Werdet ihr eure GeForce GTX 970 aufgrund der Speicherlimitierung zurückgeben?

Werdet ihr eure GeForce GTX 970 zurückgeben?

  • Ja

    Stimmen: 75 20,8%
  • Nein

    Stimmen: 63 17,5%
  • Vielleicht / Kommt darauf an was NVIDIA und der Shop anbieten

    Stimmen: 80 22,2%
  • Ich plane aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse keinen Kauf der GeForce GTX 970

    Stimmen: 111 30,7%
  • Ich werde mir dennoch eine GeForce GTX 970 kaufen

    Stimmen: 32 8,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    361

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Uns würde einmal interessieren wie viele Besitzer ihre GeForce GTX 970 aufgrund der Speicherlimitierung zurückgeben wollen. Hintergrund der ganzen Geschichte ist dieser hier: Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (4. Update)

Wir bitten einfach darum nur abzustimmen, wenn ihr wirklich eine GeForce GTX 970 besitzt. Überprüfen können wir das natürlich nicht. Außerdem wäre es interessant zu wissen, wer aufgrund der aktuellen Geschehnisse von einem Kauf der GeForce GTX 970 absieht bzw. wer sich davon nicht stören lässt und sich dennoch eine kaufen will.

Wer plant seine Karte zurückzugeben, kann uns auch den Shop und jeweiligen Reaktion nennen. Noch hat sich NVIDIA ja nicht dazu geäußert und somit handeln die Shops auf eigene Faust.

Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, vorrausgesetzt alternate ist das entgegenkommend...sonst ka was ich mache (außer dann nur noch bei caseking kaufen :d )
 
Würde meine nur zurückgeben wollen, wenn es dann irgendwie möglich sein sollte günstiger an eine GTX980 ran zu kommen. Glaube aber nicht, das sowas kommen wird, da es unfair für reguläre GTX980 Käufer wäre.
 
Ich werde meine definitiv behalten. Ich werde mir im Laufe des Jahres noch eine zweite gebraucht dazu kaufen. Die neuen Erkenntnisse schmälern ja nicht die Leistung, die die Karte aufzuweisen hat. Ich merke auch nicht wirklich was von dem Problem. Nur Mordors Schatten packt es, den Speicher mit 3,8 GB vollzuhauen bei 2880x1620 Pixel und alles auf Max und ich merke kein Ruckeln oder dass die FPS nach unten gehen.

Ich wäre aber einer Entschädigung seitens Nvidia nicht abgeneigt ;)
 
Ganz ehrlich, ich werde sie wohl nicht an meinen Händler zurückschicken. Warte aber auch erst ab was Nvidia da noch als Pressemeldung raushaut, also was die versuchen werden um die Gemüter zu besänftigen. Was ich aber machen werde, sobald sich die Möglichkeit bietet aus Prinzip wohl ins Rote Lager zurückgehen.
 
bin froh das ich noch nicht umgestigen bin, auch wenn die 7970 schon ächzt ;)

hätte ich bereits eine 970 wäre sie bereits unterwegs zum Händler was da ich meist bei Caseking oder Amazon kaufe auch kein Problem wäre

so ein verhalten darf man dulden, auch wenn manche überlegen auf eine 980 umzusteige, kann ich das zwar leistungstechnisch noch nachvollziehen aber das man damit Nvidia für ihr Verhalten auch noch belohnt ist leider der Haken an der Sache.

Ich hoffe einfach das es Nvidia zumindest ein bisschen zu spüren bekommt und das vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl für andere ist, das man Konsumenten nicht beliebig für dumm verkaufen kann!
 
Werde sie behalten, hatte bisher keine leistungsprobleme. Wenn es noch einen game Code oder sowas in der Art als entschädigung gibt, dann nehme ich den natürlich gern.
 
Hatte vor einer Woche im EVGA-shop schon eine GTX 970 im Warenkorb, dann aber bemerkt dass man dort nur per Paypal bezahlen kann und daraufhin den Bestellvorgang abgebrochen. Im Nachhinein bin ich froh und werde mir auch keine GTX 970 kaufen.
 
Ich habe meine gekauft als das mit dem Speicher schon raus war, bei meinen Anforderungen wird sie 2-3 Jahre ihren Dienst erfüllen (ist ja jetzt nicht auf einen Schlag unspielbar geworden, obwohl man das bei den meisten Posts meinen könnte), mehr erwarte ich nicht, dann gibts wieder ne Neue

Wenigstens kann ich sagen, ich komme mir nicht verarscht vor:)
 
so ein verhalten darf man dulden, auch wenn manche überlegen auf eine 980 umzusteige, kann ich das zwar leistungstechnisch noch nachvollziehen aber das man damit Nvidia für ihr Verhalten auch noch belohnt ist leider der Haken an der Sache.

Also, wenn es eine Vergünstigung zur GTX980 denn geben sollte, dann wäre ich sogar dafür, dass nVidia sich öfter mal so einen Fehltritt erlaubt. Als Käufer gewinnt man dann doch nur... :)
 
Ich habe gar keine GTX970 und werde mir auch keine kaufen,denn noch reicht meine aktuelle Grafikkarte. Natürlich kann das bei einem eventuellem Defekt auch anders aussehen...aber daran will ich noch nicht denken.
Ich lehne mich also ganz entspannt zurück und warte ab,wie sich die ganze Sache so entwickelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon nimmt wohl zurück. Naja mal schauen, eigentlich habe ich keine Lust auf das Theater.
 
Ich wollte mir 2 stück bestellen aber nun :-/ hmm bin bisschen unentschlossen wollte en gutes SLI system haben und 4 GB wären aufjedenfall besser als 3,5 GB habe extra bei meiner 780er gewartet und keine 2te gekauft weil 3 GB zukunftig sicher nicht ausreichend sind!
 
Nein, ich gebs nicht zurück und hab auch nicht vor DSR einzuschalten, mMn DSR dürfte zu wenig bringen für zu höhen Leistungsverlust, auch wenn ganze Tempo unter 4Gb Vram vorhanden gewesen wär. Denke aber dass selbst unter DSR den Speicher nicht über 3,5GB kommen würde, doch selbst wenn, es ist nicht so als den Spiel undaddelbar wär, wegen kleine spikes hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ja aber mangels alternativen und geringem budget keine alternative vorhanden.
 
SKANDAL! 1% weniger Leistung über 3.5GB VRAM Usage! SKANDAL! Man hier könnte man denken, die Karten explodieren, über 3.5GB VRAM Usage...

Es gibt keine Alternative zur 970 aktuell, von daher macht das keinen Sinn sie zurückzugeben.
 
ich behalt meine auch die 4gb nutze ich eh nie.

Aktuell benutze ich die 4GB auch nicht annährend, aber was ist in Zukunft? Da ich mir in diesem Jahr einen WQHD Monitor holen will und Titel wie Dying Light und Far Cry 4 sehr interessant sind, aber ich dann sehe, dass diese Titel in ihren FPS einbrechen, sobald die 3,5GB überschritten sind, dann komme ich ins Grübeln...Aber es gibt halt auch keine anständigen Alternativen. Die AMD Graka's kommen ja erst irgendwann im zweiten Quartal heraus.
 
Ich behalte meine
 
Mit so einer Antwort spielt man Nvidia direkt in die Karten...Natürlich merkt der Normaluser das Problem gar nicht,aber denoch sollte wenigstens hier in solchen Foren der Druck auf den Hersteller erhöht werden.
Auch wenn mich die ganze Sache nicht betrifft,so finde ich es trotzdem nicht richtig von Nvidia.( oder jeder andere Hersteller,der so einen Mist verzapft)
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit NV-Grakas und sie lieferten mir immer das,was ich erwartet hatte. (mit ATi lief das damals nicht ganz so gut)
Ich bin aber auch nicht der Typ,der jedes Jahr die neueste Hardware haben muß...bei mir muß die Hardware ein paar Jahre laufen.

meine Grakas

Ati ??? 128 mb ,Geforce 6600 512mb,geforce gtx275 SLI, GTX680 2Gb...das waren so die letzten 15 Jahre

Die CPU dazu

Sempron, x64 3800X2(soc 939), PhenomX4 955BE, Intel i7 3930k
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern das klappt werd ich die akrte bei release der amd karten zurückgeben. 300 euro nehmen und den rest drauflegen für die amd.

hoffentlich lässt sich alternate darauf ein :fresse:
 
sofern das klappt werd ich die akrte bei release der amd karten zurückgeben. 300 euro nehmen und den rest drauflegen für die amd.

hoffentlich lässt sich alternate darauf ein :fresse:

Meine ist auch von Alternate und ich bezweifle, dass die die GTX 970 dann erst zurücknehmen (bin auch schon auf die gleiche Idee gekommen^^).
Bleibt halt nur verkaufen und dann zu AMD greifen (=Verlustgeschäft) :sick:
 
Werde meine nicht zurück schicken, da sie ja genauso viel leistung hat, wie vor bekannt werden des schwindels.
über ne gutschrift oder nen gratis-spiel würde ich mich aber trotzdem freuen. :d
 
Hatte meine MSI 970 erst vor ein paar Wochen gekauft :/ Was habt ihr denn in die Email geschrieben? Also wie habt ihr das begründet?
 
Ich bin auch Opfer dieser "Krücke". Ich für meinen Teil warte einfach die nächsten Tage ab, was da so an Preisnachlass im Nachhinein geht seitens NVIDIA und den Boardpartnern samt Händlern. Ich hätte das mit meinem Monitor bei 1920x1200 nicht einmal gemerkt. Ich habe probeweise all meine Games mal auf Ultra Settings gestellt und mehr als 2,7GB werden nicht benötigt in meinem Fall.

Wenn ich zukünftige Games kaufe und habe plötzlich Framedrops, werde ich immer diese Problematik im Hinterkopf haben, was auf Dauer sehr unangenehm werden wird. Dann kann ich noch nicht einmal auf Konsolenport schimpfen oder so. Und dafür brauche ich mindestens einen Preisnachlass in befriedigender und noch unbestimmter Höhe.

Eines steht für mich jetzt schon fest. Meine GTX670 war und ist beim jetzigen Besitzer sehr gut und eigentlich hätte die auch für meine Anforderungen noch Dicke gereicht mit ein paar Abstrichen im Antialiasing.
Ich werde so schnell keine Hardware mehr direkt bei Markteinführung kaufen. Kauft man neue Boards mit dem neuesten Chipsatz, müssen erst die BIOS Versionen und die Treiber reifen. Da geht locker ein halbes Jahr ins Land, bevor man den nagelneuen Krempel auch stabil einsetzen kann.

Bei der GTX970 bin ich durch die Presse mit dem "Haben Wollen" Virus infiziert worden. Nach 4 Monaten wurde die Trickserei entlarvt.

Ein Positives hat die Sache. Zukünftige NVIDIA Karten werden entsprechend durchleuchtet. Solch einen Bock schiessen die bestimmt nicht so schnell wieder.

Ne GTX980 ist mir im Tausch viel zu teuer. Ich möchte Geld zurück haben, weil ich grundsätzlich keine 5xx € Graka brauche. Da müsste ich voll der Gamer für sein, dass mir allein eine Graka 5xx Tacken wert ist. Für das Geld kaufen sich Hobbyspieler einen kompletten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer über Amazon gekauft hat kann sich Glücklich schätzen. Bei Amazon gibt's Geld zurück.
 
Ich bin auch Opfer dieser "Krücke". Ich für meinen Teil warte einfach die nächsten Tage ab, was da so an Preisnachlass im Nachhinein geht seitens NVIDIA und den Boardpartnern samt Händlern. Ich hätte das mit meinem Monitor bei 1920x1200 nicht einmal gemerkt. Ich habe probeweise all meine Games mal auf Ultra Settings gestellt und mehr als 2,7GB werden nicht benötigt in meinem Fall.

Wenn ich zukünftige Games kaufe und habe plötzlich Framedrops, werde ich immer diese Problematik im Hinterkopf haben, was auf Dauer sehr unangenehm werden wird. Dann kann ich noch nicht einmal auf Konsolenport schimpfen oder so. Und dafür brauche ich mindestens einen Preisnachlass in befriedigender und noch unbestimmter Höhe.

Eines steht für mich jetzt schon fest. Meine GTX670 war und ist beim jetzigen Besitzer sehr gut und eigentlich hätte die auch für meine Anforderungen noch Dicke gereicht mit ein paar Abstrichen im Antialiasing.
Ich werde so schnell keine Hardware mehr direkt bei Markteinführung kaufen. Kauft man neue Boards mit dem neuesten Chipsatz, müssen erst die BIOS Versionen und die Treiber reifen. Da geht locker ein halbes Jahr ins Land, bevor man den nagelneuen Krempel auch stabil einsetzen kann.

Bei der GTX970 bin ich durch die Presse mit dem "Haben Wollen" Virus infiziert worden. Nach 4 Monaten wurde die Trickserei entlarvt.

Ein Positives hat die Sache. Zukünftige NVIDIA Karten werden entsprechend durchleuchtet. Solch einen Bock schiessen die bestimmt nicht so schnell wieder.

Ne GTX980 ist mir im Tausch viel zu teuer. Ich möchte Geld zurück haben, weil ich grundsätzlich keine 5xx € Graka brauche. Da müsste ich voll der Gamer für sein, dass mir allein eine Graka 5xx Tacken wert ist. Für das Geld kaufen sich Hobbyspieler einen kompletten PC.


Genau das meinte ich...Meine 680 macht in Skyrim mit 2k-texturen,Sichtweitenerhöhung usw noch immer eine gute Figur(156mods aktuell)...die Karte klebt an der 60 FPS-Marke(obwohl der Speicher voll ist)
Das ganze Problem ist wohl der "haben will"-Faktor. Ich sehe da noch keinen Grund für ein Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdet ihr eure GeForce GTX 970 zurückgeben?

Ich finde die unteren beiden zur Auswahl stehenden Antwort völlig fehl am Platz. Die Frage richtet sich an 970er Besitzter....

Ich plane aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse keinen Kauf der GeForce GTX 970
^--- Hat keine 970

Ich werde mir dennoch eine GeForce GTX 970 kaufen
^--- würde sich so oder so keine kaufen


Aber zu Frage. Wenn möglich gebe ich meine zurück und besorge mir eine 980. Den Aufpreis von 230 CHF kann ich mir leisten. Denn eine AMD kommt bei mir nicht in Frage, zumindest nicht die aktuellen. Denn 1. kommen bald die neuen und 2. werden die 290x viel zu heiss und laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh