, sehr gute Weine :drool:, und jedes WE ist in einem anderen Dorf eine "Party" (Kaffparty's 4ever)

€²: Außerdem ist Trier eine Universitätsstadt und bietet außerdem noch unzählige Fortbildungsmöglichkeiten.

€³:fresse::Bäder gibt es hier auch zu Hauf.
Und zu Fuß ist demnächst auch alles, in Sachen einkäufe zu erledigen... In 2 Monaten öffnet ein Norma ca. 200 m Luftlinie von mir entfernt :bigok:

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir jetzt nur den hohen Norden anbieten können :d Geniale Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten wie inner Großstadt und wenn du aus dem Fenster schaust, richtiges Dorf-feeeLing :) Das haben die hier richtig gut gelöst, haben den Landschaftsflair erhalten, überall grün, Kühe, Bauern etc und kannst trotzdem ohne Probleme einkaufen, arbeiten etc :)
 
kann die den speckgürtel um Berlin anbieten, hervorragende infrastruktur, schön ländlich, gutes nahverkehrs system und Berlin ist auch nur 10 mins weg ;)

Komme aus dem Landkreis Oberhavel und bei uns wird Behindertenförderung relativ groß geschrieben, bin selbst auf einer integrationsschule ( 20% Körperbehinderte, rest "normal").
Jobaussichten sind so wie ich es mitbekommen hab auch toll ;)

achso, ich wohn in 16567 Mühlenbeck-Summt, Summt ist das Dorf mit den ziemlich höchsten Grundstückspreisen in Brandenburg, hat aber keinen laden oder ähnliches ;)
dafür nah an Autobahn :fresse:

@vertigo, hab verwandtschaft in Pasewalk und war da relativ oft, aber der Knaller ist die Stadt auch nicht;)
 
Ich biete auch mal mit ^^

73340 Amstetten, kleines Kaff an der B10, ist genau auf der Kreisgrenze Alb-Donau / Göppingen
30 km bis Ulm, 30 km bis Göppingen und ca. 60 bis Stuttgart.
Roach und TBird dürften das Kaff kennen :d
Ich wohn "oben" im Dorf, ca. 150 Einwohner, der komplette Ort hat 3500. 2 Supermärkte, eine Tankstelle, ne Postagentur und Hauptwerk 2 (Gießerei) der Heidelberg Druckmaschinen AG. Ausserdem ne Hauptbahntrasse zwischen Stuttgart/München und fast direkt vor der Haustür die A8 (12 km von mir aus)...
Aber DSL 16.000 :teufel:
 
Kann mich da Proz@C++ nur anschließen und stimme auch für Trier!
Da studiere ich nämlich.^^

Komme ursprünglich aus einem winzigen Hunsrückdorf, aber da braucht man definitiv ein Auto!^^

Also, zurück zu Trier.
Ist zwar eine Stadt, aber doch sehr ländlich, musst ja nicht in die Mitte der Stadt ziehen, gerade auch um die Uni herum ist sehr viel Grün.
Die Busverbindungen sind recht gut, auf der Strecke Uni-Stadt fährt während der Vorlesungszeit sogar alle 5 Minuten ein Bus.
Einkaufsmöglichkeiten gibt's auch zuhauf, kann dir bei Interesse per PN genauere Infos geben.
Und ebenso Schwimmbad, mehrere Kinos und alles per Bus erreichbar.
Und touristische Attraktionen gibt's auch, z.B. die Porta Nigra.
 
Da kann ich dir Merzhausen empfehlen, ein per Straßenbahn direkt an Freiburg angeschlossenes Dorf. Total ländlicher Charakter (Schwarzwald), aber in 12 Minuten bist du ohne größere Laufstrecken (1x Umsteigen von Bus auf Bahn, 50m) direkt in der City.

Schwimmbad 15 Minuten, REWE direkt im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh