Werden Gainward Grakas auch sofort umgetauscht und bekomme ich den vollen Kaufpreis

Conkuist

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Hallo,
habe eine Frage zu meiner Grafikkarten Reklamation
Es handelt sich bei der reklamierten Grafikkarte um eine
Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH, 3072 MB DDR5, DP, HDMI
Die Grafikkarte ist 1,5 Jahre alt und ist komplett tot. Nicht einmal die Lüfter drehen sich noch.
Habe gelesen das ihr defekte Grafikkarten sofort ersetzt.
Gilt das auch für Gainward Grafikkarten da sie ja zu Palit Microsystems gehören
und Palit Grafikkarten von euch sofort ersetzt werden (Wenn ja, solltet ihr das vielleicht noch ergänzen).
Da die Grafikarte nicht mehr lieferbar ist sollte ich ja dann den vollen Kaufpreis gutgeschrieben bekommen.
In meinem fall wären das 486€.

Zitat:

Caseking-Mike

Das kommt auf den Einzelfall an, aber in der Regel wird es der ursprüngliche Kaufpreis in voller Höhe sein.
Auch bisher haben wir in den allermeisten Fällen eine Gutschrift in Höhe des ursprünglichen Kaufpreises ausgestellt.

Da ich keinen Pappkarton in der passenden Größe mehr da hatte habe ich mir einen bei der nächsten Postfiliale gekauft. Besteht die Möglichkeit das ich diese kosten ebenfalls gutgeschrieben bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Den vollen Kaufpreis solltest du nicht kriegen..da eben schon 1.5 Jahre um sind.
 
Hallo Conkuist,

da wir gar keine Gainward Grafikkarten (mehr) führen, können wir diese auch nicht sofort austauschen und deshalb sind sie auch nicht Bestandteil unseres Soforttausch-Angebots. Dabei ist es unerheblich, welcher Hersteller hinter welcher Marke steckt. Es wird hier also eine normale Gewährleistungsabwicklung stattfinden, bei der je nach Einzelfall entschieden wird. Ob eine Gutschrift ausgestellt werden kann, können wir erst nach Prüfung der Karte bei uns entscheiden, ein rechtlicher Anspruch darauf besteht jedoch nicht. Eventuelle Kosten für eine Umverpackung können von uns nicht übernommen werden.

Liebe Grüße,
Mike
 
So wie ich das verstehe muss ich also trotz eurem tollen Sofortaustauschversprechen mehrere Monate warten
bis ich eine GTX 970 von Gainward zurückbekomme die ich nie wollte (Weil die 780 ja nicht mehr produziert wird).
Da werde ich mir wohl gut überlegen müssen ob ich mir bei euch nochmal was kaufe wenn das so abläuft.

Optimistsich wie ich war hab ich gehofft
Das ich mir eine Grafikkarte aussuchen kann und
das ich schon in den nächsten zwei wochen ne neue grafikkarte bekommen würde

Naja aber wenigstens kam die Antwort schneller als erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du?

du willst eine 1.5 Jahre alte Grafikkarte gegen eine nagelneue und am Besten noch eine GTX 970 eintauschen? Das nenn ich doch fast dreist.

Außerdem meldest du dich erst jetzt, Caseking hat das Programm deutlich eher gestartet. Da hättest dich schon melden sollen.

Und dann die übliche Drohgebärde. Ich kauf nix mehr bei euch.. :rolleyes:

Sei lieber froh, dass sich Ck so kulant zeigt und eine mögliche RMA in die Wege leitet.
 
Die Karte wurde zu einem Zeitpunkt gekauft als das Soforttauschprogramm nicht mal existierte. Du hast die Karte also mit dem Wissen gekauft das eine normale RMA im Falle eines Defektes durchgeführt wird.

Wie du jetzt Ansprüche auf etwas erheben möchtest wovon du beim Kauf nicht mal wissen konntest ist mir ein Rätsel.

Mehrere Monate ist dabei auch stark übertrieben. Ich glaub die längste RMA die ich jemals hatte waren 6-7 Wochen und das war Asus von denen man ja sonst auch nicht gerade gutes hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RMA ist keine Kulanz sondern das schlimmste was einem passieren kann.
Die Grafikkarte ist in der Gewährleistungsfrist kaputt gegangen und sollte schnellst möglich ersetzt werden!
Eine RMA kann sich schon gerne mal 1 -2 Monate ziehen.
In der Zeit kann ich meinen 2000€ PC nicht benutzen. Eine Ersatzkarte für den Zeitraum der RMA brauch ich da wohl auch nicht erwarten.
Und Außerdem brauchst du meine Meinung nicht kommentieren das ist genau so unötig wie dein Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so dreisten Forderungen wie der deinen wundert es mich nicht das manche Händler auf eine Beweislastumkehr pochen. Bei dieser würdest du komplett leer ausgehen. Du solltest also überdenken welche Forderungen du nach 1,5 Jahren stellst, vor allem in welchen Ton! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in einem Forum unterwegs und Foren sind dazu da über Dinge zu Diskutieren. Wenn du damit nicht einverstanden bist dann wende dich direkt an den Support und schreib nicht hier.

Du hast die Karte unter den damals herschenden Bedingungen gekauft und konntest also nicht davon ausgehen das sie sofort getauscht wird. Würdest du jetzt genau so einen Aufriss machen wenn die das nicht eingeführt hätten?

Deinen PC kannst du wohl trotzdem noch weiter nutzen nur halt nicht zum Zocken. Wenn das dein Lebensinhalt ist und es jetzt so unglaublich schlimm für dich ist etwas zu warten musst du wohl in Zukunft versuchen einen anderen Shop zu finden der sofort tauscht. Ach Mist den gibt es ja in Deutschland so ohne weiteres nicht (mal Amazon ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Conkuist,

So wie ich das verstehe muss ich also trotz eurem tollen Sofortaustauschversprechen mehrere Monate warten

Gainward war nie Teil unseres Soforttausch-Angebots und die Marke wurde zu dessen Start bereits nicht mehr von uns geführt. Deine Grafikkarte insbesondere war also nie Teil des Soforttausch-Programms und dieses hat im Umkehrschluss zum Kaufzeitpunkt deiner Karte (vor ~1,5 Jahren) auch noch nicht mal existiert. Von mehreren Monaten Bearbeitungszeit würde ich allerdings auch nicht ausgehen, unser RMA-Rückstand ist jedenfalls beinahe abgebaut und ansonsten richtet sich die Bearbeitungszeit auch nach Zustand der Karte und Art des Defekts (mir beides unbekannt).

bis ich eine GTX 970 von Gainward zurückbekomme die ich nie wollte (Weil die 780 ja nicht mehr produziert wird).

Viele Hersteller haben für RMA-Abwicklungen noch Kontingente alter Karten parat, von daher sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Da werde ich mir wohl gut überlegen müssen ob ich mir bei euch nochmal was kaufe wenn das so abläuft.

Optimistsich wie ich war hab ich gehofft
Das ich mir eine Grafikkarte aussuchen kann und

Hm. Logisch erscheint mir eher, dass du gerade bei uns eine Soforttausch-Karte erwerben solltest, wenn du solchen Wert darauf legst. ^^ Und wie gesagt, eine Gutschrift ist auch nicht ausgeschlossen, kann jedoch ohne Prüfung nicht versprochen werden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich finde es verständlich das
wenn man groß mit Sofortaustausch wirbt
dann auch einen schnellen austausch erwartet

Was ja hier leider nicht der Fall ist weil der Teufel mal wieder im Detail steckt
und die unschönen Sachen im Kleingedruckten versteckt sind

Wie bereits beschrieben die Karte ist tot und gibt kein Lebenszeichen von sich
Da reicht es sie einmal einzustecken um festzustellen das sie defekt ist


Beruht die Einschätzung das vielleicht noch Grafikkarten vorrätig sind auf einem ähnlichen Fall oder is es nur eine reine Vermutung ?
Wäre froh wenn ich wieder eine GTX 780 GLH bekommen würde
War nie unzufrieden mit der Karte bis sie unter Vollast den Dienst verweigert hat und sich dann nicht wiederbeleben lies
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, du verstehst da was mächtig falsch. Schonmal daran gedacht? Und Mike hat es eben noch mal ausführlich erklärt, dass Gainward nicht Teil des Programms war. Ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es verständlich das
wenn man groß mit Sofortaustausch wirbt
dann auch einen schnellen austausch erwartet

Was ja hier leider nicht der Fall ist weil der Teufel mal wieder im Detail steckt
und die unschönen Sachen im Kleingedruckten versteckt sind

Nochmal:
1) Gainward gehört NICHT zu dieser Aktion
2) Die Aktion hat zum Zeitpunkt des Kaufes nicht stattgefunden

Somit hast du auch keinen Anspruch auf Soforttausch, ganz einfach..
 
@Conkuist
Jetzt überleg doch selber mal was du da erwartest. Wenn Sony ab den 2015 Modellen einen Soforttausch von TV Geräten anbietet, so kannst du doch nicht das Selbe erwarten mit einem Gerät aus 2013. Ist doch logisch, oder? In deinem Fall war dein Hersteller nie Teil des Austauschprogrammes.
 
https://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten-Soforttausch-bei-Defekt:_:1114.html

Die jeweiligen Marken werden hier eigentlich ziemlich deutlich aufgelistet und es gibt gar kein Kleingedrucktes. Darüber hinaus interessiert uns natürlich auch ganz konkret, warum deine Karte "tot" ist, dazu müssen wir sie - völlig normal - selber prüfen. Ich schlage also vor, dass du einfach unser RMA-Formular ausfüllst, dann bekommst du eine Paketmarke per E-Mail und kannst die Karte kostenfrei zu uns schicken. Wir prüfen dann die Karte und sehen weiter.

Liebe Grüße,
Mike
 
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden
Ich habe gedacht die Karte wird von euch nur auf ihre Funktion überprüft
und landet dann beim Hersteller.
Das verlängert den ganzen Prozess dann wohl noch zusätzlich.

Die Karte wird heute oder morgen verschickt

Eine Sache würde mich dann doch interessieren
Hätte ich eine Palit Grafikkarte gekauft und keine Gainward
hätte ich dann Anspruch auf einen Sofortaustausch?

Wenn ja dann wäre das noch ärgerlicher.

Da kann ich meinen PC jetzt wohl nur noch als Deko benutzen
und da ich gerade kein Geld habe wird sich daran wohl auch so bald nichts daran ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es ja auch.... Deine Gewährleistung ist rein rechtlich nach 6 Monaten nichts mehr wert(Beweislast hin oder her). Du bist bereits bei >= 18 Monaten. Forderungen kannst du stellen, wenn du einen Gutachter beauftragt hast, dass er feststellt, dass die Karte den Defekt von Anfang an hatte --> Wirtschaftlicher Nonsens.
 
Eine Sache würde mich dann doch interessieren
Hätte ich eine Palit Grafikkarte gekauft und keine Gainward
hätte ich dann Anspruch auf einen Sofortaustausch?

nein, da du die Karte erst hättest kaufen müssen, nachdem die Aktion gestartet worden wäre.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)
 
@ Reaver1988

Wie nach 6 Monaten nichts mehr wert?
Also wenn die Graka nach 7 monaten kaputt geht
einfach für 500€ ne neue kaufen oder was ?
Wäre ja noch schöner
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal was von Wertverlust gehört? Der ist gerade bei Grafikkarten enorm.
 
Bei einer 24 monatigen Gewährleistung erfolgt nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr. D.h. in den ersten sechs Monaten muss der Händler nachweisen, dass ein Defekt nicht schon vor dem Kauf vorlag, nach den sechs Monaten musst du Nachweisen, dass der Defekt schon bei Kauf vorlag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#Beweislast
 
Eine RMA kann sich schon gerne mal 1 -2 Monate ziehen.
In der Zeit kann ich meinen 2000€ PC nicht benutzen.

Du hast eine 2000€ PC und kein Geld für eine Übergangskarte?? Irgendwas kleines??

Sorry, aber das erinnert mich an den Porschefahrer, der zu Hause nur eine Matratze auf´m Boden liegen hat.^^
 
@ Reaver1988

Wie nach 6 Monaten nichts mehr wert?
Also wenn die Graka nach 7 monaten kaputt geht
einfach für 500€ ne neue kaufen oder was ?
Wäre ja noch schöner

Mein Kollege Patrock84 hat es erklärt. Nach den 6 Monaten bist du entweder auf einen kulanten Händler(Caseking gehört dazu) und/oder die Herstellergarantie angewiesen. Es gibt Shops, die dir deine Graka nach 7 Monate mit Pech einfach wieder zurücksenden und auf die Beweislast beharren oder eine Bearbeitungsgebühr für das Einsenden an den Hersteller nehmen.

@ m@tti du liegst falsch, Caseking hat das Angebot auch Rückwirkend ins Leben geholt (hatte Mike mal in einem anderen Thread auf (m)eine Nachrfrage hin mitgeteilt).
 
Korrekt, wir würden bei einer Palit-Grafikkarte auch rückwirkend einen sofortigen Austausch vornehmen (sofern möglich) bzw. eine Gutschrift ausstellen und - wie schon gesagt - es ist auch bei der Gainward-Karte nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden. ^^ Generell stimmen die hier geschriebenen Ausführungen zur Gewährleistung durchaus, wobei wir allerdings nicht auf die (nach 6 Monaten nicht mehr bestehende) Beweislastumkehr beharren und deshalb einfach selber eine eigentlich schnell durchgeführte Prüfung der Ware vornehmen, um z.B. ein Selbstverschulden auszuschließen, ansonsten gehen wir von einem Defekt aus, der bereits zu Gefahrübergang im Keim angelegt war und führen eine normale Reklamations-Abwicklung durch, ohne, dass der Kunde diesen Nachweis irgendwie erbringen muss.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hmm wenn ich mir das ganze zwecks Umtausch lese, so ist da doch eine leichte Dreistigkeit drinnen.

Meine GTX760 von Zotac gab auch den Geist auf genauer gesagt die Lüftersteuerung. Garantie gibt dir ja nicht CaseKing, sondern der Hersteller. Caseking bietet dir ja an den Service für dich abzuwickeln. Verstehe nicht was jetzt daran nicht passen sollte?

Meine Graka dauerte einen Monat, bin ja nicht er einzige Kunde. Die Karte wird im Service zuvor ja noch probiert und getestet, damit ein Fehler des Kunden auszuschließen ist. Meine Graka die GTX 760 wurde auf eine neue GTX 760 getauscht und funktioniert nun einwandfrei.

Pech kann jeder mal haben, deswegen gibt es die Garantie (eine freiwillige Leistung des Herstellers).

"Optimistsich wie ich war hab ich gehofft
Das ich mir eine Grafikkarte aussuchen kann und
das ich schon in den nächsten zwei wochen ne neue grafikkarte bekommen würde"

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn lt. deinen Gedanken jede Firma springen und hüpfen müsste, (zwecks Umtausch) dann können sie auch gleich zusperren.
 
Das mit Gainward ist dann für mich ums so ärgerlicher. Ich habe mir diese damals gekauft
da sie eine der schnellsten war und ich mit meiner Gainward GTX 560Ti Phantom nie Probleme hatte.
Die läuft auch heute noch wunderbar nur bring mir das nichts weil sie nicht mehr in meinem Besitz ist.
Ich habe die Grafikkarte nicht übertacket und sie hat sich auch nie überhitzt die max. temps lagen bei 80.

Mein Rechner ist unter Volllast abgestürzt und ließ sich danach nicht mehr starten.
Die Grafikkarte gibt auch in einem anderen PC kein Lebenszeichen von sich.
Allerdings meine alte GTX 560TI die ich mir für einen Tag geliehen hatte hat in meinem Rechner wunderbar funktioniert.
Was an der Grafikkarte nun defekt ist kann ich leider auch nicht sagen da diese keine optischen Auffälligkeiten zeigt.

Mein PC ist deswegen so viel wert da die Hardware nach und nach gekauft wurde und nicht auf einmal.
Ich haben derzeit kein Geld um mir mal schnell eine Übergangskarte zu leisten.
Warum sollte ich mir überhaupt eine Ersatzgrafikkarte kaufen?
Ich finde es wirklich Schade das man als Kunde selbst bei so teuren Sachen wie einer Highendgrafikkarte
bei einem Defekt der wahrscheinlich auch noch durch billige Bauteile oder ähnliches ausgelöst wurde
damit die Grafikkarte bei normalem gebrauch grade mal so die zwei Jahre erreicht
so sehr auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen ist.
Und ja ich weiß dass Grafikkarten schnell an Wert verlieren
aber die Grafikkarte kostet immer noch über 300€ das reich schon für eine 970
und die hat in etwa die gleiche Leistung wie meine 780.
Deswegen hatte ich eigentlich auch ursprünglich mit einem schnellen Austausch gerechnet
Übrigens hatte ich schon eine Grafikkarte von Gigabytekarte im Auge
da die mir am besten gefallen hat
Aber die wird von euch leider auch nicht sofort getauscht.
Wird sich da noch was ändern oder bleibt das so?
 
Gegenfrage: Warum sollte sich da was ändern? CK handelt völlig korrekt und nachvollziehbar - was man von deinem Geschreibsel leider nicht behaupten kann. (nochmals zum mitmeiseln: GAINWARD war nie Teil des Soforttauschprogrammes!)





Das ist echt nicht Böse gemeint, aber bei deinen Vorstellungen kann man nur mit dem Kopf schütteln... :shake:





Sowas passiert und wenn man nen schnellstmöglichen Austausch möchte, kauft man EVGA (Direktsupport) - welches im übrigen sogar CK als Premium Distributor hat, wenn ich mich nicht irre.





Lg





Marti








P.S: Falls dir jetzt die Frage im Kopf rumschwebt warum ich dann keine Karte von EVGA habe: Ausnahme bzw spezielles Anforderungsprofil in diesem Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ok das jeder seine eigene Meinung hat aber ich verstehe nicht warum sich jemand die Zeit nimmt etwas zu schreiben was mir in keinster weise weiterhilf und nein ich werde mir keine Karte von EVGA kaufen nur weil du die besonders toll findest.
Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufen dann schaue ich primär auf den Preis und die Leistung die die Grafikkarte bietet.
Für mich sind fast 500€ eine Menge Geld schön für euch wenn ihr die so einfach aus dem Ärmel schüttel könnt.
Ich habe die Grafikkarte heute verschickt und hoffe das sich das ganze schnellstmöglich erledigt und ich bald wieder weiter zocken kann.
 
Preis und Leistung, sowie Premium Service ist selten vereinbar. Du hast halt unglücklicherweise damals die falsche Marke gekauft (konnte ja keiner Wissen, dass Caseking irgendwann so ein Service anbietet). Helfen kann man dir jetzt nicht mehr, denn die Karte ist ja unterwegs. Abwarten und Tee trinken. Für die eigenen Nerven ist es auch besser, dass man sich nicht gleich schon nächste Woche drüber aufregt, dass es so lange dauert.
Defekte Hardware ist ärgerlich, kommt aber Gott sei Dank eher seltener vor. Auf jedenfall wirst du früher oder später eine funktionierende Graka bekommen (Ob neu, Gebraucht oder wieder aufbereitet sei erstmal dahingestellt).
 
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