Werde vom Inet getrennt, wenn man Lichtschalter betätigt - Hard- oder Softwareprob.?

Zulumann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
600
Hallo,

ich werde schon seit einiger Zeit manchmal vom Internet getrennt, wenn jemand im Haus das Licht ein- oder ausschaltet. Gehe per ISDN + ISDN-Karte ins Netz.

Dachte erst, daß es am Stromnetz liegt und man da nichts ändern kann, aber vor kurzem war ich gezwungen, einen alten Rechner zu benutzen, der eine andere ISDN-Karte hatte (ISA). Da trat das Problem komischerweise kein einziges mal auf.

D.h. am Stromnetz liegt es schonmal nicht. Die Frage ist nur, ob es nun an einer defekten ISDN-Karte liegt oder ein Softwareproblem ist (der alte Rechner hatte Win98, mein Standardrechner WinXP). Oder könnte sogar noch was anderes Schuld sein (Netzteil z.b.)?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich am Anfang das Problem auch mit meinem Standardrechner nicht. Also ist es doch am wahrscheinlichsten, daß die ISDN-Karte einen weg hat?!

Würde nur gerne mal ein paar (fachkundige) Meinungen hören, bevor ich mir eine neue Karte kaufe.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ISDN-Karte aus dem alten PC probieren.

Sollte es dann immernoch nicht gehen, versuch es mit speziellen Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und Netzstromfilter (heisst das so?) und entsprechendem Anschluss für ISDN-Kabel.
 
Mein Standardrechner hat aber leider keinen ISA-Steckplatz. ;)

Ich habe es aber inzwischen andersherum getestest. Im alten Rechner tritt dasselbe Problem auf. Also kann ich definitiv sagen, daß die ISDN-PCI-Karte defekt ist?

Wenn es am Stromnetz läge, warum funktioniert dann die ISA-Karte problemlos?
 
Zumindest scheint die Karte empfindlicher auf Störungen zu reagieren. Ob das nun ein Defekt ist, oder "by Design" wäre noch zu klären. Könnte trotzdem mit Stromnetz, schlechter Erdung, ungünstiger Leitungsführung oder sonst irgendwas zusammenhängen. Vielleicht hat auch der NTBA einen Schlag weg.
 
Über was für lampen reden wir hier?
Passiert das mit jedem lichtschalter? Auch wenn dieser ganz WEIT weg ist?

Wie alt ist der bau, die elektrik?

Beim betätigen des lichtschalter werden immer funkwellen produziert, mal mehr mal weniger. Dass es aber in diesem unfang ne karte beeinflußt ist schon sehr außer gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt eher nach einer elektrischen störung (durch spannungsspitzen) als nach einer funkstörung, aber wer weiß :d
es ist nur sehr verwunderlich, dass ausgerechnet die ISDN-karte so empfindlich reagiert und der restliche rechner von der spannungsschwankung völlig unbeeindruckt bleibt.. naja, es gibt einiges, wo man rumprobieren kann.. stromleitungen nach fehlspannung absuchen, evtl. schutzkontakt bei allen beteiligten geräten trennen, ISDN-anlage (falls an strom angeschlossen) und PC an dieselbe steckdose usw.. das wird aber denke ich alles nicht helfen :d - kann auch sein, dass auf der ISDN-leitung selbst was induziert wird und manche karten darauf empfindlicher reagieren als andere.. entsprechende schutzvorrichtungen für ISDN werden wohl schwer zu finden sein und wenn dann nicht billig (ich kenne jedenfalls keine)..
ich fürchte fast, der pragmatischere weg wäre eine neue ISDN-karte, die weniger empfindlich ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@nov
Tja das ist das problem, wenn mit elektrik (beruflich) hantiert. Wenn alles geht, ist alles IO. Aber lass da einen fehler reinkommen, dann kann man sich unter umständen nen wolf zuchen.


Ansonnsten denke ich auch, neue karte und gut ist.
 
ist am NTBA strom angeschlossen?

braucht man nicht wenn man kein normales isdn-telefon angeschlossen hat.
 
HAHAHA hab mich grade weg geschriehen :lol: als ich das gelehsen habe

Werde vom Inet getrennt, wenn man Lichtschalter betätigt

sry 4 OT

kann dir leider dabei auch net helfen ich frage mal mein onkel der ist tele-techniker :d
 
Interessant wäre noch: passiert das bei jedem Lichtschalter im Haus?
Liegt das ISDn Kabel vielleicht zu nahe an irgend einer Leitung?
 
Es passiert nicht bei jedem Lichtschalter. Wenn ich hier im Zimmer, wo der PC steht, das Licht ein und ausschalte, passiert nichts. Lichtschalter, die hingegen weiter weg sind, lösen das Problem aus, aber eben auch nicht immer und auch nicht jeder.
Habe auch mal einen Test mit diesen Schaltern gemacht, wenn ich sie mehrmals hintereinander betätige, werde ich immer vom Internet getrennt, man kann den Fehler also reproduzieren.

Der Bau ist ca. 20 Jahre alt.

Allerdings hat es auch den Anschein, daß ich manchmal getrennt werde, ohne, daß jemand einen Schalter betätigt. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, daß das Problem nicht immer präsent war.

Kann es vielleicht auch am PC-Netzteil oder anderen Komponenten liegen?

ist am NTBA strom angeschlossen?
Ja, sonst geht nichts. ;) Das NTBA ist im Keller montiert.

Liegt das ISDN Kabel vielleicht zu nahe an irgend einer Leitung?
Lautsprecherkabel sind noch mitverlegt. Antennenkabel (kommt aber von oben und trifft sich erst beim PC Anschluss). Aber warum geht es dann mit der ISA-Steckkarte? Und früher, hat es ja auchmal funktioniert...


Noch ein anderes Problem, das vielleicht unmittelbar damit zusammenhängt: Ich benutze machnchmal Kanalbündelung. Da kommt es manchmal vor, daß der 2te Kanal "gesperrt" wird, wenn ich mich einwähle. Auf dem Telefondisplay ist dann ein Sternchen.
Sieht folgendermaßen aus:

---- = normal, keine Leitungen besetzt
E-*- = Eine Leitung besetzt
EE** = 2 Leitungen besetzt/Kanalbündelung
---* = so sieht es aus, wenn ich mich mit Kanalbündelung einwählen wollte, es aber fehlgeschlagen ist. Ich muss dann den Stromstecker vom NTBA ziehen und wieder reinstecken, damit das Sternchen weggeht und die 2te Leitung wieder frei ist. Kommt aber nur vor, wenn ich die Kanäle bündeln will und es irgendwie fehlschlägt (dann auch nicht immer).

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte oder was es zu bedeuten hat? Ist meine ISDN-Fritz-Karte dafür verantwortlich?

ich fürchte fast, der pragmatischere weg wäre eine neue ISDN-karte, die weniger empfindlich ist
Jep, habe ich auch vor. Kann ich mir denn diesselbe nochmal kaufen oder sollte es ein anderes Modell sein? Reicht es, wenn ich die USB-Variante nehme?
 
Hab noch eine rumkullern, Micronet SP3200A V2 für PCI. Weiss bloss ned wies da mit XP-Treibern aussieht, die is scho älter....
 
Jep, habe ich auch vor. Kann ich mir denn diesselbe nochmal kaufen oder sollte es ein anderes Modell sein? Reicht es, wenn ich die USB-Variante nehme?

ich würde eher zu einem anderen hersteller tendieren, obwohl AVM eigentlich die besten machen "soll" - aber man sieht ja was rauskommt ;)
kann natürlich auch an der individuellen karte und nicht an der ganzen baureihe liegen, aber mit nem anderen hersteller geht man auf nummer sicher..

PCI-karten sind prinzipiell schneller, wenn du wert auf guten ping legst und mittlerweile sind ISDN-karten extrem günstig, so dass es sich wie gesagt lohnt, damit mal rumzuexperimentieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
meine über firewire angeschlossen soundkarte hatte einst das gleich problem. der lichtschalter im bad hat bei jedem schaltvorgang für einen neustart gesorgt.

bei mir waren die kontakte des firewirekabels ausschlaggebend. säubern und sorgfältig neu stecken hat das problem nahezu beseitigt.
ein netzfilter wäre wohl noch besser gegen spannungsspitzen. damit ist man das problem auf jeden fall los.
ein ferritkern ums isdn-kabel bringt vllt auch was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh