Werden 8GB wirklich genutzt

Hugiman2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2004
Beiträge
684
Ich habe mir die Sammelthreads durchgelesen. Da wird immer auf das gleiche eingegangen nur 3,1 GB unter Win 32Bit und unter 64Bit geht es dann und so weiter. Darauf zielt aber meiner meine Frage nicht ab. Sagen wir man hat ein 64Bit System wie Windows Ultimate 64Bit oder Windows 7 64 Bit und dort dann 8GB verbaut (DDR2 / DDR3) werden dann das 5,6,7,8 GB wirklich genutzt? Gibt es Spiele Programme die wirklich diesen Speicher nutzen.

Natürlich kann man die extra 4GB dazu nutzen um eine MemDisk für keine Ahnung die Auslagerung Datei zu erstellen (wobei die in Zeiten von SSDs eigentlich an Bedeutung verloren hat), aber das ist ja nur ein Notlösung um den Speicher nicht zu verschenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 8GB, Wind 7 64 und bei keinem Game + hintergrundprogrammen über 60% Auslastung... Es kommt aber halt immer drauf an, was man will. Sooo teuer ist Arbeitsspeicher nun auch nicht und so kann man sicher sein, dass er einem bei normalen Anwendungen nicht ausgeht und auch entspannt in die Ramverbrauchs-Zukunft sehen oder mal diverse Programme/Spiele parallel laufen lassen ^^
 
Ja brauchen kann man den schon. Mein Computer hat als ich noch GTA IV gezockt habe regelmässig Speicherwarnung gegeben. Da hatt ich allerdings noch 2GB RAM-Disk (SSD hab ich noch nicht) und 1GB für die VM belegt.
Habe extra von 4GB und Dualcore auf 8GB und Quad aufgerüstet wegen der VMs. Aber auch ohne ist es sinnvoll. RAM ist beim PC wie Hubraum beim Auto. :d
 
die speicherwarnung bei gta iv war dann wohl eher wegen dem speicher deiner graka -_-

8gb nutzen mit sicherheit leuten die viel mit vm ware, bild/video editing arbeiten.

in games wohl nicht.
 
die speicherwarnung bei gta iv war dann wohl eher wegen dem speicher deiner graka -_-

8gb nutzen mit sicherheit leuten die viel mit vm ware, bild/video editing arbeiten.

in games wohl nicht.

wäre mir neu das die graka meldet "ram voll" er nutzt warscheinlich xp und die auslagerungsdatei meldet sich dann
 
naja ich habe auch auch gta und die meldung mit zuwenig ram hatte ich nie und in anderengames auch net ,aber die tendenz geht schon in richting 4gb +
 
Derzeit ist es wirklich so das kein spiel mehr als 4 GB Ram nutzt .
GTA 4 hatte bei mir den meisten Speicherverbrauch und hatte beim zocken insgesamt 3,5 gb belegt inkl. win 7 natürlich.

Vielleicht werden in zukunft spiele 64 bit optimiert sein und mehr speicher verbrauchen , aber derzeit ist dies nicht der fall.
 
Gibt es Spiele Programme die wirklich diesen Speicher nutzen.

Ist ganz einfach.
Ein 32-Bit-Programm kann ohne Tricks 1.8GB Speicher benutzen (wenn es mehr braucht geht der Rest in die Swap-Datei, ist die abgeschaltet stürzt das Programm ab^^). Mit Tricks (LAA-Flag) kann es 3.6GB Speicher benutzen (will es mehr stürzt es ab).

Deine Frage beinhaltet: Ich habe keine 64-Bit-Software. Also kannst Du Deine 8GB Speicher nur voll ausnutzen wenn Du mehrere 32Bit-Programme gleichzeitig nutzt. Da geht das dann ganz schnell mit dem "Speicher ist voll".

Jedes 64-Bit-Programm kann dagegen den Speicher voll nutzen. Ich hab da ein paar und meine 12GB sind immer ganz fix voll.
Da Spiele zu 99% 32-Bit-Programme sind kann keins von denen 8GB zuballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von den Spielen abgesehen.
Photoshop, sogut wie alle Video Editing Software profitieren von mehr Ram, VMs sind da auch ein großer Punkt...
Also bei den Preisen für Ram heutzutage ist das wirklich kaum noch ein Argument um daran zu sparen.
 
ist ganz einfach.
Ein 32-bit-programm kann ohne tricks 1.8gb speicher benutzen (wenn es mehr braucht geht der rest in die swap-datei). Mit tricks (laa-flag) kann es 3.6gb speicher benutzen.

Deine frage beinhaltet: Ich habe keine 64-bit-software. Also kannst du deine 8gb speicher nur voll ausnutzen wenn du mehrere 32bit-programme gleichzeitig nutzt. Da geht das dann ganz schnell mit dem "speicher ist voll".

Jedes 64-bit-programm kann dagegen den speicher voll nutzen. Ich hab da ein paar und meine 12gb sind immer ganz fix voll.
Da spiele zu 99% 32-bit-programme sind kann keins von denen 8gb zuballern.

+100
 
Derzeit ist mittelfristig nicht vorgesehen das "Spiele" 8 GB Ram benötigen oder ausnutzen.
Steck die Differenz zwischen 4 und 8 GB Ram in einen schnelleren Prozzi und auch wenn es bei den derzeitigen Ram-Preisen nur ein paar Euro sind.
 
das bringt überhaubt nichts wenn ständig der ram voll ist
mein system lahmt extremmst wenn der ram voll ist und das ist leider sehr häuffig
 
ab 8GB kannst die windows swap datei ausschalten (ohne probleme ala BSOD zu bekommen) zumindest war es unter XP problemlos möglich - und das ist so gesehen ein performance vorteil.
 
die speicherwarnung bei gta iv war dann wohl eher wegen dem speicher deiner graka -_- [...]
naja ich kann das wohl unterscheiden. Davon abgesehen war der VRAM der 3850 wirklich net zu üppig, hatte die 256MB Version. :shot:

wäre mir neu das die graka meldet "ram voll" er nutzt warscheinlich xp und die auslagerungsdatei meldet sich dann

Nein das war VISTA64, XP kann ja garnet 8GB (XP64 hat sich nie durchgesetzt). Keine Ahnung warum das rumgejammert hat aber wie gesagt fast die Hälfte war mit VM und RAMDisk belegt und GTA IV hab ich net beendet sondern immer nur auf den Destop geswitcht wenn ich nen paar h net zocken wollte.

Da der RAM heute nur paar Euro kostet sind 8GB bei ner Neuanschaffung meiner Meinung nach Pflicht.
@Vorposter: Naja manche Programme spinnen rum bei deaktivierter Swapfile.
 
z.B. Stalker SoC wollte bei mir ohne Auslagerungsdatei nicht starten
 
Ich fahr seit knapp einem Jahr mit deaktivierter Auslagerungsdatei. Bis jetzt hat sich noch kein Programm beschwert... aber gut, Stalker spiele ich auch nicht ;)

Allerdings waren 4GB dafür zu wenig. Ich hab dann meine alten 1er-Riegel nochmal dazugesteckt und habe nun 6GB.
 
Also klar 0815 surfen und ein bissl spielen, dazu braucht man keine 8 GB RAM, aber beim Foto/Video/Proggn/VM etc sind die 8 GB spürbar besser.
 
Welche programme wären das?

Photoshop, Titan Quest, Company of Heroes fallen mir da Spontan ein.

Und ich versteh das mit dem deaktivieren der Swapdatei nicht wirklich. Wollt ihr euch ein bisschen geschraddel auf der Platte sparen dass man sowieso nicht merkt? Schneller wird der Rechner nicht davon, er läuft mit aktiviertem Swap schneller, weil da jedes einzelne Programm mehr Speicher zur Verfügung hat.

z.b. (Ist von einem Systeminternal-Programmierer wenn ich den Namen richtig interpretiere). Und er erklärt sogar warum das System schneller läuft wenn die Auslagerungsdatei nicht abgeschaltet wird^^. Für die Leute die das aus Performance-oderwasweisichwasfürgründen immer noch machen.

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal von 4gb auf 8gb gewechselt
und habe festgestellt das mein zugemülltest windoof komischerweise
weit schneller hoch war als nur mit 4gb.wieso auch immer.
weitere vorteile sind wenn du mit alt-tab aus spielen springt und im hintergrund mal schnell
was erledigst reaktion+ablauf weit schneller sind als nur mit 4gb.
 
:wink:
photoshop ,einige defragmantierungsprogs usw

Schönes bsp ist bei mir O&O defrag, wenn nur das läuft und natürlich[win7 64] dann sind bei mir konsequent 4,8gb in gebrauch:wink: für 1 Popeliges progg :fresse:
 
photoshop macht das genau bei mir nicht - komischerweise legt die adobe suite bei mir sogar eine extra swap datei für sich selber an die sie auch ,wenn es sie brauch, nutzt.

Und nein mit ausgeschalteter swap datei läuft einiges schneller, da windows leider sie gern auch unnötigerweise nutzt. Das problem hast du mit ausgeschalteter swap datei nicht. ich würde sogar behaupten das automatisch bei jedem programmstart für das programm in der swap datei reserviert wird.

Also wie gesagt habs grad nochmal getested PS CS3 x64 sowie Adobe Premiere macht selbst bei 6GB und ausgeschalteder Swap keine probleme.
 
photoshop macht das genau bei mir nicht - komischerweise legt die adobe suite bei mir sogar eine extra swap datei für sich selber an die sie auch ,wenn es sie brauch, nutzt.


Also wie gesagt habs grad nochmal getested PS CS3 x64 sowie Adobe Premiere macht selbst bei 6GB und ausgeschalteder Swap keine probleme.

Es meckert beim Starten dass die Swap-Datei abgeschaltet ist.
Und die Extra-Temp-Datei machts es auch schon immer. Da kommen die Undo-Schritte rein. Sicher dass Du auch nen Neustart gemacht haste nachdem Du die Swap-Datei deaktiviert hast? *g*
 
Ich habe vor kurzem auf 8GB aufgerüstet, nachdem mir bei Supreme Commander 2 auf einer LAN-Party der RAM ausgegangen ist. Das merkt man dann sehr deutlich wenn Windows bzw. das Spiel von der Festplatte läuft.
Mit dem Aufrüsten auf 8GB habe ich auch die Auslagerungsdatei deaktiviert, wodurch das System spürbar schneller geworden ist. Probleme hatte ich dadurch bisher keine, auch PS CS3 läuft ohne zu meckern.
 
ich verstehe auch nicht, warum auslagerungsdatei hier ausgeschaltet wird. keine erkennbaren vorteile für mich.

bei 95 eur für 8gb brauchen wir uns wirklich nicht über sinn oder unsinn unterhalten. ganz einfach: wer auf nummer sicher gehen will, investiert 50 eur mehr in ram, wer mit 4gb gut auskommt, spart diese. warum großartig rumlabbern?
 
Mit dem Aufrüsten auf 8GB habe ich auch die Auslagerungsdatei deaktiviert, wodurch das System spürbar schneller geworden ist. .

Du solltest Dir ne SSD beschaffen, wenn die Aktion schon "spürbar" schneller wird schießt Dich die SSD zum Mond so feinfühlig müsstest Du sein :-)

Aber das ist dann nur meine persönliche Meinung^^ und bitte nicht bös auffassen.
 
hehe. ja einige leute bilder sich auch mehr speed ein. placebo effekt eben. die ssd schafft faktisch mehr speed.
 
Ich finde manchmal 8GB zu wenig, habe aber auch 2GB als RAM Disk laufen. Wenn Lightroom und Photoshop laufen, sind 5 und mehr GB in Gebrauch. Mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei schmiert Photoshop ab, wenn ich ein Bild mit diversten Filtern / Plugins bearbeite. Deshalb habe ich die auch gleich wieder eingeschalten, allerdings auf meine HDD gelegt (um die SSD zu schonen - sinnvoll?). Ich überlege wirklich, ob ich beim nächsten Wechsel (der vllt. sogar demnächst schon vor der Tür steht) sogar 16GB einbaue. Dann könnte ich nebenbei dem RAM Disk auch gescheite 4-6GB zuweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh