Werden die Timings so angegeben oder wird da gemogelt?

Z-WEASEL

Enthusiast
Hallo Community!
Habe bei Alternate Speicher bestellt und wundere mich nun über die Timings, die mir CPU-Z ausgibt. (Einer von den beiden Riegeln ist zudem defekt, umtauschen muss ich also eh - die 2 Wochen Rückgaberecht sind schon verstrichen. Ein kleiner Ausschnitt aus meiner Mail an Alternate sollte die Detais klären:

'Die Speicherriegel (ausgeschrieben als: 1GB OCZ DDR2-665 4-4-4-12 DualChannel-Kit) laufen aber offiziell (laut CPU-Z) im 333-Mhz-Betrieb nur mit 5-5-5-20.
Ich denke mal, dass es nicht üblich ist, dass die Timings für 266 und nicht für die maximale Spezifikation anzugeben (mache mich dahingehend aber auch noch mal woanders schlau) und bin dementsprechend verärgert, da ich in diesem Fall nicht das bekommen hätte, was ich bestellt habe - sondern etwas weniger Leistungsfähiges.'

Hiermit mache ich mich also 'woanders schlau' und bin sehr gespannt auf eure Antworten, die da hoffentlcih etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schon mal,
das Zirkus-Weasel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm es ist nornmal das der Speicher nicht immer mit den richtigen Timings per SPD anngesprochen werden kann. Musst du halt manuell auf 4-4-4-12 stellen...

genau, sowas passiert öfters, falsch/schlecht programmiertes SPD.... bzw. es kann auch sein das es einfach ein selektierter ddr2 533 speicher ist der halt von OCZ dann für "mehr" verkauft wird... ist bei allem RAm-herstelllern so

geh ins BIOS und stell das manuel ein, auch den ramtakt! falsch ausgelesene timings ist kein garantiefall und vor allem kommst du ein bischen spät mit der frage hier wenn du sagst die 14 tage sind schon verstrichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK... dann das nächste Problem in diesem Zusammenhang:
Habe das mit dem manuellen Einstellen schon versucht. Aber wenn ich 4-4-4-12 vorgebe liest CPU-Z hinterher real 4-4-4-20 aus.
:( ???

@bizarre: stimmt ist spät... aber vorher hatte ich leider nicht die Zeit mich damit so genau ausseinanderzusetzen und musste das ja nun tunm da ein Riegel ja den Geist aufgegeben hat...

Aloha,
Weasel

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht etwa das MSI-Neo Board? Das hat anscheinend einen BIOS Bug und zählt beim letzten Timing (bei Dir 12) immer 8 dazu, was dann zu 20 führt..

biZZarre schrieb:
genau, sowas passiert öfters, falsch/schlecht programmiertes SPD....
Der ist weder falsch noch schlecht programmiert. Es liegt einfach daran, dass OC-RAM, ob Low Latency oder High Bandwidth ist egal, meistens mehr Spannung für diese Einstellungen braucht. Per SPD lassen sich Timings und Takt vorgeben aber nicht die Spannung, also wird eine Einstellung vorgegeben die garantiert mit der Standardspannung läuft, sonst kommt man eventuell nichtmal ins Bios um die Spannung hoch zu drehen wenn der RAM nicht stabil läuft.

Jo... das MSI... und es ist!

Hallo Hallo!
Da hab ich tatsächlich den MSI-Neo-Bug erwischt. Heißt das jetzt, dass die Timings nur falsch angezeigt werden oder läuft der dann tatsächlich mit +8?
Oder anders gefragt: muss ich nun 12 oder 4 als TRAS im Bios einstellen?
THANX soweit!
das WEASEL

meiner Meinung nach wird der bereits falsch eingestellt. Weil, wenn ich die Timings im Bios auf automatisch stelle, wird in CPU-Z korrekt 4-4-4-12 angezeigt. Stelle ich es manuell auf 4-4-4-12, wird 4-4-4-20 angezeigt. Zudem glaube ich nicht dass mein Ram mit 4-4-4-4 laufen würde. Nun habe ich manuell auf 4-4-4-4 eingestellt und CPU-Z zeigt 4-4-4-12 an. Hoffentlich wird das noch mit einem BIOS Update behoben und vor allem hoffe ich, dass man dann auch den FSB höher als 330MHz einstellen kann. Das ist das einzige was mich an diesem Board stört, ansonsten bin ich zufrieden, zumal es ja nicht wirklich ein so teures Board ist.

nfsolutions schrieb:
meiner Meinung nach wird der bereits falsch eingestellt. Weil, wenn ich die Timings im Bios auf automatisch stelle, wird in CPU-Z korrekt 4-4-4-12 angezeigt. Stelle ich es manuell auf 4-4-4-12, wird 4-4-4-20 angezeigt. Zudem glaube ich nicht dass mein Ram mit 4-4-4-4 laufen würde. Nun habe ich manuell auf 4-4-4-4 eingestellt und CPU-Z zeigt 4-4-4-12 an. Hoffentlich wird das noch mit einem BIOS Update behoben und vor allem hoffe ich, dass man dann auch den FSB höher als 330MHz einstellen kann. Das ist das einzige was mich an diesem Board stört, ansonsten bin ich zufrieden, zumal es ja nicht wirklich ein so teures Board ist.

HOPPLA! Hast sehr recht... hätte ich auch selbst drauf kommen können... na dann geb ich ihm noch die 4-4-4-4 und wenn er dann nicht läuft (und das wird er eigentlich mit Sicherheit nicht...aber ich will sicher gehen bevor ich das Ding als defekt zurückschicke) geht er zurück nach Alternate.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten!
das Zirkus-WEASEL

habe dein Ursprungsmail noch mal gelesen, also, dass der Speicher nicht immer mit 4-4-4-12 geht ist z.B. bei meinen auch so. Die gehen gemäss Datenblatt auch nur mit 266MHz 4-4-4-12, mit 333MHz dann mit 5-5-5-12. Ich glaube das ist normal, die Shops zeigen dann halt das Beste an, ein Schelm wer böses denkt ;-) Meiner geht mit 4-4-4-12 mit 320 MHz FSB und Teiler 667MHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh