Werden Fesplatten mit dem Alter langsamer und lauter?

heckpopper

Neuling
hi all

Werden Festplatten eigentlich mit dem Alter langsamer und lauter von der mechanischen Seite ausgesehen? z.b. Lagerverschleiss

Meine Bootpartition ist eine 250GB Samsung Sata, ca. 1 1/2 Jahre alt, und ich kann machen was ich will, Defrag, Neuformatieren, Vista neu installieren, ich bekomme den gewohnten Speed einer Neuinstallaton nicht mehr her.

Ich bilde mir dass neuerdings die Platte auch etwas lauter beim Datenzugriff ist und auch einen anderen "Rythmus" bringt, das schreiben auf der Platte hört sich anders an, ab und zu mal einen Art ausetzer.

Smart bringt nichts negatives, Hutil von Samsung keine Fehlermeldung.
Sollte ich die Platte mal lowlevel formatieren?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja das kann passieren, das z.B. die Lager verschleissen und sie dadurch lauter wird.

Wenn dich das stört bleibt dir nichts anderes Übrig als sie Umzutauschen oder eine neue zu kaufen.

dito

hi all
Meine Bootpartition ist eine 250GB Samsung Sata, ca. 1 1/2 Jahre alt, und ich kann machen was ich will, Defrag, Neuformatieren, Vista neu installieren, ich bekomme den gewohnten Speed einer Neuinstallaton nicht mehr her.

Denke das ist mehr gefühlt als tatsächlich so. Wenn du parallel noch an anderen neueren Rechnern arbeitest ist das völlig normal.

Das mit der Lautstärke habe ich bei bisher allen Festplatten, die ich länger las 2 Jahre hatte, beobachten können.

Mit der Geschwindigkeit, hmm, das kann daran liegen, dass die Platten voller werden, dann wird auch der Zugriff langsamer. Auch der Vergleich mit neuen HDDs lässt Alte langsamer erscheinen. Tests mit HD Tach bestätigen dies jedenfalls nicht, da bleibt die Geschwindigkeit gleich.

Gruß
Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh