Werden CRTs eigentlich noch gefertigt? -> Suche Gaming CRT

Charley

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
162
Ort
Fürstenfeldbruck
Aloha.
Neben meinem TFT würde ich gerne noch einen CRT zum spielen (sehr schneller Spiele) benutzen. Und weil ich eigentlich nicht so aufs Geld schauen muss, wollte ich mir eigentlich einen aktuellen CRT kaufen.

Irgendwie hab ich aber die dumpfe Vermutung, das irgendwie keiner mehr CRTs herstellt. Ich dachte da schon eher an etwas um die 20" (eher mehr)

Hab auch mal etwas gesucht und oft wird ja vom Sony FW900 geredet.
Gibts noch irgendwas vergleichbares? Oder was neues ... ??
Hab nämlich keine Lust das ich mir so ein Teil bei Ebay ersteiger und mir nach 2 Wochen die Röhre um die Ohren fliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir einen guten S-IPS TFT, damit haste selbst bei Unreal keine probleme mit schlieren oder sowas.

CRT -> out (schon alleine wegen dem energiebedarf...)
 
gefertigt wird nur noch wenig. eizo, iiyama, sony usw haben die crt produktion eingestellt. auf geizhals sehe ich noch einige philips, belinea und nec. wobei was ich bis jetzt über die letzte nec serie gelesen habe, würde ich diesen nicht kaufen.

klar besteht bei ebay eine gewisse gefahr dass man ein montagsgerät ersteigert. aber die dinger kosten nur noch 30-50 euro. es gibt einige shops in ebay die gute ware verkaufen. die meisten privaten anbieter verkaufen die crt monitore nur noch gegen abholung. also falls du da was in deiner nähe findest, dann kannst du das gerät vorher evtl. ansehen und testen. so war es bei mir. ich hab vor kurzem einen 19er iiyama vision master pro 450 ersteigert und das gerät ist wie neu. der vorbesitzer hatte es vielleicht 2 jahre in betrieb und 1 jahr ist es gestanden. das gerät hab ich um 30 euro gekauft. wenn man bedenkt dass das teil mal 700 euro gekostet hat, ist das ein hammer. da mach ich auf meinem schreibtisch gerne platz für ihn.

brauchst du wirklich einen 21er? ich hatte früher einen eizo t965 21er. also das teil ist wirklich riesig, und was mich besonders störte, es strahlt viel mehr als ein guter 19er. beim 21er brannten mir die augen schon nach 2 std. beim letzten umzug hab ich ihn dann hergeschenkt. er war schon leicht defekt, daher egal. aber ich sagte da, einen 21er hol ich mir sicher nicht mehr. ein guter 19er reicht fürs zocken locker aus.

gs
 
... es strahlt viel mehr als ein guter 19er. beim 21er brannten mir die augen schon nach 2 std. ...
Die strahlen bestimmt nicht so, daß das gesundheitliche Probleme auslöst - die haben doch alle TCO 99 oder so was. Wer weiß, wodurch die brennenden Augen zu Stande kamen.

Auf Arbeit haben wir in der IT seit fast 3 Jahren 2 21-Zoll-CRT's und es hat noch niemand über Probleme geklagt.
 
Endlich einer, der die Vorzüge eines CRTs zu schätzen weiß. Diese lassen sich definitiv nicht mit einen TFT ersetzen. Ich hab beim ebay verkäufer recycle-it gute erfahrungen gemacht. geräte waren immer top.
 
klar, tco99 haben sie alle. aber das ist immer so ne sache. jeder monitor ist da anders, trotz tco95/99. eigentlich hast du recht, weil ich hatte in der arbeit auch einen philips 21 und der war nicht so belastend wie mein eizo zuhause. möglicher weise war er schon defekt, weil 2x in reparatur. trotzdem, ein 21er strahlt einfach mehr als ein 19. er hat ja auch eine viel stärkere elektronenkanone. vor allem die monitore mit einer sony trinitron röhre, die haben sogar 3 kanonen, für jede farbe eine (rot, grün, blau). da greif ich lieber zu einem mit diamondtron röhre. lg, philips und einige andere hersteller haben sogar hauseigene flache röhren wo es keine spanndrähte gibt. mich haben die aber sowieso nie gestört.

recycle-it sind gut. aber philips würde ich nicht unbedingt kaufen. ich war nie von philips produkten begeistert.

guckt mal hier: link. ist das teil nicht lange zeit bei chip.de auf platz 1 gewesen?

gs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den gewerblichen Anbietern auf eBay gibt es idR. noch 12 Monate Garantie, da kann man nix falsch machen.

Selbst wenn der nach 12 Monaten kaputt gehen sollte, für die paar Euros die da 21" Geräte kosten lohnt es sich trotzdem.

Hab selber nen 21er von Eizo gekauft, bin zufrieden, wenngleich ich ihn trotzdem mittelfristig gegen einen TFT eintauschen werde, denn der Verbrauch von bis zu 130 Watt ist schon "übel" im Vergleich zu den ~40 Watt eines 19" TFT´s.
 
das ist auch richtig mit den 12 monaten garantie. allerdings sollte man da trotzdem vorsichtig sein, da viele geräte repariert werden und oft billige netzteile verbaut wurden. das äußert sich dann so dass der monitor ein komisches brummen hat. das kommt von hinten und ist ein zeichen für ein schwaches oder falsch dimensioniertes netzteil. das nur als beispiel. es kann jeder monitor auch ne andere schwachstelle haben. das soltle man gleich nach dem kauf begutachten.
 
Endlich einer, der die Vorzüge eines CRTs zu schätzen weiß. Diese lassen sich definitiv nicht mit einen TFT ersetzen.

stümmt. (gute) TFTs haben einen besseren Farbraum, eine höhere Helligkeit, haben ein schärferes Bild, sind Flimmerfrei, Energiesparender, Digital ansteuerbar (verluste der umwandlung entfallen) und bei den neuen modellen sind auch Schlieren kein Thema mehr.

wer heute noch einen CRT kauft, ist dumm (sorry das ist MEINE meinung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer heute noch einen CRT kauft, ist dumm (sorry das ist MEINE meinung...)

Korrektur :

wer heute noch einen NEUEN CRT kauft



Gescheite CRTs bekommt man hinterhergeworfen, wer nicht viel Geld ausgeben will (oder kann) für 1600er Auflösung ist hier viel billiger dran ...
 
mhm, stimmt.

okay, ich bin seit ~6 jahren TFT-User, von dem her kann ich mir gar nicht vorstellen, jemals wieder einen CRT vor mir zu haben.

auch bei einem gebrauchten sollte man z.b. den stromverbrauch nicht ausser acht lassen.
 
auch als zocker kann ich sagen: die tft sind so weit, es geht super (cs, rennspiele, gelegentlich unreal)

das einzige echt nervige problem ist die teilweise sehr schlechte interpolation der tft.
 
na wie jetzt, crt bekommt man nachgeworfen, aber tfts sind besser trotz schlechter interpolation. trotzdem sind alle die nen crt kaufen dumm?

gehts noch? jemand der sich so äußert sollte sich mal selbst an der nase nehmen. das ist keine basis für eine sachliche diskussion.
 
es gibt auch TFTs, die eine sehr gute interpolation haben.

gehts noch? jemand der sich so äußert sollte sich mal selbst an der nase nehmen.
ich habe mich vor ~6 jahren von meinem beiden 20" Röhren getrennt, dann 5 jahre zwei 17" TFTs vor mir stehen gehabt und habe nun seit oktober zwei 20" TFTs. CRT? nie wieder. Interpolation? Super!

ist halt eine frage des geldbeutels. ja, die jenigen, die sich heute einen CRT für ~150 bis 200€ (siehe ebay-link) kaufen, sind dumm. wie gesagt, das ist meine meinung.
 
ok, da hast du recht. soviel geld für nen crt sollte man heutzutage auf keinen fall mehr ausgeben. um 30-50 euronen gibt es schon ein 2nd-hand gerät.

ich habe hier auch einen tft schon seit 4-5 jahren. aber ehrlich gesagt mag ich die alten strahlemänner auch noch. die kommen mir irgendwie lebendiger rüber. wenn ein crt gut eingestellt ist, also ein scharfes bild hat und gute konvergenz, dann liefert er auch ein sehr gutes bild. klar, ein tft hat mehr vorteile, aber wenn man beides hat, dann kann man noch in den genuss der alten technik kommen.
 
ist halt eine frage des geldbeutels. ja, die jenigen, die sich heute einen CRT für ~150 bis 200€ (siehe ebay-link) kaufen, sind dumm. wie gesagt, das ist meine meinung.


Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Überzeugung...
TFT sind wirklich schön und gut (ich habe auch 2 Stück), aber ein wirklich guter CRT ist einfach immer noch unverzichtbar :love: :love: :love:

Wir reden hier natürlich nicht von 50 Hz Flimmerkisten für 50 Euro NP...

@ Threadersteller: Was für eine Grösse suchst du überhaupt? 19", 21" oder mehr?
 
hey ho
Ich selbst habe mir vor etwa ~1-1½ Jahren nen 21" CRT über ebay bestellt .. von einem B-Ware Händler. Der CRT hat etwa ~65-70€ gekostet und ist von Fujitsu Siemens. Also bis heute mach der keine Probs.. Was man allerdings bei den ebay Dingern net vergessen darf, sind die Versandkosten. Da bezahlt man noch mal +30€ drauf wegen dem hohen Gewicht.
 
mhh gefertigt kaum noch!
Such dir nen schönen Iiyama oder Nec bei ebay ... oft in super Zustand und astreine Bildqualität mit unglaublichen Hz-Zahlen bei hohen Auflösungen!
z.B. der hier
http://cgi.ebay.de/iiyama-Vision-Ma...5QQihZ014QQcategoryZ41807QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/IIyama-Vision-Ma...QQihZ020QQcategoryZ130501QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/19-Mitsubishi-NE...QQihZ012QQcategoryZ130503QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nimm aber in jedem Fall nen FLat, wenn du dir noch einen kaufen willst!
Contra Stromverbrauch und Gewicht!
Die 22 zoller sind echt übel!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir für 69 € einen 21 Zoller (Dell P1130) gekauft. Läuft einwandfrei, einfach super. Es gibt auch 24 Zoll Widescreen-CRTs für um die 400 € bei Ebay.

Wer meint, dass TFTs für ambitionierte Gamer besser als CRTs sind, der hat einfach keine Ahnung. Input Lag, native Auflösung, niedrige Hz-Werte.
Absolut nicht vergleichbar, ein CRT ist - in Sachen Gaming - einem TFT noch Lichtjahre voraus.
 
Man muss natürlich auch ein wenig die Relationen sehen, wir vergleichen ja auch Äpfel und Birnen hier.

Du bekommst bei eBay ja nicht irgendwelche CRT´s, sondern wirklich Top Geräte zum Schleuderpreis.

TFT´s mögen Vorteile haben, aber in derselben Kategorie sind sie halt ungleich teurer, ich vermute mal wir reden hier dann auch nicht von 150 € TFT´s.


Natürlich hab ich auch nen schicken EIZO TFT gesehen, nur kostet der auch gleich 500 Schleifen :-)

Von daher relativiert das dann auch wieder ein wenig die Mehrkosten des Stromverbrauches und ja, ich bin eigentlich ein Fan vom neuen Stromspartrend und mein neuer Rechner, der derzeit im Aufbau ist wird auch unter diesem Gesichtspunkt zusammengestellt.


Wenn ich Geld drucken könnte würd ich mir auch nen 30" Zoll Widescreen TFT herstellen und dann rumpoltern das alle "dumm" sind sie sich sowas nicht kaufen *g*


Ist ein wenig wie mit nem Fernseher, meiner hat leider vor gut einer Woche nach immerhin 11 ohne Reparatur Jahren den Geist aufgegeben, geh mal in den Laden und schau dir die Preise von LCD Fernsehern mit 70cm Bild an, Fazit: Fernsehen gibts von nun an auf dem PC :-)
 
Tipp:

liyama Vision Master Pro 513 (22")
Samsung SyncMaster 1100DF (21")
liyama Vision Master 506 (21")
Viewsonic G220F (21")

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup hab neben meinem TFT jetzt seit einiger zeit wieder einen 21er CRT von Siemens stehen.

5€ hab ich bezahlt (an die Firma Siemens dafür)

und er kann sogar FullHD Darstellen zwar hat er nur 21" aber FULL HD :teufel:

PS:
gute TFTs verbrauchen auch nicht gerade wenig strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, gute frage, eventuell kommt das mit der wiederholfrequenz nicht hin. so eine relevator 3d brille braucht doch eine recht niedrige (kleiner als 60hz?)
 
Nee, das funktioniert nicht. Du brauchst für eine Shutter-Brille eine hohe Bildwiederholfrequenz. Die Brille halbiert nämlich die Frequenz, indem abwechselt ein Shutter schließt und der andere öffnet. So sieht man das Bild immer nur mit einem Auge. Hinzu kommt, dass die Treiber ein zweites, versetztes Bild am Bildschirm erzeugen, was mit der Brille den 3D Effekt erzeugt.
 
jup! für ne brille brauchst du ne hohe frequenz weil die, glaube ich, halbiert wird!
Also 1024*Xxxx @200hz
Das amchen schon einige Crts mit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh