Werbung auf Hardwareluxx

Zonky1010

Enthusiast
Halo Leute,

Mir ist es schon eine ganze Weile aufgefallen, aber in den letzten paar Wochen hat es sich echt gehäuft - Werbung.

Ich meine damit nicht die Art von Werbung, welche man in einem hardware-Forum erwarten könnte(Hersteller, neue Produkte, alles was halt mit dem Thema zu tun hat).
Ich meine vielmehr die richtig nervige Werbung:

• obszöne Inhalte:
werbung.JPG werbung4.JPG

• Werbungen, die auf dubiose Seiten mit höchstwahrscheinlich virenverseuchter Software verlinken:
werbung5.JPG

• alle möglichen nervigen Flash-games:
werbung3.JPG

• und besonders störend: plötzlich losdüdelnde Videos zu Produkten des täglichen Gebrauchs, wie man sie sonst nur aus dem Fersehen kennt:
werbung2.JPG

Ich kann ja wirklich verstehen, dass ein kostenloses Forum auf Werbung angewiesen ist (habe ja auch deshalb Hardwareluxx auch auf der whitelist), wenn es aber mit der Werbung
weiterhin so überhand nimmt - nicht die Megne, eher die Art - sehe ich mich wirklich gezwungen auch für unsere Seite Adblock wieder einzuschalten.
Würde ich allerdings sehr schade finden, da ich dadurch ja das Forum indirekt unterstützen kann.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist.

MfG

Zonky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Adblocker auch aus, und sehe keine solche Werbung. Nur den Banner rechts am Rand und den oben mittig :confused:

ich glaub du hast was auf dem Rechner, ich sehe hier nur Hardware werbung

Ok .... dann werde ich mal schauen - Danke für den Hinweis.

Sieht eher nach einer Erweiterung für den Browser aus, welche Werbung einblendet. Hatte ich auch mal.

Wie schon erwähnt sieht es sehr stark nach Malware aus. Browser-Addons checken und mal ein Adware/Virencheck durchführen. Wir schalten nach wie vor nur Hardwarewerbung.

Zuletzt bearbeitet:
OK ... Rechner hatte zum Glück nichts hatte mit Google-Anzeige und nem komischen addon im Firefox zu tun ... tut mir Leid wegen der scharfen Worte und falschen Vermutungen :(

Musste ehrlich gesagt ziemlich lachen als ich deinen Post gelesen habe :d

7uOdf.png

Du langst aber ordentlich zur für so ein bisschen Arsch und Bauchfett. :fresse:

Vergiss nicht, dass hier auch minderjährige und evtl streng gläubige unterwegs sind, ohne dass gleich Preis zu geben...
Da fällt das schon unter obszön... Auch wenn wir älteren das schon als normal und alltäglich empfinden.., durch einen gewissen Grad Erfahrung und gewissen Grad Abstumpfung

Ich finde Adblocker und diese "komischen Addons" eh ne Frechheit, weil die einfach mal selbst wenn sie für eine Seite deaktiviert sind, die Werbung mit ihrer eigenen überschreiben und dadurch die Autoren selber die Werbegelder einkassieren.

Das ist 100% Malware das Gleiche hatte ich auch schonmal ....

Hab den Adblocker auch aus, und sehe keine solche Werbung. Nur den Banner rechts am Rand und den oben mittig :confused:

ist bei mir genauso. Da wird sich der Te wohl irgendwas gefangen haben.

"Klatsch mir auf den Hintern!" :d
Danke, dass du diese Obszönitäten mit uns geteilt hast!
Sowas kennt man normalerweise nur von dubiosen Streaming- und Warez-Seiten, á la "Verdiene 5000 Euro am Tag[...]!"

Zum Thema Adblock:
Ich würde lieber zur "Edge"-Variante greifen, da ist nämlich nicht die Whitelist drin, die sich Google bei den Betreiben von ABP erkauft hat.
Ghostry ist auch nie verkehrt, um die Tracker loszuwerden.

Wenn die Werbung nicht aufdringlich ist und ich etwas von der jeweiligen Seite halte, sehe ich es aber durchaus ein, den Adblocker mal zu deaktivieren...

ganz ehrlich, wenn du von einer seite nicht genug hälst, um einen adblocker zu deaktivieren geh lieber gar nicht erst rauf...

Was für eine Weisheit ...

ganz ehrlich, wenn du von einer seite nicht genug hälst, um einen adblocker zu deaktivieren geh lieber gar nicht erst rauf...
Und welchen Unterschied soll das jetzt machen?

Wenn ich meinen Adblocker komplett deaktivieren würde, dürfte ich unter der Vorraussetzung vielleicht noch 5% des Internets aufrufen...

Fände ich nur fair. Die ganzen Webseiten finanzieren sich nunmal durch Werbung. Nicht jede Seite kann den finanziellen Aufwand stemmen, eine Art Premiummodell einzuführen (Wenn das denn überhaupt jemand in Anspruch nehmen würde) und Werbung ist da für mich eine willkommene Alternative um die Seiten, die ich gerne besuche, zu unterstützen.

Ansonsten müssen die Betreiber solcher Seiten über kurz oder lang dicht machen, obwohl ihr produzierter Content durchaus Anklang fand, jedoch keinerlei Einkünfte generiert.

Bei Seiten, die ich unterstützen möchte, kann ich ja jeder Zeit Adblock deaktivieren.

Allerdings sehe ich das bei dem Großteil der Anbieter einfach nicht ein, weil es nurnoch darum geht, mir personalisierte Werbung aufzuzwingen.
Aus dem Cache wird dann fleißig ausgelesen, auf welchen Seiten ich war, damit mir die Werbung dann optimal hinterher getragen werden kann.
Auf der anderen Seite sehe ich es ebenfalls nicht ein, dass diese Virenschleudern von Java und Adobe Flash mehr als die Hälfte meines Bildschirms einnehmen, um mich mit unnötigen, vollkommen übersteuerten Sound- und Animationseffekten zu überschwemmen.

Bei solchen Anbietern (und ja, das mögen teils auch welche sein, die ich "eigentlich" unterstützen würde) sehe ich keinen Grund, mein Bewusstsein mit solch einem Müll zu belästigen. Wenn man sich einfach mal vernünftige, alternative Konzepte überlegen würde, die nicht auf der Belastung des Kunden aufbauen würden, dann würde ich es auch einsehen, mein Verhalten zu ändern.

Wer diese Summe an Werbung und damit diese Summe an Dummheit vollkommen ungefiltert in sein Gehirn eindringen lässt, zeigt für mich ehrlich gesagt nurnoch, wie medial abgestumpft er ist.
Vielleicht schaue ich einfach nicht genug Fernsehen, um diese Begleiterscheinungen als völlig gesund und nötig einzustufen.

Wenn man sich einfach mal vernünftige, alternative Konzepte überlegen würde, die nicht auf der Belastung des Kunden aufbauen würden, dann würde ich es auch einsehen, mein Verhalten zu ändern.

Das ist das Argument von allen Adblockusern. Aber die Erfahrung zeigt, dass es kein alternatives Konzept gibt, welches akzeptiert wird. Die Leute meckern immer rum.

Bitte skizziere mir ein solches alternatives Konzept, welches ohne gigantischen Initialaufwand realisierbar wäre, für eine vernünftige Finanzierung sorgt und dich dazu bringt, dein Verhalten zu ändern.

EDIT:
Ausserdem, du siehst dich selber als "Kunde", der belastet wird. Ein "Kunde" betreibt mit einem "Anbieter" nunmal einen Handel. Das beruht auf Geben und Nehmen. Du konsumierst das Angebot des Anbieters, bist aber nicht bereit, dafür auch etwas zu geben, in diesem Fall Geld durch das Ansehen (oder auch nur Vorhandensein) eines Werbebanners. Damit betreibst du, wenn man es mal sehr überspitzt darstellt, B*trug

Und zum Thema abstumpfung: Bist du nicht in der Lage, erst in deinem Gehirn zu filtern? Muss das Software für dich erledigen? Ich für meinen Teil bin sehr gut in der Lage, Werbung, welche mich nicht anspricht zu ignorieren. Deswegen wird sie aber trotzdem angezeigt und ich stumpfe dabei nicht ab. Und nen Fernseher habe ich gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hege ich da genrell schon den Anspruch, nicht all zu viel Werbung an mich heranzulassen.
Von daher bin ich vermutlich nicht durschschnittlich und willig genug, um einen profitablen Konsumenten darzustellen.

Meiner Meinung nach gibt es jedoch durchaus weniger aufdringliche Alternativen zu großflächigen PopUps und Werbeflächen.
Die simpelste ist in meinen Augen die eines (bspw.) PayPal-Spendenkontos oder Premiumzuganges.
Wenn ich (nur als Beispiel) gerne Artikel der Onlineredaktion XY lese, die offensichtlich Probleme mit ihrer finanziellen Deckung hat, dann wäre ich bereit, eine kleine Spende zu tragen, WENN diese Redaktion mich dann nicht aus eigener Verzweiflung darum "anflieht", doch möglichst viel Geld an sie zu überweisen, nur damit ihr Service weiterhin bestehen kann. Wenn man an der Stelle einen ehrlichen Artikel aufsetzen würde, der die Fakten auf den Tisch legt und MIR signalisiert, dass ich diesen Service in gewohnter Qualität Zukunft nicht mehr benutzen kann, weil PopUp-Blocker die Einnahmen unterbinden, dann wäre ich durchaus bereit, eine gewisse Summe zu zahlen.

Stattdessen legt man jedoch eher wert darauf, die Situation unnötig aufzublasen, um mehr potenzielle Einnahmen zu erzwingen.
Ich will nicht, dass solch ein von mir vielleicht gern in Anspruch genommener Service, auf die Naivität des Lesers setzt.
Man sollte vielmehr offen sein, dem Leser bewusst machen, dass Qualität auch seinen Preis hat, anstatt langfristig, verzweifelt und aufdringlich um Geld zu bitten.

Wikipedia ist da in meinen Augen ein sehr schönes Negativbeispiel, wie man ein Spendensystem NICHT aufsetzen sollte.

Natürlich gibt es keine optimale Lösung. Aber in Werbefenstern sehe ich einfach keine Zukunft.
An dieser Stelle ist es eigentlich auch nicht meine Aufgabe, neue Konzepte zu entwerfen.
Das ist eigentlich die, derer, die keine Einnahmen mehr machen können.

Von mir wollen sie doch nur eins, meine Brieftasche.

Thema Abstumpfung:
Es geht hierbei vielmehr um den Masseneffekt - die Ausnutzung des schwächsten Glieds (der naiven Gesellschaft).
Werbung dient flächendenken nunmal als Opium des Volkes, um die Konsumfreudigkeit aufrecht zu erhalten.
Das ist ein ganz (un-)"natürliches" Mittel zur Selbsterhaltung der Industrie.
Nicht jeder kann hier eine genaue Linie ziehen, was nun noch Fiktion und was Realität ist.
Ich persönlich lasse Werbung erst garnicht an meinen Verstand heran, weil es mir nicht als besonders wichtig erscheint, mich mit den kommerziellen Einnahmekonzepten der Medienindustrie auseinanderzusetzen.
Mit meinem Vermögen, diese beiden Welten voneinander zu trennen, hat das jedoch nichts zu tun. Ich will an diesem Kult lediglich nicht teilnehmen, weil ich ihn ethisch nicht als sonderlich human erachte.

Da mag ich zwar klingen wie Marx, aber das ist nunmal die Realität, wie "wir" sie uns geformt haben.
Dass es da keinen Mut zur Veränderung und keine Ambitionen zu neuen Konzepten für andere Einnahmequellen gibt kann ja kaum mein persönliches Verschulden sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hege ich da genrell schon den Anspruch, nicht all zu viel Werbung an mich heranzulassen.
Von daher bin ich vermutlich nicht durschschnittlich und willig genug, um einen profitablen Konsumenten darzustellen.

Doch, du vertrittst damit genau die Meinung von allen Adblockusern, und die liegt bei diversen Seiten bei weit über 50%. Was überhaupt der Grund ist, dass diese Diskussion über die Benutzung von Adblockern überhaupt gef+ührt wird.

Meiner Meinung nach gibt es jedoch durchaus weniger aufdringliche Alternativen zu großflächigen PopUps und Werbeflächen.
Die simpelste ist in meinen Augen die eines (bspw.) PayPal-Spendenkontos oder Premiumzuganges.
Wenn ich (nur als Beispiel) gerne Artikel der Onlineredaktion XY lese, die offensichtlich Probleme mit ihrer finanziellen Deckung hat, dann wäre ich bereit, eine kleine Spende zu tragen, WENN diese Redaktion mich dann nicht aus eigener Verzweiflung darum "anflieht", doch möglichst viel Geld an sie zu überweisen, nur damit ihr Service weiterhin bestehen kann. Wenn man an der Stelle einen ehrlichen Artikel aufsetzen würde, der die Fakten auf den Tisch legt und MIR signalisiert, dass ich diesen Service in gewohnter Qualität Zukunft nicht mehr benutzen kann, weil PopUp-Blocker die Einnahmen unterbinden, dann wäre ich durchaus bereit, eine gewisse Summe zu zahlen.

Das tun die Seiten tatsächlich. Aufrufe an die User, doch bitte auf Adblocker zu verzichten, gab es genug. Das Resultat sieht wie folgt aus:
Die Leute haben für 2-3 Tage ihren Adblocker aus und schalten ihn dann wieder ein "weil die Werbung ja so unerträglich ist"
Spendenkonten zu solchen Aufrufen generieren keine Einnahmen, dabei kommen nie nennenswerte Summen rum. Ausserdem ist dies ein kurzfristiger Effekt, der keine langfristige finanzielle Planung erlaubt. So lässt sich kein nachhaltiges Angebot betreiben.

Wikipedia ist da in meinen Augen ein sehr schönes Negativbeispiel, wie man ein Spendensystem NICHT aufsetzen sollte.

Das war aber weiter oben genau dein Alternativvorschlag zu Werbung: Spenden! Wikipedia zeigt keine Werbung an und das ist, was dabei am Ende rumkommt. Server wachsen nicht auf Bäumen und kosten auch nicht nur einmalig Geld.

Natürlich gibt es keine optimale Lösung. Aber in Werbefenstern sehe ich einfach keine Zukunft.
An dieser Stelle ist es eigentlich auch nicht meine Aufgabe, neue Konzepte zu entwerfen.
Das ist eigentlich die, derer, die keine Einnahmen mehr machen können.

Von mir wollen sie doch nur eins, meine Brieftasche.

Und was willst du von denen? Deren Content. Sollte das nicht so sein, halte dich am besten komplett von allen Webseiten fern, bei denen du nicht zahlender Kunde bist. So funktioniert Handel nunmal.

Und zum Thema Abstumpfung:
Es geht hierbei vielmehr um den Masseneffekt.
Werbung dient flächendenken nunmal als Opium des Volkes, um die Konsumfreudigkeit aufrecht zu erhalten.
Das ist ein ganz (un-)"natürliches" Mittel zur Selbsterhsltung der Industrie.
Nicht jeder kann hier eine genaue Linie ziehen, was nun noch Fiktion und was Realität ist.
Ich persönlich lasse Werbung erst garnicht an meinen Verstand heran, weil es mir nicht als besonders wichtig erscheint, mich mit den kommerziellen Einnahmekonzepten der Medienindustrie auseinanderzusetzen.
Mit meinem Vermögen, diese beiden Welten voneinander zu trennen, hat das erstmal nichts zu tun.

1) Bitte was hat Werbung mit der Linie zwischen Realität und Fiktion zu tun?
2) Du liest diese Website an einem PC, den du somit ebenfalls konsumiert hast. Der Erfolg der Menschheit basiert nunmal Innovation und Weiterentwicklung. Diese beiden Abläufe kosten Geld und Geld lässt sich mit Konsumenten verdienen.

Damit will ich nicht sagen, dass ich hemmungslosen Konsum gut finde, aber wo wären wir ohne Handel, Transport und Innovation? Denke dir bitte die gesamte Entwicklung der Menschheitsgeschichte weg.

DWir als generation, die mit Medien und dem internet aufgewachsen sind, sollten doch wohl in der Lage sein, verantwortungsbewusst die Informationen über Produkte wahrzunehmen, ohne dabei in einen Kaufrausch zu verfallen. Bei dir klingt das so, als wärst du das nicht und wolltest dich deswegen prophylaktisch vor Werbung schützen.

Doch, du vertrittst damit genau die Meinung von allen Adblockusern, und die liegt bei diversen Seiten bei weit über 50%. Was überhaupt der Grund ist, dass diese Diskussion über die Benutzung von Adblockern überhaupt gef+ührt wird.
[...]
Und was willst du von denen? Deren Content. Sollte das nicht so sein, halte dich am besten komplett von allen Webseiten fern, bei denen du nicht zahlender Kunde bist. So funktioniert Handel nunmal.

Ich habe nicht geleugnet, dass es sich um eine Wechselbeziehung handelt, bei der man sicherlich auch einen gewissen Beitrag leisten sollte.
Ich sehe nur (wie bereits erwähnt) nicht ein, an genau diesem Konzept teilzunehmen, das auf dem Schalten von übermäßiger Werbung basiert. Würden die Seiten, die ich eben gut finde, nicht auf Flash oder Java in Form von Werbefenster, sondern auf Spendenkontos mit ggf. einem Premiumzugang setzten, dann würde ich es wie bereits auch einsehen, mein Verhalten zu ändern. Unter der jetzigen Bombadierung sehe ich keine Perspektive. Weder für mich selbst, noch für die Betreiber, da die Aufdringlichkeit gar Adblocker unterstütz. Mit diesem Akt vernichten sich viele Redaktionen selbst, ohne es selber zu merken. Die Schuld liegt aber freilich beim Rezipienten - das steht außer Frage (Achtung, Ironie).

Das tun die Seiten tatsächlich. Aufrufe an die User, doch bitte auf Adblocker zu verzichten, gab es genug. Das Resultat sieht wie folgt aus:
Die Leute haben für 2-3 Tage ihren Adblocker aus und schalten ihn dann wieder ein "weil die Werbung ja so unerträglich ist"
Spendenkonten zu solchen Aufrufen generieren keine Einnahmen, dabei kommen nie nennenswerte Summen rum. Ausserdem ist dies ein kurzfristiger Effekt, der keine langfristige finanzielle Planung erlaubt. So lässt sich kein nachhaltiges Angebot betreiben.

Natürlich gab es solche Konzepte, allerdings war man langfristig einfach nicht engagiert genug, die Wichtigkeit dieser Konzepte sicherzustellen. Wenn man ein Spendensystem einführt, sollte man dem Kunden auf der anderen Seite auch signalisieren, dass er eine "positive" Leistung erbracht hat (-> Belohnungseffekt, bspw. Premiuminhalte etc.).
Wer sich erhofft, durch das bloße Nichtstun haufenweise Einnahmen generieren zu können, der wird sich langfristig nicht über Wasser halten können. Auch Spendensysteme brauchen neue Ideen und Anreize, daran teilzunehmen.
Innovation bei einem Spendensystem bietet beispielsweise HumbleBundle. Und wie man sieht funktioniert es dort ziemlich gut.

Das war aber weiter oben genau dein Alternativvorschlag zu Werbung: Spenden! Wikipedia zeigt keine Werbung an und das ist, was dabei am Ende rumkommt. Server wachsen nicht auf Bäumen und kosten auch nicht nur einmalig Geld.

Du kannst ein Spendensystem Wikipedias nicht mit dem, einer kleinen Onlinecommunity oder Redaktion vergleichen.
Mir ging es hierbei lediglich um ein Negativbeispiel, wie Spendensysteme nicht eingesetzt werden sollten.
Denn Wiki "bettelt" gerade zu um Spenden, als ständen sie kurz vor dem Bankrott - obwohl sie haufenweise Privatinvestoren hätten, wenn es wirklich um die Sicherherung dieses Service gehen würde.
Die Adressatengruppe ist hier viel zu enorm, um solch einen Vergleich bezüglich der reinen Effektivität anzustellen.

1) Bitte was hat Werbung mit der Linie zwischen Realität und Fiktion zu tun?
2) Du liest diese Website an einem PC, den du somit ebenfalls konsumiert hast. Der Erfolg der Menschheit basiert nunmal Innovation und Weiterentwicklung. Diese beiden Abläufe kosten Geld und Geld lässt sich mit Konsumenten verdienen.

Damit will ich nicht sagen, dass ich hemmungslosen Konsum gut finde, aber wo wären wir ohne Handel, Transport und Innovation? Denke dir bitte die gesamte Entwicklung der Menschheitsgeschichte weg.

DWir als generation, die mit Medien und dem internet aufgewachsen sind, sollten doch wohl in der Lage sein, verantwortungsbewusst die Informationen über Produkte wahrzunehmen, ohne dabei in einen Kaufrausch zu verfallen. Bei dir klingt das so, als wärst du das nicht und wolltest dich deswegen prophylaktisch vor Werbung schützen.

Die Funktionsweise von Werbung basiert nunmal auf der Annahme, dass man diese flächendeckend an die Bevölkerung anpasst, wobei ein möglichst hoher Gewinn entstehen soll.
Wie erreicht man dies? Durch Summe, Aufdringlichkeit und durch den praktischen Nebeneffekt, dass sich der Rezipient auf Dauer an diese gewöhnt und es somit möglich ist, wesentlich effektivere Werbemethoden einzusetzen.
Leider ist dies eine Erscheinung, die sich immer weiter anzieht.

Ich habe auch niemals behauptet, dass ich ein medial vollkommen unschuldiger Mensch bin.
Wir sind nunmal bereits an dieses System gewöhnt.
Der Unterschied ist lediglich, dass ich mir einen festen Rahmen setze, in Zukunft nicht mehr an mich heranzulassen.
Ich verzichte gerne auf soziale Netzwerke, Werbung und die steigende Digitalisierung und Vernetzung unserer Gesellschaft.

Ich verstehe jedoch nicht, warum das ein Zeichen von Schwäche sein soll.
Da mag ich vielleicht etwas konservativ sein, aber ich lasse nunmal nicht alles in mich hinein, was mir die Industrie mir andrehen möchte. Denn letzten Endes geht es immer nur um das eine: die Gewinne.
Was man mit der Gesellschaft anstellt ist dabei völlig egal. Und eben wegen diesem Mangel an Respekt vor der eigenen Bevölkerung und dem halbwegs humanen Fortbestehen unserer Art boykottiere ich die moderne Medienindustrie soweit, wie es mir noch möglich ist.

Das ist ein recht fundamentales Motiv das mir da zu Grunde liegt.
Und das lasse ich mir hier auch nicht von irgendwelchen Medienfritzen madig quatschen ^^

Es ist spät und ich verstehe wirklich nicht, wie man von einer aufrichtig gemeinten Beschwerde auf dieses pseudo-esoterische Gelaber kommt. Wie schützt du dich eigentlich vor der bösen Realität draußen mit ihren blitzenden Lichtern und den bunten Schildern, die dich dazu ermutigen sollen, irgendwelche Produkte zu kaufen?

Ein Abosystem funktioniert online meist nur in Form einer Paywall und dann auch nur, wenn das dahinter Geschriebene unmittelbar wichtig ist, wie die Inhalte einer Tageszeitung. Es ist nur sehr schwierig ein Forum, das nunmal von seinen Nutzern lebt, mit einer solchen Barriere auszustatten. Ein Premiumaccount erzeugt erstmal nur Kosten und dann will der User auch noch eine bessere Behandlung als die gemeinen Werbebetrachter, weil er ja direkter Kunde ist und sich im Recht wähnt, wenn er soetwas einfordert, was natürlich Unsinn ist.

Ja, auch ich habe einen Adblocker, weil mich Sounds aus Werbebannern tierisch nervt und ich hasse Layerads, deren Schließen-Button man erst suchen muss, verstehe aber auch die Betreiber solcher Seiten, denn letztlich wollen sie auch leben. Wir sind ja nicht unschuldig daran, daß immer extremere Werbeformen gewählt werden müssen, um überhaupt noch über die Runden zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh